Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Also in einem Supermarkt kann man keine Abstandsregel einhalten?? Dann sind die ganzen Abstandsmarkierungen am Boden und die Einkaufswagenpflicht in manchen Läden wohl nur eine Einbildung gewesen. Die Meisten sind doch eh schon mega vorsichtig.

Und ich kann seine Anekdote bestätigen. Auch in meinen Läden sind immer noch die selben Kassiererinnen wie eh und je, ebenso die Leute die im Supermarkt selber arbeiten

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von katharz
Und ich kann seine Anekdote bestätigen. Auch in meinen Läden sind immer noch die selben Kassiererinnen wie eh und je, ebenso die Leute die im Supermarkt selber arbeiten

Ich kenn eine Freundin, dessen Großcousine ist Kassiererin und hat Corona. :(

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von katharz
Also in einem Supermarkt kann man keine Abstandsregel einhalten?? Dann sind die ganzen Abstandsmarkierungen am Boden und die Einkaufswagenpflicht in manchen Läden wohl nur eine Einbildung gewesen.

Und trotzdem stehen viele nah beisammen oder gehen nur ein paar cm aneinander vorbei. Habe es in den letzten Wochen nicht erlebt (außer der Laden war wirklich leer), ohne einen "Abstandsverstoß" bis zur Kasse zu kommen.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Meine persönliche Einschätzung zur Maskenpflicht ist, dass diese, insofern sie auf Akzeptanz stößt, der Grundstein dafür sein kann weitesgehend zur Normalität zurückzukehren. Mir kommt es eher wie ein Testlauf dafür vor, inwiefern Verstöße/Widerstand festgestellt wird.
Imo brauchen wir viele Maßnahmen nicht mehr, wenn wir unter gewissen Vorraussetzungen Masken tragen, nur Risikogruppen müsste man wohl gesondert behandeln wenn man auch im Schul- und Kitaalltag wieder Normalität einkehren lässt, da es unzumutbar wäre ganze Schultage unter Maskenpflicht durchzuführen.

Bei einer Tracking-App würde ich bspw. nicht mitmachen, Masken wären in diesem Fall klar zu bevorzugen (vorausgesetzt es läuft auf ein 'entweder/oder' hinaus).

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Mit welcher Logik kommen wir dann jemals wieder weg von den Masken? Es wird immer so sein, dass nicht absolut ausgeschlossen werden kann, dass man durch die Maske die Wahrscheinlichkeit reduziert ein Virus zu verbreiten, das jemandem schaden könnte.

Und für mich ist das sehr wohl eine Einschränkung. Ich möchte meine Mitmenschen und ihre Mimik erkennen und mich auch selbst nicht hinter einer Maske verstecken müssen.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Play4forlife
[...]
Bei einer Tracking-App würde ich bspw. nicht mitmachen, Masken wären in diesem Fall klar zu bevorzugen (vorausgesetzt es läuft auf ein 'entweder/oder' hinaus).

Kannst du das denn auch begründen? Ich denke, dass eine Corona App einen viel größeren Effekt bringt als Masken. Man kann einfach nur in's Ausland wie nach Tschechien schauen, wo es schon lange eine Maskenpflicht gibt, aber sich die Infektionszahlen seit dem nur leicht besser als in Deutschland entwickelt haben. Wenn Masken einen riesengroßen Effekt hätten, dann hätten RKI und Co das auch viel früher gefordert.
Eine Corona-App ist da viel effektiver. Die Gesundheitsämter müssen nach jedem positiven Test ewig rumtelefonieren um Kontaktpersonen herauszufinden. Dabei können sie aber natürlich die nicht erreichen, die in der Straßenbahn 30 Minuten vor einem gesessen haben. Die App könnte das und vor allem sofort.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Finde es weiterhin sehr komisch wie man mittlerweile mit selbstgemachten und durchlässigen Schals und Stofffetzen Corona besiegen möchte. Vor einigen Monaten sind die Leute krank zur Arbeit gegangen und sind Bahn gefahren und jetzt gibt es einen Maskenzwang. Finde es wirklich nicht angenehm, wie schnell sich alles in einem Land wie Deutschland verändern kann.

