Was kosten die einfachen (wegwerf) Masken denn so? Und gibts es die überall?
Gruss,
CMB
Was kosten die einfachen (wegwerf) Masken denn so? Und gibts es die überall?
Gruss,
CMB
Erstmals Haustiere in den USA positiv getestet
21.35 Uhr: In den USA ist erstmals bei Haustieren das neuartige Coronavirus nachgewiesen worden. Zwei Hauskatzen im Bundesstaat New York seien positiv getestet worden, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit. Die an verschiedenen Orten lebenden Tiere hätten Atemwegsbeschwerden aufgewiesen. In einem Fall sei der Besitzer der Katze zuvor positiv auf das Virus getestet worden, hieß es. Im anderen Fall sei keine Infektion in dem betroffenen Haushalt bekannt.
Ich sag mal so. Wtf?
Meine befürchtung bei den Masken is halt auch einfach es tritt son gewöhnungseffekt auf, schaden tuts nich also warum kann man nich einfach jetzt forever damit rumlaufen. Bald brauch man dann überhaupt keine Sozialkontakte mehr dann bleibt man zuhause und macht alles über Videokonferenz oder logt sich gleich in die Matrix ein.
Bei mir isses son komisches gefühl von Respektlosigkeit ähnlich wie einem beim guten Tag sagen nicht die Hand zu geben
Warum sollten die Leute damit für immer rum laufen?
Corona ist jetzt in den Nachrichten. Sobald das aufhört (muss es schließlich irgendwann mal) sind auch die Masken Geschichte.
Ja, der Gewöhnungseffekt bei Masken, der furchtbar schlimme Nachteile mit sich bringt.
Kennt man ja aus Asien, wo alle furchtbar sozial isoliert sind und keine Sozialkontakte mehr haben.
Und das alles nur wegen den Masken!
Vielleicht solltest du auch einfach deinen Horizont erweitern und nicht gleich alles verteufeln,
was du nicht kennst.
Original von HijackerStar
Warum sollten die Leute damit für immer rum laufen?
Corona ist jetzt in den Nachrichten. Sobald das aufhört (muss es schließlich irgendwann mal) sind auch die Masken Geschichte.
Genau aus dem Grund was hier der pGrey schon schreibt es schadet ja nicht also why not einfach forever jetzt damit rumlaufen wie die Chinesen?? Und ich habs halt schon geschrieben ich finds halt einfach respektlos wenn mir einer sein Gesicht nicht zeigt oder die Hand nicht gibt. Das hat überhaupt nix mit dem abwägen von vor oder Nachteilen zu tun.
Kann mir als Langzeitfolge aber durchaus vorstellen das exxesives Maskentragen ähnlich negative effekte wie exxesives desinfizieren im Haushalt mit sich bringt dadurch das alles wie geleckt und sauber ist werden allergien gefördert weil sich das immunsystem überhaupt auf nix einstellen kann.
Unsere Kultur wird sich durch Corona nicht ändern. Außerdem wäre es ja eine negativ motivierte Veränderung. Extrem unwahrscheinlich, dass sich das festsetzt.
Die Masken verschwinden wieder. Niemanden juckt, ob es nicht schadet sie weiter zu tragen. Es wird nach Corona vielleicht noch jemand sowas tragen, weil die Leute ja jetzt paar Masken zuhause haben und vielleicht ordert einer davon mal was nach. Aber die meisten legen sie ab und tragen sie nie wieder. Wer hat denn Bock da drauf? Es wird gemacht, weils Vorschrift ist und weil Corona gerade umhergeht. Wenn beides wegfällt gibt es auch null Motivation mehr.
Du gibst also jedem die Hand, den du begrüßt?
Corona liebt diesen Trick.:|
Ja, du sagst es halt ohne auch nur einen Anhaltspunkt.
Ich wette, wenn ich jetzt die Historie hier durchchecke, dass entweder du
oder andere sich auch dementsprechend zu Kontaktverboten bzw. Ausgehsperren
geäußert haben.
"Das ist jetzt für immmeeerr."
Und jetzt?
Wie immer lagt ihr falsch und ihr dürft wieder raus - aktuell sogar noch ohne Maske.
Und alles was man von euch jetzt verlangt ist das absolute Minimum an Entgegenkommen
in Gestalt einer Maske und selbst das ist euch noch zu viel?
