Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ist jemand von euch in der WhatsApp Gruppe von Attila Hildmann? Nachdem was ich da lese sind die Demonstranten gut vernetzt. Denke es wird noch mehr Demos auch in anderen Städten geben.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Dynamo Dresden noch vor dem Restart in 2 Wochen Pause :f_thumbsup:
https://www.transfermarkt.de/neue-corona-falle-bei-dynamo-dresden-team-muss-in-quarantane-ndash-spiel-gegen-96-fallt-aus/view/news/360206
Jop die neuen Maßnahmen zur Komplettverscheuchung laufen :f_love:

Mein Tipp in spätestens 2 - 3 Wochen sind wir wieder dort, wo wir bereits im März waren, nur dass nun die Bürger die Maßnahmen nicht mehr einsehen werden und neue Maßnahmen erst erlassen werden können, wenn wir in den Spitalen nicht mehr genügend Kapazitäten haben und Triagen einleiten müssen, dann hätte Spahn sein Ziel die Rentenkasse zu sanieren doch noch erreicht :f_drink:

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

In Österreich war R vor ein paar Tagen noch auf 0.67 und ist stand heute bereits wieder auf 0.81. Wenn das in dem Tempo weiter geht, sind wir in ein paar Tagen wieder über 1. Müssten nicht spätestens dann wieder die Maßnahmen verschärft werden?
In den Medien liest man aber immer nur wie toll die Zahlen runter gehen und wie stark die Zahl an Erkrankten sinkt..
In einer Woche öffnen die Schulen wieder und die meisten Leute sind aus dem Homeoffice bereits zurück ins Büro gekehrt. Das kann sich nur nach hinten losgehen, so stark wie R wieder steigt, oder?

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Ja es wird in die Hose gehen. Nicht zu ertragen, was sich da jetzt auf den Straßen abspielt: Verschwörungstheoretiker, Nazis, Impfgegner und Leute, die es keine zwei Wochen länger zuhause aushalten Schulter an Schulter. Die Linke bekleckert sich in Berlin auch nicht gerade mit Ruhm. Ich sehe nicht, wie die Nummer gut gehen soll, jetzt schon 3 Landkreise drüber und es werden mehr werden, sobald die Schulen wieder richtig auf sind.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von NAAAAAASSE
In Österreich war R vor ein paar Tagen noch auf 0.67 und ist stand heute bereits wieder auf 0.81. Wenn das in dem Tempo weiter geht, sind wir in ein paar Tagen wieder über 1.

Theoretisch, wenn sich alle an die Maßnahmen halten, müsste das R sprunghaft ansteigen, wenn die Beschränkungen gelockert werden, aber dann auch auf dem Niveau verbleiben. Darum ist nicht anzunehmen, dass es in dem Tempo weitergeht.

Original von NAAAAAASSE
Müssten nicht spätestens dann wieder die Maßnahmen verschärft werden?

Wenn das R dauerhaft deutlich über 1 ist, wird Österreich die Maßnahmen sicherlich wieder verschärfen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass das passieren wird.
Das europäische Vorbild ist jetzt Schweden. Die haben trotz im Vergleich lockerer Maßnahmen ein R von 1.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Ich versteh immer noch nicht was alle, die sich jetzt über "Lockerungen" aufregen, wollen.
Wir haben doch alles erreicht, was erreicht werden sollte. Wie lange sollen wir denn mit dieser massiven Einschränkung unserer Bewegungsfreiheit leben?
Bis es einen Impfstoff gibt, der in 2 Jahren statt in 10 Jahren durchgeprügelt wurde? Ohne Langzeitfolgen testen zu können?
Es kann doch nicht sein, dass wir wegen einer etwas schwereren Grippewelle unser gesamtes Konzept von Leben und Freiheit total umkrempeln.

Auf einmal werden nicht mehr etwa Infizierte und eventuell deren Kontaktpersonen isoliert, sondern die gesamte Gesellschaft voneinander.
Das kann doch niemals gut sein. Wir brauchen den Kontakt zu Menschen doch auch, um eben immun gegen alle möglichen Erreger zu sein.
Damit unser Immunsystem "up to date" bleibt.
Sind wir auf einmal eine Super-Hygiene Gesellschaft die präventiv einfach allen die Freiheit entzieht?
Das ist ja noch schlimmer als pre-crime Verhaftungen. Absurder Bullshit.

