Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von Penishaubize

Original von AyCaramba44
Wenn deine Großeltern so sind wie du, dann meinen sie wohl mit "nicht vertragen", nicht wollen. Du solltest deine Großeltern mal wieder besuchen!

Naja sie sind eben allergisch gegen den Impfstoff. Damit sie nicht bei jeder Grippewelle Angst haben müssen, fordere ich, dass mit der Grippe genauso umgegangen wird wie mit Corona.

Es geht hier um Hunderte oder gar Tausende Menschenleben, die jedes Jahr Angst haben müssen zu sterben. Ist es dir das nicht wert jeden gegen Grippe zu impfen und Infizierte zu isolieren?

Ich glaube hier gibt es keinerlei Diskussion...es geht um Menschenleben verdammt nochmal.

Ich glaube du läufst hier gegen eine Wand. Dieses "wenn auch nur ein Menschenleben gerettet wird ..." spricht halt bei vielen irgendetwas an. Wie könnte man auch dagegen sein, ein Leben zu retten? Dass wir in der Gesellschaft ständig Freiheiten gegen Tote abwägen, blenden entweder die Meisten aus oder verstehen den Zusammenhang einfach nicht.

Ich bin thematisch voll bei dir. Wir könnten in jedem Fall durch eine Impfpflicht und Isolation für Grippepatienten bzw. auch Verdachtsfälle Leben retten. Rechtfertigt das den Aufwand und die Einschnitte in die Freiheit? Kommt drauf an. Eine Impfpflicht begrüße ich grundsätzlich. Die Wirksamkeit von Impfungen ist gemeinhin belegt.
Trotzdem müsste auch da eine Diskussion geführt werden. Es gibt ein statistisches Risiko, an einer Impfung zu sterben, bleibende Schäden davonzutragen oder zumindest eine Leidphase zu durchlaufen. Das Risiko ist sehr gering. Rechtfertigt dieses geringe Risiko, eine Impfung verpflichtend zu machen? Ich weiß es nicht, sage aber bei Masern zum Beispiel definitiv ja.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Das kann man halt auch nicht schwarz/weiß sehen. Ich bin auch pro Impfpflicht für eine ganze Reihe von Krankheiten und halte es grundsätzlich für absurd bei Grippe denselben Maßstab anzusetzen wie bei Corona. Am Ende des Tages ist es aber eine reine zum Teil willkürliche Ermessenssache und die grundlegende Argumentation ist exakt dieselbe bei einem oder bei 10000 Menschenleben, die man in großen Teilen mit sich selbst bzw. mit der ganzen Gesellschaft ausmacht.

Für Corona beispielsweise das ganze Land abzuriegeln, Städte zu schließen, komplette Zugfahrten aufgrund eines Verdachtfalls in Quarantäne zu nehmen oder dergleichen, finde ich nicht verhältnismäßig. Insgesamt halte ich das Vorgehen der Behörden tatsächlich für ziemlich angemessen, sorgfältig und sinnvoll. So wie sich die Krankheit verhält, müsste man für eine effektive Eindämmung wohl analog wie bzw. härter reagieren als China das macht/gemacht hat.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

Original von AyCaramba44

Original von johngone
Also wenn wir mal nach den offiziellen Zahlen gehen hat zumindest China das gröbste nun überstanden.
7. - 14. Februar + 30.000 neue Infizierte
21. - 27. Februar + 3.000 neue Infizierte

Macht insgesamt wohl zwischen 80.000 und 90.000 Infizierte in einem Land mit 1,4 Mrd Einwohnern. Heißt 0,00654 % der chinesischen Bevölkerung wurde mit Corona infiziert.

Auf Deutschland umgerechnet wären das 5.232 Infizierte.
Bei einer Sterberate von 0,5% wären das ~26 Tote in DE.

China hat gefühlt 10x die Zählweise geändert. Erst wurde irgendwie gezählt, dann wurden auch welche mit Symptomen dazugezählt und entsprechend kam ein großer Zuwachs und nun werden nur noch die Leute gezählt, die in den Krankenhäusern wirklich behandelt werden und entsprechend können die Zahlen gar nicht mehr höher sein.

Entsprechend musst du deine Rechnung noch mal von vorne beginnen.

