Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009

Original von Penishaubize

Original von Bierb4ron
und wie waren die zahlen 2019 und 2018 und 2017? war schweden damals im verhältnis besser oder schlechter oder ähnlich?

Auf die Covid-Toten bezogen kann ich dir bestätigen, dass die sowohl 2019, 2018 als auch 2017 in beiden Ländern bei Null lagen.

Hier waren Schweden und Deutschland also ähnlich bzw. gleich gut.

sicherheitshalber möchte ich diesen trollpost von dir einfach mal sichern.

Original von Paxis
Was soll eigentlich immer deine "Dummfragerei" Bierb4ron? Wenn es dich wirklich interessiert, dann such die Antworten doch selbst raus und teile sie dann im Thread mit uns statt Anderen die Aufgabe auftragen zu wollen. So funktioniert eine Diskussion doch nicht. Da kannst du auch einfach als stiller Mitleser agieren.

lieber paxis... ich verkneife mir an dieser stelle zu schreiben, was ich dir sehr gerne schreiben möchte. stattdessen weise ich höflich darauf hin, dass ich nicht damit angefangen habe, irgendwelche zahlen als belege für irgendwas auszupacken. als professioneller pokerspieler und pokercoach wüsche ich dir genug verstädnis für statistik, um zu verstehen, dass eine einzelne und ohne bezug im leeren raum stehende zahl keine statistik ist, sondern nur eine zahl.

du solltest auch verstehen, dass statistische signifikanzen ein wesentlicher bestandteil der situationsbewertung sein könnten und sollten. daher wäre es nicht nur interessant, sondern dringend geboten, die sterbezahlen in schweden aus den vergangenen jahren mit denen von 2020 und 2021 zu vergleichen, gewichtet nach altersgruppen. denn nur dann lässt sich ableiten, ob es durch corona eine signifikante veränderung gab oder nicht.

mit den deutschen zahlen ist das shcwieriger, weil nach aktueller deutscher logik immer das scheinargument des erfolgreichen lockdowns verfügbar ist. in schweden kann niemand sagen, die zahlen seien nur deshalb ähnlich denen der vorjahre, weil es einen lockdown gab.

*letzter edit hierzu*
wenn die sterbezahlen anzeigen, dass in 2020 und 2021 in schweden deutlich mehr menschen sterben, von mir aus auch gern in einer speziellen altersgruppe, dann wäre das doch schon mal ein überzerugendes indiz.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von JBCMaster

Original von dak113
Todeszahlen im Vergleich mit Schweden wirft Frage auf wie wirksam unser Lockdown war

Hat sich 6 Monate Lockdown ja richtig gelohnt, würde gleich nochmal verschärfen - sind laut Mama Merkel jetzt ja auch nur noch 3,4 Monate :|

Spoiler

In before: alles nicht vergleichbar und nichts hat mit nichts zu tun

Schweden ist im Gegensatz zu Deutschland dünnbesiedelt. Interessant wäre nur den Raum Stockholm mit Deutschland abzugleichen.

Ich möchte nur anmerken, dass es auch Einiges über gewisse User hier aussagt, wenn so ein Zweizeiler ohne Quelle oder Begründung dazu führt, dass nicht mal im Ansatz über Sinn oder Unsinn des Lockdowns - den eigentlichen Inhalt des Artikels - diskutiert wird, sondern sich fast eine Seite lang an dem (vermeintlichen) Gegenargument Bevölkerungsdichte, und zwar nur an diesem, abgearbeitet wird.

Es geht hier offensichtlich manchem nicht mehr um eine Diskussion, sondern nur darum einen Punkt herauszupicken und darauf so lange rumzureiten bis dem Ursprung keiner mehr folgen kann bzw. will. Auch das sollte eine Moderation imo mal im Auge haben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Lieber Bierb4ron, du scheinst meine Kritik ja nicht verstanden zu haben. Statt deine Energie darauf zu verwenden mich durch die Blume zu flamen, könntest du ja einfach direkt konstruktiv Fehler aufzeigen die Penishaubize deiner Meinung nach gemacht hat. Dann kommt wahrscheinlich auch kein schnippiger Kommentar auf eine von dir unklar formulierte Frage die du einfach durch gesammelte Fakten hättest selbst hier beantworten können.