Kann sein, dass es eine "zweite Welle" gibt, das wird aber eigentlich die tatsächliche erste Welle sein, weil die Mehrheit sich gar nicht anstecken konnte.
Sollen wir echt die nächsten Jahre in einem Lockerungs-Limbo leben?
"Ja aber Weihnachten dieses Jahr nochmal ohne Familientreffen, da müssen wir jetzt stark sein."
"Nee aber Ostern 2021 müssen wir wirklich nochmal auf die Oma verzichten."
Fuck off.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Wody
Das europäische Vorbild ist jetzt Schweden. Die haben trotz im Vergleich lockerer Maßnahmen ein R von 1.

Ja mit drölf Mal dünnerer Bevölkerungsdichte. Herzlichen Glückwunsch

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Hab aber auch eine 3,5 mal höhere Todesrate.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von lokalmatador123
Ja es wird in die Hose gehen. Nicht zu ertragen, was sich da jetzt auf den Straßen abspielt: Verschwörungstheoretiker, Nazis, Impfgegner und Leute, die es keine zwei Wochen länger zuhause aushalten Schulter an Schulter. Die Linke bekleckert sich in Berlin auch nicht gerade mit Ruhm. Ich sehe nicht, wie die Nummer gut gehen soll, jetzt schon 3 Landkreise drüber und es werden mehr werden, sobald die Schulen wieder richtig auf sind.

Was soll denn in zwei Wochen bitte anders sein?

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Original von TBone98

Original von lokalmatador123

Was soll denn in zwei Wochen bitte anders sein?

Gab ja durchaus Konzepte das Virus erstmal auszutrocknen. Unabhängig davon entscheidet sich doch daran nicht, ob es sinnvoll ist alles einfach wieder zu öffnen. Als wäre es unverzichtbar am Wochenende bei IKEA einkaufen zu gehen und zum Frisör zu rennen. Es gibt ja wohl einen Mittelweg zwischen totalem Lockdown und innerhalb von 2 Wochen einfach alles öffnen, obwohl die Folgen nicht abzusehen sind. Ich habe wirklich kein Interesse daran, auch nur irgendwo in Deutschland Bilder wie in New York, Italien oder Brasilien zu sehen, wo die Leute in Massengräbern verscharrt werden. Das hat einfach nichts mit Panikmache zu tun (von der mir immer noch niemand glaubhaft belegt hat, wem die denn bitte nutzen soll).

Eigenverantwortung schön und gut, man kann so argumentieren wie z.B. Lindner. Wenn ich dann im Supermarkt allerdings sehe, dass mind. 20% der Kunden nicht mal eine Maske richtig anziehen können / sich permanent im Gesicht rumfummeln habe ich gehörige Zweifel, dass das mit der Eigenverantwortung so easy ist.

Die relevante Frage ist eher: Wie viel ist ein Wirtschaftssystem wert, das weltweit zusammenbricht, wenn die Menschen auch nur einen Monat nur das kaufen was sie zum leben brauchen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ist es nicht zu früh, jetzt über die Auswirkungen der Lockerungen in Deutschland zu sprechen?
Die Infektionszahlen sind absolut sehr niedrig, also alle Fehler, die sich so einschleichen könnten (verspätete Meldung, hohes Meldeaufkommen, singuläre Ereignisse, die Demos, ...), haben einen enormen Einfluss auf die Zahl.
Zumindest in zwei der drei Landkreise, die die Marke gerissen haben, sind eindeutige Ereignisse daran schuld.

Persönlich hätte ich es ja gut gefunden, die Personalien von allen Demoteilnehmern aufzunehmen. Wenn es da zu Ausbrüchen käme, könnte man die statistisch rausrechnen und müsste Freiheiten nicht wieder einschränken, weil manche gegen die Einschränkung von Freiheit demonstriert haben.

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Original von Penishaubize

Original von Wody

Die implizierte These wurde hier im Thread schon öfters aufgemacht und geistert schon länger durch die Medien: Ich behaupte es gibt keine - über die private Meinung mancher "Experten" hinausgehende - Beweise, also seriöse (Modellierungs-)Studien, die diese Position stützen. Was soll die Bevölkerungsdichte für eine Rolle spielen? Ja, der Urbanisierungsgrad könnte eine kleine Rolle spielen, aber wieviele leere Flecken es auf der Karte gibt, ist vollkommen irrelavant. Entscheidend ist die Anzahl an Infektionsmöglichkeiten/Sozialkontakten und nicht ob ich im avg. 10 oder 20km ins nächste Dorf fahre.

