Zum Forum springen
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,140 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6921336/pv=video/nid=233454/1hqlbe6/index.html

Original von Sahni1
Danke für die ZDF Reportage und Norger.

Strom der 33% günstiger ist, ist wohl zu befürworten. :)

nur mal so - die Idee mit dem kabel existiert seit 1992!!, hmm war da nicht auch mal zwischenzeitlich Rot-Grün am Drücker?
Einer der vielen Gründe, auch noch die Grünen (nach CDU-CSU-FDP-SPD) imo nicht mehr wählbar sind, da sie ihre Ideale verraten.
Und der Vollständigkeit halber: den Linken steht diese Zukunft noch bevor, dass sie es besser machen werden/würden bezweifle Ich.

Aber das allerschlimmste: die dummen Wähler hier in D!!

Der eine Beitrag hier widerlegt ja schon alle Argumente der KKW Befürworter auf einen Schlag.

miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007

Original von Rubnik
http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6921336/pv=video/nid=233454/1hqlbe6/index.html

Original von Sahni1

nur mal so - die Idee mit dem kabel existiert seit 1992!!, hmm war da nicht auch mal zwischenzeitlich Rot-Grün am Drücker?
Einer der vielen Gründe, auch noch die Grünen (nach CDU-CSU-FDP-SPD) imo nicht mehr wählbar sind, da sie ihre Ideale verraten.
Und der Vollständigkeit halber: den Linken steht diese Zukunft noch bevor, dass sie es besser machen werden/würden bezweifle Ich.

Der eine Beitrag hier widerlegt ja schon alle Argumente der KKW Befürworter auf einen Schlag.

wie in der reportage gesagt, hat sich erst jetzt langsam ein konsortium gebildet, daß um die genemigung bittet... wenn keiner danach fragt, können die grünen da auch wenig initiieren

wenn sie das "von staats wegen" her umgesetzt hätten, wären se halt als kommunisten (bzw. antikapitalisten) verschrien worden

JETZT gibts es ein konsortium das es umsetzen will, JETZT ist die möglichkeit da es zu realisieren, JETZT blockiert ein gewissen herr brüderle aus wirtschaftspolitischen überlegungen (aber aber aber die gewinne aus dem atomstrom für meine freunde von E.on und konsorten [und damit auch für mich]?!)

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008

Warum genau wird eigentlich der Strom aus Norwegen von keiner Partei politisiert?

Ist es doch nicht möglich? Stecken alle unter einem Hut? Oder wie ist das erklärbar?

sebajoe
Beigetreten: 06.03.2006

Ich behaupte ja nicht, das es keine Lösungen gibt. Allerdings müßen diese Lösungen ersteinmal umgesetzt werden. Das kostet Zeit.
Ein weiterer Grund warum sich unsere Politiker "neuen" Ideen verweigern, ist einfach der das sie Angst haben von jemand anderem Abhängig zu sein.
Stellt euch mal folgendes, fiktives, Szenario vor, so abstrus es auch ist, die Idee sollte klar werden.
Wir stellen unsere gesammte Energiegewinnung auf Erdgaskraftwerke, ja sowas gibt es auch, um. Das dafür nötige Gas kaufen wir günstig in einem Land x ein. Und schließen einen 20 jährigen Vertrag. Nun gibt es Land X einen Regierungswechsel und die neuen meinen wir wollen mehr Geld für das Gas. Um ihrer Forderung mehr Gewicht zu verleien sperren sie einfach mal den Gastransport. Wir würden auf einen gültigen Vertrag pochen, aber das interessiert Land X nicht. Wollen wir also nicht in kürzester Zeit keine Energie mehr haben müßen wir wohl oder übel mehr zahlen oder aber, ja was einen Krieg anfangen?
Wie gesagt rein fiktiv, naja oder nicht so ganz siehe Ukrain/Russland

Versteht mich nicht falsch, es gibt dutzende gute Ansätze, aber nicht einer davon ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich vollständig Umsetzbar.

Bei "Norger" ist eine Realisierung soweit ich weiß frühesten 2016 möglich. Außerdem kann über die beiden Leitungen ca. 1200MW (1400MW-Leitungsverluste-Umspannverluste Gleich/Wechsel) übertragen werden. Das hieße wir bräuchten ca. 22 Kabelanlagen incl. der gesammte logistik in Norwegen um unsere AKW's zu ersetzen.
Also eine gute Idee aber ausbaufähig.

Und nebenbei, ob der Strom dadurch für uns Verbraucher auch nur einen cent biliger wird, bezweifle ich, denn bedenkt diese Anlage wird von einer profitorientierten Gesellschaft gebaut und betrieben. Die wollen doch ihre Investitionen so schnell wie möglich reinkriegen und dann richtig was verdienen.

