Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

und noch etwas: habt ihr Ahnung darüber wie gut die Corona-Antikörpertests sind? Funktionieren sie, bzw. erkennen sie auch, wenn nur wenige Antikörper noch da sind? Scheinbar soll es ja bei milden Verläufen so sein, dass die Antikörper schnell wieder weg sind und nur durch sehr sensitive Tests erkennbar.

Gibt hier in Berlin auf jeden Fall die Option für 60 Euro einen Test zu machen, da ich Teil-Symptome im März hatte spiele ich mit dem Gedanken...

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Zivilist
Gibt hier in Berlin auf jeden Fall die Option für 60 Euro einen Test zu machen, da ich Teil-Symptome im März hatte spiele ich mit dem Gedanken...

Die größere Frage ist, was du dir von dem Test erhoffst - außer der relativen Gewissheit, dass du schon einmal mit Covid-19 infiziert gewesen sein kannst. Ganz guter Artikel dazu: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/corona-antikoerpertest-dm-drogerie-verkauf-selbsttest

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Zivilist
wie geht ihr persönlich eigentlich mit euren privaten Kontakten um? Trefft ihr noch Leute? Wurde für eine kleine Pokerrunde eingeladen, aber mit 5 versch. Haushalten einen Abend eng beisammen zu verbringen fand ich dann doch nicht so cool, hat mich aber erstaunt, dass viele auch gar nix dabei sehen.

Schränke sie selbst auch ein. Habe aber nichts dagegen in einem kleinen Kreis und nicht so regelmäßig wie früher, mich mit Freunden oder Familie zu treffen. Das Fußballspiel Bayern gegen den BVB habe ich zum Beispiel mit 2 Freunden geschaut. Erlaubt sind in Sachsen bis zu 5 Personen im privaten Raum, falls sie aus mehr als 2 Haushalten kommen. Würde aber nicht zu Freunden gehen wenn die einladen und ich weiß, dass da zB mehr als 5 sind.

Einkaufen bin ich aller 1-2 Wochen. Sonst komme ich nicht mit Fremden zusammen. Ich finde jeder sollte sich so weit er kann einschränken und eben an die Vorgaben halten.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Zivilist
wie geht ihr persönlich eigentlich mit euren privaten Kontakten um? Trefft ihr noch Leute? Wurde für eine kleine Pokerrunde eingeladen, aber mit 5 versch. Haushalten einen Abend eng beisammen zu verbringen fand ich dann doch nicht so cool, hat mich aber erstaunt, dass viele auch gar nix dabei sehen.

Treffen uns aktuell mit Freunden nur draußen. Spazieren gehen, im Garten chillen... Drinnen nur mit Familie. Kumpel von mir ist im Tischtennis da veranstalten sie jetzt illegale Trainingseinheiten. Er geht da aber nicht hin.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Zivilist

Bis jetz is jut jegangen :coolface:

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Wird es eigentlich eine Impfpflicht geben?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Carty

Nach aktuellem Stand nein.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Zivilist

je nach bundesland nichtmal erlaubt... nur idioten machen sowas - meine eher drastische meinung dazu.. hinterher kannst nichtmal die anderen als kontakt angeben, weil es ja illegal war und busgelder drohen(?)

das würd übrigens auch die 75% erklären die angeblich nicht wissen wo sie sich infiziert haben

Original von Carty

die frage müsste lauten "hab ich ein recht auf impfung" oder " wird es genug impfstoff geben"

also warten wir erstmal ab bis all die geimpft wurden die geimpft werden sollten.. dann die die unbedingt wollen und dann schauen wir weiter.. so in 2-3jahren

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von Carty

Obv nur wenn sich nicht genug Menschen freiwillig impfen lassen werden.

