Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Täglich kommen neue große Probleme durch die Maßnahmen hinzu:
https://www.spiegel.de/familie/corona-krise-und-haeusliche-pflege-grazyna-und-die-luecke-die-sie-hinterlaesst-a-7b4ab310-f9a8-498e-95ac-e68ed11a83d7#

- Eltern müssen nicht nur Kinder betreuen, sondern häufig jetzt auch ihre Eltern (Risikogruppe sollte man nicht treffen...)
- mobile Pflegekräfte ohne Schutzkleidung
- viele Hilfskräfte zurück nach Osteuropa
- viele schwierige Situationen, weil es keine Alternativen gibt
- mobile Pflege ausgelastet
- Heime nehmen niemanden auf

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006

Dass Pflegeheime keine Aufnahmen mehr machen dürfen, halt ich für völligen Unsinn. Das völlig richtige Besuchsverbot aufrecht erhalten und natürlich alle verfügbaren Betten belegen um Entlastung auch für Angehörige und Krankenhäuser zu schaffen, halte ich für die besseren Maßnahmen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus durch die zahlreichen Mitarbeiter in eine solche Einrichtung eingeschleppt wird, halte ich für vergleichsweise hoch.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

mir wurde von der leiterin eines hiesigen pflegeheimes berichtet das sie angst haben das das virus durch angehörige eingeschleppt wird die sich offensichtlich nachts heimlich versuchen zu den angehörigen zu schleichen.. es wurden deswegen extra patrouillen eingerichtet, die regelmässig den garten und die tiefgarage absuchen und anwesende wegschicken.. sie sagte jeden zweiten tag würden sie welche erwischen.. wider jede vernunft - das personal selber trägt masken und wurde getestet.

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010

Das ganze erinnert mich ein wenig an Zombifilme.
Es gibt immer ein paar Leute die es für eine Verschwörungstheorie halten oder es nicht wahr haben wollen und denken das sie von Zombis wiedererkannt werden und ihnen nichts passieren wird. Erschreckend wie ähnlich das ganze jetzt ist.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

Original von AyCaramba44
Ihm wurde wohl Sauerstoff gegeben, aber nicht künstlich beatmet. Ist wohl eher Standard und er soll ja sogar weiterarbeiten im Krankenhaus... offiziell sind es Routineuntersuchungen, weil er immer noch Fieber hat nach 10 Tagen.

Tjo, jetzt ist Johnson wohl auf der Intensivstation.

https://www.welt.de/politik/ausland/article207078863/Grossbritannien-Laut-BBC-Premierminister-Johnson-auf-die-Intensivstation-verlegt.html

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Chela

Original von AyCaramba44
Ihm wurde wohl Sauerstoff gegeben, aber nicht künstlich beatmet. Ist wohl eher Standard und er soll ja sogar weiterarbeiten im Krankenhaus... offiziell sind es Routineuntersuchungen, weil er immer noch Fieber hat nach 10 Tagen.

Tjo, jetzt ist Johnson wohl auf der Intensivstation.

https://www.welt.de/politik/ausland/article207078863/Grossbritannien-Laut-BBC-Premierminister-Johnson-auf-die-Intensivstation-verlegt.html/blockquote >

Ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass es innerhalb von 24 Stunden massiv bergab gehen kann.

Antwort
Zitat
DrKaputnik
Beigetreten: 12.02.2006

Wieviel Prozent der Erkrankten kommen denn auf die Intensivstation?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn man die Dunkelziffer etwas mit einrechnet nicht viele. Interessanter ist ja eigentlich wieviele auf der Intensivstation auch künstlich beatmet werden müssen und wieviele sterben.

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von AyCaramba44
Wenn man die Dunkelziffer etwas mit einrechnet nicht viele. Interessanter ist ja eigentlich wieviele auf der Intensivstation auch künstlich beatmet werden müssen und wieviele sterben.

In Deutschland ca. 83% der Corona patienten https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI-IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_04.pdf
31% der "abgeschlossenen" Fälle sterben. Wobei die Zahl wohl etwas verzerrt sein dürfte, durch die unterschiedlichen Behandlungszeiten von "geheilt" entlassenen und verstorbenen.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

also so ganz klar ist mir dieses divi auch nicht
da steht jetzt zb +256 mehr patienten auf intensiv im vergleich zum vortag. allerdings auch 67 kliniken mehr im register
wer sagt denn dass der großteil der neuen patienten nicht einfach von der mehrzahl an teilnehmenden kliniken rührt?

