Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

https://www.sbpdiscovery.org/news/nature-study-identifies-21-existing-drugs-could-treat-covid-19

hier auch mal was interessantes
und natürlich hier was für die Verschwörungstheoretiker
"About the ReFRAME library

ReFRAME was created by Calibr, the drug discovery division of Scripps Research, under the leadership of President Peter Shultz, Ph.D., with support from the Bill & Melinda Gates Foundation. It has been distributed broadly to nonprofit collaborators and used to identify repurposing opportunities for a range of disease, including tuberculosis, a parasite called Cryptosporidium and fibrosis."

:coolface:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Was in den Medien passiert ist fast schon eine Bevormundung, es werden nicht mehr Fakten, Zahlen und Konsequenzen objektiv dargelegt, sodass sich der Leser selbständig und frei die Meinung bilden kann, sondern es wird bei jedem Artikel von Anfang bis Ende schon alles aufs schärfster verurteilt und Partei ergriffen. (meiner Meinung nach und bezogen auf Corona-News)

Das Zitat stimmt vielleicht wenn man den Lauterbachbeiträge zu Medien zählen würde. Aber ansonsten würde ich behaupten gibt aktuell es keine (große) Bevormundung. Ich nehme eher eine Sensibilisierung wahr "Bitte seien Sie trotz der geringen Fallzahlen vorsichtig". Vielleicht liest du aber auch andere Medien/News als ich.

Aber selbst trotz Sensibiliserung wird das ganze Corona Thema immer lascher in der Bevölkerung "gehandhabt"...

Beispiel von mir: Ich war jetzt am Wochenende im Schwarzwald. Da gabs quasi kein Corona. Weder wurde irgendwo Abstand gehalten noch haben sich die Hotelgäste an irgendwelche Regeln gehalten. Personal das Gleiche. Als ob es keine Pandemie gäbe. Und das trotz den ganzen von dir wahrgenommenen "Bevormundungen"... Es hat sich auch kein Gast darüber beschwert.

Insbesondere in der Politik haben wir auch (und das ist auch gut so) verschiedene Stimmen und gute Debatten und Diskussionen wo Maßnahmen gelockert werden können und wo nicht.

Aktuell sterben in Deutschland bei bester medizinischer Versorgung und mit genügend Kapazitäten 15% von den 80+ wenn sie mit Corona infigziert sind. Allein in meinem Bekanntenkreis gab es 2 Coronatote und 3 Corona infizierte. Zwei von den Drei hatten schwere Verläufe und haben gesagt, das war alles andere als Witzig. Das war schlimmer als Grippe.

Der Grund warum ich mich hier überhaupt gemeldet habe, ist nämlich ein Gefühl, dass ich mit meiner These „USA fahren die bessere Strategie als wir“ vielleicht ziemlich daneben liegen könnte. Aber um der Wahrheit auf den Grund zu gehen muss natürlich jetzt diese Ansicht vertreten, sonst kommt es zu keiner Diskussion.

Die von dir eingebrachte These "kontrollierte Durchseuchung" wurde vor Monaten offen diskutiert und für nicht gut empfunden. Das Problem ist hauptsächlich:

- es gibt auch schwere Verläufe bei Nicht-Risikogruppen
- Folgeschäden sind noch nicht ganz ausgeschlossen
- Nicht jeder weiß von seiner Vorerkrankung
- Trennung von Risikogruppen von Nicht-Risikogruppen quasi nicht darstellbar (zB ist Alter nur ein Kriterium)
- Risiko des Kontrollverlustes
- Viel mehr Maßnahmen über längeren Zeitraum (Schaden für die Wirtschaft viel zu groß nicht darstellbar)
- ~5 Jahre hätten wir glaub dafür gebraucht

Schweden hats ja trotzdem probiert und ich glaube mittlerweile haben sie Ihre Strategie auch geändert. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von topspit

Original von katharz
wie kann man eine gleichbleibende positiven rate von 0,6% in 3 aufeinanderfolgenden Wochen anders interpretieren als dass das Infektionsgeschehen gleich geblieben ist? :f_ugly:

Liegt an den Rundungen. Die fallen hier schon etwas ins Gewicht. Wichtiger sind die Zuwachs Zahlen. Und wenn die jetzt wieder steigend sind so wie letzte Woche ist das einfach doof.