Ausgehsperren -> zu Krass
Corona-App -> zu Krass
Impfung? -> Wahrscheinlich auch zu krass, oder?
Maske -> Boah, ich trage 2cm²-Stoff vorm Mund.
Meine Persönlichkeitsrecht ist sick betroffen. EINGRIFF EINGRIFF!
Wo bleibt mein Menschenrecht?!!!!
Sorry für den Rant, aber so bescheuert kann man nicht sein, oder?
Original von MrPGrey
Impfung? -> Wahrscheinlich auch zu krass, oder?
Also im Normalfall gibt's bei Impfstoffen sowas wie Wirksamkeitsstudien. Auch wird meines Wissens nach auf Nebenwirkungen geachtet. Sollte der Impfstoff wirksam und unbedenklich sein wäre es fast fahrlässig und dumm sich nicht impfen zu lassen. Allein schon um die Weitergabe an gefährdete Menschen zu unterbinden. Muss aber jeder für sich entscheiden und kann nicht erzwungen werden. 70% reichen da üblicherweise aus für einen Herdenschutz.
Ich verstehe nicht was das Problem an den Masken sein soll? Zum Einkaufen oder in der Bahn eine Maske aufzusetzen oder alternativ Schal/Tuch zu nutzen tut doch niemanden weh. Und in einiger Zeit wissen wir ob das geholfen hat. Mit Glück hat es etwas gebracht und wenn nicht hat es auch niemanden geschadet.
Naja es ist eine Pflicht. Also nimmt schon mal die Freiheit Schaden.
Wie hoch der Schaden ist hängt mitunter davon ab wie viele sich freiwillig dagegen entschieden hätten.
Wenn sich niemand dagegen entschieden hätte, gibt es kaum Schaden. Wenn sich jeder dagegen entschieden hätte, ist er höher.
Irgendwo dazwischen wird es liegen.
Vllt sollte man so handhaben, dass die Beschlüsse, insbesondere die Pflichten regelmäßig erneuert werden müssen(jeden Monat o.ä.). Ich verstehe schon, dass es manchen unbehagt. Mir selbst ist es egal, aber das kann ich ja nicht von jedem verlangen. Ärgere mich hier oft über meine Posts. Ich denke ich bin tolerant, schreibe dann aber wie ein extremer.
Wenn sich 98% dran halten, ist es ja auch kein Beinbruch und die 2% können sich etwas schneller Durchseuchen. Win-win.
Ds erinnert mich an Hijackers mehr Sicherheit = mehr Freiheit post damals. Da war die Argumentation noch genau anders herum....
Lies ihn nochmal (ist besser als sich nur zu erinnern). Die Argumentation hat sich garantiert nicht geändert.
Original von Santalino2
Ach ja, ich habe auf Amazon für 20 Einwegmasken über 20 € bezahlt und das waren die einzigen die kurzfristig lieferbar waren. Paar waschbare Masken auch noch bestellt, die kommen frühstens Ende Mai.Zum Maske basteln, gerade gegoogelt was man dazu braucht...Sie benötigen:
Ein großes Stofftuch (etwa 34 x 17 cm)
Zwei lange Stoffstreifen (90 x 2 cm)
Zwei kurze Stoffstreifen (17 x 2 cm)
Draht (15 cm)
Näh-Zubehör
BügeleisenIch habe keine Stofftücher, ich habe keinen Draht, ich habe kein Näh-Zubehör und auch kein Bügeleisen (und vor allem habe ich auch absolut null Bock für so eine Sache wo ich überhaupt nicht dahinterstehe mit basteln anzufangen...).
Ich weis nicht ob dir das Video angeschaut hast, welches ich gepostet habe. Dann wüsstest du was die Idee hinter den Masken ist und dann wüsste du das auch ein einfacher Schal ausreichen würde. So wenn dir aber ein Schal zu "warm" ist empfehle ich dir youtube.
Hier wird eine Maske in 30sek gebastelt ohne Näh-Zubehör aus einem alten T-shirt... Alternativ kann man auch einen Lappen nehmen.
Ansonsten bist du nicht Uptodate. Zurzeit ist es kontrovers ob eine "Heteroimmunität" funktioniert . In deinen Worten es ist WISSENSCHAFTLICH nicht mal annähert abgesichert, das eine langfristige Immunität besteht, die da für natürlich Grundvoraussetzung ist. In Asien gibt es wiederholt Fälle in denen geheilte wieder erkranken.