Rubnik

Ich denke auch, es sollte doch Aufgabe der Politiker sein, von sich aus nach Lösungen zu suchen und nicht darauf zu warten, dass sie mit dem kopf darauf gestossen werden.
Wofür werden sie denn bezahlt??

sebajoe

Original von Rubnik

Original von Sahni1

Die Idee eines europäischen Verbundnetzes ist noch ein paar Jahre älter.

Rubnik

Original von sebajoe
Ich behaupte ja nicht, das es keine Lösungen gibt. Allerdings müßen diese Lösungen ersteinmal umgesetzt werden. Das kostet Zeit.

Versteht mich nicht falsch, es gibt dutzende gute Ansätze, aber nicht einer davon ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich vollständig Umsetzbar.

Bei "Norger" ist eine Realisierung soweit ich weiß frühesten 2016 möglich. Außerdem kann über die beiden Leitungen ca. 1200MW (1400MW-Leitungsverluste-Umspannverluste Gleich/Wechsel) übertragen werden. Das hieße wir bräuchten ca. 22 Kabelanlagen incl. der gesammte logistik in Norwegen um unsere AKW's zu ersetzen.

Und nebenbei, ob der Strom dadurch für uns Verbraucher auch nur einen cent biliger wird, bezweifle ich, denn bedenkt diese Anlage wird von einer profitorientierten Gesellschaft gebaut und betrieben. Die wollen doch ihre Investitionen so schnell wie möglich reinkriegen und dann richtig was verdienen.

1. ja, wenn man erstmal 19 Jahre wartet und nichtss tut dann dauert es natürlich mit der Umsetzung. Dazu hatten die Energieoligarchen ja auch schön Zeit, unser Stromnetz verrotten zu lassen was ja auch erstmal wieder ausgebaut werden muss.

2. ja schade, dass sowas nur von gewinnorientierten Unternehmen gamacht werden darf, eigentlich ist die Energieversorgung etwas, das nicht den Kapitlaisten (jaja das sag ich jetzt mal) alleine überlassen werden darf.

NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007

Original von Rubnik

Original von sebajoe

1. ja, wenn man erstmal 19 Jahre wartet und nichtss tut dann dauert es natürlich mit der Umsetzung. Dazu hatten die Energieoligarchen ja auch schön Zeit, unser Stromnetz verrotten zu lassen was ja auch erstmal wieder ausgebaut werden muss.

2. ja schade, dass sowas nur von gewinnorientierten Unternehmen gamacht werden darf, eigentlich ist die Energieversorgung etwas, das nicht den Kapitlaisten (jaja das sag ich jetzt mal) alleine überlassen werden darf.

ES LEBE DER KOMMUNISMUS

Rubnik

Original von NoLimitNOOB

ES LEBE DER KOMMUNISMUS

Das sind ja ganz neue Töne von dir, aber gleich ins andere Extrem abzugleiten ist dan doch übertrieben.
Naja, kennst halt nur schwarz/weiss.

sebajoe

Original von Rubnik

nur mal so - die Idee mit dem kabel existiert seit 1992!!

allerdings war sie 1992 technisch noch gar nicht umsetzbar.
z.B. würde man sowas mit einer Wechselspannungsübertragung planen, so müßten alle 100-150km Verstärkerstationen eingebaut sein.

Rubnik

Original von sebajoe

Original von Rubnik

nur mal so - die Idee mit dem kabel existiert seit 1992!!

allerdings war sie 1992 technisch noch gar nicht umsetzbar.
z.B. würde man sowas mit einer Wechselspannungsübertragung planen, so müßten alle 100-150km Verstärkerstationen eingebaut sein.

ok das muss man natürlich berüchsichtigen.

Trotzdem ein Skandal imo.

Rubnik

und sry für offtopic jetzt, aber ich muss es einfach testen:

kapitalist

*hinterdereckeversteckundaufNoLimitNOOBwart*

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008

Original von NoLimitNOOB

Original von Rubnik

Original von sebajoe

ES LEBE DER KOMMUNISMUS

L O L

srsly so jemand disqualifiziert sich doch selbst von jeder ernsthaften Diskussion.
Muss immer schmunzeln wenn Leute davon reden der Kapitalismus sei unsere neue Religion, aber anscheinend is das bei manchen Menschen tatsächlich der Fall. Sobald er auch nur scherzhaft kritisiert wird, schreien seine Anhänger reflexartig Kommunist, analog zu Hexe

sry for ot

Face12
Beigetreten: 27.07.2006

Original von Rubnik

Original von Sahni1

zur Ehrenrettung von Rot-Grün muss man sagen, dass das Konzept erst vor kurzem so weit weit gediehen war, dass die Zustimmung im Bundestag aktuell wurde. Das geht also schon auf die Kappe von schwarz-gelb.

miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007

ganz interessanter Artikel, zumal für nicht wenige hier sowas wie energiesparen absolutes neuland sein dürfte... aber im zuge der aktuellen entwicklung dann doch mal schauen wollen, was das eigentlich so heißt... sparsam sein (mit der energie, nicht mit den moneten ;) )

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006

Da fehlen aber noch öffentliche Haushalte und Firmen.

