Ich behaupte ja nicht, das es keine Lösungen gibt. Allerdings müßen diese Lösungen ersteinmal umgesetzt werden. Das kostet Zeit.
Ein weiterer Grund warum sich unsere Politiker "neuen" Ideen verweigern, ist einfach der das sie Angst haben von jemand anderem Abhängig zu sein.
Stellt euch mal folgendes, fiktives, Szenario vor, so abstrus es auch ist, die Idee sollte klar werden.
Wir stellen unsere gesammte Energiegewinnung auf Erdgaskraftwerke, ja sowas gibt es auch, um. Das dafür nötige Gas kaufen wir günstig in einem Land x ein. Und schließen einen 20 jährigen Vertrag. Nun gibt es Land X einen Regierungswechsel und die neuen meinen wir wollen mehr Geld für das Gas. Um ihrer Forderung mehr Gewicht zu verleien sperren sie einfach mal den Gastransport. Wir würden auf einen gültigen Vertrag pochen, aber das interessiert Land X nicht. Wollen wir also nicht in kürzester Zeit keine Energie mehr haben müßen wir wohl oder übel mehr zahlen oder aber, ja was einen Krieg anfangen?
Wie gesagt rein fiktiv, naja oder nicht so ganz siehe Ukrain/Russland
Versteht mich nicht falsch, es gibt dutzende gute Ansätze, aber nicht einer davon ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich vollständig Umsetzbar.
Bei "Norger" ist eine Realisierung soweit ich weiß frühesten 2016 möglich. Außerdem kann über die beiden Leitungen ca. 1200MW (1400MW-Leitungsverluste-Umspannverluste Gleich/Wechsel) übertragen werden. Das hieße wir bräuchten ca. 22 Kabelanlagen incl. der gesammte logistik in Norwegen um unsere AKW's zu ersetzen.
Also eine gute Idee aber ausbaufähig.
Und nebenbei, ob der Strom dadurch für uns Verbraucher auch nur einen cent biliger wird, bezweifle ich, denn bedenkt diese Anlage wird von einer profitorientierten Gesellschaft gebaut und betrieben. Die wollen doch ihre Investitionen so schnell wie möglich reinkriegen und dann richtig was verdienen.