Antwort
Zitat
Tartarus

Darf ich eigentlich meine Sturmhaube als Mundschutz nehmen und damit in den Supermarkt? :coolface:

Wie wird es denn in den Ländern mit Verschleierungsverbot gehandhabt?
In Deutschland, darf man sich ja nicht beim Autofahren verschleiern. Aber hieß es nicht mal, wenn keine 1,5m Abstand garantiert werden können, dann Mundschutz? Währe somit das Verschleierungsverbot am Steuer hinfällig, wenn man mit einer anderen Person im Auto sitzt? (Dies wäre wohl erst der Fall, wenn das Kontaktverbot aufgehoben wird?)

Antwort
Zitat
Tartarus

Original von AyCaramba44
Finde es weiterhin sehr komisch wie man mittlerweile mit selbstgemachten und durchlässigen Schals und Stofffetzen Corona besiegen möchte. Vor einigen Monaten sind die Leute krank zur Arbeit gegangen und sind Bahn gefahren und jetzt gibt es einen Maskenzwang. Finde es wirklich nicht angenehm, wie schnell sich alles in einem Land wie Deutschland verändern kann.

Also würdest du es besser finden, wenn die Leute wieder vermehrt krank zur Artbeit gehen und mit der Bahn fahren? Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Original von Penishaubize

Original von KittenKaboodle
Keine Abstandsregeln in Geschäften? Dann können ja beliebig viele Menschen gleichzeitig in ein Geschäft. Ich frage mich warum die Inhaber der Geschäfte das noch nicht bemerkt haben.

Dieselben Inhaber, die jetzt überall Spuckschutze montiert haben und Ihre Mitarbeiter mit Masken ausstatten wahrscheinlich.

Das tuen die Inhaber nicht aus Spaß sondern um eine Ordnungsstrafe zu vermeiden.

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Naja als Pokerspieler kannst du sicher ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit sein muss, damit die Maskenpflicht +EV ist.

Maskenpflicht kostet jeden Bürger in Deutschland vllt 3 Euro (Soziale Kosten + Anschaffungskosten) Tipp man kann sich eine Maske schon für einpaar Cent basteln. Gut bei ungefähr 85mio kostet der Spaß 255Mio.

Wieviel Gewinn bringt die Maske. Muss man halt auch schätzen. Krankenhauskosten, Menschenleben, Wirtschaft, Sozialeleben.... Also wenn die Maske einen Nutzen hat, wäre der Lockdown schneller zuende das steigert halt Sozialeleben und Wirtschaft enorm. Keine Ahnung sagen wir 10 Milliarden.

Wahrscheinlichkeit x
10 000 000 000x - 255 000 000 = 0 x -> 0.0225 also 2,225%

Natürlich sind die zwei Werte auch imaginär. Du kannst ja beliebige andere Werte Einsätzen und schauen wie hoch dann die Wahrscheinlichkeit sein muss. Für mich scheint es aber enorm plus EV zu sein.

Übrigens ganz interessantes Videos mit sehr guten Visualisierung (Luftausbreitung mit Maske und ohne) Das deutet schon sehr darauf hin das es einen positiven Effekt hat. Also die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist.

Edit: https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/geld-oder-leben-ist-der-preis-den-wir-im-kampf-gegen-das-virus-zahlen-zu-hoch-corona-wirtschaft-arbeitslosigkeit-ld.1549065?reduced=true Den schaden den Corona pro Woche in der Schweiz anrichtet. 4Milliarden Franken. Sind in etwa auch 4 Milliarden Euro. Deutschland hat 10 mal so viele Einwohner. Ok sagen wir die Schweiz arbeitet doppelt so stark. Dann beträgt der Wirtschaftsschade in Deutschland immer noch 20 Milliarden Euro pro Woche.... Oben habe ich "nur" mit 10 gerechnet.... Sehr schwer vorzustellen, das Masken - EV sind...
Und das wären "nur" die wirtschaftskosten. Sozialleben, Menschenleben ist nicht mit drin...

Original von KittenKaboodle

Original von Penishaubize

Original von albii
Was ist verfickt nochmal so schlimm daran, in den 30min pro Woche im Supermarkt eine Maske zu tragen, die erwiesenermaßen schützt? Ich will es bitte verstehen :f_eek:

Irgendwas mit Freiheit. Ist imho dieselbe Sorte Mensch, die sich gegen Anschnallpflicht gestellt hätte.

