Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

solang auch solche bilder aktuell sind, würd ich mir da nicht so sorgen machen :)

Spoiler

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

In Wuhan wird auch wieder gefeiert:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Die haben sich alle ne App installiert, solche Schafe

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Original von Fantomas741
So Frankreich machts vor Maskenpflicht im Büro ... würd mich gern von vorn paar Tagen zitieren aber finds nich mehr :)
Abteilungsleiter hier vermutet Visiere im Winter (von Firma nicht Staat aus), wenn Erkältungszeit und Fenster nicht mehr geöffnet sein können, u.a. da diese Atemluft nach unten leiten, sodass weniger relevante Aerosole.
Ist halt besser als ganze Abteilungen zu schließen, wenn es jemand einschleppt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Scheinbar gibt es erste Anzeichen für eine Abschwächung des Coronavirus laut Prof. Ulf Dittmer von der Uniklinik Essen:
https://www.oe24.at/coronavirus/experte-schuert-hoffnung-corona-bald-nur-noch-erkaeltung/442643138

- In vielen Ländern, in denen jetzt die zweite Welle losgeht, gibt es deutlich weniger Todesfälle
- Möglich macht das die Veränderung des Virus durch Mutationen - Experten konnten bereits genetische Veränderung nachweisen
- Es ist generell sehr schwer einzuschätzen, ob sich SARS-CoV-2 abschwächt, da sich gleichzeitig andere Bedingungen der Pandemie wie zum Beispiel die Behandlung von Covid-19 Patienten oder das Durchschnittsalter der Infizierten verändern

Ja, eher eine Vermutung/These.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Drosten hat vor einer ganzen Weile mal dazu gesagt, dass auch ein Virus der Evolution unterliegt und sich die Varianten / Mutationen mit den größten Überlebenschancen durchsetzen. Weniger Gefährdung für den Menschen spielt quasi zusammen mit der Überlebensfähigkeit des Virus. In dem Fall gut für uns.

Ich weiß die Podcast-Folge aber leider nicht mehr und kann auch nicht garantieren, das alles 100% richtig wiederzugeben.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Ich glaube (nicht wissen) dass diese These grundsätzlich richtig und nachvollziehbar ist, aber bei einer so geringen letalität dieser Effekt wenig bis gar keinen Einfluss hat. Aber vll hat hier jemand auch etwas mehr „Virenknowhow“.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn das Virus nicht mehr die unteren Atemwege befällt und überwiegend sich auf die oberen begrenzt, dann wäre es schnell eine Erkältung ohne Todesfälle. Eine Lungenentzündung war schon immer problematisch bei älteren Leuten und eben zum Teil auch bei Jungen, wenn man nicht richtig damit umgeht.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Wir haben ja immerhin einen Experten hier, der insights in die höchsten Kreise der Pharmaindustrie hat. Würd denen ja nicht gerade in die Karten spielen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Trollposts kann ich emotional verstehen, aber weiterbringen tun sie wirklich keinen.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Es wäre halt wirklich interessant zu wissen, welche Position/Einfluss was auch immer sein Kollege dort in dem Pharmaunternehmen hat, wenn er schon mit diesem "Argument" kommen muss. Ansonsten ist es nur irgend eine Ergänzung, die für seine Ausführung komplett irrelevant wäre.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Welche Rolle spielt das welche Position er in dem Unternehmen hat? Ich hab ihn mal gefragt ob sein Unternehmen auch nachm Impfstoff forscht. Und er meinte "ja und natürlich versuchen wir auch die Politik dazu zubringen die zwangsimpfung einzuführen"

Welches Pharmaunternehmen würde nicht daran arbeiten wollen? ist für mich völlig logisch
ich denke aber nicht dass es so weit kommen wird.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

In der DDR und in anderen Ostblockländern gab es übrigens verpflichtende Impfungen und Reihenuntersuchungen auf Tuberkulose und anderes. Das hat sich der immer klamme Staat einen Haufen Geld kosten lassen. Nur warum? Ist schließlich niemand dadurch reich geworden.

Antwort
Zitat
AnDwHy06
Beigetreten: 13.08.2006

Original von katharz
Welche Rolle spielt das welche Position er in dem Unternehmen hat? Ich hab ihn mal gefragt ob sein Unternehmen auch nachm Impfstoff forscht. Und er meinte "ja und natürlich versuchen wir auch die Politik dazu zubringen die zwangsimpfung einzuführen"

Welches Pharmaunternehmen würde nicht daran arbeiten wollen? ist für mich völlig logisch
ich denke aber nicht dass es so weit kommen wird.