Also wenn zwischendurch auch Personen dazugezählt wurden, die nur Symptome hatten, bei denen Corona aber tatsächlich gar nicht nachgewiesen wurde, dann sollten die tatsächlich bestätigten Fälle ja sogar weit unter den 80.000 liegen. Einigen wir uns einfach auf 0,00xxx% der chinesischen Bevölkerung wurde tatsächlich mit Corona infiziert?

Original von Snookz
Also statt der Zahlen von China würde ich mal die Zahlen von Iran vorschlagen.

Du willst also lieber die Zahlen aus einem Land nehmen, welches völlig überfordert mit dem Coronavirus ist und welches sich erst seit ein paar Tagen damit beschäftigt, als aus einem Land, welches sich seit über 2 Monaten damit beschäftigt? Dann lass uns doch gleich Deutschland nehmen. 0% Sterberate bisher.
China ist halt aktuell das Land nach dem man sich aufgrund des langen Zeitraumes ungefähr richten kann.
Das in China irgendwas vertuscht oder Zahlen gefälscht werden, sind bisher einfach nur Verschwörungstheorien oder hast du irgendwelche seriösen Quellen für deine Aussagen?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

wie bereits erwähnt.. sie haben es angeblich nichtmal geschaft 500 tote aus den krankenhäusern zu entfernen.. da war schon klar das es mehr als 500 sein müssen.. ich denke die teilen die zahlen durch nen faktor x.. keine ahnung was der faktor ist..

Antwort
Zitat
johngone

Original von weissnich
wie bereits erwähnt.. sie haben es angeblich nichtmal geschaft 500 tote aus den krankenhäusern zu entfernen.. da war schon klar das es mehr als 500 sein müssen.. ich denke die teilen die zahlen durch nen faktor x.. keine ahnung was der faktor ist..

Hab mal das wichtigste markiert.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von johngone
Du willst also lieber die Zahlen aus einem Land nehmen, welches völlig überfordert mit dem Coronavirus ist und welches sich erst seit ein paar Tagen damit beschäftigt, als aus einem Land, welches sich seit über 2 Monaten damit beschäftigt? Dann lass uns doch gleich Deutschland nehmen. 0% Sterberate bisher.
China ist halt aktuell das Land nach dem man sich aufgrund des langen Zeitraumes ungefähr richten kann.
Das in China irgendwas vertuscht oder Zahlen gefälscht werden, sind bisher einfach nur Verschwörungstheorien oder hast du irgendwelche seriösen Quellen für deine Aussagen?

Klar will ich das. Iran hat seine Zählmethode noch nicht nachweislich willkürlich geändert, China aber schon. Ich glaube also eher Iran bei den Zahlen als China.
Iran hat ja aufgrund der geringen Fallzahlen gar keine Motivation die Zahlen zu schönen. In China ist das Virus ausgebrochen, China war global gesehen Patient Zero, hat zudem eine Kultur, in der es sehr wichtig ist, das Gesicht auch mit Blick auf einen großen Fehler zu wahren. Ich wüsste nicht, dass die iranische Kultur in der Hinsicht ähnlich tickt. Darum würde ich für Berechnungen grundsätzlich die Mortalität in Iran heranziehen statt der in China. Die haben ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie die Methodik der Erfassung willkürlich ändern. Gibt keine Gründe, Ähnliches für Iran anzunehmen.

Da mindestens eine Person an dem Coronavirus gestorben ist, können wir 0 % ausschließen. Aus nicht näher zu nennenden Gründen ist demnach eine Annahme von 0 % auf Basis von Deutschland ausgeschlossen.

Deine Frage zur Verschwörungstheorie beantworte ich gerne. Du hast ja hier im Thread bereits mehrfach gezeigt, dass du weder dazu in der Lage bist, dem Thread zu folgen (die Änderung der Zählmethode wurde bereits mehrfach erwähnt und belegt und ist von China offiziell bestätigt, die WHO hat das übrigens auch angeprangert) noch eigene Recherchen durchzuführen, die ca. 5 Sekunden Zeitaufwand erfordern.
Hier helfen wir aber gerne, darum kannst du das hier nachlesen:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-iran-1.4808321

Die Zahl neu bestätigter Fälle ging in der Volksrepublik zuletzt mehrere Tage zurück, nun stieg sie wieder. Den Rückgang führten Experten jedoch auch auf eine abermals abgeänderte Zählweise zurück. Daher herrscht Verwirrung um das wahre Ausmaß der Epidemie. [...]
China hatte vergangene Woche begonnen, neue Fälle anhand ärztlicher Diagnosen zu erfassen, ohne Laborergebnisse abzuwarten. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg der gemeldeten Infektionen. Doch am Donnerstag kehrte China zur ursprünglichen Zählmethode zurück und bezog einige Fälle nicht mehr in die Statistik ein, weil Labortests negative Ergebnisse aufgewiesen hatten. Die Änderungen dürften einige Beobachter irritieren. Die Experten betonen, dass eine konstante Methodik für das Verständnis von Covid-19 unabdingbar sei.

