Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

jak0b, du gestehst hier immer mal wieder ein, dass du bei etwas falsch lagst. Das finde ich stark, denn nicht jeder hat das Zeug, zu seinen Fehlern zu stehen und sich von Argumenten überzeugen zu lassen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Noch besser wäre es, wenn du deine Aussage vor einem Posting selber überprüfen würdest. Das ist auch genau der Grund, wieso gerade in diesem Thread Quellen zu Aussagen stehen sollten. Manchmal erinnert man sich falsch an etwas (geht mir auch immer mal wieder so) und auch andere Menschen sind nicht per se gute Quellen, auch wenn sie Medizin studiert haben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Jap sehr gutes Verhalten. Sieht man online leider viel zu selten. Auch hier im Forum. Obwohl es eigentlich normal sein sollte. :f_drink:

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

.

Nein, von den Kindern, die heute geboren werden, weiß man die Lebenserwartung erst, wenn sie alle gestorben sind.

Nein, die "Lebenserwartung" (Begriff wie er in Öffentlichkeit/Ämtern/Medien gebraucht wird) bezieht sich auf diejenige von Neugeborenen, z.B.
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/S33-Lebenserwartung-Geburt-Alter-65-Geschlecht-Westdeutschland-ab-1957.html?nn=9992060

Das was du meinst, ist das durchschnittliche Lebensalter. Das kann natürlich erst berechnet werden, wenn (fast) alle des jeweiligen Jahrgangs gestorben sind.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Da das über den Zeitraum eines Menschenlebens nur schwer vorherzusehen/modellieren ist, nimmt man eben diese Definition.

Mir ging es auch nicht um die inhaltliche Korrektheit der Definition, sondern, dass der Begriff falsch verwendet / in falschen Kontext gestellt wird.

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

edit

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Bin aktuell an der Nordsee im Urlaub. Im Großen und Ganzen läuft das eigentlich ganz gesittet ab. In Geschäften trägt jeder Masken und achtet schon auf Abstand. In kleineren Geschäften wird auf die maximale Anzahl der erlaubten Personen geachtet. Wie es in Museen oder sonstigen Innenaktivitäten aussieht, weiß ich nicht, wir sind eigentlich nur draußen unterwegs.

Was mich aber etwas wundert ist das Gesetz für Masken von Mitarbeitern: es scheint generell so zu sein, dass Mitarbeiter in Geschäften keine Masken tragen müssen(?). Es gibt aber auch teilweise keine Trennwände zur Theke? Im Restaurant/Cafes müssen die Kellner aber Masken tragen. Man könnte jetzt argumentieren, dass man sich deutlich länger in Restaurants aufhält, als in anderen Geschäften, aber die Maskenpflicht gilt z.B. auch anscheinend nicht für Bäckereien mit angeschlossenen Cafes, in denen man sich ja eigentlich auch länger aufhält?

Antwort
Zitat
shaddiii

In der Regel gilt die Maskenpflicht für die Besucher / Kunden eines Etablissements, nicht aber für die Beschäftigten. In Restaurants und Bars geht das nicht, da man mit Maske nicht essen oder trinken kann und wird daher "umgedreht". Beim Besuch von Toiletten sowie dem Betreten eines Restaurants soll auch der Gast eine Maske tragen. Es darf nur im sitzen gegessen und getrunken werden.

Regeln können regional unterschiedlich sein, daher am besten auf der Webseite des jeweiligen Bundeslands nachlesen.

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es in den nächsten 4 Wochen wieder zu drastischen Verschärfungen der Corona-Regeln kommen wird? Also konkreter, dass es wieder Kontaktverbote gibt, Campingplätze, Restaurants usw wieder mit Auflagen konfrontiert werde?
Habe mit der Familie nen Campingurlaub gebucht, habe aber Schiss dass es kurzfristig bzw während wir da sind wieder "eskalieren" könnte..

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Syndra
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es in den nächsten 4 Wochen wieder zu drastischen Verschärfungen der Corona-Regeln kommen wird? Also konkreter, dass es wieder Kontaktverbote gibt, Campingplätze, Restaurants usw wieder mit Auflagen konfrontiert werde?
Habe mit der Familie nen Campingurlaub gebucht, habe aber Schiss dass es kurzfristig bzw während wir da sind wieder "eskalieren" könnte..

