Gehe auch die Vermutung mit, dass Dezember/ Januar die Schulen wieder dicht sein werden, zumindest teilweise. So wie es gemacht wird gewinnt man nur ein bisschen Zeit. Fordere auch nicht mal, die Schulen dicht zu machen, aber aufgrund eigener Erfahrung und den Beobachtungen bei uns an der Schule kann ich da keine andere Zukunft sehen.
Ich hab da noch was im Hinterkopf, dass auch bei fehlenden Antikörpern eine Immunität bestehen bleibt oder der Krankheitsverlauf deutlich schwächer ist bei einer Neuinfektion. Es ging irgendwie um spezialisierte T-Zellen nach einer Infektion oder so.
Vielleicht kann unser Forenarzt Goodgrief da noch was zu sagen?
Original von Siedepunkt
Original von elnapo
Tja da lag ich ja richtig als ich 2 Wochen bis zum lockdown geschrieben habe. So bringt der aber absolut garnix. Finde es ne Frechheit das die Kinder im vollen Bus zur Schule müssen dann dort hygiene Maßnahmen einhalten und dann im vollen Bus dicht gedrängt nach Hause. Genauso Arbeit wofür ich hier so niedergemacht wurde.Jetzt also lockdown light lol
Mitte Dezember dann komplett.Viele Kreise haben zusätzliche Busse für den Schulbetrieb eingesetzt. Mehr geht nunmal nicht. Oder willst du etwa die Schulen schließen?
Dann sind es eben viel zu wenige. Sehe ich jeden Morgen komplett überfüllte Busse da passt kein einziges Kind mehr dazwischen. Das nenne ich Versagen der Politik.
Original von Dogdo
Ich hab die letzten Seiten jetzt hier nicht durchglesen.
Was ich mich aber frage: Wie soll die künftige Strategie aussehen? Man hört ja selbst von virologen immer wieder das selbst bei einem Impfstoff man davon ausgehen muss das uns das ganze noch das ein oder andere Jahr verfolgen wird.
Könnte irgendwann der Arbeitgeber vorschreiben, das man ohne geimpft zu sein nicht mehr auf der Arbeit zu erscheinen darf?
Hab ich gestern auch gefragt und diese Antwort bekommen:
Original von ipraythesun
Original von Jackknife398
ich habe bis heute nicht verstanden wie die Politiker (weltweit) das longterm behandeln wollen. Es kann doch nicht deren ernst sein, jetzt Jahrelang diese Lockdowns zu veranstalten?! Wir haben hier ja schon ausgerechnet, wie lange das mit dem Impfstoff dauern würde, WENN überhaupt ein wirksamer Impfstoff kommt...was irgendwie auch nicht so scheint, denn erkrankte haben plötzlich keine Antigene mehr, werden wieder krank usw. Ein Impfstoff muss erstmal beweisen das man (und andere) auch wirklich nach Monaten/Jahren noch geschützt ist!DAS macht mir am meisten Angst, nicht das Maske tragen jetzt oder der Weihnachtsmarkt der jetzt mal ausfällt, sondern das es, soweit ich das sehe, auch die nächsten Jahre keinen Ausweg gibt, sollte man an diesem Weg festhalten. Aber es wird sich halt auch kein Regierungschef jetzt mehr hinstellen und sagen "Tut mir Leid, wir haben die Kontrolle verloren und werden mit dem Virus leben müssen, ja daran werden Menschen sterben, wie an anderen Krankheiten auch."
Es gibt leider keine Alternativen. Es bleibt die Hoffnung, dass es einen wirksamen Impfstoff gibt, der schnell verabreicht werden kann und der Virus nur noch vereinzelt auftritt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Original von FidiFlush
Original von elnapo
Tja da lag ich ja richtig als ich 2 Wochen bis zum lockdown geschrieben habe. So bringt der aber absolut garnix. Finde es ne Frechheit das die Kinder im vollen Bus zur Schule müssen dann dort hygiene Maßnahmen einhalten und dann im vollen Bus dicht gedrängt nach Hause. Genauso Arbeit wofür ich hier so niedergemacht wurde.Jetzt also lockdown light lol
Mitte Dezember dann komplett.