Die Zeit für längere Texte scheinst du ja zu haben.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

worauf soll ich denn eingehen?

soll das die diskussionskultur sein, dass penishaubitze eine völlig bezugslose und nicht aussagekräftige zahl in den raum wirft, dazu eine nicht belegte behauptung über den ort des hauptsterbegeschehens in verbindung mit einer nicht belegten behauptung zur hauptsterbeursache und ich suche dann das internet nach statistiken durch?

nochmal... die beiträge von penishaubitze sind keine diskussionsgrundlage. mein punkt ist genau das. es geht nicht darum, etwas davon zu wiederlegen, weil da einfach nichts ist.

offenbar war mein text noch nicht lang genug, um dir ... ach egal... einfach weiter so paxis, klasse!

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von domano
die besiedlung tut doch kaum was zur sache. die höchsten inzidienzien haben wir in deutschland in den dünn besiedelten gebieten im osten. (Bayern, Sachsen, Thüringen)

1) Ist Bayern das zweitbevölkerungsreichste Land Deutschlands
2) Hat Thüringen 132 Einwohner pro km²
3) Und damit deutlich mehr als Schweden mit 25 Einwohnern je km²
4) Und zum Vergleich hat Bayern eine Bevölkerungsdichte von 186 Einwohnern je km² und liegt damit weitaus dichter an Thüringen als an Schweden
5) Wird über statistische Zahlen gesprochen und nicht absolute. Sprich wenn in Hintertupfingen mit 20 Einwohnern eine Person Covid-19 hat ist das inzidenztechnisch sehr viel, absolut aber wenig. Wenn in Hamburg von 1,9 Mio Menschen 500 Covid-19 haben ist das inzidenztechnisch sehr viel weniger, absolut aber sehr viel mehr.

Könnte die Besiedelungsdichte was zur Sache tun bei einem Virus, das vor allem durch direkte Nähe übertragen wird? Vielleicht!
Hättest du die Zahlen binnen zwei Minuten selber recherchieren können? Durchaus!
Hast du es dennoch vorgezogen einfach irgendwas zu behaupten? Ja, scheint wohl so gewesen zu sein.

Trotzdem Daumen hoch, das Wort "inzidienzien" find ich nämlich sehr kreativ.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

"Ah lasst mal Deutschland mit einem Land vergleichen und sagt jetzt nicht, dass sich die Länder unterscheiden", "hmm nehmen wir doch die Nachbarländer, da sind die Gegebenheiten viel ähnlicher", "Äh lol nope lass ich nicht gelten".

Dänemark und Norwegen hatten/haben ziemlich harte Lockdowns (wenn ich mich richtig erinnere) und sind einfacher zu isolieren als Deutschland, was Finnland gemacht hat, weiß ich nicht.
Aber wenn man sich mal die Deaths per Million anschaut dann:
Sweden 1,268
Germany 872.51
Denmark 409.04
Norway 118.18
Finland 140.57
https://www.statista.com/statistics/1104709/coronavirus-deaths-worldwide-per-million-inhabitants/
Was hat die Regierung vorallem verpasst?
Naja der Lockdown hätte viel härter sein können (habe jetzt nicht wirklich Lust mir anzuschauen, wie der in den anderen Ländern war). Und bei der Kritik an Schweden, die 2020 aufgekommen ist, nämlich, dass die es verpasst haben die vulnerablen Gruppen zu schützen, hätte sich die Regierung doch mal denken können: "hmm vllt sollten wir uns was besseres ausdenken, als das alles den Heimen zu überlassen, aber hier sind paar Konzepte" (oder so ähnlich). Und natürlich ist das mit dem ganzen Impfen ziemlich kacke gelaufen (und läuft noch ziemlich bescheiden).
Manche Antworten sind hier schon lachhaft. Aber wenn ich sowas sehe wie: "Todeszahlen im Vergleich mit Schweden wirft Frage auf wie wirksam unser Lockdown war" dann wirkt das (zumindest auf mich), dass hier die Todeszahl der einzige Faktor ist, der hier zum Vergleich der Wirksamkeit der Maßnahmen genutzt wird, ist genauso doof wie zu denken, dass die Inzidenz der einzige relevante Faktor sein soll, was Einschränkungen angeht. Ich habe jetzt allerdings auch den Artikel nicht gelesen^^.
Aber dann von vorherein zu kommen und zu sagen "hehe sagt aber nicht, dass die Länder nicht vergleichbar sind, hehe xD ist halt genauso lächerlich und natürlich ist ein Vergleich mit anderen Ländern, die sich in der unmittelbaren Umgebung befinden und ähnliche Voraussetzungen haben absolut verboten, weil da ja ein viel härterer Lockdown geklappt hat (zumindest nach Toten pro Millionen oder passt hier dann die Kennzahl aus irgeneinem Grund nicht um den Erfolg zu vergleichen?). Das wäre doch genauso, wie wenn dein Chef zu dir kommt und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung von zwei Maschinen will und dir sagt "aber beachten sie nicht die Anschaffungskosten, die sich um das 100fache unterscheiden".

