Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Wieso sollte SARS-CoV-2 auch verschwinden? Welcher Virus ist denn jemals verschwunden?

Aber eine korrekte Einordnung der Positivenrate sowie Gefährlichkeit anhand von Zahlen darf dennoch stattfinden.

Aber was passiert? Einzelschicksale werden genannt und Tageschau berichtet von steigenden PRs "seit Anfang Juli". Ist halt wie ein Losingplayer, der von seinem Tiefststand ausgeht und mal 8 gute Wochen hat und sagt: "Seht her! Ich bin Winningplayer!!"

Oder wie versteht ihr die Argumentation "steigende Neuinfektionen können nicht allein an den steigenden Testzahlen festgemacht werden" mit dem Verweis auf #faktenfinder auf

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-neuinfektionen-testungen-101.html

Das ist doch wieder ein Paradebeispiel für "Traue keiner Statistik usw".

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von lastdayever
Dennoch gab es doch die meisten Cluster und Infektionsherde bis jetzt eben nicht in Supermärkten oder Verkehrsmitteln, sondern in Familien und in Freundeskreisen.(?)
Oder hat jemand hier Pressemitteilungen von nachgewiesenen Infektionen in Supermärkten? Hab das noch nie gehört.

Richtig

Zwei Erklärungsversuche hierzu:

1. Masken wirken entsprechenden Infektionsherden entgegen und es zeigt sich direkt die Effektivität des Tragens

2. Infektionsketten an öffentlichen Orten sind diffus, anonym und nicht rückverfolgbar. Du hast also systematische Schwierigkeiten hier Infektionsketten zu belegen und entsprechend sind keine nachgewiesen

So oder so ist es kein Argument gegen eine Maskenpflicht, sondern im Zweifel eher ein Beleg für dessen Wirksamkeit bzw. Notwendigkeit.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von wuerstchenwilli
Wieso sollte SARS-CoV-2 auch verschwinden? Welcher Virus istvdenn jemals verschwunden?

Die Pocken wurden ausgerottet. Ist bisher aber die einzige bekannte Krankheit bei der dies gelungen ist.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Bezüglich des Demoverbots ist die Doppelmoral hier auch wieder auf einem neuen Level.

Tags zuvor noch die Demos gelobt in Weissrussland, heute ne demo in Deutschland verboten weil sie gegen Regierungsmaßnahmen ist.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Der Maßstab aller Dinge ist immer nur die eigene Meinung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Die Demo wurde nicht verboten weil sie gegen Regierungsmaßnahmen ist, sondern weil davon ausgegangen wird, dass die vorgegebenen Hygienebestimmungen nicht eingehalten werden. Ist ein Unterschied.

Wird denke ich mit einem Eilantrag noch genehmigt werden. Finde die Absage auch nicht gut. Damit spielt man vor allem den rechtsradikalen Gruppen in die Hände die zu dieser Demo aufgerufen haben. Lieber vor Ort dann auf die Vorgaben, dir vorher ja bei der Anmeldung zugesagt wurden von den Demoveranstaltern pochen und diese durchsetzen.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ich find die leute, die da zur demo gehen, schon eher bekloppt von der einstellung, die demo aber zu verbieten sehe ich auch als sehr kritisch. bei nicht einer einzigen großveranstaltung draußen ist bis jetzt nachweißlich was passiert und das würd es auch in berlin nicht. find ich echt nicht sehr clever gelöst.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Ich sitze heute 4 Stunden im ICE. Neben mir der Platz ist frei. Vor mir die Person sehe ich nicht. Als Tröpfchenschutz dient die Rückenlehne. Neben mir die Person ist über 2 Meter entfernt.

Die WK, dass ich oder eine der beiden Personen Corona hat geht gegen Null. Dass sie jemanden ansteckt liegt noch darunter.

Aber als gesetzestreuer Mensch trage ich halt die Maske. Stört mich kaum. Ich muss ja nicht sprechen. Der Nutzen ist aber glaube ich geringer als wenn ich auf den Besuch bei McDonalds mit Maske, Abstand etc verzichtet hätte.

Anderes Beispiel: Stadtrat Jugendausschuss trifft sich zur letzten von 5 Sitzungen bzgl "was weiß ich". Tische stehen schön auf Abstand. Im Anschluss der Sitzung lädt der Vorsitzende auf ein Bier im Biergarten ein. 6 Personen auf einer Bierbankgarnitur.

Wir machen einfach viel Unsinniges Zeug und Viele verlieren dadurch den Blick aufs Wesentliche: Abstand!

Antwort
Zitat
Penishaubize

.

Klar kann das ein Ausreßer sein. Es ist allerdings wahrscheinlicher, auf Basis der benutzen Datenlage, dass es eher kein Ausreißer ist.

.

Und was genau ist jetzt dein Punkt? Dass unsere Maßnahmen gut funktionieren, so dass wir nicht so hart wie andere Länder in eine erhöhte Übersterblichkeit rutschen?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Original von schmandbacke
ich find die leute, die da zur demo gehen, schon eher bekloppt von der einstellung, die demo aber zu verbieten sehe ich auch als sehr kritisch. bei nicht einer einzigen großveranstaltung draußen ist bis jetzt nachweißlich was passiert und das würd es auch in berlin nicht. find ich echt nicht sehr clever gelöst.