Die überfüllten Öffis sind ja angeblich keine Spreader Orte, warum sollten es dann volle Schulbusse sein?
Spielt das eine Rolle? Hier werden Sachen geschlossen wo dies genauso wenig der Fall ist. Ich bin der Meinung das Schulen und kitas auf jeden Fall auf bleiben müssen. Aber wenn unsere Politiker nicht mal hinbekommen genug Busse zur Verfügung zur Stellen dann läuft was schief.
Original von Fantomas741
Im Heimatland meiner Eltern haben Sie jetzt 10.000 Klinik Mitarbeiter random getestet und festgestellt dass 1/5 der Belegschaft antikörper hat ♦E: Korrektur
A study has found that almost 1 in 5 of the staff at Tallaght Hospital in Dublin was found to have coronavirus antibodies.
The results of the study suggest they have been infected with the virus, however the number who actually tested positive was lower
Meine Frau ist ja Krankenschwester und hat am Montag in einer anderen Klinik auf der Inneren neu angefangen. Hab sie gestern gefragt, und schon getestet worden?
Sie sagte sie hat die Stationsleitung darauf angesprochen die dann nur dazu meinte,
nein, wenn wir testen würden wären wir alle zu Hause und die Station leer ![]()
Die Aussage fickt mein Hirn auf mehreren Ebenen.
ja das für sannis, ärzte, pflegepersonal eben in der situation andere regeln gelten ist überall so, da gehst du auch nicht als kontaktperson in quarantäne weil sonst das ganze system lahmgelegt würde. aber hey, unser jensi sorgt bestimmt dafür das bald die bedingungen besser werden und mehr leute den job machen wollen
Ich glaube ja das sich mittlerweile Millionen angesteckt haben und es garnicht wissen. Wir sind an einem Punkt da ist es nicht mehr mit Maßnahmen die keine Akzeptanz finden getan. Lockdown und zwar richtig oder es einfach sein lassen.
man liest ja auch immer wieder das die Gesundheitsämter massiv überfordert seien. Heute in den lokalen nachrichten lese ich dann das sie dann ab jetzt im 2 Schichtbetrieb arbeiten. Ist das deren fkin ernst? Da kommen sie ja relativ früh drauf
Wie mehr Energie dafür aufgewendet wird, irgendwelche Maßnahmen oder Ausnahmen zu kritisieren, als zu überlegen, was man als Einzelperson eventuell für die Gemeinschaft tun könnte. Es ist doch inzwischen für jeden halbwegs vernünftigen Menschen klar ersichtlich, dass es mit dem seit Wochen anhaltenden Wachstumsverlauf nicht lange gut geht. Und es ist an sich auch nicht schwer zu verstehen, dass es keinen Maßnahmenkatalog geben wird, der für alle fair, einfach und toll ist.
Wenn ich hier mitlese, erhalte ich den Eindruck, dass Maßnahmen nur dann okay sind, wenn sie das eigene Leben möglichst wenig beeinflussen. Und natürlich müssen sie 100% eindeutig wissenschaftlich bewiesen sein. Was ist denn aus der Eigenverantwortung geworden? Social distancing kann jeder, auch ohne Regeln und ohne Bundespolizei. Würden sich da mehr Menschen dran halten, wären wir nicht in der Situation jetzt. Grafik dazu:
Ihr tut euch mit der Empörung gegen Maßnahmen selber keinen Gefallen. Es waren keine leeren Worte im März diesen Jahres, dass uns das Virus lange begleiten und es für viele Menschen schwer wird. Und es bringt wirklich niemandem etwas, über Schulbusse zu diskutieren, wenn die meisten Kinder in Deutschland erstens eh nicht mit dem Bus zur Schule fahren und zweitens das Offenhalten der Schulen, neben der Wirtschaft, einfach immens wichtig ist. Und ja, wichtiger als ein Kneipenbesuch oder eine fette Party.
Mir tut es für viele Branchen auch immens leid, allen voran Gastro und Unterhaltung. Und mich persönlich stresst auch die Aussicht, wieder für Wochen bis Monate auf Sport verzichten zu müssen.