Ansonsten nervt dein "Quelle? :thinking: einfach. Informier dich und diskutiere auf Basis der vorhanden Informationen, die sehr einfach und in sehr kurzer Zeit zu finden sind und hier im Thread regelmäßig geteilt werden, mit, oder halt einfach mal die Fresse.

Antwort
Zitat
Svarog187
Beigetreten: 22.07.2010

Ich empfehle euch das Buch "Die Pest" von Albert Camus. Vor allem den Leuten die jetzt ein bisschen Panik schieben. Aber Vorsicht falls es falsch verstanden wird kann es zu noch mehr Panik führen:f_drink:

Antwort
Zitat
weissnich

Original von johngone

Original von weissnich

Hab mal das wichtigste markiert.

okay hab ich doof geschrieben.. sie hatten angeblich nur 500 tote und gleichzeitig kamen private bilder durchs net bei denen leichen in den kh liegend gezeigt wurden und welche in ner art lieferwagen.. passt garnicht zu 500 toten..

man muss davon ausgehen das es deutlich mehr sind.. würde auch nicht zu china passen die echten zahlen zu nennen.

Antwort
Zitat
johngone

Original von Snookz
Klar will ich das. Iran hat seine Zählmethode noch nicht nachweislich willkürlich geändert, China aber schon. Ich glaube also eher Iran bei den Zahlen als China.
Iran hat ja aufgrund der geringen Fallzahlen gar keine Motivation die Zahlen zu schönen. In China ist das Virus ausgebrochen, China war global gesehen Patient Zero, hat zudem eine Kultur, in der es sehr wichtig ist, das Gesicht auch mit Blick auf einen großen Fehler zu wahren. Ich wüsste nicht, dass die iranische Kultur in der Hinsicht ähnlich tickt. Darum würde ich für Berechnungen grundsätzlich die Mortalität in Iran heranziehen statt der in China. Die haben ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie die Methodik der Erfassung willkürlich ändern. Gibt keine Gründe, Ähnliches für Iran anzunehmen.

Da mindestens eine Person an dem Coronavirus gestorben ist, können wir 0 % ausschließen. Aus nicht näher zu nennenden Gründen ist demnach eine Annahme von 0 % auf Basis von Deutschland ausgeschlossen.

Deine Frage zur Verschwörungstheorie beantworte ich gerne. Du hast ja hier im Thread bereits mehrfach gezeigt, dass du weder dazu in der Lage bist, dem Thread zu folgen (die Änderung der Zählmethode wurde bereits mehrfach erwähnt und belegt und ist von China offiziell bestätigt, die WHO hat das übrigens auch angeprangert) noch eigene Recherchen durchzuführen, die ca. 5 Sekunden Zeitaufwand erfordern.
Hier helfen wir aber gerne, darum kannst du das hier nachlesen:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-iran-1.4808321

Die Zahl neu bestätigter Fälle ging in der Volksrepublik zuletzt mehrere Tage zurück, nun stieg sie wieder. Den Rückgang führten Experten jedoch auch auf eine abermals abgeänderte Zählweise zurück. Daher herrscht Verwirrung um das wahre Ausmaß der Epidemie. [...]
China hatte vergangene Woche begonnen, neue Fälle anhand ärztlicher Diagnosen zu erfassen, ohne Laborergebnisse abzuwarten. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg der gemeldeten Infektionen. Doch am Donnerstag kehrte China zur ursprünglichen Zählmethode zurück und bezog einige Fälle nicht mehr in die Statistik ein, weil Labortests negative Ergebnisse aufgewiesen hatten. Die Änderungen dürften einige Beobachter irritieren. Die Experten betonen, dass eine konstante Methodik für das Verständnis von Covid-19 unabdingbar sei.