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von katharz
also so ganz klar ist mir dieses divi auch nicht
da steht jetzt zb +256 mehr patienten auf intensiv im vergleich zum vortag. allerdings auch 67 kliniken mehr im register
wer sagt denn dass der großteil der neuen patienten nicht einfach von der mehrzahl an teilnehmenden kliniken rührt?

Ja diese Aussage steht auch im Kleingedruckten.

Antwort
Zitat
weissnich

UK ist ja mal hart betroffen.. da scheint es nur infiziert oder tot zu geben zur zeit.. die durchseuchungstrategie rächt sich jetzt massivst.. denk für boris ists wirklich besser jetzt abzutreten bei uns scheint es ja langsam sich zu beruhigen.. noch bis vorgestern sah es ja nicht danach aus.. hoffe es sind nicht wieder überhänge aus dem we die nicht verarbeitet sind..

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Das Divi Register ist am Wochenende komplett auf einen anderen Server gezogen, umgebaut worden und neu aufgestellt worden.

Zum einen sind die dem Ansturm nicht mehr Herr geworden. Zum anderen hat es dazu geführt, dass wir z.B. einfach rausgeflogen sind. Es hat 3 Tage am Wochenende gedauert, wieder "reinzukommen" und unsere Daten wieder einzugeben.

Hinzu kommt, dass es in NRW es bereits seit ~3 Jahren bereits ein Melderegister für Intensivstationen gibt, welches den Leitstellen die Möglichkeit gibt, nicht erst nach dauerndem herumtelefonieren, ein Intensivbett zu finden, sondern internetbasiert auf einen Blick. Dies führte dazu, dass die Intensivstationen in NRW, die im DIVI Register auch mitmachen, nun an 2 Stellen melden. Typischer "Föderalismus" halt. Jedes Land macht´s irgendwie anders.

Nun sollen angeblich diese schon vorher erfolgten Meldungen ins DIVI Register überführt werden. Wohl alles recht kompliziert.

Ich würde mal damit zusammenfassen, dass die Meldungen seit Freitag mit Vorsicht zu geniessen sind. Ich hoffe, dass bald die vollständige Kliniklandschaft meldet und man sich einigermaßen auf die Zahlen verlassen kann. Im Hintergrund, nicht öffentlich zugänglich, werden auch die Covid Verstorbenen und Covid Entlassenen, also Überlebende von der Intensivstation erfasst.

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von Tartarus

Original von AyCaramba44

In Deutschland ca. 83% der Corona patienten https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI-IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_04.pdf
31% der "abgeschlossenen" Fälle sterben. Wobei die Zahl wohl etwas verzerrt sein dürfte, durch die unterschiedlichen Behandlungszeiten von "geheilt" entlassenen und verstorbenen.

Über alle Lebensalter hinweg ist die Letalität der invasiv Beatmeten im Durchschnitt bisher mit ca. 45-50% anzusehen! Dabei sind natürlich diejenigen nicht dabei, die zwar einen Tubus bräuchten, aber aufgrund der infausten, also fatalen Prognose nicht invasiv beatmet werden. Damit meine ich die Pat. mit wirklich relevanten Vorerkrankungen.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

Original von BudSpencer8https://www.srf.ch/news/schweiz/blick-in-die-intensivstation-die-beatmung-der-covid-patienten-ist-wahnsinnig-schwierig

Er sagt 50% auf Intensiv können sie "halten"..

Danke für den Artikel, war sehr interessant zu lesen.

Antwort
Zitat
weissnich

Hier mal was zu den deutschen Testzahlen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/15_20.pdf?__blob=publicationFile

wenn man bedenkt, das wir ja nur die am wahrscheinlichsten Infizierten testen find ich 8.7% "positiv" sogar eher wenig.

Antwort
Zitat
Thomas6409
Beigetreten: 12.07.2006

Original von weissnich
Hier mal was zu den deutschen Testzahlen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/15_20.pdf?__blob=publicationFile

wenn man bedenkt, das wir ja nur die am wahrscheinlichsten Infizierten testen find ich 8.7% "positiv" sogar eher wenig.

Sehe ich auch so, allerdings ist die Tendenz dafür umso schlimmer. Je mehr man testet, umso niedriger werden die Vorraussetzungen um getestet zu werden, sprich die Wahrscheinlichkeit positiv zu sein nimmt ab. Die Positivrate wächst aber jede Woche obwohl immer mehr Tests durchgeführt werden.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Naja, in KW 12+13 wurde fast gleich viel getestet (+1,7%).
Dass sich dann die Positiquote erhöht von 6,8% auf 8,7% ist ja jetzt nicht überraschend solange wir noch steigende Fahllzahlen haben / hatten.
KW13 war ja bis 29. März.
In KW14 sollte also die Positivquote stabil werden.

Antwort
Zitat