Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wird sich in den nächsten 2-3 Jahren relativieren in Schweden. Dafür ist z.B. Stockholm mit ca. 40% bereits Infizierten einer Grundimmunität nah und die Kurve flacht sich entsprechend auch stark ab. Das Gesundheitssystem hat es geschafft. Restaurants hatten immer geöffnet, keine Maskenpflicht und auch keine Quarantäne für Reiserückkehrer.

Und zum Thema: "Kein Impfstoff und einer alternativen Strategie":
Wie sieht denn deine alternative Strategie aus? Dauerhaft mit Masken rumlaufen? Keine Großveranstaltungen mehr? Kein Urlaub? Natürlich muss man es so gestalten, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, aber am Ende geht es darum viele junge Menschen die Virusinfektion durchmachen zu lassen. Mit der Zeit ist man dann immun oder hat bei einer erneuten Ansteckung eben einen milderen Verlauf.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

naja egal, kann man eh nich

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Fantomas741

Original von wuerstchenwilli

Man denke zum Beispiel an bessere Therapieformen für akute Fälle, aber auch erstmal Wissensgewinn was Langzeitschäden angeht.

Ich gehe jede Wette ein (nein mache ich natürlich nicht), dass es keine irreparablen Langzeitschäden geben wird. Jetzt wo die Zahl der Toten nicht mehr zieht, weil sie nicht mehr steigt, wird die nächste Angstmacher-Sau durchs Dorf getrieben. Oder es ist die Nachricht "Mehr und mehr Junge Leute stecken sich mit dem Virus an!". Was interessierte es mich, wer sich damit ansteckt, wenn das Virus harmlos wäre? (Man beachte den Konjunktiv!!!)

Was mich auch wundert das man von den Genesenen überhaupt nix liest, weder in Kommentarspalten der Nachrichtenseiten noch in Foren und ich bin in vielen Foren unterwegs

Ich kenne quasi nur die 2-3 Berichte aus den ÖR einen unter anderem wos diese Spitzensportlerin wohl stark unter den spätfolgen leidet wo ich aber auch der Meinung bin das sie viel zu früh wieder mit Leistungssport angefangen hat jeder weis das man nach einer Grippe z.B. 6-8 Wochen keinen hochleistungssport machen sollte.

Meine Vermutung ist, dass man eben nach Langzeitfolgen sucht und diese dann auch findet. Wer untersucht nach einer Grippe nach 2 Monaten die Langzeitfolgen? Wer mit Grippe/Fieber Sport treibt, der kann sogar sterben an den Folgen. Auch kann man häufig die Folgen einer Grippe auf den Bilder sehen. Das ist aber soweit normal und gibt sich mit der Zeit wieder.

Es gibt doch mittlerweile auch einige Fußballer die Corona hatten und bereits wieder Fußball spielen. Laufen die jetzt immer 2km weniger, weil sie 20% Lungenvolumen eingebüßt haben? Die meisten gesunden und sportlichen Menschen haben auch kaum Symptome. Wenn dann von 10.000 Sportlern nach einer Erkrankung Drei keinen Sport mehr ausführen können, dann ist es eben so.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von p00s88

Original von AyCaramba44
Wird sich in den nächsten 2-3 Jahren relativieren in Schweden. Dafür ist z.B. Stockholm mit ca. 40% bereits Infizierten einer Grundimmunität nah und die Kurve flacht sich entsprechend auch stark ab.

Kannst du das irgendwie belegen?

Das erste ist eine Vermutung von mir. Das zweite habe ich mehrmals gelesen. Habe das erstbeste rausgesucht:

"40 Prozent der Stockholmer könnten gegen das neue Coronavirus immun sein", sagte Johan Carlson, der Generaldirektor des schwedischen Gesundheitsamts im Juli.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_88302398/corona-krise-in-schweden-infektionszahlen-sinken-alles-wieder-gut-.html

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

Original von AyCaramba44

Original von p00s88

Original von AyCaramba44
Wird sich in den nächsten 2-3 Jahren relativieren in Schweden. Dafür ist z.B. Stockholm mit ca. 40% bereits Infizierten einer Grundimmunität nah und die Kurve flacht sich entsprechend auch stark ab.

Kannst du das irgendwie belegen?

