Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Original von meistermieses
Bin ganz bei dir. Finde den Einwand berechtigt. Nur ist der Eingriff, wenn ich mal für vielleicht ne Minute ne Maske aufsetzen muss, nicht so einschneidend.

das es einschneidend ist wollte ich damit auch nicht sagen, die 30 Sek. sind mir total egal, ich wollte nur auf die Sinnlosigkeit eines solchen Vorgehens hinweisen.

Achja und das schlimmste an dem Virus ist übrigends die Inkubationszeit von 5-10 Tagen, das heißt alle Auswirkungen die wir heute sehen sind vor 10 Tagen passiert, alles was wir machen wird erst in 10 Tagen Wirkung zeigen. Das bedeutet das man eben nicht einfach Infektionsketten nachverfolgen kann (wie uns das immer so schön vorgetragen wird), denn niemand weiß doch mit wem er vor 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Tagen kurzfristigen Kontakt hatte?!

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Würde man auf dem Weg zum Tisch nicht die Maske aufhaben, würden einige besonders kluge Zeitgenossen durch niesen / husten / lautes sprechen bisweilen auch andere Tischgruppen kontaminieren. Durch den verpflichtenden Abstand beim Sitzen wird das zumindest eingrenzt und die Viruslast minimiert. Spezifischere Regeln würden in einem totalen Chaos enden, bei den Reiseregelungen blickt doch gerade schon keiner mehr durch.

Drosten hat ein Kontakttagebuch empfohlen, in dem man notiert, wo man so überall war und grob wen man getroffen hat.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Original von katharz
Hab mir gestern mal die betten belegung in stuttgart angeschaut und fand das irgendwie komisch

am 15.9 hatten wir (Quelle Zeitonline Intensivbettenbelegung der einzelnen Städte)

77 freie Betten (24 %)
236 patienten ohne Corona (73%)
9 mit Corona (3%)

am 15.10

39 freie Betten (15 %)
218 patienten ohne Corona 83%)
6 mit Corona (2%)

Wurden da Betten abgebaut oder wie kommt das zustande? Davon abgesehn 6 Intensivpatienten und scheinbar nicht wirklich steigende Tendenz ist ja wirklich lächerlichst wenig.

Das du nicht auf den Gedanken kommst, dass diese 6 "mit Corona Intensivpatienten" die wenigen x Prozent der Menschen mit schwierigem Verlauf (der ja zunächst stattfinden muss) darstellen als es noch deutlich weniger Infizierte gab, finde ich wirklich faszinierend.

Glaubst du wirklich es sind in 4 Wochen dann 7, 8, 10? Wenn sich die Zahl der Infizierten vervielfacht?

Aber ich gebe dir recht, dass hier plötzlich irgendwelche Zahlen nicht stimmen ist sehr verdächtig und vermutlich werden wir in großem Maße hinters Licht geführt. Bleib da bitte für uns alle dran an diesem Mysterium.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Vllt liest du dir nochmal durch was eigentlich mein hauptanliegen war??
Wir haben doch ausserdem seit 3 Wochen nun stark ansteigende zahlen finde es daher schon komisch dass am 15.9, 9 intensivpatienten gab und nen Monat später nur 6, in der Zwischenzeit lag der Wert auch ja auch höher. Dass die Intensivpatienten ja insgesamt steigen ist ja bekannt. In Stuttgart halt scheinbar (noch!?) nicht. Trotzdem werden bzw. wurden neue Maßnahmen eingeführt

Und zudem wo hab ich gesagt, dass Zahlen nicht stimmen? ich hab gefragt warum trotz weniger gesamt intensivpatienten, weniger Betten verfügbar sind. Das finde ich halt komisch, bzw meine einzige Erklärung wäre, dass sie Betten abgebaut haben.
Aber Hauptsache der nächste der nur sarkastisch auf nen Strohmann antworten kann :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von katharz
ich hab gefragt warum trotz weniger gesamt intensivpatienten, weniger Betten verfügbar sind. Das finde ich halt komisch, bzw meine einzige Erklärung wäre, dass sie Betten abgebaut haben.

liegt an den Schwankungen im Meldeverhalten

https://www.intensivregister.de/#/faq

Spoiler

Worauf ist bei der Interpretation und beim Vergleich von Zahlen zu achten?

Es gibt zwei wichtige Aspekte, die beim Vergleich von berichteten Zahlen im Intensivregister beachtet werden müssen:

das gewählte Zeitfenster und das unregelmäßige Meldeverhalten

1. Jeder Auswertung und Bericht von Zahlen liegt ein betrachtetes Zeitfenster zugrunde. Ausschließlich Meldungen, die in dem gewählten Zeitfenster (Bsp. 24 h, 2,5 Tage, etc.) abgegeben wurden, werden zur Berechnung berücksichtigt. Verschiedene Betrachtungs-Zeitfenster bedeuten jeweils eine andere Datengrundlage. Zahlenergebnisse aus unterschiedlichen Zeitfenstern sind folglich nicht direkt vergleichbar.

