Original von Snookz
Klar will ich das. Iran hat seine Zählmethode noch nicht nachweislich willkürlich geändert, China aber schon. Ich glaube also eher Iran bei den Zahlen als China.
Iran hat ja aufgrund der geringen Fallzahlen gar keine Motivation die Zahlen zu schönen. In China ist das Virus ausgebrochen, China war global gesehen Patient Zero, hat zudem eine Kultur, in der es sehr wichtig ist, das Gesicht auch mit Blick auf einen großen Fehler zu wahren. Ich wüsste nicht, dass die iranische Kultur in der Hinsicht ähnlich tickt. Darum würde ich für Berechnungen grundsätzlich die Mortalität in Iran heranziehen statt der in China. Die haben ja in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie die Methodik der Erfassung willkürlich ändern. Gibt keine Gründe, Ähnliches für Iran anzunehmen.
Da mindestens eine Person an dem Coronavirus gestorben ist, können wir 0 % ausschließen. Aus nicht näher zu nennenden Gründen ist demnach eine Annahme von 0 % auf Basis von Deutschland ausgeschlossen.
Deine Frage zur Verschwörungstheorie beantworte ich gerne. Du hast ja hier im Thread bereits mehrfach gezeigt, dass du weder dazu in der Lage bist, dem Thread zu folgen (die Änderung der Zählmethode wurde bereits mehrfach erwähnt und belegt und ist von China offiziell bestätigt, die WHO hat das übrigens auch angeprangert) noch eigene Recherchen durchzuführen, die ca. 5 Sekunden Zeitaufwand erfordern.
Hier helfen wir aber gerne, darum kannst du das hier nachlesen:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-china-iran-1.4808321
Die Zahl neu bestätigter Fälle ging in der Volksrepublik zuletzt mehrere Tage zurück, nun stieg sie wieder. Den Rückgang führten Experten jedoch auch auf eine abermals abgeänderte Zählweise zurück. Daher herrscht Verwirrung um das wahre Ausmaß der Epidemie. [...]
China hatte vergangene Woche begonnen, neue Fälle anhand ärztlicher Diagnosen zu erfassen, ohne Laborergebnisse abzuwarten. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg der gemeldeten Infektionen. Doch am Donnerstag kehrte China zur ursprünglichen Zählmethode zurück und bezog einige Fälle nicht mehr in die Statistik ein, weil Labortests negative Ergebnisse aufgewiesen hatten. Die Änderungen dürften einige Beobachter irritieren. Die Experten betonen, dass eine konstante Methodik für das Verständnis von Covid-19 unabdingbar sei.
Ansonsten nervt dein "Quelle?
einfach. Informier dich und diskutiere auf Basis der vorhanden Informationen, die sehr einfach und in sehr kurzer Zeit zu finden sind und hier im Thread regelmäßig geteilt werden, mit, oder halt einfach mal die Fresse.
Mir ist die Änderung der Zählmethode durchaus bekannt, bin ja auch in meinem vorherigen Post darauf eingegangen.
Also wenn zwischendurch auch Personen dazugezählt wurden, die nur Symptome hatten, bei denen Corona aber tatsächlich gar nicht nachgewiesen wurde, dann sollten die tatsächlich bestätigten Fälle ja sogar weit unter den 80.000 liegen.
Die Zählmethode wurde auch nicht "willkürlich" geändert, sondern man ist einfach davon ausgegangen, dass jeder der Fieber hat automatisch Corona hat. Nachdem man dann festgestellt hat, das dem nicht so ist, wurde die Zählmethode wieder nur auf die tatsächlich bestätigten Corona Fälle geändert, was ja auch vollkommen richtig ist.
China hatte vergangene Woche begonnen, neue Fälle anhand ärztlicher Diagnosen zu erfassen, ohne Laborergebnisse abzuwarten. Dies führte zu einem erheblichen Anstieg der gemeldeten Infektionen. Doch am Donnerstag kehrte China zur ursprünglichen Zählmethode zurück und bezog einige Fälle nicht mehr in die Statistik ein, weil Labortests negative Ergebnisse aufgewiesen hatten.
China hat also über einen kleinen Zeitraum durch eine andere Zählweise mehr Coronafälle gemeldet, als es tatsächlich gab. Es sind also deutlich WENIGER Personen tatsächlich mit Corona infiziert. Hier im Thread wird aber immer wieder behauptet es würden mindestens 10x MEHR Personen tatsächlich mit Corona infiziert worden sein als gemeldet wurden. Zu dieser Info habe ich hier im Thread leider noch keine Quelle gefunden, aber da du ja so hilfsbereit bist, kannst du mir die sicher kurz nachliefern.