Bin grad mal bei https://www.worldometers.info/coronavirus/ die berühmtesten Länder durch. Die einzigen Länder die das mit #flattenthecurve wirklich irgendwie hinbekommen haben waren Italien, Österreich und Deutschland. Was mich schon etwas gewundert hat, dass zB Frankreich und Spanien nie wirklich mal auf Active Cases von <10.000 gekommen sind. Österreich hats bis auf ~300 geschafft aber sind jetzt auch wieder bei >1.000 (Das Land hat halt auch nur 8 Mio Einwohner, die stehen damit quasi doppelt so schlecht da wie Deutschland)

willst du mich jetzt veräppeln?
jetzt wird schon die 2. nachkommastelle als Argument genommen oder was??? xD

Dir ist bewusst dass recovered cases nirgends eine Meldepflicht haben??? Wie kannst du mit sowas argumentieren?
Und welches Land hat bitte keine "flatten the curve"
bitte schau dir mal die Seite an

https://ourworldindata.org/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&positiveTestRate=true&dailyFreq=true&aligned=true&smoothing=7&country=&pickerMetric=location&pickerSort=asc

Da kannst du dir fast jedes Land anschauen und die gemachten Tests im Verhältnis zu den Fällen sehen (bitte auf lineare Darstellung achten)

Da macht Luxemburg zb an einem Tag mal ca. 10k Tests (Was umgerechnet ca 1,3 mio Tests auf Deutschland wären also das was wir in 2-3 Wochen testen) Bekommt da irgendwie knapp 100 testpositive und wird daraufhin von der Regierung als Risikogebiet erklärt. Niemand stellt diese bescheurte Obergrenze von 50/100k Einwohnern in Frage die ganz einfach durch Tests beeinflusst werden kann. Aburd einfach mmn

@Shaddiii

Was du erzählst sorry ist Schwachsinn
dein Beispiel ergibt keinen Sinn.
Also wenn Deutschland ab jetzt nur noch 100 tests am Tag machen würde davon wären 50 positiv alles super.
Wenn sie aber 1.000.000 machen und davon 1000 positiv alles ganz schlimm??
Wenn jetzt Deutschland heute alle testen könnte und wir hätten z.B. 500.000 Infizierte, wäre also deiner Meinung nach extrem verheerend??

Meine Güte welche Rolle spielt das wie getestet wird??? Du sagst es doch selber nicht jeder mit Kontakt infiziert sich auch. Die Fakten sind, do und soviele getestet, so und so viele positiv und der Trend is fallend.

Ich bringe das RKI ins Spiel weil dort die Zahlen zu den Tests aufzufinden sind. Ich persönlich empfinde es aber absolut lächerlich wenn geschrieben wird, dass die Lage benruhigend ist, wenn gleichzeitig unter 1% an Intensivbetten mit Coronapatienten belegt sind. Das RKi schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit weiterhin insgesamt als hoch ein. Schreiben aber 2 Zeilen weiter dass die überwiegende Mehrzahl der Infektionen mild verläuft. Wie passt das zusammen??

Es war übrigens auch schon zu beginn alles andere als ein exponentielles Wachstum, einzig die Tests sind exponentiell angestiegen.