Antwort
Zitat
Floppy83
Beigetreten: 10.09.2006

Impfpflicht wird ja immer kategorisch ausgeschlossen, auch wenn es im worst case zwangsläufig dazu kommen wird.
Wenn sich aber nicht freiwillig 66% der Leute impfen lassen, wird es ziemlich sicher vorher noch andere Methoden geben um das Ziel zu erreichen.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Floppy83
Impfpflicht wird ja immer kategorisch ausgeschlossen, auch wenn es im worst case zwangsläufig dazu kommen wird.
Wenn sich aber nicht freiwillig 66% der Leute impfen lassen, wird es ziemlich sicher vorher noch andere Methoden geben um das Ziel zu erreichen.

Für Kinder gibt es z.B. keine Impfpflicht, es darf ungeimpft aber nicht in den Kindergarten.
Solche "ohne Impfung darf X nicht gemacht werden" Beschlüsse könnte ich mir vorstellen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Wobei das dann irgendwann aber auch mit einer Impfpflicht faktisch gleichzusetzen ist.

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Original von Snookz
Wobei das dann irgendwann aber auch mit einer Impfpflicht faktisch gleichzusetzen ist.

Das wollte ich damit sagen. Wenn die Einschränkungen sehr groß werden, ist es quasi eine Impflicht, auch wenn das auf dem Papier offiziell nicht so heißt.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Je nach Ziel wirds bei Flugreisen im kommenden Sommer sicherlich ne Impfpflicht geben, so wie aktuell negative PCR Tests verpflichtend sind. Alleine das wird schon genug Anreiz sein...
Vom Biontech Impfstoff wird es nächstes Jahr aber ohnehin keine ausreichenden Mengen in Deutschland geben, um mehr als die Risikopatienten oder systemrelevanten Personen zu impfen. Kann mir gut vorstellen, dass man nächstes Jahr für eine Impfung bei Reisewunsch löhnen darf, da die kostenlosen Dosen noch nicht in ausreichenden Mengen verfügbar sein werden...

Ich finds btw. ne Frechheit, wie die Corona Warn App umgesetzt ist. Meine Freundin hatte Freitag auf Samstag laut App einen Kontakt mit erhöhtem Risiko, ergo rote Warnung innerhalb der App. Ist Samstag morgen direkt zum hiesigen Test Zentrum gefahren und hat Sonntag Abend ihr negatives Ergebnis vom Labor bekommen (einsehbar über ne Webseite). So weit so gut.
Der QR Code des Tests wurde im Test Zentrum mit der App verknüpft wodurch die anschließende Information auch alleinig über die App laufen sollte. Dummerweise hat sich der Status in der Corona App seitdem nicht geändert. Steht nach wie vor auf "rot", trotz negativem Test. Der rote Eintrag verschwindet erst in 5 Tagen. Würde jetzt ein neuer Kontakt mit erhöhtem Risiko nach ihrem negativen Test in der App auftauchen, würde sie das entsprechend nicht erkennen können...
Und dann gibt's nach wie vor ganze Testzentren, die überhaupt keine Schnittstelle zur App haben.

Leider ein ziemliches Flickwerk und die Freiwilligkeit macht das ganze Potential der App zunichte...

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Meldung heute:

"In Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert-Koch-Institut (RKI) 15.332 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Im Vergleich zum Dienstag vergangener Woche ist der Wert damit minimal gesunken: Am 3. November wurden 15.352 Neuinfektionen gemeldet. Der bisherige Höchststand war am Samstag mit 23.399 verzeichneten Fällen erreicht. Bis sich die Wirkung des seit vergangenem Montag (2.11.) greifenden Teil-Lockdowns mit Schließungen etlicher Einrichtungen bei den Infektionszahlen allerdings zeigt, dauert es wegen den Zeitspannen von der Ansteckung zu Symptomen, Test und Erfassung nach RKI-Angaben zwei bis drei Wochen."

Das erste mal wurde der Rückgang vor dem Lockdown ja mit statistischen "glitches" von Drosten erklärt. Der Rückgang dürfte sich eigentlich erst nächste oder übernächste Woche zeigen.
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:
-entweder haben sich die Leute schon vor dem Lockdown viel vorsichtiger verhalten
-oder ein Lockdown ist sinnlos, weil die Werte immer diese "Glocke" bilden, und niemand weiß warum.