Deine Antwort ist ohne jeglichen Nähwert.
Du solltest wissen, dass es im Falle der Sicherheitsgurte bereits genügend Studien gab, welche die Wirksamkeit belegten. Es war die Lobby der Autoindustrie, welche die Politik dazu gedränkt hat die Anschnallpflicht nicht sofort einzuführen.

@albii: es ist eben nicht erwiesen, dass das Tragen eines Mundschutzes zusätzlich etwas bringt, wenn man eh schon Abstand hält. Und in den Läden in den ich einkaufe, kenne ich die Bedienungen / Kassierer*innen und die sind nicht krank geworden nur weil sie keinen Mundschutz tragen. Das ist zwar mitnichten ein Beweis aber immerhin ein Indiz, dass es ohne Mundschutz nicht schnell zu einer Infektion kommt.
Man zwingt Millionen Menschen etwas zu tun ohne eine gesicherte Tatsachenbasis zu haben. Imo hat die Einführung der Pflicht hat eher was damit zu tun, dass sich gewisse Politiker profilieren wollen. Oder die Politiker wollen ihr Gesicht wahren indem sie sagen: "Jetzt können wir wieder alle Geschäfte öffnen da wir ja die Maskenpflicht haben".

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Tartarus

Original von AyCaramba44

Also würdest du es besser finden, wenn die Leute wieder vermehrt krank zur Artbeit gehen und mit der Bahn fahren? Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht.

Nein, aber ich finde die Schnelligkeit der Veränderungen einfach unangenehm. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber ich habe meistens ein gutes Gefühl und hier habe ich eben ein schlechtes Gefühl.

Ich war schon immer jemand, der z.B. mit einer einfachen Erkältung zu Hause geblieben ist. Bisher gilt man da ja eher als nicht arbeitswillig und es ist negativ gewesen. Die Hygiene war einfach miserabel und jetzt ist sie quasi von 0 auf 100 verschoben worden. Hat es aber auch nur irgendwen interessiert in den letzten Jahrzehnten, dass man mit ganz einfachen Verhaltensweisen viel weniger Grippetote jedes Jahr gehabt hätte?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Tartarus

Original von AyCaramba44

Also würdest du es besser finden, wenn die Leute wie

der vermehrt krank zur Artbeit gehen und mit der Bahn fahren? Verstehe den Sinn deiner Aussage nicht.

Ich glub jedenfalls das die Hypochonder in meiner abteilung jetzt noch seltener bei der arbeit sind als sie sowieso schon sind

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Vielleicht schützt Rauchen vor Corona. Bisher hat man eher das Gegenteil gehört.

Spoiler

Umstrittene These: Schützt Nikotin vor Corona?
Bei der Erforschung des neuartigen Coronavirus sind französische Wissenschaftler auf die möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin aufmerksam geworden. Die Annahme beruht auf der geringen Zahl an Rauchern unter den Covid-19-Patienten – weltweit liegt die Rate laut mehreren Studien zwischen 1,4 und 12,5 Prozent. Im Pariser Krankenhaus La Pitié-Salpêtrière soll deshalb bald sowohl die präventive als auch die therapeutische Wirkung mithilfe von Nikotinpflastern untersucht werden.

Ein genaueres Bild bietet eine neue Studie aus Frankreich: Von den 500 Covid-19-Patienten – darunter 350 im Krankenhaus behandelte Menschen und 150 Patienten mit einem leichteren Krankheitsverlauf – waren nur fünf Prozent Raucher, erklärte der Studienleiter und Professor für Innere Medizin, Zahir Amoura, der Nachrichtenagentur AFP. Das seien 80 Prozent weniger Raucher unter den Covid-Patienten als in der allgemeinen Bevölkerung in der gleichen Alters- und Geschlechtskohorte.

„Die Hypothese ist, dass Nikotin an Zellrezeptoren anhaftet, die vom Coronavirus genutzt werden und damit die Anhaftung des Virus verhindert“, sagt Professor Jean-Pierre Changeux vom Institut Pasteur und dem Collège de France. Somit könne das Virus nicht in die Zellen eindringen und sich im Organismus ausbreiten.

Laut Professor Amoura soll durch die Studie mit verschieden dosierten Nikotinpflastern erforscht werden, ob zum Beispiel Pflegekräfte präventiv mit einem Pflaster geschützt und Patienten damit behandelt werden können. Für die Studie muss Frankreichs Gesundheitsminister Olivier Véran jedoch noch grünes Licht geben.