Siehe weiter “Welche Betrachtungs-Zeitfenster werden im Intensivregister bei der Darstellung der Daten verwendet?”

2. Das Meldeverhalten der verschiedenen Meldebereiche ist unregelmäßig. Nicht jeder Meldebereich meldet jeden Tag bzw. nicht zur gleichen Uhrzeit. Dies führt dazu, dass in unterschiedlichen (aber gleich langen) Zeitfenstern unterschiedliches Meldeverhalten zugrunde liegen kann. Die Zusammensetzung der meldenden Meldebereiche im Vergleich zu einem vorangegangenem oder folgendem Zeitfenster kann sich deutlich verändern. Eine Veränderung der Zusammensetzung der Meldenden bedeutet eine unterschiedliche Datengrundlage. Dies ist beim direkten Zahlenvergleich einzubeziehen.

Eine weiterführende Erläuterung erfolgt in “Welchen Einfluss hat das Meldeverhalten auf den zeitlichen Vergleich von Zahlen?"

Welchen Einfluss hat das Meldeverhalten auf den zeitlichen Vergleich von Zahlen?

Entsprechend der DIVI-Intensivregister-Verordnung wird eine tägliche Meldung erwartet. Ein gleichmäßiges “Meldeverhalten” ist allerdings nicht immer gegeben, nicht alle Meldebereiche melden immer regelmäßig täglich und natürlich nicht immer zwingend zur selben Uhrzeit. Darauf muss beim Vergleich von Zahlen geachtet werden, denn unterschiedliche Anzahl und Zusammensetzung von Meldebereichen können in der jeweiligen Betrachtung zugrunde liegen.

In einem bestimmten Betrachtungszeitfenster kann sich die Zusammensetzung der meldenden Krankenhaus-Standorte bzw. Meldebereiche im Vergleich zu einem vorangegangenen oder folgenden Zeitfenster deutlich verändern.

Diese Veränderung der Meldebereichs-Zusammensetzung ist beim Vergleich jeglicher aggregierter Zahlen, wie COVID-19 Fallzahlen und Anzahlen Intensivbetten, zwischen einzelnen Tagen / Zeitfenstern unbedingt zu berücksichtigen. Dies gilt auch für jegliche mehrtägige Zeitverlaufs-Auswertungen der Zahlen.

Beispiel:

Ein betrachtetes Zeitfenster entspricht z.B. 24 h eines Tages. Es werden Zahlen des letzten Dienstags mit denen des letzten Montags verglichen. Dienstag haben 110 Meldebereiche gemeldet, Montag nur 100. Davon haben jeweils 90 Meldebereiche an beiden Tagen gemeldet. Die tagesaktuellen COVID-19 Fallzahlen werden jeweils auf 110 Meldungen bzw. basierend auf 100 Meldungen durch Summe berechnet. Der Unterschied in den COVID-19 Fallzahlen Dienstag versus Montag kann also zum einen durch einen Anstieg/Abfall an COVID-19 Behandelten entstehen und/oder durch die veränderte Anzahl und Zusammensetzung der Meldenden.

Eine verpasste Meldung von z.B. nur einzelnen großen Häusern kann hier schnell zu einem “Knick” in der tagesaktuellen Anzeige an COVID-19 Fällen und allen anderen Zahlen führen.

Um das schwankende Meldeverhalten etwas auszugleichen, wird ein Betrachtungs-Zeitfenster von 7 Tagen in den meisten Darstellungen angewendet. Damit werden für einen Betrachtungstag die aktuellsten Meldungen des Tages einbezogen, sowie auch aktuellste Meldungen von Meldebereichen, die zwar NICHT am Betrachtungstag gemeldet haben aber zuletzt am Vortag (oder am Vor-Vortag, etc., maximal vor 7 Tagen).

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von dontplotzthehotz

Original von katharz
Hab mir gestern mal die betten belegung in stuttgart angeschaut und fand das irgendwie komisch

am 15.9 hatten wir (Quelle Zeitonline Intensivbettenbelegung der einzelnen Städte)

77 freie Betten (24 %)
236 patienten ohne Corona (73%)
9 mit Corona (3%)

am 15.10

39 freie Betten (15 %)
218 patienten ohne Corona 83%)
6 mit Corona (2%)

Wurden da Betten abgebaut oder wie kommt das zustande? Davon abgesehn 6 Intensivpatienten und scheinbar nicht wirklich steigende Tendenz ist ja wirklich lächerlichst wenig.