Ich lass mich gerne mit belastbaren Quellen vom Gegenteil überzeugen ;)

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von ssssshh

Zum x-ten Mal: Das heißt nur, dass sie eine viel höhere Dunkelziffer haben.

Original von Wody

Auch in Stockholm? Und wieso sollte man dann Angst vor italienischen Zuständen haben, wenn das auch schlecht mit Deutschland vergleichbar ist, da in Italien die Bevölkerung älter ist, viel öfter mehrere Generationen unter einem Dach wohnen und sie nur 1/3 der Intensivbetten/Einwohner haben wie Deutschland?

Es geht bei Vergleichen nicht darum, etwas 1:1 zu übernehmen, sondern es entsprechend der Unterschiede anzupassen. Und wenn man ehrlich ist, geht Deutschland jetzt eben den schwedischen Weg. Großveranstaltungen bleiben verboten, aber fast alles andere macht wieder auf. Von Schulen, Kitas und Spielplätzen zu Restaurants und Fitnessstudios.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Snookz
Persönlich hätte ich es ja gut gefunden, die Personalien von allen Demoteilnehmern aufzunehmen. Wenn es da zu Ausbrüchen käme,[...]

Vielleicht könnte man die Demonstranten auch anteilig an den entstehenden Kosten im etwaigen Infektionsfall beteiligen.

Fände ich relativ fair, da ja offen kommuniziert ist, dass es nicht soooo clever ist sich mit 3000 Leuten irgendwo hinzustellen.

Wer sich die Freiheit gönnt, kann dann auch die Konsequenzen tragen. Ganz im Sinne des mündigen Bürgers.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von Wody

Was dann bedeutet, dass deren R deutlich über 1 liegt? So oder so jetzt keine Erfolgsgeschichte.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Wody

Original von ssssshh

Kann man so nicht sagen, oder?
Das heißt, dass sie eine höhere Dunkelziffer haben könnten.
Gehen aktuelle Schätzungen bei der Letalität nicht so von 0,4 - 1,1?

Eine andere Erklärung wäre zum Beispiel, dass durch den Wegfall von Maßnahmen auch mehr Ältere infiziert werden, die dann auch häufiger sterben. Also allein aus Infektionszahl und Todesrate finde ich deine Schlussfolgerung nicht so ohne Weiteres haltbar (aber auf jeden Fall möglich und nachvollziehbar).

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von Wody

Original von ssssshh

Was wir über Schweden wissen:
Sie haben, im Vergleich zu Deutschland mehr Fälle pro 1 Mio. Einwohner,
sie haben mehr Tote pro 1 Mio. Einwohner
und evtl. haben sie auch eine höhere Dunkelziffer.

Was macht sie jetzt genau zum Vorbild?

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von Snookz
Persönlich hätte ich es ja gut gefunden, die Personalien von allen Demoteilnehmern aufzunehmen. Wenn es da zu Ausbrüchen käme,[...]

Vielleicht könnte man die Demonstranten auch anteilig an den entstehenden Kosten im etwaigen Infektionsfall beteiligen.

Fände ich relativ fair, da ja offen kommuniziert ist, dass es nicht soooo clever ist sich mit 3000 Leuten irgendwo hinzustellen.

Wer sich die Freiheit gönnt, kann dann auch die Konsequenzen tragen. Ganz im Sinne des mündigen Bürgers.

Fände ich ok wenn man mir im Gegenzug zusichert, dass die Kosten des Lockdowns nur durch Befürworter zu tragen sind.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Und was zahlen dann die, die sich nicht für so wichtig nehmen, alles selber zu wissen und da keine lautstarke Meinung außerhalb ihrer Expertisenfeldes vertreten?

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Original von dak113

Original von Snookz

Fände ich ok wenn man mir im Gegenzug zusichert, dass die Kosten des Lockdowns nur durch Befürworter zu tragen sind.

:f_love: gute Idee. Leider müssen die trotzdem zahlen und werden als dumme und Verschwörungstheoretiker hingestellt als Dank. Weil sie ja nicht auf die Experten und Politiker hören und ev. ne andere Meinung haben.

Aber zahlen das werden sie und auch noch unsere Kinder.

Antwort
Zitat