Nur weil's für dich völlig logisch ist, ists doch kein Argument. Was randomsachbearbeiter oder andere Mitarbeiter sich teilweise fürn Scheiss zusammendichten, über die Ziele, Beweggründe und Absichten der Unternehmensführung, kann wohl jeder nachvollziehen, der schonmal in nem größeren Unternehmen gearbeitet hat.
Deshalb interessiert hier natürlich, in welcher Position dein Kollege ist und ob er tatsächlich Einblick in die Lobbyarbeit oder ähnliches hat.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Was is eigentlich mit dem russichen Impfstoff hat man da mal mehr gehört ausser ist nicht ausreichend getestet?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Putins Tochter

Antwort
Zitat
shaddiii

1707 Neuinfektionen - Höchstwert seit April
Das RKI meldet 1707 Neuinfektionen mit dem Coronavirus - der höchste Wert seit Ende April. Zwar wurden zuletzt auch deutlich mehr Menschen getestet. Doch allein damit lässt sich der Anstieg aus Sicht von Experten nicht erklären.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-rki-infektionen-103.html

Puh, wenn das so weitergeht, haben wir in wenigen Wochen wirklich wieder eine Rücknahme der Rücknahmen der Maßnahmen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Spannend an den Zahlen ist auch, dass ca. 40% der infizierten Reiserückkehrer sind. Quelle RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-08-18-de.pdf?__blob=publicationFile

Falls es nun wirklich durch die Tests gelingt ein größeres Einschleppen und Verbreiten des Virus durch Reisende zu unterbinden wäre das ein Erfolg.

Generell sehe ich die aktuellen Zahlen auch zweischneidig. Einerseits steigen die Infizierten und eine zweite Welle ist irgendwo greifbar. Anderseits scheint der Anteil der Infizierten, die keinen schweren Verlauf haben und sogar sympthomfrei sind deutlich zu steigen. (hat hier jemand valide Zahlen dafür?) Auch die Todeszahlen halten sich in Europa noch sehr im Rahmen.

Für mich könnte sich dadurch der Schluss ergeben, dass das Virus doch eine deutlich niedrigere Letalität als bisher angenommen und die Dunkelziffer in März / April deutlich höher war als bisher eh schon angenommen. Bzgl. der Antikörperstudien gibt es nun ja Hinweise darauf, dass erkrankte zwar keine Antikörper mehr im Blut haben trotzdem Immun sind.

Das alles wäre aus meiner Sicht sehr positiv und würde uns auch sicher im Winter helfen. Hoffe für meine Thesen gibt es bald belege :)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Irgendwie schon blöd das in Deutschland viele Einschränkungen haben (mehr Schulen die vorübergehend wieder schließen), allgemein im Winter wieder mehr Probleme, nur weil andere in der Welt herumreisen möchten.

Meiner Meinung nach muss einfach bei der Rückreise nach Deutschland ein Test vorgeschrieben werden und zwar auf Kosten der Reisenden. Damit würde man es unattraktiver machen und gleichzeitig müssen das die Leute, die in Deutschland bleiben, nicht bezahlen. Ohne die 40% hätten wir noch easy einen R-Faktor von deutlich unter 1. Bei der EInreise, zum Weg nach Hause, auch da steckt man wieder Leute an. Es ist ja nicht so das man ohne Umwege in Quarantäne geht bis das Testergebnis da ist. Sonst wäre das ja auch kein Problem.

Gleichzeitig muss man sich auch mehr überlegen wie man mit Bus und Bahn im Winter vorgeht. Da gehen die Heizungen wieder an. In Flugzeugen gibt es z.B. Virenfilter in den Anlagen. Bei Bahn und Bus nicht.

Eigentlich sollte man jetzt noch wirklich viel im Sommer in Deutschland machen, weil der Winter lange werden kann... lieber jetzt mit der Familie treffen und draußen eine Grillparty machen anstelle mit 25 Mann Weihnachten in der Wohnung zu sitzen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Das ist ja alles nicht weiter tragisch, wenn man sicherstellen kann, dass man den größten Teil der Reiserückkehrer entdeckt.

Viel mehr graut es mir vorm Winter, weil du eine Reihe ganz normaler Erkältungskrankheiten hast, diese aber für den Laien nicht hinreichend von Corona unterschieden werden können. Das wird Test- und Behandlungskapazitäten insbesondere bei normalen Hausärzten stark ans Limit bringen imho.

Antwort
Zitat