Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Topgamer
Beigetreten: 25.01.2008

Original von DarkZonk
Es müssten einfach WhatsApp, Instagram, Tiktok, Facebook und co die App zwangs-installieren und das Problem wäre gelöst.

Diese rumgeheule wegen Datenschutz in Deutschland ist echt nur so peinlich, wenn alle Menschen diese Apps drauf haben, die viel mehr Daten auslesen und viel mehr Unfug damit machen. Ich finde das so zum Kotzen, dass Datenschutz so ein komischer heiliger Gral ist, um den alle herumtänzeln...

"Die Niederlande waren auch schon vor dem zweiten Weltkrieg ein liberales Land. Trotz protestantischer Staatskirche galt für die Bewohner Glaubensfreiheit, und alle beteten zu wem immer sie wollten. Allerdings war in den Pässen die Religionszugehörigkeit vermerkt.

Als Nazi-Deutschland die Niederlande überrollt hatte, dienten diese Daten, die ohne jede böse Absicht erhoben worden waren, den Besatzern dazu, die niederländischen Juden problemlos zu identifizieren und nach Bergen-Belsen zu befördern.

Niemand kann dafür garantieren, dass heute ohne böse Absicht erhobene Daten später nicht missbraucht werden. Deshalb gilt als oberster Grundsatz des Datenschutzes das Prinzip der Datensparsamkeit."

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von Topgamer

Original von DarkZonk
Es müssten einfach WhatsApp, Instagram, Tiktok, Facebook und co die App zwangs-installieren und das Problem wäre gelöst.

Diese rumgeheule wegen Datenschutz in Deutschland ist echt nur so peinlich, wenn alle Menschen diese Apps drauf haben, die viel mehr Daten auslesen und viel mehr Unfug damit machen. Ich finde das so zum Kotzen, dass Datenschutz so ein komischer heiliger Gral ist, um den alle herumtänzeln...

"Die Niederlande waren auch schon vor dem zweiten Weltkrieg ein liberales Land. Trotz protestantischer Staatskirche galt für die Bewohner Glaubensfreiheit, und alle beteten zu wem immer sie wollten. Allerdings war in den Pässen die Religionszugehörigkeit vermerkt.

Als Nazi-Deutschland die Niederlande überrollt hatte, dienten diese Daten, die ohne jede böse Absicht erhoben worden waren, den Besatzern dazu, die niederländischen Juden problemlos zu identifizieren und nach Bergen-Belsen zu befördern.

Niemand kann dafür garantieren, dass heute ohne böse Absicht erhobene Daten später nicht missbraucht werden. Deshalb gilt als oberster Grundsatz des Datenschutzes das Prinzip der Datensparsamkeit."

Godwins Law

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Dann schütze halt deine Daten so viel du willst.
Ich "will" meine Freiheiten zurück. Und wenn eine Markierung als "geimpft" oder "getestet" dazu hilft, dann verzichte ich gerne auf jeglichen Datenschutz.
Beschwere dich nachher halt nicht, dass ich mehr Freiheiten zurückbekommen habe, als du...

Antwort
Zitat
Topgamer

Original von DarkZonk

Original von Topgamer

Original von DarkZonk

Godwins Law

Dann beschwer dich doch bitte bei der Johannes Gutenberg Universität in Mainz, dass sie solche Vergleiche in einer Vorlesung über Datenschutz bringen. Tut mir leid das du nicht verstanden hast warum Datenschutz wichtig ist.

https://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/DSVorlesung/Grundprobleme/Datenschutz.html

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Original von Topgamer

Original von DarkZonk

Die aktuelle App wurde hauptsächlich dafür kritisiert, weil man sie nicht wegen Datenschutzproblemen kritisieren kann...

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Original von DiscoRpion
Dann schütze halt deine Daten so viel du willst.
Ich "will" meine Freiheiten zurück. Und wenn eine Markierung als "geimpft" oder "getestet" dazu hilft, dann verzichte ich gerne auf jeglichen Datenschutz.
Beschwere dich nachher halt nicht, dass ich mehr Freiheiten zurückbekommen habe, als du...

und ich nehme mir meine Freiheit und behalte meine Daten dennoch.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Deswegen gehören ja auch empfindliche Strafen zum koreanischen Modell neben der App. Vorsätzlich der Allgemeinheit starken Schaden zuzufügen rechtfertigt das ja auch.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Ich bin bereit für meine Freiheit zu sterben. Nehmt sie mir.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Original von Tornano
Deswegen gehören ja auch empfindliche Strafen zum koreanischen Modell neben der App. Vorsätzlich der Allgemeinheit starken Schaden zuzufügen rechtfertigt das ja auch.

Was macht man denn in Südkorea, wenn man der Allgemeinheit vorsätzlichen Schaden zufügen will?

Antwort
Zitat
Topgamer

Wie Söder grad live meinte: "zumachen ist leichter als öffnen".

So kann man halt auch Feuer ins Öl von Verschwörungstheoretikern gießen.
Ich finde die Aussage tatsächlich Verfassungsfeindlich.
Man braucht eine Begründung um die Grundrechte einzuschränken, das sagt unsre Verfassung.
Nicht dass man Gründe braucht um Grundrechte zu besitzen.