Das erste ist eine Vermutung von mir. Das zweite habe ich mehrmals gelesen. Habe das erstbeste rausgesucht:

"40 Prozent der Stockholmer könnten gegen das neue Coronavirus immun sein", sagte Johan Carlson, der Generaldirektor des schwedischen Gesundheitsamts im Juli.

Und das zweite ist wohl eher eine Vermutung, die du gelesen hast...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Na gut, in Sachen Corona ist einfach fast alles eine Vermutung. Egal ob ein Drosten, Streeck oder Ich etwas dazu sage. Wenn das Gesundheitsamt von Stockholm das in etwas vermutet, dann ist es wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen. Und nun?

Die 2 Grafiken unterstreichen das jedenfalls...

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Ich fasse mal ein paar Zahlen zusammen (wir befinden uns in KW 35, 24.-30.08) rki-report 25.08 und [2] rki-report 19.08 (mit Testzahlen, heute gibt es ein Update)

- die Anzahl Hospitalisierter bleibt seit KW 23 konstant (S.10)
- die Anzahl Verstorbener bleibt seit KW 26 konstant (S.10)
- die Inzidenzen in den Altersgruppen ab 60 Jahren bleiben seit KW 23 konstant (S.8)
- die Anzahl positiv Getester korreliert seit KW 23 fast 1 zu 1 mit der Anzahl der Tests [2](S.12)
- die Positivenrate pendelt seit KW 23 um 0.8% (Ausreißer KW25=Tönnies, [2](S.12). Insbesondere ist sie seit KW 31 konstant bei 1%
- der Zuwachs an Positiven seit KW 31 lässt sich praktisch 1 zu 1 durch Reiserückkehrer erklären (S.13)

Zusammenfassend: mittlerweile stecken sich 40% aller in Deutschland positiv auf Corona getestenden Personen im Ausland an (S.13). Nimmt man den schnellen Anstieg der Testzahlen der letzten Wochen, machen die kostenfreien Tests bei Reiserückkehrern mittlerweile schätzungsweise 35% aller Tests in Deutschland aus. Die Positivenrate der Tests ist konstant geblieben. Das finde ich äußerst überraschend, ich hätte erwartet, wenn mehrere hundertausend Reiserückkehrer pro Woche relativ random getestet werden, dass die Positivenrate signifikant sinkt (die Wahrscheinlichkeit sich in Deutschland in einer Woche anzustecken liegt bei 0,01%, die "Risikoreisegebiete" haben ca eine 5-fach höhere Gesamtinzidenz als Deutschland).

Mögliche Erklärung: Die Gefahr sich bei einer Reise ins Ausland anzustecken ist tatsächlich 100 mal höher als in Deutschland (also 1%). Oder es findet - obwohl ohne jedes System getestet wird - eine negative Selektion, bei den Reiserückkehrern die sich testen lassen, statt, und in der Gesamtmenge alle Reiserückkehrer liegt der Anteil bei deutlich unter 1% Infizierter (insgesamt wird bei Reiserückkehrern nur getestet, wenn ein relevanter Anfangsverdacht besteht). Finde beide Erklärungsansätze unplausibel und schwer vereinbar mit den Zahlen.

Eine (genauso schwache) Alternativerklärung: Unabhängig davon wen man testet (random Person statt Reiserückkherer), führen mehr Tests immer zu diesen 0.5-0.8% Positivenrate. Hinter der Korrelation von Anzahl Tests und Anzahl Positiver steckt also wirklich eine Kausalität. Das könnte wiederum 2 Erklärungen haben: Ein signifikanter Anteil falsch-positiver Ergebnisse bei dieser PCR-Methode, oder ein signifikantes unentdecktes Grundrauschen an Corona-Positiven in der Bevölkerung (das es dann aber schon seit Monaten gibt, weil die Anzahl Hospitalisierter und Todesfälle ja konstant bleibt).