Jo könnte passieren, heute haben die neuinfektionen den Stand von Mai erreicht Ü 900 grad im Radio

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Naja, das sind aber alles Urlaubsrückkehrer, die wird man wohl relativ gut kontrollieren können. Gefährlich wird es mMn, wenn es wieder kälter wird, die Luft trockener wird, das Immunsystem nicht so stark ist und alle drinnen aufeinander hocken.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ist das so? Ja wer, was oder wo es sich angesteckt hab haben sie da nich gesagt im Radio

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Ich bin nicht sicher ob das überhaupt so eine große Rolle spielt, wo die Leute sich angesteckt haben. Ich glaube eher, dass wenn jetzt die Zahlen jeden Tag ein bißchen steigen, wir bald die 1000er Marke knacken, sich die Unsicherheit der Menschen verstärkt, die Politik wieder reagieren wird, weil das auch so erwartet wird vom grossteil der Bevölkerung. Das kam zu Beginn der Pandemie auch gut an und es hat ja auch gut funktioniert. Wer weiß ob wir in einer Woche wieder 2k neue Fälle am Tag haben und da viele andere Länder aktuell lockerungen zurücknehmen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die deutschen da mit der üblichen Verzögerung mitziehen werden. Wir hätten den Urlaub echt nötig :/

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Fantomas741

Original von Syndra

Jo könnte passieren, heute haben die neuinfektionen den Stand von Mai erreicht Ü 900 grad im Radio

Dafür gab es im Mai ca. 150.000 Tests weniger. Das macht dann den Unterschied zwischen 2,7% positiv getestete im Mai (KW 19) und 0.,8% in KW 30.
Ja, es steigt aktuell leicht an, aber man sollte es in Relation zur Anzahl der Tests sehen. Die letzten 3 KWs waren z.B. auch alle bei 0,6%.

Quelle ist der Bericht vom RKI am 29.07.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Fantomas741
Ist das so? Ja wer, was oder wo es sich angesteckt hab haben sie da nich gesagt im Radio

In der Tat wäre das mal interessant. Also dass man einfach mal Kategorien/Cluster einführt wo sich die Menschen (wahrscheinlich) angesteckt haben:

Spoiler

- Restaurant
- Urlaub
- priv. Feier
- Kirche
- Arbeit (ggf. noch aufschlüsseln nach Branche)

Entsrpechend könnte man wohl auch gezielter Maßnahmen verschärfen/lockern.

Antwort
Zitat
shaddiii

Klingt prinzipiell nach einer guten Idee. Allerdings sind es wohl eher Einzelfälle, die Werte für bestimmte Branchen hochtreiben. Wenn sich in zwei Kirchen jeweils 100 Leute angesteckt haben, heißt es nicht, dass Kirchen per se Übertragungsherde sind. Vielleicht wurden da einfach die Maßnahmen nicht eingehalten.

Urlaub müsstest du auch aufschlüsseln in zB Feier, Hotelaufenthalt, Flug, Museumsbesuch, etc.

Antwort
Zitat
Fantomas741

E: Wurd schon im anderen Fred besprochen :f_drink:

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006

https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/dak-auswertung-fehlzeiten-im-ersten-halbjahr-trotz-corona-stabil-1029459277

Ja, weniger Freizeitunfälle, andere Ansteckungen, Alter der Bschäftigten usw, hätte aber, im Zuge der schwersten Pandemie der letzten 100 Jahre, schon mit einem Anstieg gerechnet.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Also bei uns haben definitiv ein paar Kollegen Corona ferien gemacht einer hatte sogar 2x nen Test

Spoiler

Beide Negativ

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Original von klaus8003
https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/dak-auswertung-fehlzeiten-im-ersten-halbjahr-trotz-corona-stabil-1029459277

Ja, weniger Freizeitunfälle, andere Ansteckungen, Alter der Bschäftigten usw, hätte aber, im Zuge der schwersten Pandemie der letzten 100 Jahre, schon mit einem Anstieg gerechnet.

Mehr Home Office = weniger Leute die sich "Krank" melden, weil sie auch so zuhause gammeln

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Original von Syndra

Hoch. Mit bisschen Glück bekommste den Urlaub noch aber über die Bühne. Ich würde jetzt aber nicht in 3 Wochen irgendwo hinfliegen wollen. Dort irgendwo zu stranden ist sehr wahrscheinlich.

Und jetzt ohne Mist.
Ich fange schon langsam wieder an das Lager mit Nudeln, Mehl, Klopapier und Seife zu füllen. Die Vorräte vom Februar/März sind großteils leer. Ich hatte damals keine Probleme und werde in 6-8 Wochen dann auch keine Probleme haben. Könnt mich dann quoten.

Antwort
Zitat