Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von Santalino2

Original von HijackerStar
Selbst wenn, was soll das für politische Konsequenzen nach sich ziehen können?

Was ist das für eine Frage? Wenn dem so wäre, müssten natürlich die höchsten politische Konsequenzen folgen, weil es dann einer der größten politischen Fehler seit über 50 Jahren war, Millionen Menschen zu Unrecht ihrer Freiheit beraubt wurden und z. T. ihre berufliche Existenz zerstört wurde. Politische Verantwortung dafür zu übernehmen und zurücktreten, kann dann auch nur der erste Schritt sein (und in Vergangenheit gabs schon x Rücktritte bei sehr viel geringeren Fehlern, Scharping ist z. B. zurückgetreten, weil er unpassendes Interview und paar Fotos von seinem Zuhause veröffentlicht hat, während "unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt wurde").

Im 2. Schritt müsste dann untersucht werden ob sich Verantwortliche evtl. strafbar gemacht haben, ungerechtfertigte Freiheitsberaubung ist für mich z. B. ein Verbrechen, ggf. Amtsmissbrauch und/oder gesetzwidrige Anweisungen an Polizei und Ordnungsämter geben um ungerechtfertige Maßnahmen durchzudrücken könnte auch ein Vergehen sein, genauso wie Steuerverschwendung usw. Jedenfalls sollte dass dann untersucht werden und wenn sich rausstellt, einzelne haben sich hier strafbar gemacht, dann müssen die natürlich dafür in Verantwortung genommen werden.

Wie schon erwähnt wurde, kann man die Sitation nicht einfach mit dem Wissen von heute bewerten und dann auf ein klares Fehlverhalten schließen. Wichtig ist, wie man mit dem Kenntnisstand von damals umgegangen ist und da kann man der Regierung einfach keinen Vorwurf machen. Man müsste ja im Prinzip beweisen, dass sie damals schon ganz genau über den Ausgang des Szenarios bescheid wussten oder zumindest hinreichend viele Anhaltspunkte vorlagen um darauf zu schließen und dann trotzdem vorsätzlich der Bevölkerung geschadet haben. Ich denke es ist einfach nicht zielführend permanent nach irgendwelchen möglichen Fehlern hinsichtlich der bereits getroffenen Maßnahmen im absoluten Ausnahmezustand zu suchen und irgendwelche Konsequenzen zu fordern.

In der aktuellen Situation sollte es aber langsam schon an der Zeit sein, die Beweislast wieder in die Hände der Regierung zu legen, wenn es darum geht, irgendwelche Grundrechte einzuschränken. Mitlerweile befinden wir uns nicht mehr in so akuter Gefahr wie im März/April, wir wissen deutlich mehr über das Virus, können die Lage besser einschätzen und vorallem sind die Infiziertenzahlen ganz erheblich zurückgegangen und (zumindest vorerst) unter Kontrolle. Beim Thema Maskenpflicht erwarte ich demnächst schon mal eine ausführliche Rechtfertigung, weshalb die Dinger immernoch notwendig sind. Damit will ich nicht die Wirksamkeit von Masken bei der Zurückhaltung von Viruslast anzweifeln, aber das allein ist beim aktuellen Stand nichtmehr ausreichend für eine generelle Maskenpflicht. Es sollte schon mal dargelegt werden, weshalb ein Mundschutz aktuell zwingend notwendig ist, um einen erneuten Ausbruch zu vermeiden. Bei den geringern Zahlen an Corona-Erkrankten ist es durchaus möglich, dass die Wahrscheinlichkeit sich durch die Maske selber aktiv zu schaden (z.B. durch nicht korrekte Benutzung) mitlerweile höher ist, als die Wahrscheinlichkeit jemand anderen mithilfe der Maske vor Corona zu schützen.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

App seit heute verfügbar, hab sie mal geladen.
Seh ich es richtig, dass man selbst angeben muss, ob man COVID-19 hatte oder hat und das die einzige Datenquelle für die App ist was Infektionen angeht?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Jo. Kannst nur du machen. Brauchst aber einen QR Code vom Arzt. Also Schindluder durch den 14jährigens Dustin ist ausgeschlossen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Aus irgendeinem Grund möchte die App auf den Standort zugreifen. Ich dachte immer genau das wäre nicht notwendig, da nur über Bluetooth analysiert wird, mit wem man Kontakt hatte?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von pg89
Aus irgendeinem Grund möchte die App auf den Standort zugreifen. Ich dachte immer genau das wäre nicht notwendig, da nur über Bluetooth analysiert wird, mit wem man Kontakt hatte?

Ich denke du meinst die Android App, oder?