Dass der fragliche Zellrezeptor eine Rolle bei der Ausbreitung des Virus spielt, könnte laut Forschern auch die Vielfalt der Symptome von Covid-19 erklären, darunter Geruchsverlust und neurologische Störungen. In den Tabakwarenladen sollen die Menschen jetzt dennoch nicht stürmen, denn Rauchen gefährde die Gesundheit, warnen die Wissenschaftler.

von welt.de

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von AyCaramba44

Original von Tartarus

Original von AyCaramba44

Nein, aber ich finde die Schnelligkeit der Veränderungen einfach unangenehm. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber ich habe meistens ein gutes Gefühl und hier habe ich eben ein schlechtes Gefühl.

Ich war schon immer jemand, der z.B. mit einer einfachen Erkältung zu Hause geblieben ist. Bisher gilt man da ja eher als nicht arbeitswillig und es ist negativ gewesen. Die Hygiene war einfach miserabel und jetzt ist sie quasi von 0 auf 100 verschoben worden. Hat es aber auch nur irgendwen interessiert in den letzten Jahrzehnten, dass man mit ganz einfachen Verhaltensweisen viel weniger Grippetote jedes Jahr gehabt hätte?

Ich verstehe deine Aussage ehrlich gesagt noch weniger als vorher. Einerseits bist du derjenige, der hier sehr früh gefordert hat etwas gegen Corona zu unternehmen. Andererseits bist du derjenige, der schon lange im Homeoffice arbeitet und Lockerungen im Sinne von Wirtschaft und Allgemeinwohl möchte. Aber du bist auch derjenige, der das manches gerade komisch findet, inklusive Tragen von Masken.

Konkretere Aussagen würden helfen, dich erstens zu verstehen und zweitens dir gut zureden oder bisweilen auch widersprechen zu können.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Mal ne Frage die durchaus ernst gemeint ist. Welche Masken gehen überhaupt? Gibt es Einschränkungen?

Geht sowas auch? Ist nur ein Beispiel. Wenn das geht könnte der Einkauf ja wenigstens witzig werden und die Leute hätten Spaß dran.

Ich mein bei dieser z.b sind nur Löcher für die Augen. Allerdings aus Pappe. Bin einfach nicht sicher wie das gehandhabt wird. Oder ist das übers Hausrecht geregelt?

@Spiike das ist eine ernste Frage was da erlaubt ist.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Original von Pinky123
Maskenpflicht kostet jeden Bürger in Deutschland vllt 3 Euro (Soziale Kosten + Anschaffungskosten) Tipp man kann sich eine Maske schon für einpaar Cent basteln. Gut bei ungefähr 85mio kostet der Spaß 255Mio.

Ach ja, ich habe auf Amazon für 20 Einwegmasken über 20 € bezahlt und das waren die einzigen die kurzfristig lieferbar waren. Paar waschbare Masken auch noch bestellt, die kommen frühstens Ende Mai.

Zum Maske basteln, gerade gegoogelt was man dazu braucht...Sie benötigen:
Ein großes Stofftuch (etwa 34 x 17 cm)
Zwei lange Stoffstreifen (90 x 2 cm)
Zwei kurze Stoffstreifen (17 x 2 cm)
Draht (15 cm)
Näh-Zubehör
Bügeleisen

Ich habe keine Stofftücher, ich habe keinen Draht, ich habe kein Näh-Zubehör und auch kein Bügeleisen (und vor allem habe ich auch absolut null Bock für so eine Sache wo ich überhaupt nicht dahinterstehe mit basteln anzufangen...).

Original von Pinky123
Also wenn die Maske einen Nutzen hat, wäre der Lockdown schneller zuende das steigert halt Sozialeleben und Wirtschaft enorm

Nein, je langsamere Durchseuchung, desto länger dauert es! Und wenn Politiker es schaffen Masken der breiten Bevölkerung als tollen Erfolg zu verkaufen, die Massenmedien mitziehen, dann ists gut möglich, dass wir auch noch in 5-10 Jahren Masken haben (dann auch noch in anderen Bereichen wie bei 8 Stunden Büroarbeit usw.). Zusätzlich ists einfach lächerlich total überzogene Maßnahmen noch als gut für Wirtschaft zu verkaufen. Gut für Wirtschaft wäre gewesen auf diesen Aktionismus zu verzichten und die Menschen eigenverantwortlich entscheiden lassen.

