Skip to forum
Jäger Anyone?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jäger Anyone?

412 Beiträge
68 Benutzer
9 Reactions
26 K Ansichten
ChrizJay

danke für deine antworten aggro,

die frage war, ob es eine beschränkung für den tag gibt, zB 1 reh, 1 wildschein, etc oder kann ich xbeliebig reinhauen und sagen wir 10 stück am tag erlegen?

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von AGGROFORST
Damals als ich im Ferienlager war...... Ich kann nur sagen wie die regeln sind und möchte Jägerlatein nicht kommentieren.

nee, vorletzte woche
@"jägerlatein" .... pfff

Antwort
Zitat
AGGROFORST

Original von ChrizJay

die frage war, ob es eine beschränkung für den tag gibt, zB 1 reh, 1 wildschein, etc oder kann ich xbeliebig reinhauen und sagen wir 10 stück am tag erlegen?

Darfst den Abschussplan an einem Tag erfüllen ;)

Original von smokinnurse

Original von AGGROFORST
Damals als ich im Ferienlager war...... Ich kann nur sagen wie die regeln sind und möchte Jägerlatein nicht kommentieren.

nee, vorletzte woche
@"jägerlatein" .... pfff

Das Jägerlatein war auf den bezogen der die Geschichte im Fernsehen erzählt hat.

„Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“

Otto von Bismarck

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von AGGROFORST

Original von ChrizJay

Original von smokinnurse

Original von AGGROFORST

nee, vorletzte woche
@"jägerlatein" .... pfff

Das Jägerlatein war auf den bezogen der die Geschichte im Fernsehen erzählt hat.

„Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.“

Otto von Bismarck

das war keine erzählung, das war so im bild zu sehen
und ich habe geschildert, was ich da gesehen habe

btw wars auch keine kritische sendung zum jagen, sondern das vieh kam danach in den topf
schiessen war also teil der zubereitung

Antwort
Zitat

Original von smokinnurse

Original von AGGROFORST

Original von ChrizJay

Original von smokinnurse

Original von AGGROFORST

nee, vorletzte woche
@"jägerlatein" .... pfff

Otto von Bismarck

btw wars auch keine kritische sendung zum jagen, sondern das vieh kam danach in den topf
schiessen war also teil der zubereitung

Wenn es so ist wie du erzählt hast, wäre das rein theoretisch nicht zulässig.
Vermute mal das diese Gamsjagd in Österreich war, die hätten aber die selben Regeln.
Du darfst als Jäger nicht schießen, wenn du dir nicht sicher bist ob du ausreichenden Kugelfang hast!
Die Vorschrift lautet: Sicherer Kugelfang und freies Schußfeld!

Ansonsten Finger gerade lassen.

Antwort
Zitat

Original von smokinnurse

Und willst du das jetzt den Jägern anlasten das der Regisseur der Sendung, der vom jagen keine Ahnung hat das so hat drehen lassen.

Antwort
Zitat
smokinnurse

?
war doch keine inszenierte szene

aber 'gereizt' hats ja schon beantwortet
war imo auch in Ö

im berliner umland gibts btw eine menge kleine hügel im wald
ich kann mir vorstellen, dass es da auch öfter mal situationen gibt, wo das mit dem kugelfang nicht ganz so einfach und so eindeutig ist

im prinzip gehts es aber imo wirklich darum, wieviel so in wald und feld real tatsächlich geschossen wird
aus mangel an verfügbaren statistiken kann man dazu nichts rechtes sagen
6 millionen schüsse klingt erst mal nach ziemlich viel
und was wird eigentlich als hinnehmbares risiko angesehen?
wenn ich bei 1.000 gängen in den wald einmal in eine latent gefährliche situation gerate?
da wären leute wie ich alle zwei jahre mal zielscheibe
oder zieht man die grenze bei einer gefährdung alle zehn jahre?
ich denke mal, dass sehr viele menschen auch damit ganz und gar nicht einverstanden wären

zum vergleich:
2010 gab es 238 tödliche arbeitsunfälle (ohne bergbau und strassenverkehr)

wenn man jetzt das grosse ausmass an sicherheitsvorschriften im arbeitsprozess nimmt und die anzahl der beschäftigten, dann kann man da imo schon vergleiche ziehen
und zumindest für mich sieht es atm so aus, als würden da die regelungen rund um jagd und waffenbesitz dem vergleich eher nicht genügen

Antwort
Zitat
AGGROFORST

Original von smokinnurse
....
zum vergleich:
2010 gab es 238 tödliche arbeitsunfälle (ohne bergbau und strassenverkehr)

wenn man jetzt das grosse ausmass an sicherheitsvorschriften im arbeitsprozess nimmt und die anzahl der beschäftigten, dann kann man da imo schon vergleiche ziehen
und zumindest für mich sieht es atm so aus, als würden da die regelungen rund um jagd und waffenbesitz dem vergleich eher nicht genügen

Und das zeigt nur, dass du von der Materie keine Ahnung hast.