Geht mal nachts durch eine x-beliebige Stadt und überlegt euch, welches Licht man wirklich braucht...

Rubnik

whatever, Energiesparen eröffnet auf jeden Fall noch Potentiale. Allerdings wohl eher nicht mit Energiesparlampen, die verbrauchen ja angeblich bei der Herstellung um soviel mehr Energie als sie dann nachher einsparen.
Dabei gibts doch diese Birnen mit Dioden (?), die bei einer Lebensdauer von 10000h nur 2 Watt oder so verbrauchen.

McTwist
Beigetreten: 28.02.2006

zensur am schluß? 'zufälliger' fehler? oder doch von anti-atom gegnern gescheit gemacht um eine zensur darzustellen, disscuss :)

Basch1
Beigetreten: 12.02.2009

[11.20 Uhr] Die Nutzung der Kernkraft ist nach Ansicht des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel ein Auslaufmodell. "Wir erleben gerade das Ende des Atomzeitalters", sagte der SPD-Chef im SWR-Radio. "Die Frage ist nur, wie lange der Ausstieg dauern wird."
Die SPD will den Atomausstieg beschleunigen. Bereits in der kommenden Woche werde dem Bundestag ein sogenanntes Abschaltgesetz für eine sofortige Stilllegung aller 17 deutschen Kernkraftwerke vorgelegt, kündigte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann am Samstag in Berlin an. Bundestag und Bundesrat könnten ein solches Gesetz innerhalb von einer Woche verabschieden.

[12.13 Uhr] Der Anti-Atom-Aktionismus der CDU bringt die Grünen in Bedrängnis. Manche Unionspolitiker stellen inzwischen Forderungen, wie sie die Grünen vor einigen Jahren stellten. Also legt Deutschlands führende Ökopartei noch einmal eine Schippe drauf: Auf ihrem kleinen Bundesparteitag in Mainz fordert die Grünen-Spitze einen Atomausstieg bis 2017. In Änderungsanträgen ist sogar von einem Ausstieg bis 2015 die Rede.

Das bei der SPD ist doch wiedermal nur Wahlkampftaktik. Denn Aktionismus bzw. Panik kann man sowas nun nicht mehr nennen. Natürlich werden wir den Atomausstieg machen bzw. machen müssen, aber das ganze von heute auf morgen durchziehen zu wollen ist einfach nur unverantwortlich.
Und ich finde eh das man eine gesamte europäische Lösung bzw. Richtlinie durchsetzen muss.

McTwist
Beigetreten: 28.02.2006

Original von Basch1

[11.20 Uhr] Die Nutzung der Kernkraft ist nach Ansicht des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel ein Auslaufmodell. "Wir erleben gerade das Ende des Atomzeitalters", sagte der SPD-Chef im SWR-Radio. "Die Frage ist nur, wie lange der Ausstieg dauern wird."
Die SPD will den Atomausstieg beschleunigen. Bereits in der kommenden Woche werde dem Bundestag ein sogenanntes Abschaltgesetz für eine sofortige Stilllegung aller 17 deutschen Kernkraftwerke vorgelegt, kündigte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann am Samstag in Berlin an. Bundestag und Bundesrat könnten ein solches Gesetz innerhalb von einer Woche verabschieden.

[12.13 Uhr] Der Anti-Atom-Aktionismus der CDU bringt die Grünen in Bedrängnis. Manche Unionspolitiker stellen inzwischen Forderungen, wie sie die Grünen vor einigen Jahren stellten. Also legt Deutschlands führende Ökopartei noch einmal eine Schippe drauf: Auf ihrem kleinen Bundesparteitag in Mainz fordert die Grünen-Spitze einen Atomausstieg bis 2017. In Änderungsanträgen ist sogar von einem Ausstieg bis 2015 die Rede.

Das bei der SPD ist doch wiedermal nur Wahlkampftaktik. Denn Aktionismus bzw. Panik kann man sowas nun nicht mehr nennen. Natürlich werden wir den Atomausstieg machen bzw. machen müssen, aber das ganze von heute auf morgen durchziehen zu wollen ist einfach nur unverantwortlich.
Und ich finde eh das man eine gesamte europäische Lösung bzw. Richtlinie durchsetzen muss.

also ein sofortiger atomausstieg ist auch für mich als atom-gegner großer schwachsinn.
ende des atomzeitalters ist schön, bis 2015 machbar, 2020 ist mehr als genug zeit, dazwischen sollte das letzte akw still stehen imo.