Die Erklärung ergibt sich vermutlich aus mehreren Faktoren, aber wirklich schlau werd ich aus den Zahlen nicht. Bin mal sehr gespannt was aus der Testpflicht für Reiserückkehrer wird und die zukünftige Entwicklung:

Konservative Hypothese: "die verantwortungslosen Reisenden bringen das Virus zurück in unser Land und begründen gerade eine zweite Welle"
Corona-Leugner-Hypothese: "Positive gibt es nur da wo getestet wird, mit den Reisenden wird doch nur wieder die nächste Panikwelle geritten"

Mit der Entwicklung der Testzahlen, Inzidenzzahlen der >60-jährigen und der Anzahl an Hospitalisierungen sollte man die Aussagen in den kommenden Wochen eigentlich einordnen können?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ja wie gesagt bin mir ziemlich sicher das wenn man sin der Fussgängerzone Random testet eine ähnlich hohe Positivquote testet wie am Flughafen die meisten Länder sind ähnlich restriktiv mit ihren Maßnahmen oder noch restriktiver als hier eigentlich.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Fantomas741
Ja wie gesagt bin mir ziemlich sicher das wenn man sin der Fussgängerzone Random testet eine ähnlich hohe Positivquote testet wie am Flughafen die meisten Länder sind ähnlich restriktiv mit ihren Maßnahmen oder noch restriktiver als hier eigentlich.

Magst du das anhand Infektionszahlen anderer Länder im Vergleich zu Deutschland sowie Anteilen/Rate der positiven Testungen bei Reiserücklehrern auch kurz argumentieren?

Das einfach so daher sagen, macht jetzt nicht so viel Sinn. Also woran machst du das fest?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

.

Lies doch einfach mal den ganzen Artikel. Dann findest du auch solche Passagen:

Die sogenannte Übersterblichkeit, also die erhöhte Sterblichkeitsrate im Vergleich zu mehreren Vorjahreszeiträumen, habe bei zehn Prozent gelegen.

10% mehr Sterblichkeit in den letzten Jahren und nicht verglichen mit dem letzten oder vorletzten Jahrhundert. Wie hat sich denn die Einwohnerzahl in den letzten wenigen Jahren entwickelt, ist sie plötzlich um 5 Mio gestiegen? Abgesehen davon, dass es hier um einen prozentualen Wert geht und die EW-Zahl damit eh egal ist.

Zudem könnest du, statt selber reißerisch und unsachlich zu werden, für eine gute Berichterstattung sorgen. Deine Beobachtung, dass die Bewohnerzahl in Schweden in den letzten 150 Jahren gestiegen ist, ist gut und richtig. Aber wieso gibt es dann ausgerechnet jetzt erst mehr Tote, als in der Hungersnot vor 150 Jahren? Wieso nicht 1990, 2013 oder letztes Jahr? Kann Zufall sein. Kann aber auch einfach an Corona liegen.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman
Beigetreten: 01.06.2017

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-verbietet-corona-demonstration-am-wochenende-a-dcffb771-9506-4af6-b7d7-2df1c2f8eb57

Gute Entscheidung, aber ist natürlich Wasser auf die Mühle für all diejenigen, die seit Monaten die Merkel-Diktatur ausschreien und nun das entgültige Ende des Grundgesetzes sehen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Stattfinden lassen und dann den ganzen Tag mit Polzeiaufgebot Bußgelder für das Nichttragen der Maske verteilen :megusta:

Antwort
Zitat
shaddiii

"Die natürliche Herdenimmunität wird nicht funktionieren"
Aktuelle Berichte zeigen: Menschen, die Covid-19 hatten, können sich erneut anstecken. Grund zur Sorge sieht die Virologin Isabella Eckerle nicht. Was bedeuten die Fälle?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-08/isabella-eckerle-corona-reinfektion-immunitaet-impfstoff

Lesenswerter, nicht reißerischer Artikel. Ich poste keine Auszüge, da sie eh nur wieder aus dem Kontext gerissen werden.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

täglich grüßt das murmeltier
gabs die selben berichte nicht schon vor monaten?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Dann zitiere ich mal das wichtige aus dem Artikel:

ZEIT ONLINE: Hat das Immunsystem des Mannes schlecht funktioniert, weil er sich erneut angesteckt hat, oder hat es gut funktioniert, weil er beim zweiten Mal keine Symptome entwickelt hat?

Eckerle: Das Immunsystem hat den Erreger offenbar trotz fehlender Antikörper wiedererkannt. Es konnte zwar nicht verhindern, dass der Mann sich erneut ansteckt, aber es konnte den Ausbruch der Krankheit verhindern. Das spricht dafür, dass trotz fehlender Antikörper zum Zeitpunkt der Reinfektion wohl ein Immungedächtnis vorlag. Wir wissen außerdem, dass nicht nur Antikörper für die Abwehr von Erregern wichtig sind, sondern auch Immunzellen, wie etwa T-Zellen. Die können den Körper vor schweren Neuinfektionen schützen, weil sie sich an den Erreger erinnern. Aber welche Rolle sie bei Sars-CoV-2 spielen, ist noch unklar.