Ich denke, dass die App neben Bluetooth auch den "Hardware Fingerprint" ("Hardware Identifier") braucht, um eindeutig zu erkennen, wer das andere Gerät ist. Ansonsten hätte man nur eine Liste von Geräten, die in der Nähe war, ohne sie eindeutig identifizieren zu können.
Früher konnte dieser Identifier direkt abgefragt werden. Seit Android 6.0 hat Google aus Sicherheitsgründen den direkten Zugriff darauf verboten.
Wenn man jetzt bei der Liste der gefunden Bluetooth Geräte diesen Identifier haben möchte, benötigt man (aus welchen Gründen auch immer) den Zugriff auf den Standort. Warum man dafür den Standort braucht, verrät die Dokumentation von Android leider nicht.

Quelle: https://developer.android.com/about/versions/marshmallow/android-6.0-changes#behavior-hardware-id

//edit: Das versucht die App aber bei der Abfrage der entsprechenden Rechte ganz gut zu erklären.

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Hab mir die App mal geladen und installiert. Muss ich jetzt trotzdem Bluetooth den ganzen Tag anhaben oder wie läuft das aufm iPhone?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

@Kampfschildkroete: ja, ich meine die app für Android. Danke für die Erklärung.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Auch mal installiert. Standortzugriff wollte sie nicht haben und ist unter Apps auch nicht aufgelistet. Kamerazugriff ist noch deaktiviert, die App wird dann wohl erst fragen, wenn ich einen Code scannen will.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von ThePope111

Original von katharz
Weissrussland? ca 0,6% sterberate bei gleichzeitig relativ hoher Testung, ohne jegliche Maßnahmen. Wird nur lustigerweise nie von den Medien erwähnt. Aber nun hauptsache auf Schweden draufhauen die jetzt dank deutlich erhöhter Testung mehr Fälle als zuvor haben, aber trotzdem abfallende Sterbekurve und keine Überlastung der KH (was ja anfangs eigentlich das Ziel war)
Aus Göttingen wurde ja auch das neue Bergamo gemacht, Schulen dicht, Mannschaftssport dicht, mit Zwangseinweisung gedroht etc obwohl die Stadt nicht an einem Tag über der 50 Neuinfektionen Grenze lag. Nachdem wohl bei den Massentests auch nix bei rum kam natürlich auch nicht mehr erwähnt

In Nordkorea soll das Virus sogar niemandem infiziert haben. Wird auch nie drüber berichtet.

und du denkst die deutschen medien hätten nicht schon längst über weissrussland berichtet wenns dort so schlimm wäre? Als ob da nicht Reporter hingeschickt wurden um drüber zu berichten. der Unterschied zu Nordkorea ist, dass Weisrussland laut eigenen Angaben sehr viel testet (deutlich mehr als Deutschland) Auf Einwohner gerechnet haben sie ja auch mehr Infizierte (zum Teil bedingt durch die grössere Testanzahl) nur halt deutlich weniger Tote.

Ist das dann eigentlich eine VT wenn man den Angaben von Weissrussland oder Russland nicht glaubt? Nur weils einem nicht passt? Russland hatte am anfang wenig Tote weil sie nur Fälle gezählt haben die nachweislich an Covid gestorben sind. Dafür wurden sie ja dann kritisiert und haben nun die Zählweise angepasst

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Selbst wenn du recht haettest und Weissrussland ohne Lockdown wundersamerweise mit sehr wenig Toten ausgekommen wäre, was bedeutet das für uns? Ist unsere Situation als größtes Land mitten in Europamit diesem kleinen isolierten Pimmelland vergleichbar? Selbst wenn, können wir die Zeit zurueckdrehen? Nein. Was WILLST du uns also eigentlich damit sagen?

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Muss man jetzt bluetooth den ganzen tag anhaben aufm iPhone oder wie ist das?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ja, muss man. Zumindest wenn die App ihren Job machen soll.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich würds dann immer nur anschalten wenn ich draussen unter Leuten bin, wenn du zu Hause auf der Couch sitzt kannst es ja auslassen...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Naja, ob man das immer macht? Aber geht natürlich theoretisch auch.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von katharz

Original von ThePope111

Original von katharz
Weissrussland? ca 0,6% sterberate bei gleichzeitig relativ hoher Testung, ohne jegliche Maßnahmen. Wird nur lustigerweise nie von den Medien erwähnt. Aber nun hauptsache auf Schweden draufhauen die jetzt dank deutlich erhöhter Testung mehr Fälle als zuvor haben, aber trotzdem abfallende Sterbekurve und keine Überlastung der KH (was ja anfangs eigentlich das Ziel war)
Aus Göttingen wurde ja auch das neue Bergamo gemacht, Schulen dicht, Mannschaftssport dicht, mit Zwangseinweisung gedroht etc obwohl die Stadt nicht an einem Tag über der 50 Neuinfektionen Grenze lag. Nachdem wohl bei den Massentests auch nix bei rum kam natürlich auch nicht mehr erwähnt