Original von Pinky123

Übrigens ganz interessantes Videos mit sehr guten Visualisierung (Luftausbreitung mit Maske und ohne) Das deutet schon sehr darauf hin das es einen positiven Effekt hat. Also die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist.

Schaue dir auch mal paar Videos an über Luftverwirbelungen und dann überlege dir mal, wie die ungefähr aussehen werden wenn sich da x Menschen, Einkaufwagen usw. bewegen, es verschiebene Eingangs/Ausgangstüren, Klimananlagen, Geräte mit Lüfter, Wärmequellen usw. in Läden gibt. Und dann überlege dir, dass Corona Virus in Luft paar Stunden ansteckend sein kann und wie viel es wohl bringt, wenn in so einer Umgebung denn lediglich die Bewegungsgeschwindigkeit vom Virus (beim ausatmen) durch einfache Maske, für ein paar Anfangs-Sekunden etwas abgebremst wird (auch mit dem Zusatz-Effekt dass x Menschen durch Maske leichtsinniger werden und Abstände verkürzen....).

Abgesehen davon, durch die schlechtere Sauerstoffversorgung bei einfachen Masken atmet man öfters und da vermutlich bei jedem Ausatmungsvorgang vom Infizierten x Viren ausgestoßen werden, ists gut möglich, dass dadurch insgesamt sogar etwas mehr Viren verbreitet werden. Zusätzlich wird Körper/Immunabwehr durch schlechtere Sauerstoffversorgung (und mehr CO2 das man einatmet, einschl. evtl. irgendwelchen zusätzlichen Bakterien oder Chemie/Waschpulver-Rückstände oder Micro-Fasern von Maske...) geschwächt und ist evtl. dadurch sogar anfälliger für Ansteckungen (und bei kritischen OPs zieht man dem Patient ja auch keine Maske auf, womit er schlechter atmen kann, sondern macht eher das Gegenteil, man führt z. T. noch zusätzlichen Sauerstoff zu...).

Zusätzlich könnte auch sein, dass man durch einfache Masken tiefer einatmet (um schlechtere Sauerstoffversorgung auszugleichen) und dadurch evtl. potentielle Viren dann auch tiefer in die Lunge gelangen könnten. Wobei zugegeben, dass ganze müsste noch genauer erforscht werden, nur die allgemeine Aussage, ist einfach mal ein Test, im schlimmsten Fall hats ja keine negativen Auswirkungen stimmt so nicht, selbstverständlich könnte es auch insgesamt negative Auswirkungen haben. Andere Gefahr ist, dass Infizierte beim an/ausziehen der Maske die Viren an Finger bekommen und dann x Dinge anfassen und die Gefahr ist größer, weil die Maske muss man ja irgendwie anfassen und auch transportieren, während man sich ohne Maske halt nicht laufend in Nase oder Mund fasst.... zusätzlich gibts auch Leute die sich durch Masken total eingeengt fühlen, psychische Probleme (die sich auch irgendwann dann körperlich auswirken), Platzangst, Atemnot usw. entwickeln oder haben.

Antwort
Zitat
elnapo

Müssten diese Masken mit Ventil vorne nicht verboten sein? Da kommt doch alles durch. Rein kommt da nix. Glaub ffp2 sind das

Wenn die erlaubt sind sollte ne pappmaske ja auch funktionieren.

Antwort
Zitat
elnapo

.

Ok, danke. ich hoffe das Pappmaske ok ist da kriege ich wenigstens bisschen Luft an den Seiten. Werde wohl einfach ausprobieren. Vielleicht weiß es ja auch einer noch genauer und kann mir eine Antwort geben.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

elanpo, du kannst dir auch einfach einen Schal vor die Nase / Mund wickeln. Es geht nur darum, dass der Füssigkeitsaustritt gedämmt wird. Probier am besten mal eine Motorrad-Sturmhaube, da kommt in der Regel sehr viel Luft durch.

Ich habe so den Eindruck, dass der Sinn einer Maske bei vielen noch nicht angekommen ist. Es geht um den Schutz anderer vor Husten, Niesen und Tropfen beim Sprechen. Das wird durch eine Maske oder allgemein Stoff vor der Nase gedämmt und hat wenig bis gar nichts mit dem eigenen Schutz zu tun.

Antwort
Zitat