Ansonsten nervt dein "Quelle? :thinking: einfach. Informier dich und diskutiere auf Basis der vorhanden Informationen, die sehr einfach und in sehr kurzer Zeit zu finden sind und hier im Thread regelmäßig geteilt werden, mit, oder halt einfach mal die Fresse.

Mir ist die Änderung der Zählmethode durchaus bekannt, bin ja auch in meinem vorherigen Post darauf eingegangen.

Also wenn zwischendurch auch Personen dazugezählt wurden, die nur Symptome hatten, bei denen Corona aber tatsächlich gar nicht nachgewiesen wurde, dann sollten die tatsächlich bestätigten Fälle ja sogar weit unter den 80.000 liegen.

Die Zählmethode wurde auch nicht "willkürlich" geändert, sondern man ist einfach davon ausgegangen, dass jeder der Fieber hat automatisch Corona hat. Nachdem man dann festgestellt hat, das dem nicht so ist, wurde die Zählmethode wieder nur auf die tatsächlich bestätigten Corona Fälle geändert, was ja auch vollkommen richtig ist.

China hatte vergangene Woche begonnen, neue Fälle anhand ärztlicher Diagnosen zu erfassen, ohne Laborergebnisse abzuwarten. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg der gemeldeten Infektionen. Doch am Donnerstag kehrte China zur ursprünglichen Zählmethode zurück und bezog einige Fälle nicht mehr in die Statistik ein, weil Labortests negative Ergebnisse aufgewiesen hatten.

China hat also über einen kleinen Zeitraum durch eine andere Zählweise mehr Coronafälle gemeldet, als es tatsächlich gab. Es sind also deutlich WENIGER Personen tatsächlich mit Corona infiziert. Hier im Thread wird aber immer wieder behauptet es würden mindestens 10x MEHR Personen tatsächlich mit Corona infiziert worden sein als gemeldet wurden. Zu dieser Info habe ich hier im Thread leider noch keine Quelle gefunden, aber da du ja so hilfsbereit bist, kannst du mir die sicher kurz nachliefern. :)

Antwort
Zitat
Mati312
Beigetreten: 27.04.2010

@AyCaramba44 : Was wurde eigentlich mit deinem Maskenverkauf Unterfangen? Vorallem im Hinblick der Razzien gegen den überteuerten Verkauf von Masken und Desinfektionsmittel.

Antwort
Zitat
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

Original von Mati312
@AyCaramba44 : Was wurde eigentlich mit deinem Maskenverkauf Unterfangen? Vorallem im Hinblick der Razzien gegen den überteuerten Verkauf von Masken und Desinfektionsmittel.

Wahrscheinlich ist er mit 17k Umsatz noch ein zu kleiner Fisch.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Also bei mir werden jetzt auch die FFP2 gekauft.
Hab mir überlegt, dass ich mich morgen mal auf den örtlichen Krankenhausparkplatz stelle und so wie in Amsterdam die Leute mit Psst Psst...Maske? anspreche.

Antwort
Zitat
weissnich

Original von Mati312

die razzien waren in italien.. aber hier ists auch krass.. einfache einwegmasken im ebay inzwischen jenseits der 50,-€ und werden verkauft.. hab gerade mal beim würth den normalpreis geschaut.. shit ich hätte carambas beispiel folgen sollen.. würth ist natürlich leer, aber da wären ja traummargen drin gewesen..
man hätte gleich bei bekanntwerden der webasto fälle nen container aufkaufen sollen.. :f_biggrin::f_biggrin:

aber das menschen so irre sind, kann man sich kaum ausdenken.. und wie weit kommt man dann mit einer maske zu 50€ ???

Antwort
Zitat
Anonym92
Beigetreten: 29.12.2010

"Zudem starb laut einem Bericht des Nachrichtenportals Rokna eine iranische Fußballspielerin an der Lungenkrankheit Covid-19. Die 23-jährige Elham Scheichi, die auch in der Nationalmannschaft gespielt hatte, war schon letzte Woche erkrankt und starb dem Bericht zufolge am Mittwoch in der Stadt Ghom."

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von AyCaramba44
Spahn hat auch heute wieder seinen Kopf in den Sand gesteckt...

In Iran breitet sich Sars-CoV-2 aus. Nachbarstaaten haben die Grenzen geschlossen. Flüge zwischen Teheran und Deutschland verkehren dagegen weiter

Freunde und Verwandte der Reisenden aus Iran fragten am Hamburger Flughafen an, ob die Ankommenden auf das Virus getestet würden. Dort zeigte sich jedoch niemand zuständig, die Angehörigen wurden an eine "Corona-Hotline" verwiesen. Die konnte ihnen aber keine Auskunft geben. Alle Passagiere durften den Flughafen verlassen.