Antwort
Zitat
dak113

Die skandinavischen Länder hatten allesamt keinen so harten und langen Lockdown wie Deutschland.

Wie wäre es denn mal mit Perspektivenwechsel. Welches europäische Land mit ähnlich harten Maßnahmen wie Deutschland hat den wenige Tote? Frankreich nicht, Italien nicht, Spanien nicht, Belgien nicht. Jetzt könnt ihr euch natürlich auch die nächsten 5.000 Seiten auf die Position stellen, dass das alles ein unerklärlicher Zufall ist aber der harte Lockdown trotzdem tausende Leben rettet.
Ich komme eher zu dem Schluss, dass es Regierungen gibt, die es relativ schaffen die vulnerable Gruppe zu schützen, andere Regierungen schaffen es dagegen zwar ihre Bevölkerung zuhause einzusperren, schneiden aber im Endeffekt kaum besser ab. Die Anzahl der Toten in Altersheimen werte ich da als sehr starkes Indiz, da sie kaum mit Bevölkerungsdichte, Klima, Geographie korrelieren dürfte.

Antwort
Zitat
p00s88

Original von dak113
Die skandinavischen Länder hatten allesamt keinen so harten und langen Lockdown wie Deutschland.

Beispiel Dänemark, was ich auf die Schnelle gefunden habe:

https://www.thelocal.dk/20210128/new-denmark-to-extend-covid-19-lockdown-until-march/

The Danish government has announced a three-week extension to current coronavirus restrictions, taking them to February 28th.

The current restrictions include the closure of schools, universities, restaurants, cafes and non-essential stores as well as requiring most people to work from home where possible; public assembly limits of no more than five people; and mandatory face mask use in indoor public areas.

They have been in full effect since December 25th. Infection rates and hospitalisation numbers in the country have fallen significantly since last month, but authorities are concerned over the more infectious B117 variant and its potential impact on infection rates.

gehört das jetzt nicht zu den skandinavischen Ländern?

Ist mindestens genauso hart, aber halt nicht so lang

hier hab ich auch noch aktuelle sachen zu Norwegen gefunden:
https://www.visitoslo.com/en/oslo/practical-information/coronavirus/
https://www.helsenorge.no/en/coronavirus/kindergartens-and-schools/

und von den Ländern die du aufgeführt hast, steht Deutschland am besten da, also vielleicht doch was richtiger gemacht als andere?

Und was heißt für dich vulnerable Gruppen schützen? Schweden hat eine höhere Sterblichkeit pro Millionen als Deutschland, wie machst du dann fest, dass die die Vulnerablen Gruppen besser geschützt haben?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

https://impfdashboard.de/

Mittlerweile liegen 4 Mio Impfdosen rum die hätten verimpft sein können.

Wann zünden die endlich den Impf-Turbo ?(

Antwort
Zitat
p00s88

Warum sterben überhaupt so viele Menschen in Altenheim an Corona? Hmm vielleicht weil eine vulnerable Gruppe auf engem Raum nah beieinander leben. Würde es eine Unterschied machen, wenn die Leute 1km auseinander leben würden? Ich denke nicht, weil Bevölkerungsdichte sicherlich absolut keine Rolle spielt bei der Ausbreitung von Viren

Antwort
Zitat
dak113

Original von p00s88

Original von dak113

Beispiel Dänemark, was ich auf die Schnelle gefunden habe:

https://www.thelocal.dk/20210128/new-denmark-to-extend-covid-19-lockdown-until-march/

The Danish government has announced a three-week extension to current coronavirus restrictions, taking them to February 28th.

The current restrictions include the closure of schools, universities, restaurants, cafes and non-essential stores as well as requiring most people to work from home where possible; public assembly limits of no more than five people; and mandatory face mask use in indoor public areas.

They have been in full effect since December 25th. Infection rates and hospitalisation numbers in the country have fallen significantly since last month, but authorities are concerned over the more infectious B117 variant and its potential impact on infection rates.

gehört das jetzt nicht zu den skandinavischen Ländern?

Ist mindestens genauso hart, aber halt nicht so lang

hier hab ich auch noch aktuelle sachen zu Norwegen gefunden:
https://www.visitoslo.com/en/oslo/practical-information/coronavirus/
https://www.helsenorge.no/en/coronavirus/kindergartens-and-schools/

und von den Ländern die du aufgeführt hast, steht Deutschland am besten da, also vielleicht doch was richtiger gemacht als andere?