Aber zu verdanken haben wir das nicht der Politik, Virologen oder dem RKI, sondern unserem eigenen Verhalten. Es haben zwischen Juni und September einfach zu viele Menschen so getan, als würde es Corona nicht mehr geben oder als würde nichts passieren. Allen Ratschlägen und teilweise auch klaren Regeln zum Trotz.
Ich wünsche mir, dass die Mehrheit nun einfach mal zusammen hält und selber alles dafür tut, dass die Infektionszahlen runtergehen und das selbst bei Lockerungen auch nachhaltig bleiben.
Könnt ihr gerne wieder ohne den Text überhaupt zu lesen runterdaumieren, das ändert aber nichts.
Warum sollte das in Deutschland klappen wenn es auf der ganzen Welt trotz größerer Maßnahmen nicht klappt?
Das hat nix mit persönlichem Verhalten zu tun. Es ist nicht aufzuhalten egal was man macht. Nur komplett Lockdown hilft. Die Frage ist wie lange hält die Wirtschaft das aus?
Ich würde jetzt nicht alle Länder dieser Welt in einen Topf werfen. Alleine schon, weil es bei uns summa summarum "besser" läuft als in mindestens 95% aller anderen Länder.
Und ich glaube ein Schlüssel liegt darin, die Corona-Situation einfach zu akzeptieren und sich ihr anzupassen. Positive Nachrichten wie diesen Sommer sind natürlich angenehmer, aber sie verleiten auch. Das ist wie beim Lotto spielen, die Chancen sind sehr gering, trotzdem hofft man beim Schein ausfüllen halt und verdrängt die Realität ein wenig.
Ich will daher darauf hinaus, dass bei einem selbst anfangen und sich mit der Situation abfinden tatsächlich stressfreier für einen selbst ist, als sich konstant über Maßnahmen oder unfaire Situationen aufzuregen. Es wird nicht für alle fair und einfach gehen, leider. Ich bin beruflich als auch privat mittelbar selber betroffen.
Original von elnapo
Ich glaube ja das sich mittlerweile Millionen angesteckt haben und es garnicht wissen.
Dazu gibt es doch inzwischen eine Reihe Studien, die das nicht unbedingt bestätigen.
Original von Penishaubize
Original von elnapo
Ich glaube ja das sich mittlerweile Millionen angesteckt haben und es garnicht wissen.Dazu gibt es doch inzwischen eine Reihe Studien, die das nicht unbedingt bestätigen.
Möglich. Glaube ich trotzdem nicht dran. Das gleiche Glaube ich aber auch von anderen Ländern.
Wie sagte schon Bernd Stromberg: "Glauben kannst du in der Kirche!"
Solange es keine Evidenz gibt, dass die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher ist als allgemein angenommen, bringt es halt auch NULL sich darüber Gedanken zu machen. Und selbst wenn dem so sein sollte - was genau würde das ändern?
Original von albii
Wie sagte schon Bernd Stromberg: "Glauben kannst du in der Kirche!"Solange es keine Evidenz gibt, dass die Dunkelziffer und ein Vielfaches höher ist als allgemein angenommen, bringt es halt auch NULL sich darüber Gedanken zu machen. Und selbst wenn dem so sein sollte - was genau würde das ändern?
Wenn es so wäre würden alle Maßnahmen direkt hinfällig. Warum sollte man sich darüber keine Gedanken machen?
Original von albii
Und selbst wenn dem so sein sollte - was genau würde das ändern?
Übertrieben gesagt: Angenommen es hatten schon 70% der Deutschen Corona, die Zahl der Toten/Intensivpatienten ist aber so hoch wie wir heute wissen -> die Krankheit ist kein großes Problem und wir können alle wieder leben wie früher.
Original von schmandbacke
am besten noch wie lauterbach fordert, die unversehrtheit der wohnung aufzuheben damit die auch schön gucken können ob man auch nur zu zweit sex hat!:f_rolleyes:
Solange es nur 2 Haushalte sind, ist doch bis zu 10 erlaubt....
Mal was anderes: Wie wird eigentlich der tägliche R-Wert ausgewürfelt? Gestern noch 1,45, heute plötzlich 1,14 obwohl die Zahl der Fälle hochgegangen ist. Wahrscheinlich steck da ne komplizierte Formel hinter, aber für den Laien ist das jetzt irgendwie nicht zu verstehen.