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Original von nbchiller

Original von Tornano

Was macht man denn in Südkorea, wenn man der Allgemeinheit vorsätzlichen Schaden zufügen will?

Wenn Du Dich trotz Anordnung nicht in Quarantäne begibst, kostet es € 30.000 (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Original von p00s88
Die Leute heulen schon wegen Datenschutz bei der aktuellen App, da geht das Heulen dann richtig los (ggf. dann aber mit nem guten Grund)

Der deutsche jammert wegen datenschutz und sammelt aber gleichzeitig beim einkaufen fleißig treuepunkte über payback und co.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

ja also bei söder muss ich auch sagen, da hat man echt das gefühl das der im laufe der zeit wirklich ne psychose entwickelt hat. hauptsache immer härter und sich als geilsten hinstellen. "wir in bayern" ist ja jeder 3. satz. und was ist mit uns hier in bayern, haben die pandemie nun wirklich am schlechtesten von allen gelöst bis jetzt. gericht in BW kippt die ausgangssperre und er sagt nur pissig "ja wir sind ja auch nicht BW".
der ist einfach nie von seinem film runtergekommen als er anfang der pandemie als der macher gefeiert wurde. und da hat er durchaus zurecht ja lob bekommen aber seitdem ist der kerl einfach nur noch eine witzfigur die wirklich wie so ein diktator versucht sich an seine macht zu klammern. :rage:

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Original von Topgamer
Wie Söder grad live meinte: "zumachen ist leichter als öffnen".

So kann man halt auch Feuer ins Öl von Verschwörungstheoretikern gießen.
Ich finde die Aussage tatsächlich Verfassungsfeindlich.
Man braucht eine Begründung um die Grundrechte einzuschränken, das sagt unsre Verfassung.
Nicht dass man Gründe braucht um Grundrechte zu besitzen.

Das ist vollkommen richtig.
Man muss auch permanent Formulierungen wie "Freiheiten zurückgewinnen" abweisen!

Diese Freiheiten sind unser verf*cktes, natürliches Grundrecht, für das auf dieser Welt wesentlich mehr Leute krepiert sind, als jede Grippe je dahinraffen könnte.
Jede einzelne Einschränkung muss begründet und zeitlich begrenzt werden.

Wer andere Formulierungen wählt, gehört permanent an den Pranger gestellt!

Im Übrigen hat der Depp gesagt:
"Zumachen erfordert Mut, Öffnen bedeutet Klugheit."

Und letzteres geht bekanntlich fast jedem Politiker sowieso ab.:f_love:

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Man hat gesehen, dass die Schließung der Gastro und des Einzelhandes keine positiven Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen gehabt hat. Erst mit der Schließung der Schulen gingen die Zahlen allmählich runter.

Jetzt macht man als erstes die Schulen wieder auf :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

.

Nicht alle... Gibt auch genug Leute die konsequent sind.

Richtig, ich habe WhatsApp, Faceboo, Instagram, sammle Payback und hab auch die Corona-App. :f_cool:

Die wissen eh schon alles über mich, da mache ich mir gar keine illusionen

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Der Hashtag "LasstdieSchulenundKitaszu" trendet gerade bei Twitter. Bin gespannt wieviele Kinder trotz Präsenzunterricht nicht am Präsenzunterricht teilnehmen werden. Ich kann die Argumente voll verstehen, gerade wenn die Schulen nicht coronagerecht ausgestattet wurden und sich an der Situation in den Öffis zumindest bei uns nichts geändert hat. Ich muss auch sagen, dass ich das zunehmend skeptisch sehe, da die Entwicklung der Südafrika und GB Mutante in den letzten Tagen besorgniserregend war. Wenigstens habe ich meine Vorräte nochmal aufgestockt, um im Falle einer Corona Infektion vorbereitet zu sein. Außerdem treffe ich zur Sicherheit keine anderen Leute mehr außerhalb der Schule.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

Original von schmandbacke
ja also bei söder muss ich auch sagen, da hat man echt das gefühl das der im laufe der zeit wirklich ne psychose entwickelt hat. hauptsache immer härter und sich als geilsten hinstellen. "wir in bayern" ist ja jeder 3. satz. und was ist mit uns hier in bayern, haben die pandemie nun wirklich am schlechtesten von allen gelöst bis jetzt. gericht in BW kippt die ausgangssperre und er sagt nur pissig "ja wir sind ja auch nicht BW".
der ist einfach nie von seinem film runtergekommen als er anfang der pandemie als der macher gefeiert wurde. und da hat er durchaus zurecht ja lob bekommen aber seitdem ist der kerl einfach nur noch eine witzfigur die wirklich wie so ein diktator versucht sich an seine macht zu klammern. :rage:

ist doch gut, dass einer wie söder die längste aussengrenze deutschlands mit grenzen zu tschechien und österreich kontrolliert. würden das so zickzackmännchen wie ramelow oder kretschmer machen wäre dort schon längst land unter bei den ganzen grenzpendlern etc.
da hätten tirschenreuth und hof locker die 1000er inzidenz geknackt.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

wenn ich sowas les wunder ich mich auch nicht mehr warum söder außerhalb von bayerns recht viel zuspruch hat :f_mad:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Hoffentlich werden die Gerichte wieder regeln. Wird aber wohl ein wenig dauern.

Antwort
Zitat