Und was heißt für dich vulnerable Gruppen schützen? Schweden hat eine höhere Sterblichkeit pro Millionen als Deutschland, wie machst du dann fest, dass die die Vulnerablen Gruppen besser geschützt haben?

Dänemark ist also seit 2,5 Monaten im Lockdown (von Schulschliessungen, Ausgangssperre, Kontaktverbot mit mehr als 1 Person steht da übrigens nicht), BRD seit 4,5 Monaten und du siehst die als ähnlich hart?

Abgesehen davon grenzt es an Schwachsinn, auf der einen Seite mit der geringen Bevölkerungsdichte Skandinaviens zu argumentieren, auf der anderen Seite dann das Beispiel Dänemark aufzubauen - ein Staat indem schon ca. jeder 6. in der Hauptstadt wohnt und dass eine Urbanisierung von ca. 90% aufweist.

Antwort
Zitat
p00s88

Danke für den Hinweis mit der Bevölkerungsdichte, macht Sinn. Dann kannst du gerne Schweden mit Norwegen und Finnland Vergleichen und Deutschland mit Dänemark. Im übrigen waren wir die ersten Monate im lockdown light, mit nicht ganz so harten Einschränkungen (der ja ziemlich gefailt ist).
Aber dann steht Schweden noch schlechter da, weil knapp 10mal so hohe Sterblichkeit, was ist jetzt dein nächstes Gegenargument?
Und nochmal die Frage, was ist für dich ein Indikator, dass die vulnerablen Gruppen gut geschützt wurden?

Antwort
Zitat
hagbard666
Beigetreten: 31.12.2010

Selbst wenn man Faktoren, wie Lage in Europa oder Bevölkerungsdichte, nicht gelten lässt, so sollte doch zumindest das Durchschnittsalter der Bevölkerung bei einer Erkrankung, die im wesentlichen Alte tötet, eine zu berücksichtigende Rolle spielen.
Hier hat Deutschland mit 46 im Vergleich zu Schweden mit 40,5 (Quelle : statista.com) eine deutlich ältere Bevölkerung.
In Europa liegt Deutschland beim Alter laut dieser Quelle auf Platz 2 und Schweden auf Platz 25.

Deutschland hat 83,2 MIO Einwohner.
Schweden hat 10,2 MIO Einwohner.
Deutschland hat also ca. 8,15 mal so viele Einwohner wie Schweden.

Schweden hat 13.042 Corona Tote.
13.043 * 8,15 = 106.202 wäre also die zu erwartende Todeszahl für Deutschland.

Aktuell hat Deutschland 72.534 Tote.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man da auch nur ansatzweise von fast gleichen Todeszahlen reden kann ??

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von dak113
Todeszahlen im Vergleich mit Schweden wirft Frage auf wie wirksam unser Lockdown war

Hat sich 6 Monate Lockdown ja richtig gelohnt, würde gleich nochmal verschärfen - sind laut Mama Merkel jetzt ja auch nur noch 3,4 Monate :|

Spoiler

In before: alles nicht vergleichbar und nichts hat mit nichts zu tun

In schweden is halt die Riskogruppe schnell weggestorben und der rest hats ganz normal auskuriert, bei uns hat mans halt rausgezögert (imo)

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

mal andersrum, wenn deutschland jetzt 100-110k tote hätte dafür aber nie lockdown gemacht hätte außer vielleicht letzten frühling, den deal würdet ihr alle ablehnen oder wie?

Antwort
Zitat
p00s88

solange es niemand wäre den ich kenne, ist mir das doch wurscht :coolface:

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von hagbard666
Selbst wenn man Faktoren, wie Lage in Europa oder Bevölkerungsdichte, nicht gelten lässt, so sollte doch zumindest das Durchschnittsalter der Bevölkerung bei einer Erkrankung, die im wesentlichen Alte tötet, eine zu berücksichtigende Rolle spielen.
Hier hat Deutschland mit 46 im Vergleich zu Schweden mit 40,5 (Quelle : statista.com) eine deutlich ältere Bevölkerung.
In Europa liegt Deutschland beim Alter laut dieser Quelle auf Platz 2 und Schweden auf Platz 25.

Deutschland hat 83,2 MIO Einwohner.
Schweden hat 10,2 MIO Einwohner.
Deutschland hat also ca. 8,15 mal so viele Einwohner wie Schweden.

Schweden hat 13.042 Corona Tote.
13.043 * 8,15 = 106.202 wäre also die zu erwartende Todeszahl für Deutschland.

