Original von Pinky123
Maskenpflicht kostet jeden Bürger in Deutschland vllt 3 Euro (Soziale Kosten + Anschaffungskosten) Tipp man kann sich eine Maske schon für einpaar Cent basteln. Gut bei ungefähr 85mio kostet der Spaß 255Mio.
Ach ja, ich habe auf Amazon für 20 Einwegmasken über 20 € bezahlt und das waren die einzigen die kurzfristig lieferbar waren. Paar waschbare Masken auch noch bestellt, die kommen frühstens Ende Mai.
Zum Maske basteln, gerade gegoogelt was man dazu braucht...Sie benötigen:
Ein großes Stofftuch (etwa 34 x 17 cm)
Zwei lange Stoffstreifen (90 x 2 cm)
Zwei kurze Stoffstreifen (17 x 2 cm)
Draht (15 cm)
Näh-Zubehör
Bügeleisen
Ich habe keine Stofftücher, ich habe keinen Draht, ich habe kein Näh-Zubehör und auch kein Bügeleisen (und vor allem habe ich auch absolut null Bock für so eine Sache wo ich überhaupt nicht dahinterstehe mit basteln anzufangen...).
Original von Pinky123
Also wenn die Maske einen Nutzen hat, wäre der Lockdown schneller zuende das steigert halt Sozialeleben und Wirtschaft enorm
Nein, je langsamere Durchseuchung, desto länger dauert es! Und wenn Politiker es schaffen Masken der breiten Bevölkerung als tollen Erfolg zu verkaufen, die Massenmedien mitziehen, dann ists gut möglich, dass wir auch noch in 5-10 Jahren Masken haben (dann auch noch in anderen Bereichen wie bei 8 Stunden Büroarbeit usw.). Zusätzlich ists einfach lächerlich total überzogene Maßnahmen noch als gut für Wirtschaft zu verkaufen. Gut für Wirtschaft wäre gewesen auf diesen Aktionismus zu verzichten und die Menschen eigenverantwortlich entscheiden lassen.
Original von Pinky123
Übrigens ganz interessantes Videos mit sehr guten Visualisierung (Luftausbreitung mit Maske und ohne) Das deutet schon sehr darauf hin das es einen positiven Effekt hat. Also die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist.
Schaue dir auch mal paar Videos an über Luftverwirbelungen und dann überlege dir mal, wie die ungefähr aussehen werden wenn sich da x Menschen, Einkaufwagen usw. bewegen, es verschiebene Eingangs/Ausgangstüren, Klimananlagen, Geräte mit Lüfter, Wärmequellen usw. in Läden gibt. Und dann überlege dir, dass Corona Virus in Luft paar Stunden ansteckend sein kann und wie viel es wohl bringt, wenn in so einer Umgebung denn lediglich die Bewegungsgeschwindigkeit vom Virus (beim ausatmen) durch einfache Maske, für ein paar Anfangs-Sekunden etwas abgebremst wird (auch mit dem Zusatz-Effekt dass x Menschen durch Maske leichtsinniger werden und Abstände verkürzen....).
Abgesehen davon, durch die schlechtere Sauerstoffversorgung bei einfachen Masken atmet man öfters und da vermutlich bei jedem Ausatmungsvorgang vom Infizierten x Viren ausgestoßen werden, ists gut möglich, dass dadurch insgesamt sogar etwas mehr Viren verbreitet werden. Zusätzlich wird Körper/Immunabwehr durch schlechtere Sauerstoffversorgung (und mehr CO2 das man einatmet, einschl. evtl. irgendwelchen zusätzlichen Bakterien oder Chemie/Waschpulver-Rückstände oder Micro-Fasern von Maske...) geschwächt und ist evtl. dadurch sogar anfälliger für Ansteckungen (und bei kritischen OPs zieht man dem Patient ja auch keine Maske auf, womit er schlechter atmen kann, sondern macht eher das Gegenteil, man führt z. T. noch zusätzlichen Sauerstoff zu...).
Zusätzlich könnte auch sein, dass man durch einfache Masken tiefer einatmet (um schlechtere Sauerstoffversorgung auszugleichen) und dadurch evtl. potentielle Viren dann auch tiefer in die Lunge gelangen könnten. Wobei zugegeben, dass ganze müsste noch genauer erforscht werden, nur die allgemeine Aussage, ist einfach mal ein Test, im schlimmsten Fall hats ja keine negativen Auswirkungen stimmt so nicht, selbstverständlich könnte es auch insgesamt negative Auswirkungen haben. Andere Gefahr ist, dass Infizierte beim an/ausziehen der Maske die Viren an Finger bekommen und dann x Dinge anfassen und die Gefahr ist größer, weil die Maske muss man ja irgendwie anfassen und auch transportieren, während man sich ohne Maske halt nicht laufend in Nase oder Mund fasst.... zusätzlich gibts auch Leute die sich durch Masken total eingeengt fühlen, psychische Probleme (die sich auch irgendwann dann körperlich auswirken), Platzangst, Atemnot usw. entwickeln oder haben.