Glaubst du nicht wenn es tatsächlich so wäre, dass ein Spaziergang im Wald gefährlich wäre man schonmal was davon gehört hätte?

Also ich als Jäger sage, dass es wirklich einige Bereiche gibt die in der deutschen Jagd zurecht kritisiert werden dürfen und da auch einiges falsch läuft.
Aber zu denken es geht von der Jagdausübung eine größere Gefahr aus als von einem Block gefrorene Pisse aus nem Flugzeug erschlagen zu werden der irrt einfach.
Dies gilt btw nur für "Zivilisten" aktiv Beteiligte an einer Jagd setzten sich u.U. einem deutlich größerem Risiko aus.

Antwort
Zitat
smokinnurse

hab doch schon einen artikel gepostet
tote jogger
totes kind im anorak
schüsse in häuser
und was da noch alles war, inkl. sonntagsschützen, die sich gegenseitig erledigen

bei weiterem bedarf gibts dann noch die jägerhasser, die alle meldungen aus der europäischen presse sammeln, die mit jagdunfällen zu tun haben

und was meine ahnung betrifft: ich bin spaziergänger, bin also vom ahnung haben befreit

6 millionen schüsse sind 6 millionen schüsse
die zahl hast du hier aufgebracht
4 millionen tote tiere müssen ja auch irgendwie zusammenkommen

Dies gilt btw nur für "Zivilisten" aktiv Beteiligte an einer Jagd setzten sich u.U. einem deutlich größerem Risiko aus.

btw dass wir ohne flinte von denen mit flinte als "zivilisten" bezeichnet werden, finde ich schon ziemlich bezeichnend
zumal wenn man bedenkt, dass zivilisten im deutschen sprachgebrauch historisch immer eine abfällige konnotation hat

und sind fussgänger gegenüber autofahrern auch zivilisten?

Antwort
Zitat
n8f4LL

Die Gänsefüßchen um das Wort Zivilisten hast gesehen, ja?

Was würde dem gnädigen Herrn den besser gefallen? "Nicht-Jäger, welche sich zu Jagdzeiten im Revier aufhalten"? ?(

Antwort
Zitat
smokinnurse

ich hab das wort zivilisten auch auf jagdseiten gelesen
sonst hätte ich nichts gesagt

Jäger erschießt Spaziergänger
09.09.2012

Ein Jäger hat im Fichtelgebirge einen Mann erschossen, weil er ihn mit einem Wildschwein verwechselte. Der 26-jährige Spaziergänger war in der Morgendämmerung entlang eines Maisfelds gegangen. Der 51-jährige Jäger hat ihn mitten in die Brust getroffen.

Antwort
Zitat
justspoon

das war dann ein kammerschuss, oder?

Antwort
Zitat

Man könnte jetzt mal die Schüsse analysieren.

2,5 Millonen Tiere werden alleine nur durch Schrotschüsse getötet. (Fasane,Hasen, Tauben, füchse usw.)
Da ist der potenzielle Gefährdungsbereich schon mal sehr gering 300 m so ungefähr.
Wobei jeder Fasan alleine schon in der Luft geschossen wird, was eine Gefährdung fast ausschließt, ebenso die Tauben.
Von runterprasselnden Schrotkörnern ist noch keiner Hops gegangen.

Sehr viele Jagden finden im Staatsforsten statt (Schwarzwild, Rehe usw) hier ist oft der Forst dementsprechend ausgezeichnet an jeder zugänglichen Zufahrtsstelle zum Wald. (Bevor jetzt kommt, das man von jeder Stelle in den Wald eindringen kann, man kann nicht 100 Hektar absperren)

Auch in privaten JAgdgebieten (Wald) wird bei jeder Drückjagd die Jagd kenntlich gemacht.

Gefährlich sind wirklich die Drückjagden in Maisfeldern auf Sauen. Die Gefährdung betrifft aber hier hauptsächlich die Jagdbeteiligten. Deshalb wird von den Verbänden extrem viele Schulungen angeboten zur sicheren Durchführung der Jagd.

Meiner Meinung nach wird insgesamt hier das Gefährdungspotenzial extrem überschätzt, gerade im viel geregelten Leben in Deutschland und dann noch bei der Jagd, passiert extrem wenig.

Das es immer mal wieder Unfälle gibt ist nicht auszuschließen, diese aber dann als Spitze des Eisberges darzustellen halte ich für unzulässig.
Und meist sind es Jagdbeteiligte und keine "Nicht-Jäger"

Antwort
Zitat

@smokinnurse:

"In den Monaten Januar bis November 2011 starben 493 Fußgänger bei Verkehrsunfällen."