Länder wie die Türkei, Pakistan, Afghanistan und Armenien haben sich zu drastischen Maßnahmen entschieden und ihre Grenzen zu Iran teilweise schon Sonntag geschlossen, alle Verbindungen per Auto, Zug oder Flugzeug sind gekappt.

Iran hat wochenlang das Problem verschwiegen, verschweigt es immer noch und hat nach China das größte Problem. Nach Deutschland reisen ohne jegliche Kontrolle ist aber kein Problem.

Die Scheiße kann man sich halt echt nicht mehr ausdenken. Gibt es denn da keine Art Sonderkrisengruppe die sich dem ganzen planerisch annimmt?

Original von AyCaramba44
Ok, habe wohl überreagiert, Rohani hat sich schon geäußert.

Rohani: Situation bis Samstag wieder normal
Irans Präsident Hassan Rohani gibt sich derweil betont gelassen und beteuert, dass sich die Lage bis Samstag normalisieren werde.

Halber Trump schon.
Ja auch geil, dass sie Pence in die Führungsposition gesetzt haben in Sachen Corona. Der Junge Mann, der nicht an die Wissenschaft "glaubt" und mit Gebeten gegen HIV vorgegangen ist und damit seinen Bundenstaat ganz nach Vorne gebracht hat in Sachen Erkrankter.
Kann man sich denken, wie Corona nun in den USA einschlagen wird.
Zumal nicht nur das Krankenkassensystem murks ist, sondern die Leute auch nur wenige Krankentage (~7/Jahr) und Urlaubstage (~10) zur verfügung haben. 14-Tage Quarantäne können die sich kaum erlauben ohne nicht schnell auch Finanziell in ne Sackgasse zu kommen.

Nachtrag zu Iran:
https://twitter.com/JulianRoepcke/status/1232294091268018176

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gab am Donnerstag bekannt, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO 50 Millionen Euro aus Deutschland bekommen wird. Denn die WHO habe einen kurzfristigen Bedarf von insgesamt 670 Millionen Euro zur Stabilisierung der Lage in den weniger entwickelten Länder angemeldet. Es liegt "auch in unserem eigenen Interesse, anderen Ländern bei der Eindämmung zu helfen", sagte Spahn.

Klingt nach, hier haste Geld. Mach was dagegen, ich will mir nicht die Hände dreckig machen.

Um im Notfall in Deutschland genug Schutzkleidung zu haben, sei die Beschlagnahmung von Mundschutzmasken eine Option. "Wir tun gerade alles um noch einmal zu schauen, was wir in Deutschland an Lagerbeständen haben und vor allem auch rechtlich sicherzustellen, notfalls auch durch Beschlagnahmung oder Exportverbote", sagte Spahn dem ZDF.

Sperrt schon mal eure Lager auf, Spahn kommt vorbei und holt alles ab.

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016

vorhin im tv gehört das die mortalität bei personen zwischen 10 und 50 jährigen bei unter 0,2 liegen soll und die hohe zahl nur daraus resultiert weil die rate so hoch ist bei den 70+ jährigen und vorerkrankten...gibt es da irg welche quellen zu nach altersschnitt?

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Erster Fall in Nigeria. Haben die nicht Hochsommer jetzt mit bis zu 40Grad?
Bin mal gespannt wie sich das Virus da schlägt.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Erster Corona-Fall in Hamburg

Wie das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) am Donnerstag spätabends bekannt gab, handelt es sich bei dem Betroffenen um einen Mitarbeiter des Krankenhauses.
https://www.mopo.de/hamburg/alarm-am-uke-erster-fall-von-coronavirus-in-hamburg-36340608

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Corona ist schlauer als so manche KI.

Update vom 28. Februar, 8.29 Uhr: Am Donnerstagabend wurde bekannt, dass in Mittelfranken ein Mann mit dem Coronavirus infiziert ist. Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um einen Mediziner aus Erlangen, er soll Professor an der Hautklinik sein. Der Mann habe sich demnach auf einem Kongress in München bei einem italienischen Kollegen angesteckt.

Merkur.de

Könnte ja auch ein selbstständiger One-Man-Show Dachdecker sein.

Antwort
Zitat