Nur mal so am Rande. beim Tönnies Ausbruch gabs ca. 2000 Infizierte. Intensiv behandelt wurden glaub ich 2-3. Gestorben ist keiner.
Die Maskenpflicht am Arbeitsplatz hat den Ausbruch nicht verhindern können. Steht natürlich nirgends in den Medien. Selbst in der Studie wird es nur so am Ende des Anhangs erwähnt. (Seite 22)

https://poseidon01.ssrn.com/delivery.php?ID=541021002118114123088102080016094089109025032011016032119087103076096102025066082106001060102005041111018117098071089082126127042034007076000101065091082117005028030084017057103127113102099120007081065087089115007028016095072026108014025079003082116094&EXT=pdf

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Fio1616

Original von topspit

Original von Wody

Original von topspit
4. Nein sollten sie nicht. Würdest du dein Kind in ein Flugzeug mit 1.000 Menschen stecken wo du vorher weißt, dass sie einen Platz auslosen und der wird aus dem Flugzeug geschmissen?

Der Vergleich ist vollkommen unpassend. In Deutschland sind in der Altersgruppe von 0-19 insgesamt 3 Kinder/Jugendliche an Corona gestorben. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-07-26-de.pdf?__blob=publicationFile

Bei Verkehrsunfällen sterben jedes Jahr deutlich mehr Kinder und trotzdem sperrt man sie nicht zu Hause ein.

Fair enough: Kommt sogar noch der Aspekt dazu, dass alle drei Vorerkrankungen hatten.

Dass auch bei mildem Verlauf häufiger neurologische Schäden / schäden an inneren Organen auftreten können die unter umständen dauerhaft/langwierig sind scheint hier niemand in die Kalkulation einzubeziehen.

hör aber mal auf hier unnötig fakten aufzuzählen.. klar kann es am gehirn schäden geben, aber wenn jemand sich schon frewillig infizieren lassen will, werden da auch vorher schon schäden gewesen sein.. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

@katharz:

Welche Maßnahmen würdest du denn konkret aufheben wollen und welche nicht?

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Hallo domano,
der Beitrag passt hier nicht wirklich rein. Damit deine Arbeit nicht umsonst war, habe ich ihn aber in den passenden Thread kopiert.

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20057347#post20057347

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von katharz
Nur mal so am Rande. beim Tönnies Ausbruch gabs ca. 2000 Infizierte. Intensiv behandelt wurden glaub ich 2-3. Gestorben ist keiner.
Die Maskenpflicht am Arbeitsplatz hat den Ausbruch nicht verhindern können. Steht natürlich nirgends in den Medien. Selbst in der Studie wird es nur so am Ende des Anhangs erwähnt. (Seite 22)

Das ist nur eine Randnotiz, weil man daraus absolut nichts ableiten kann.

1. Der durchschnittliche Tönnies Mitarbeiter bildet nicht den Durchschnitt der Bürger ab, sondern spart die Gefährdeten Personen sogar aus. Daher lässt sich daraus nur ableiten, was wir ohnehin schon wissen; dass das Virus für gesunde Menschen relativ ungefährlich ist.

´2. Die Effektivität der Maskenpflicht lässt sich auch nicht bewerten, da wir keinen zweiten Datenpunkt haben. Zum einen könnten ohne Maskenpflicht mehr Menschen infiziert worden sein, was wir nicht feststellen können, und zum anderen kann das Infektionsgeschehen einfach so stark sein, dass eine Maske dort nicht mehr viel hilft. Wenn du einen Sicherheitshelm trägst und trotzdem von einem abstürzenden Flugzeug erschlagen wirst, kannst du daraus auch nicht folgern, dass Sicherheitshelme wirkungslos sind.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von katharz
@Shaddiii

Es ergibt keinen Sinn, dass du mit jedem deiner Postings deinem jeweils vorigen widersprichst und permanent deine eigenen Argumente ad acta legst.

Zu einer Diskussion gehört auch, dass man sich darauf einlässt und versucht dem Gegenüber zu folgen. Ich habe mir die Mühe in meinem letzten Posting gemacht und keine Lust mehr, mit dir schriftzuverkehren, da ich es als sehr müßig und ermüdend empfinde.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Original von shaddiii

Original von katharz
@Shaddiii

Es ergibt keinen Sinn, dass du mit jedem deiner Postings deinem jeweils vorigen widersprichst und permanent deine eigenen Argumente ad acta legst.