Gehst aber sicher trotzdem auf die Straße ohne Angst zu haben, oder? Aber im Wald, wo vielleicht 1x pro Jahr jemand angeschossen wird (und nicht getötet wird) ist dir das zu gefährlich?

Antwort
Zitat
eric84888

Original von justspoon
das war dann ein kammerschuss, oder?

Nur wenn er das Herz getroffen hat und das Filet danach noch verkäuflich war ;)

Hab wegen der Wirkung von Geschossen mal bissl bei Youtube gesucht und das hier gefunden:

Die Trefferlage sieht doch eig ganz gut aus, oder? Hätte aber nie gedacht das ein Reh nach so einer Verletzung noch derart darumrennt. Zumal es ja kaum stärkere Kaliber zum Jagen gibt...

Antwort
Zitat
justspoon

Original von gereizt

frage mich seit jeher ob bei feiern, hochzeiten, etc in anderen teilen der welt, bei denen standardgemäß aus allen rohren magazinweise ak47 munition aus freude in die luft geballert wird nicht haufenweise leute von der wieder sinkenden munition gekillt werden.

Antwort
Zitat
smokinnurse

@gereizt
danke für die "Nicht-Jäger"^^

@TheKami
paar seiten vorher war zumindest von ~30 toten und ~800 verletzten bei jagdunfällen die rede

fussgänger sind von autofahrer sorgfältig getrennt

ausserdem behaupte ich hier ja nix, sondern mich interessiert das thema sehr, weil ich quasi direkt damit zu tun habe
auf der zivilistenseite
und da ist mir öfter mal nicht ganz wohl im wald, gerade abends und am frühen morgen
und da wimmelt es von hochsitzen
und maisfelder, auf denen irgendwas geschossen wird, gibts da auch

und wie ich mittlerweile gelesen habe, wird anscheinend auch nachts gejagt
da hatte ich mich bisher eigentlich vollkommen sicher gefühlt - zu unrecht anscheinend
und im winter bin ich regelmässig nachts unterwegs, wenn schnee liegt und der mond scheint
ist also keine theoretische situation für mich, sondern ganz praktisch
sry also, dass ich das schon ernst nehme

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von justspoon

Original von gereizt

frage mich seit jeher ob bei feiern, hochzeiten, etc in anderen teilen der welt, bei denen standardgemäß aus allen rohren magazinweise ak47 munition aus freude in die luft geballert wird nicht haufenweise leute von der wieder sinkenden munition gekillt werden.

tun sie auch
und zwar regelmässig

aber schrotkörner machen wohl max nen blauen fleck?

Antwort
Zitat
AGGROFORST

Oh ja das Leben ist eins der gefährlichsten.

Antwort
Zitat

Original von smokinnurse
@gereizt
danke für die "Nicht-Jäger"^^

@TheKami
paar seiten vorher war zumindest von ~30 toten und ~800 verletzten bei jagdunfällen die rede

fussgänger sind von autofahrer sorgfältig getrennt

ausserdem behaupte ich hier ja nix, sondern mich interessiert das thema sehr, weil ich quasi direkt damit zu tun habe
auf der zivilistenseite
und da ist mir öfter mal nicht ganz wohl im wald, gerade abends und am frühen morgen
und da wimmelt es von hochsitzen
und maisfelder, auf denen irgendwas geschossen wird, gibts da auch

und wie ich mittlerweile gelesen habe, wird anscheinend auch nachts gejagt
da hatte ich mich bisher eigentlich vollkommen sicher gefühlt - zu unrecht anscheinend
und im winter bin ich regelmässig nachts unterwegs, wenn schnee liegt und der mond scheint
ist also keine theoretische situation für mich, sondern ganz praktisch
sry also, dass ich das schon ernst nehme

Es darf nur, ich glaub 1,5 Stunden vor und nach der Dämmerung gejagt werden. Also nachts auf keinen Fall.
Falls falsch korregiert mich bitte jemand.

Falls eine Kugel in die Luft geschossen wird kann Sie tödlich sein, in Deutschland eigentlich nicht möglich da es ja die Vorschriften gibt, außerdem macht es keinen Sinn in die Luft zu schießen.

Nochmal, das Risiko wird massiv überschätzt.
Einzelfälle gibt es immer.

Bezüglich des Fußgängerschutzes ist mir nicht bekannt das Fußwege jedesmal gesondert geschützt werden.
Du führst irgendein Beispiel an, ok.
Dann...

http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article2401151/Auto-rast-auf-dem-Kiez-in-Fussgaenger-Gruppe.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto-rast-in-fussgaenger-721238.html
hier hats wohl ne schwangere erwischt
etc. etc.

Antwort
Zitat