Original von Penishaubize
Original von Bierb4ron
und wie waren die zahlen 2019 und 2018 und 2017? war schweden damals im verhältnis besser oder schlechter oder ähnlich?Auf die Covid-Toten bezogen kann ich dir bestätigen, dass die sowohl 2019, 2018 als auch 2017 in beiden Ländern bei Null lagen.
Hier waren Schweden und Deutschland also ähnlich bzw. gleich gut.
sicherheitshalber möchte ich diesen trollpost von dir einfach mal sichern.
Original von Paxis
Was soll eigentlich immer deine "Dummfragerei" Bierb4ron? Wenn es dich wirklich interessiert, dann such die Antworten doch selbst raus und teile sie dann im Thread mit uns statt Anderen die Aufgabe auftragen zu wollen. So funktioniert eine Diskussion doch nicht. Da kannst du auch einfach als stiller Mitleser agieren.
lieber paxis... ich verkneife mir an dieser stelle zu schreiben, was ich dir sehr gerne schreiben möchte. stattdessen weise ich höflich darauf hin, dass ich nicht damit angefangen habe, irgendwelche zahlen als belege für irgendwas auszupacken. als professioneller pokerspieler und pokercoach wüsche ich dir genug verstädnis für statistik, um zu verstehen, dass eine einzelne und ohne bezug im leeren raum stehende zahl keine statistik ist, sondern nur eine zahl.
du solltest auch verstehen, dass statistische signifikanzen ein wesentlicher bestandteil der situationsbewertung sein könnten und sollten. daher wäre es nicht nur interessant, sondern dringend geboten, die sterbezahlen in schweden aus den vergangenen jahren mit denen von 2020 und 2021 zu vergleichen, gewichtet nach altersgruppen. denn nur dann lässt sich ableiten, ob es durch corona eine signifikante veränderung gab oder nicht.
mit den deutschen zahlen ist das shcwieriger, weil nach aktueller deutscher logik immer das scheinargument des erfolgreichen lockdowns verfügbar ist. in schweden kann niemand sagen, die zahlen seien nur deshalb ähnlich denen der vorjahre, weil es einen lockdown gab.
*letzter edit hierzu*
wenn die sterbezahlen anzeigen, dass in 2020 und 2021 in schweden deutlich mehr menschen sterben, von mir aus auch gern in einer speziellen altersgruppe, dann wäre das doch schon mal ein überzerugendes indiz.