Das du nicht auf den Gedanken kommst, dass diese 6 "mit Corona Intensivpatienten" die wenigen x Prozent der Menschen mit schwierigem Verlauf (der ja zunächst stattfinden muss) darstellen als es noch deutlich weniger Infizierte gab, finde ich wirklich faszinierend.

Glaubst du wirklich es sind in 4 Wochen dann 7, 8, 10? Wenn sich die Zahl der Infizierten vervielfacht?

Aber ich gebe dir recht, dass hier plötzlich irgendwelche Zahlen nicht stimmen ist sehr verdächtig und vermutlich werden wir in großem Maße hinters Licht geführt. Bleib da bitte für uns alle dran an diesem Mysterium.

Unsere Nachbarländer haben schon seit Wochen Infektionszahlen auf unserem Niveau. Die Panikmacher verweisen ja gerne darauf wenn es darum geht die Maßnahmen auszuweiten - nicht erwähnt wird dann aber dass die Maßnahmen die wir heute einführen in diesen Ländern weitgehend wirkungslos waren und dass trotz diesen Umstands aber weiterhin keine dramatischen Todeszahlen gemeldet werden.

Für mich ist die ganze Nummer nur noch lächerlich. Ich fühle mich abseits vom Arbeitsplatz auch nicht mehr an die Maßnahmen gebunden. Eine Regierung die vorsätzlich und wissentlich rechtswidrige Verordnungen erlässt hat keine Legitimation. Unser aller Einsatz in den ersten Monaten der Pandemie wird hier mit Füßen getreten.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Bundesregierung hält abriegegelung von Städten für möglich.

Wtf was geht denn jetzt ab

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von elnapo
Bundesregierung hält abriegegelung von Städten für möglich.

Wtf was geht denn jetzt ab

Wäre wenigstens ne Massnahme, die sogar was bringen könnte. Städte als Hotspots sind definitiv eines der großen Pandemietreiber.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Verwarnung an lanoo wegen Trollbeitrag. Wenn du eine Verständnisfrage hast, dann stelle diese bitte normal.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
Jackknife398
Beigetreten: 02.05.2011

Ernstgemeinte Frage: Kann Deutschland sowas wie den Ausnahmezustand ausrufen und dann tun was sie wollen?

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von jimbo0602
Fsme hat ne Sterblichkeit von 1% und heilt meist von alleine wieder ohne Nebenwirkungen. Da ist der „Druck“ nicht so groß was zu finden oder finden zu wollen. Aber bei Corona sieht’s anders aus

Also die Beispiele finde ich jetzt nicht so gut im Vergleich zu einem Virus dessen Ursprung wir kennen und vorhandene Impfstoffe und Medikamente wir „modifizieren“ könnten. Da es sich bei dem Corona Virus um ein globales Problem handelt wo viele Menschen sterben und einige Medikamente schon teilweise zu helfen scheinen (remdesivir zb.) ist es einfach nur eine Frage der Zeit bis ein oder mehrere Medikamente geben wird und ich bezweifle das es noch länger als 2 Jahre dauern wird.

Auch als Nichtarzt ist es recht einfach, sich besser über FSME zu informieren:

"Nur etwa 10–30 % der Infizierten zeigen Symptome, bei den restlichen verläuft die Krankheit asymptomatisch. Bei dem sogenannten biphasischen Verlauf treten zwei bis 20 Tage nach der Infektion grippeähnliche Symptome mit Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen auf, die sich nach wenigen Tagen wieder zurückbilden. Diese Symptome können beim monophasischen Verlauf, verursacht durch die beiden weiteren FSME-Stämme, fehlen.

Bei 70 % der symptomatischen Patienten kommt es nach etwa einer Woche zur Entfieberung und wenige Tage später zu einem zweiten Fiebergipfel[35] mit bis zu 40 °C Körpertemperatur. Auch Zeichen der Gehirn- und Hirnhautbeteiligung treten in diesem Stadium auf: Kopfschmerzen, Erbrechen sowie Hirnhautzeichen (meningeale Reizzeichen). Die Symptome können mehrere Monate anhalten, es kann selbst nach schweren Verläufen zur völligen Ausheilung kommen.[36] In dieser zweiten Krankheitsphase kommt es bei ca. 50 % zu einer Meningitis. Bei 40 % der Patienten kommt es zu einer Meningoenzephalitis mit schweren Bewusstseinsstörungen und Lähmungen bis hin zur Atemlähmung. Bei 10 % der Fälle kommt es zu einer Myelitis mit schlaffen Arm- und Beinparesen, oft zusammen mit einer Hirnstammenzephalitis, oft innerhalb von Stunden, mit Befall der motorischen Hirnnervenkerne und der Vorderhörner im Rückenmark. Diese schweren Formen heilen selten und meist nur unvollständig aus. Kinder und Jugendliche haben insgesamt eine bessere Prognose als Erwachsene.[37] " -> wikipedia