Zu einer Diskussion gehört auch, dass man sich darauf einlässt und versucht dem Gegenüber zu folgen. Ich habe mir die Mühe in meinem letzten Posting gemacht und keine Lust mehr, mit dir schriftzuverkehren, da ich es als sehr müßig und ermüdend empfinde.

Wo hab ich bitte irgendeinem meiner Argumente widersprochen?
Sorry ich bin auf jedes deiner “argumente” eingegangen. Alleine dein posting zu positiven rate ist absoluter Schwachsinn

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von katharz
Wo hab ich bitte irgendeinem meiner Argumente widersprochen?

In jedem deiner "Postings".

Original von katharz
Sorry ich bin auf jedes deiner “argumente” eingegangen.

Nö.

Original von katharz
Alleine dein posting zu positiven rate ist absoluter Schwachsinn

Nö.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von topspit
Aktuell sterben in Deutschland bei bester medizinischer Versorgung und mit genügend Kapazitäten 15% von den 80+ wenn sie mit Corona infigziert sind. Allein in meinem Bekanntenkreis gab es 2 Coronatote und 3 Corona infizierte. Zwei von den Drei hatten schwere Verläufe und haben gesagt, das war alles andere als Witzig. Das war schlimmer als Grippe.

Das natürlich schon viel bei dir, ich kenne 2 aus meinem Bekanntenkreis (Lebensgefährt*innen von Arbeitskolleg*innen), die hatten ausser ein bisschen Kopfschmerzen nix und haben auch nicht ihre Partner angesteckt
(was mich halt am meisten wundert :thinking: )

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Moinsen. Wie bewertet ihr die Aussagen von Patient 1 von Webasto. Er war ja Ende Januar infiziert und hatte im April schon keine Antikörper mehr. Kann man daraus ableiten, daß die Wahrscheinlichkeit daß es keinen Impfstoff geben wird doch relativ hoch ist?

Antwort
Zitat
FidiFlush

Original von Fantomas741

Original von topspit

Das natürlich schon viel bei dir, ich kenne 2 aus meinem Bekanntenkreis (Lebensgefährt*innen von Arbeitskolleg*innen), die hatten ausser ein bisschen Kopfschmerzen nix und haben auch nicht ihre Partner angesteckt
(was mich halt am meisten wundert :thinking: )

Das sagte der Webasto Typ auch. Der war ja auch 1 Woche noch zu Hause mit Familie und Freunden und hat niemanden angesteckt.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von FidiFlush
Moinsen. Wie bewertet ihr die Aussagen von Patient 1 von Webasto. Er war ja Ende Januar infiziert und hatte im April schon keine Antikörper mehr. Kann man daraus ableiten, daß die Wahrscheinlichkeit daß es keinen Impfstoff geben wird doch relativ hoch ist?

Das würde zumindest bedeuten das ein Impfstoff der auf Antikörpern von Genesenen basiert wohl rausfällt...

Antwort
Zitat
FidiFlush

Wieso von Genesenen?
Beim impfen bekommt man doch das Virus quasi in abgeschwächter Form verabreicht um selbst Antikörper zu bilden. Man simuliert ja damit quasi eine Ansteckung. Wenn die nun gebildeten Antikörper nicht lange nachweisbar sind, macht das doch eine Impfung sinnlos.
So verstehe ich das.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Dat mein ich:

Die passive Immunisierung

Bei einigen Krankheiten besteht die Möglichkeit, durch eine passive Immunisierung einen schnellen Schutz aufzubauen. Dies kann notwendig sein, wenn ein Mensch aktuell mit einem Krankheitserreger in Kontakt gekommen ist und kein ausreichender Impfschutz gegen diese Krankheit besteht. Hierzu muss man allerdings merken, dass man sich angesteckt hat.