Zudem sind WISSENSCHAFTLICH bleibende Schäden nach einer Corona Erkrankung nicht ausgeschlossen. In Asien gibt es erste Befunde das es bleibende Lungenschäden bei schwer Erkrankten gibt. Die natürlich das Leben stark beeinflussen.
Für eine Heteroimmunität müssen sich nach dem bisherigen stand der Wissenschaft ungefähr 60% infizieren. Des heißt für Deutschland 85Mio * 0.6 = 51Mio. Die Wisschenschaft geht nach aktuellen Stand davon aus das 0,38% sterben. Das sind dann 190 000 Tode...
Ich fasse zusammen eine Durchsuchung kostet nach jetzigem Stand etwa 190 000 Menschen Leben. Es ist nicht mal annähernd bewiesen das es klappt. Es besteht zu mindestens die Gefahr das viele Menschen bleibende Schäden davon tragen.
Diese Strategie bevorzugt du wirklich? Weil Masken vllt keine Wirkung haben? Sich einpaar Menschen eingeengt fühlen? Denk dran anderen fühlen sich mit Maske vllt sogar wohler. Vllt die Gefahr besteht andere Bakterien einzuatmen (Der effekt dürfte deutlich klein sein, weil du die Maske ja nur 30min am Tag trägst) In anderen Länder wie China werden Masken jeden Tag getragen mit Corona ohne Corona schon seit einpaar Jahren und das nicht nur beim einkaufen und mir sind keine negativen Studien bekannt.
Nochmal zu der alternativen Strategie. Alternativ zur "Herdenimmunität" gibt es auch die Möglichkeit die Reproduktionszahl unter eins zuhalten. Das würde auf einen langen Zeitraum auch dazu führen dass das Virus verschwindet. Vorausgesetzt es schlummert nicht noch in geheilten. Zweite Alternative, auf einem Impfstoff warten.
Bei beiden Strategien könnte eine Maskenpflicht vllt helfen. Bei der zweiten Strategie erlaubt eine Maskenpflicht vllt mehr Freiheiten. Jobben, sich mit Freunden treffen, Sport, Arbeit....
Und noch was. Man könnte eine Maskenpflicht ja einführen und sich dann in zwei Wochen die Reproduktionszahl anschauen und hätte dann einen Effekt. Jetzt kannst du natürlich wieder kommen, jaaaa da haben viele Sachen einen Einfluss drauf und es ist nicht möglich Rückschlüsse auf die Masken zu ziehen. Doch ist. Die Ökonometrie mit deren Methoden ich auch viel Forsche ist da schon ziemlich weit. Stichwort Multivariate Regression zum Beispiel
Es gibt noch andere ökonometrische Modelle...
Original von Pinky123
Jetzt kannst du natürlich wieder kommen, jaaaa da haben viele Sachen einen Einfluss drauf und es ist nicht möglich Rückschlüsse auf die Masken zu ziehen. Doch ist. Die Ökonometrie mit deren Methoden ich auch viel Forsche ist da schon ziemlich weit. Stichwort Multivariate Regression zum BeispielEs gibt noch andere ökonometrische Modelle...
Just to clarify, ich war derjenige, der die "da haben viele Sachen Einfluss drauf" Hinweise gegeben hatte. Damit wollte ich aber nicht aussagen, dass man deswegen die einzelnen Effekte per se nicht überprüfen/quantifizieren könnte, sondern dass man alle Einflüsse/Variablen berücksichtigen muss (siehe mein Post hier). Es gab hier mehrfach die Versuche die Frage der Effektivität einer einzelnen Maßnahme mit einer univariaten "Analyse" zu bestimmen. Ich sehe nicht, wie das gehen soll. Korrekt?
Bin gestern das erste mal mit Maske rumgelaufen.
Muss schon sagen, dass es ziemlich nervig ist, gerade bei warmem Wetter.
Wäre das Pflicht, würde ich vermutlich aus Komfort-Gründen eine Stoffmaske nehmen, auch wenn sie weniger bringt als eine "richtige" Papiermaske.
danke für deine beiträge und dass man mit dir vernünftig reden/diskutieren kann.
jetzt hab ich grad beim DIVI nachgeschaut wie es da aussieht. Haben die auf einmal ihre Skalierung wieder geändert auf 0-0,5