Grundsätzlich sind virale Erkrankungen schwerer zu behandeln und zu bekämpfen. Dies gilt für die vielen akuten und auch chronisch aktiven viralen Erkrankungen. Es gibt bei diesen vielen sehr unterschiedlichen Erkrankungen eben zwei Ansätze -> vorsorglich per Impfung und -> therapeutisch per antiviraler Therapie. Als ein Beispiel von vielen z.B. die Hepatitis C -> keine Impfung gelungen -> seit 5 Jahren jedoch praktisch nebenwirkungsfrei zu 99% für alle Genotypen heilbar.

Und noch was: Remdesivir zeigt nun nach etwas mehr Erfahrung nur enttäuschende Ergebnisse.

https://www.tagesschau.de/ausland/remdesivir-wirkung-corona-101.html

. Keine Senkung der Mortalität, lediglich leicht geringere Beatmungsdauer/Krankenhausaufenthaltdauer

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Ist die Wall of Text für mich ? Hättest dir die Arbeit sparen können. Hab ja erwähnt das mich das im Grunde nicht interessiert und ich nur in Urlaub will und mich nicht stundenlang damit beschäftigen möchte oder elendig lange Texte lese.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von jimbo0602
außerdem gibt es etwas das sich Reisefreiheit nennt und dieses Recht wurde uns durch Corona genommen also kann ich mich ja wohl im Corona Thread ausheulen wie es mir passt

DAs Recht wurde nie aufgehoben. Es steht dir selbstverständlich frei Deutschland nach Belieben zu verlassen.

Antwort
Zitat
jimbo0602

Original von Penishaubize

Original von jimbo0602
außerdem gibt es etwas das sich Reisefreiheit nennt und dieses Recht wurde uns durch Corona genommen also kann ich mich ja wohl im Corona Thread ausheulen wie es mir passt

DAs Recht wurde nie aufgehoben. Es steht dir selbstverständlich frei Deutschland nach Belieben zu verlassen.

Und wohin? Lässt einen ja keiner rein

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von jimbo0602

Original von Penishaubize

Original von jimbo0602

Und wohin? Lässt einen ja keiner rein

Spanien, Italien, Schweden, Brasilien, Russland, etc. Such dir was aus.

Antwort
Zitat
jimbo0602

Leider nicht gerade Reiseziele wo ich hin möchte. Echtschademan

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Wenn man Europa betrachtet, dann haben wir einen erheblichen Anstieg zu einer ähnlichen Zeit in jedem Land. Warum? Es wird kälter und die Leute treffen sich mehr in Räumlichkeiten. Ich denke das ist der entscheidende Unterschied zum Sommer. Meiner Meinung nach muss da entscheidend durch rigorose Kontrolle eingegriffen werden. Bin für Minimum 1 Jahr Haft für den Gastgeber, wenn bei einer Veranstaltung zu Hause die behördlich festgelegte maximale Teilnehmerzahl überschritten wird.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von jimbo0602
Leider nicht gerade Reiseziele wo ich hin möchte. Echtschademan

Gut dann halten wir gemeinsam fest, dass das Recht auf Reisefreiheit nicht aufgehoben ist und es nicht so ist, dass einen keiner reinlässt, sondern nur dein spezielles Reiseziel dir die Einreise verweigert, worauf du wahrscheinlich ohnehin kein hochrangiges Recht hast.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Wenn man Europa betrachtet, dann haben wir einen erheblichen Anstieg zu einer ähnlichen Zeit in jedem Land. Warum? Es wird kälter und die Leute treffen sich mehr in Räumlichkeiten. Ich denke das ist der entscheidende Unterschied zum Sommer. Meiner Meinung nach muss da entscheidend durch rigorose Kontrolle eingegriffen werden. Bin für Minimum 1 Jahr Haft für den Gastgeber, wenn bei einer Veranstaltung zu Hause die behördlich festgelegte maximale Teilnehmerzahl überschritten wird.

Ich glaube Gefängnis ist da wenig sinnvoll. Eher sowas wie 20% des Vermögens als Strafe.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von Tornano

Ich glaube Gefängnis ist da wenig sinnvoll. Eher sowas wie 20% des Vermögens als Strafe.

wenn jetzt aber Person X Schulden hat und 20% des Vermögens weggenommen bekommt, würde es ja bedeuten, dass du ihn dazu anstiftest :f_love:

Antwort
Zitat