Bei der passiven Impfung werden Konzentrate von Antikörpern gespritzt, die in der Regel von Menschen stammen, die z. B. durch Impfung gegen die Krankheit immun sind. Im Unterschied zur aktiven Impfung bietet die passive Impfung einen sofortigen Schutz, der jedoch nur für kurze Zeit - ungefähr drei Monate - anhält.

Antwort
Zitat
FidiFlush

Ok danke, so hatte ich das auch verstanden.
Macht imo aber doch kein Unterschied ob passiv zugeführt oder selbst gebildet mittels Impfung, die Halbwertzeit müsste ja die gleiche sein was per se eine Impfung sinnlos macht wenn man sich mehr als 3 Monate Schutz verspricht. Zumindest macht es das ganze schwieriger.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Fantomas741

Original von FidiFlush

Das würde zumindest bedeuten das ein Impfstoff der auf Antikörpern von Genesenen basiert wohl rausfällt...

1) Bisher ist es noch nicht nachgewiesen, dass sich eine Person zweimal angesteckt hat. Die sehr wenigen Meldungen (gerade aus Asien) könnten auch an falschen Tests liegen.

2) Je nach Virus und Viruslast war es schon immer so, dass unterschiedlich viele Antikörper gebildet wurden. Bei sehr milden Verläufen für gewöhnlich deutlich weniger.

3) Antikörper sind nur ein Teil der Immunabwehr. Keine Antikörper = wieder schutzlos ist falsch! Es gibt B-Zellen und T-Zellen und die B-Zellen produzieren später die Antikörper. Dabei gibt es IgG Antikörper speziell gegen einzelne Erreger (besser), aber auch IgM Antikörper, die eben gegen alles wirken.

Forschende haben bei Probanden mit sehr milden Verläufen oder gar keinen Beeinträchtigungen keine passenden Antikörper gefunden, sondern eine Immunreaktion über die T-Zellen nachgewiesen. Diese könnten infizierte Zellen auch selbst erkennen und zerstören oder später auch die Antikörperproduktion ankurbeln.

Zudem gibt es ein Immungedächtnis und wahrscheinlich gibt es sogar eine Kreuzreaktivität mit anderen Coronaviren.

-> Nur weil ein Antikörper nicht mehr festgestellt wird, heißt es noch lange nicht, dass man der Körper wieder bei 0 anfängt!

Antwort
Zitat
FidiFlush

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Wie werden "hier" denn so die Aussagen vom RKI gesehen?
Wer sich nicht von meiner Antwort belästigt fühlen will, klickt nicht den Spoiler an :f_thumbsup:

Spoiler

Seit Wochen liest man keine Fallzahlen mehr, weil sie im Vergleich zu der etwas kritischeren Phase im Großen und Ganzen stabil sind.
Nun liest man eine Aussage von Wieler, man stehe vor einer zweiten Welle, weil innerhalb einer Woche ca. 3600 Neuinfizierte gezählt wurden.
Endlich können die Medien wieder eine Zahl >1k nennen und dann noch gleich >3k!
Dass wir im Schnitt 500 haben und z.B. gestern, nach zwei Tagen >700 bzw. 800 wieder "nur" bei 340 (den Tag davor bei 305) waren, zeigt doch eigentlich relativ deutlich, dass sich die Neuinfektionen relativ stabil eingependelt haben? Ausreißer Richtung 800/300 sind dabei imo völlig normal und im Rahmen?

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich kann zumindest aus meiner Interpretation der Zahlen nicht wirklich verstehen, warum nun wieder von 2. Welle gesprochen und der Panikschalter umgelegt wird.

Hier mal ein Beispiel zur Berichterstattung:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article229588856/Faelle-Corona-RKI-Zahlen-steigen-Pandemie-Sorge.html

Antwort
Zitat