Ich finde die Leute auch bekloppt. Allerdings habe ich mein Bild aus den deutschen Medien. Ich glaube da wird sehr tendenziös berichtet: irgendwelche tanzenden Hippies und QAnon Mitglieder. Ob das der Durchschnitt ist weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Wobei man im geschlossenen Raum das noch ein wenig anders sehen darf. Dort verteilt sich ein Virus in der Regel auch über größere Distanzen. Die Bahn hat auch keine Klimaanalgen mit Virenfilter. Im Sommer mit ordentlich Frischluft geht es aber normal trotzdem sehr gut. Schwieriger wird es, wenn wieder geheizt wird jetzt ab Herbst. Dann nimmt die Frischluftzufuhr deutlich ab und die Virenlast wird steigen.

Im Flugzeug gibt es z.B. Virenfilter. Ich gehe aber stark davon aus, dass sich unsere Regierung um solche Dinge keine Gedanken macht und dann im Herbst wahrscheinlich, wenn gekauft werden soll, wieder den 10fachen Preis auf dem Weltmarkt bezahlen dürfen, weil komischerweise jeder auf die Idee kommt.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

.

Äh wird das nicht mit der schrittweise Lockerung der Maßnahmen versucht zu erzielen oder verstehe ich deine Frage nicht (wahrscheinlich)

Antwort
Zitat
Penishaubize

.

Mal abgesehen davon, dass es unseriös ist anhand der 5 Messwerte etwas relevantes ableiten zu wollen, muss man Konfidenzintervall nicht deutlich niedriger liegen um drin zu liegen. 95% sind schon ausreichend und damit je nach definition durchaus statistisch relevant.

Ich komm selbst tatsächlich auch auf ein Sigma von ~50,000 und damit wären wir deutlich drin.

.

Weiterhin ist hier Kontext auch ein wichtiges Bewertungskriterium. Wir bewegen uns trotz Abstandregeln, Lockdown, etc. in historisch großer Übersterblichkeit. Ausgewählte Länder mit schlimmen Verläufen in bisher noch nie dagewesener Übersterblichkeit.

.

Das ist nachweislich falsch. Insbesondere, wenn man in Länder schaut, die keinen oder erst spät effektive Maßnahmen getroffen haben.

.

Das wird derzeit gemacht

Antwort
Zitat
Penishaubize

.

Und dennoch statistisch signifikant

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Die gesteigerte Aufmerksamkeit und intensive Debatte (du nennst es Panikmache) ist nunmal integraler Bestandteil des erfolgreichen Kampfes gegen das Virus.
Wenn man nicht in eine gewisse Alarmstimmung gekommen wäre, würden sich jetzt noch alle die Eier schaukeln mit so Aussagen wie "ist doch wie ne Grippewelle", "Masken bringen eh nichts" oder "lasst uns Herdenimmunität erreichen", "Impfen nicht nötig" uswusf. und es wären möglicherweise Millionen draufgegangen!

Antwort
Zitat
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

SZ: Tour droht das große Testchaos (finde keine bessere Quelle für die relevante Aussage)

Laut der Hersteller sei die Spezifität inzwischen sehr hoch. Teils von bis zu 99,8 Prozent ist die Rede. Aber eben nicht 100 Prozent.

Das würde bedeuten, (mindestens) jeder fünfte positive Test ist atm falsch-positiv.

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

Natürlich gäbe es trotzdem eine größere Menge von Verschwörungstheoretikern. Diese gab es auch bei vorherigen Pandemien und ähnlichen historischen Ereignissen, bei denen keine einfach verständlichen Lösungen präsentiert werden konnten. Eine gewisse "Panikmache" ist somit zielführend, da sie zwar keine einfache Lösung anbietet, aber zumindest zum großen Teil die gewünschten Reaktionen triggern kann.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Rein interessehalber: Kennst du ein neutrales Nachrichtenmedium? Würdest du das hier verlinken bitte?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Typischer jak0b halt. Gibt leider derzeit recht viele Menschen, deren Sozialkompetenz nicht über die Leertaste hinausgeht. Und die verstehen leider nicht, dass die nahezu ununterbrochenen goldenen letzten 60-70 Jahre bei uns das Resultat von unter anderem eben jener sind.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Der Vergleich ist schlecht, aber im Grunde leisten wir uns gerade ganz viel Luxus, den sich andere Länder wie Indien oder Brasilien nicht leisten können. Wenn das ganze Geld in die Forschung und Ausbildung fließen würde, dann würde wohl unsere aller Lebenserwartung um 5 Jahre steigen. Die aktuelle Wertevernichtung (Geld) ist einfach enorm um einigen ein paar Jahre mehr zu geben. Ähnlich war es auch bei der Bankenkrise 2008. Sonst aber immer mit der schwarzen Null argumentieren...

Original von shaddiii
Typischer jak0b halt. Gibt leider derzeit recht viele Menschen, deren Sozialkompetenz nicht über die Leertaste hinausgeht. Und die verstehen leider nicht, dass die nahezu ununterbrochenen goldenen letzten 60-70 Jahre bei uns das Resultat von unter anderem eben jener sind.

Die haben Wohlstand auf Kosten der Umwelt und Ausbeutung geschaffen. Toll! Gleichzeitig wurden die Rentenbeiträge direkt investiert und eben nicht aufgehoben. Entsprechend wurde in vieler Hinsicht weit über der eigenen Arbeitskraft gelebt und die heutige Jugend darf ALLES ausbaden.

Keine Ahnung wie du jetzt als Gegenargument bringst, dass wir auf die Alten aufpassen müssen, weil die in der Vergangenheit gearbeitet haben. Für mich ist das eher eine Werteeinstellung. Natürlich passt man auf seine Eltern auf. In welchem Umfang und wie genau, darüber kann man trotzdem streiten.

Antwort
Zitat