Aktuell hat Deutschland 72.534 Tote.

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man da auch nur ansatzweise von fast gleichen Todeszahlen reden kann ??

Deutschland hat die erste Corona Welle deutlich besser gemeistert als viele andere Länder. Die Kritik an Deutschland betrifft aber das Handling der zweiten Welle, denn ab Oktober sieht es anders aus, auch was die Todeszahlen angeht. Wenn wir Schweden als Vergleich nehmen, sind dort 5.8k bis zum 9.9. an Corona gestorben, während es in Deutschland 9.3k waren. Seit dem sind dort also (13-5.8 = ) 7.2k an Corona gestorben was auf Deutschland umgerechnet (*8.15 = ) 58.7k macht, während in Deutschland in dem Zeitraum 63.2k Corona Todesfälle zu beklagen waren.

Natürlich sind hier Vergleiche immer schwer, da sich viele Faktoren die Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben von Land zu Land unterscheiden. Was mich dann gewundert hat war, dass wo es um "No Covid" ging auf einmal Finnland oder Australien als Vorbild (im Gegensatz zu Schweden) zulässig waren.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Original von topspithttps://impfdashboard.de/

Ich kann nur sagen, dass in meinem Arbeitslandkreis am Dienstag begonnen wurde, Erzieher, Grundschullehrer und Förderschullehrer mit AZ zu impfen. Mein Eindruck war, dass das vom DRK betriebene Imfzentrum, sehr gut organisiert und frequentiert war. Von Anmeldung bis Ende der Wartezeit waren es ca. 25-30 Minuten. Alles war super durchgetaktet. Ich gehe davon aus, dass ältere Menschen etwas länger brauchen, um beim Impfen aus den Klamotten zu kommen als ich und das die Aufenthaltszeit etwas verlängern dürfte. Der Parkplatz war voll, was sich aber wie gesagt auf die Abwicklung nicht länger ausgewirkt hat. Ich habe bisher keine Beschwerden. Leichtes ziehen an die Impfstelle. Im Kollegium ist es etwas 50/50 würde ich schätzen. Bisher war es bei allen nach längerem Schlafen und Ausruhen wieder gut. Keiner fühlte sich bisher länger als einen Tag arbeitsunfähig.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von otb11

Original von topspithttps://impfdashboard.de/

Ich kann nur sagen, dass in meinem Arbeitslandkreis am Dienstag begonnen wurde, Erzieher, Grundschullehrer und Förderschullehrer mit AZ zu impfen. Mein Eindruck war, dass das vom DRK betriebene Imfzentrum, sehr gut organisiert und frequentiert war. Von Anmeldung bis Ende der Wartezeit waren es ca. 25-30 Minuten. Alles war super durchgetaktet. Ich gehe davon aus, dass ältere Menschen etwas länger brauchen, um beim Impfen aus den Klamotten zu kommen als ich und das die Aufenthaltszeit etwas verlängern dürfte. Der Parkplatz war voll, was sich aber wie gesagt auf die Abwicklung nicht länger ausgewirkt hat. Ich habe bisher keine Beschwerden. Leichtes ziehen an die Impfstelle. Im Kollegium ist es etwas 50/50 würde ich schätzen. Bisher war es bei allen nach längerem Schlafen und Ausruhen wieder gut. Keiner fühlte sich bisher länger als einen Tag arbeitsunfähig.

Das hat nix damit zu tun dass aktuell 4 Mio Dosen nicht verimpft sind. Wenn wir jetzt weiter AZ/Moderna/BNT geliefert bekommen und es nicht verimpft bekommen, dann werden wir ausgelacht. Dann haben wir bald 10,20 Mio ungenutzte Impfungen rumliegen und parallel Lockdown, Dritte Wellte und viele Tote die nicht hätten sterben müssen.

Ich hoffe dass es nicht so kommt, aber ich befürchte fast die vergeigen es schon wieder. Vielleicht geben wir auch einfach ein paar Mio Impfdosen an andere Länder ab damit es nicht so auffällt.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/prognose-fuer-oeffnungen-a-fbb7a9c4-7bc9-4237-bb7d-f07994e863cb

kann mir jemand die hier gezeigte Grafik erklären? Hab leider kein Spiegelplus
www.spiegel.de/images/a154dfd5-4449-4fb3-981b-4947f10b4de8_w948_r1.7777777777777777_fpx29_fpy7.png

wieso sollten ohne Lockerungen die Zahlen höher gehen als Ende Dezember? Und das im Mai?

Antwort
Zitat