Hört sich für mich positiv an :)

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich sehe den Artikel auch positiv. So wie es aussieht, funktioniert das hier im Thread ab und an propagierte "Coronawelle laufen lassen, Alte und Kranke in der Zeit isolieren und fertig" allerdings leider nicht. Und es sieht auch nicht so aus, dass Covid-19 in 1-2 Jahren Geschichte ist und so schnell komplett von der Bildflläche verschwindet, wie es gekommen ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Die Frage ist ja ob das Coronavirus dann eben auch nur noch in jeglicher Hinsicht ein weiteres normales Virus ist. Außerdem ist die Frage, ob man das Coronavirus auch weiter groß verteilt, wenn man es ein zweites mal bekommt und dort die Krankheit gar nicht ausbricht bzw. die Symptome ausbleiben. Auch wird es ungefährlicher für Ältere, wenn es nicht mehr die unteren Atemweg befällt.

Corona durchlaufen ist also eine Option. In Ländern wie Schweden können wir ja auch wunderbar sehen, was in dem Fall passiert.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Bisher haben wir nur gesehen, dass einige Leute daran abgenippelt sind, sonst nix. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Original von ElhombreAllemanhttps://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-verbietet-corona-demonstration-am-wochenende-a-dcffb771-9506-4af6-b7d7-2df1c2f8eb57

Gute Entscheidung, aber ist natürlich Wasser auf die Mühle für all diejenigen, die seit Monaten die Merkel-Diktatur ausschreien und nun das entgültige Ende des Grundgesetzes sehen.

Zu dieser Entscheidung ein kurzer Leitfaden:
Demonstrationen gegen die Regierung oder Maßnahmen der Regierung in Russland, Brasilien, Hongkong, USA oder Ungarn sind grundsätzlich gut.
Wenn in Weißrussland zehntausende Menschen dichtgedrängt und ohne Maske demonstrieren, so ist das demokratisch und gelebte Freiheit.
Dort braucht man keinen Infektionsschutz und Corona ist nicht so gefährlich.

Wenn in Berlin zehntausende Menschen demonstrieren wollen, dann ist es gut, dass es verboten wird, weil es jetzt ganz wichtig ist, die zweite Welle aufzuhalten und die leeren Krankenhäuser nicht zu überlasten.

Außerdem haben ja die sehr schlimme IB, NPD, AfD und andere Super-Nazis dazu aufgerufen nach Berlin zu fahren, weswegen es ohnehin unverwantwortlich gewesen wäre neben diesen Untermenschen zu demonstrieren.

So etwas ist nur ok, wenn es in der Ukraine passiert. (Neben Nazis gegen die Regierung demonstrieren)

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Original von Penishaubize

Original von lastdayever
Vor allem, und das ist das dämlichste: Ihr Maksenbefürworter tragt in Supermärkten und Öffentlichen Verkehrsmitteln eure vergammelten Masken, um andere zu schützen. Und dann, zuhause bei Famile und Freunden (also bei den Leuten, die euch am meisten am Herzen liegen) tragt ihr....keine? Wo ist da die Logik?

Die Logik ist eigentlich super simpel. Im Supermarkt, in der Bahn und an anderen öffentlichen Orten treffe ich eine Reihe Menschen und habe das Potential eine riesige Infektionskette aufzubauen. Unter der Annahme, dass Masken dieses Risiko senken und diese das Besuchen solcher Orte ermöglicht, ist es ein Selbstgänger, diese auch zu tragen.

Bei engen persönlichen Kontakten hingegen bleibt die potentielle Infektionsgefahr und die Anzahl potentieller Kontake deutlich begrenzter.

Ja das ist plausibel und klingt logisch.
Dennoch gab es doch die meisten Cluster und Infektionsherde bis jetzt eben nicht in Supermärkten oder Verkehrsmitteln, sondern in Familien und in Freundeskreisen.(?)
Oder hat jemand hier Pressemitteilungen von nachgewiesenen Infektionen in Supermärkten? Hab das noch nie gehört.

Antwort
Zitat