In Nordkorea soll das Virus sogar niemandem infiziert haben. Wird auch nie drüber berichtet.

und du denkst die deutschen medien hätten nicht schon längst über weissrussland berichtet wenns dort so schlimm wäre? Als ob da nicht Reporter hingeschickt wurden um drüber zu berichten. der Unterschied zu Nordkorea ist, dass Weisrussland laut eigenen Angaben sehr viel testet (deutlich mehr als Deutschland) Auf Einwohner gerechnet haben sie ja auch mehr Infizierte (zum Teil bedingt durch die grössere Testanzahl) nur halt deutlich weniger Tote.

Ist das dann eigentlich eine VT wenn man den Angaben von Weissrussland oder Russland nicht glaubt? Nur weils einem nicht passt? Russland hatte am anfang wenig Tote weil sie nur Fälle gezählt haben die nachweislich an Covid gestorben sind. Dafür wurden sie ja dann kritisiert und haben nun die Zählweise angepasst

Es ist eine VT wenn man einerseits den deutschen Medien (die in ihrem Umgang mit Kritikern sicher nicht geglänzt haben) bewusste Manipulation und Lügen unterstellt und auf der anderen Seite einem Land wie Weißrussland alle Zahlen blind abnimmt. Und wenn man das nicht erkennt, dann ist man vielleicht auch schon zu tief im rabbithole.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von sarkozysyndrom
Selbst wenn du recht haettest und Weissrussland ohne Lockdown wundersamerweise mit sehr wenig Toten ausgekommen wäre, was bedeutet das für uns? Ist unsere Situation als größtes Land mitten in Europamit diesem kleinen isolierten Pimmelland vergleichbar? Selbst wenn, können wir die Zeit zurueckdrehen? Nein. Was WILLST du uns also eigentlich damit sagen?

es ging darum welche länder es ausser deutschland gut gemacht haben. und sonst um nix.
und vllt solltest du an deinen geographiekenntnissen arbeiten.
und wenns um isolierte länder geht, wieso war dann spanien so schwer betroffen??

@pope
was ist denn ein Land wie Weissrussland?? würde ich gerne mal näher wissen, du scheinst dich gut da auszukennen.
Apropos bewusste Lügen. Am 14.3.2020 hat das BMG noch getwittert "Achtung Fakenews, es wird behauptet, dass die Regierung bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigt, das stimmt NICHT"
Und genau darum gehts mir. Man kann nicht alles was hier gemeldet wird blind vertrauen und dann im Gegensatz dann die Zahlen aus paar Ländern anzweifeln, weil die nicht ins Bild passen. Man sollte immer kritisch in alle Richtungen sein. Aber welchen Grund habe ich bitte die Zahlen aus Weissrussland anzuzweifeln? die haben fast 8% der Bevölkerung getestet. Nur weil das nicht ins Bild des so gefährlichen Viruses passt? Hätten die jetzt vllt extrem wenig Infizierte ok, dann könnte man sagen da stimmt was nicht. Singapur hat btw nur 25 Tote auf über 40k infizierte, sind diese Zahlen dann auch Fake?

Antwort
Zitat
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von katharz

Original von ThePope111

Original von katharz

Kannst dir ja mal das Ranking hier zu Gemüte führen:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2020/Rangliste_der_Pressefreiheit_2020_-_RSF.pdf

Vielleicht kann man daraus ja ableiten warum Angaben aus Weißrussland jetzt nicht unbedingt die glaubhaftesten sein müssen.
Aber ich weiß, Argumente bringen hier wahrscheinlich nicht viel.

P.S.: Und ich werde dir jetzt nicht den Zusammenhang zwischen einem Staat mit mangelhaftem Umgang gegenüber der Presse und eventuell verzerrten Angaben von Regierungsseite erklären.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Früher hat bluetooth doch derbst Akku gezogen.
Kann einer von euch, der ne ganze Akku Ladung die App samt Blauzahn an hatte, mal checken wie viel % Verbrauch auf die Corona App entfiel?

Antwort
Zitat

kann mir mal jemand erklären warum so ein run auf diese app läuft? welchen nutzen soll das dem user bringen?
mir fällt kein einziger grund ein, eine datenkrake wie diese app auf meinem smartphone zu installieren.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

lol datenkrake. als hätten apple, google und facebook nicht eh schon sämtliche unserer daten

Antwort
Zitat