Es scheint so, dass aus irgendwelchen Gründen viele Leute trotz Infektion oder Virenlast nicht krank werden, und sich bei anderen der Virus im Körper nicht ausbreiten /vermehren kann. Das kann man natürlich schlecht austesten, man müsste ja verschiedene Personen der gleichen Viruslast aussetzen, um dann unterscheiden zu können - was ja unethisch wäre.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

das ist son bischen wie im frühjahr.. die corona zahlen stiegen an - es wurde mehr in den medien berichtet und die leute wurden vorsichtiger.. dann hiess es länger "drohender lockdown" bzw "lockdown in anderen ländern".. die leute wurde noch vorsichtiger.. steffen hensler hat irgendwo erzählt dasd die besucherzahlen im restaurant schon zwei wochen vor dem lockdown jetzt rückläufig waren - die sorglosigkeit aus dem sommer scheint vorbei.. also gibt es einen effekt der freiwilligen einschränkung dann den des lockdowns - obwohl der irgendwie immer noch recht halbherzig befolgt wird von einigen.. ich wurde hier im ort letzten freitag angesprochen von einem paar asu nrw - die fragten wo man denn übernachten könnte.. öhm.-. beherrbergungsverbot? das wussten sie nicht.. :f_love::f_love:

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von Zivilist
und noch etwas: habt ihr Ahnung darüber wie gut die Corona-Antikörpertests sind? Funktionieren sie, bzw. erkennen sie auch, wenn nur wenige Antikörper noch da sind? Scheinbar soll es ja bei milden Verläufen so sein, dass die Antikörper schnell wieder weg sind und nur durch sehr sensitive Tests erkennbar.

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Ich arbeite in einem großen Betrieb von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Wir hatten vor einigen Wochen die Option, uns kostenlos testen zu lassen.
da ich von min zwei falschen Testergebnissen innerhalb der mir bekannten geringen Gruppe von Personen, die sich haben testen lassen, weiß, sehe ich die kritisch.

60€ für den Test sind übrigens ein bisschen teuer;
google mal und schau, was das tatsächlich kosten darf (habe nachgeschaut; auch am Standort Berlin)!

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

60€ nimmt halt so ne Walk-in Bude am Flughafen, kann man sich einfach in die Schlange stellen ohne großen organisatorischen Aufwand.
Wenn man bedenkt, dass mir im ersten lockdown Schnelltests von irgendwelchen hustlern für einen ähnlichen Preis angeboten wurden, die nicht mal existierten ist das doch ok.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Original von Mizzzzz

Original von Zivilist

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
Ich arbeite in einem großen Betrieb von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Wir hatten vor einigen Wochen die Option, uns kostenlos testen zu lassen.
da ich von min zwei falschen Testergebnissen innerhalb der mir bekannten geringen Gruppe von Personen, die sich haben testen lassen, weiß, sehe ich die kritisch.

60€ für den Test sind übrigens ein bisschen teuer;
google mal und schau, was das tatsächlich kosten darf (habe nachgeschaut; auch am Standort Berlin)!

inwiefern falsch? waren positiv und test kommt negativ oder andersrum?

angeblich ist der test ja zu 99% zuverlässig, aber aufgrund dieser T-Zellen Thematik und schnellem Abbau von Antikörpern bin ich auch etwas skeptisch.

Ich würde es halt schon sehr gerne wissen, ob ich immun bin oder nicht.

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Die Anzahl der neu gemeldeten Infektionen der Tests müsste man in der Zukunft mal wohl auch wieder relativ betrachten. Es gibt ja auch neue Regelungen so das man jetzt nicht mehr ganz so viele Test durchführen werden, weil auch gerade Labore etc.. mit der Anzahl der Test überfordert sind. Bei uns werden die Ärzte die die Coronaabstriche einsenden, bei ein positives Ergebnis telefonisch angerufen. Normalerweise waren diese schon vom zuständigen Gesundheitsamt vorher informiert, aktuell stellt sich heraus das das Gesundheitsamt wohl auch da nicht mehr hinterherkommt und wir deutlich früher das Ergebnis durchgeben.

Antwort
Zitat