Original von Katersche
Original von Nosaint
Waidmannsheil!Ich oute mich dann auch gleich mal :-)
Leider komme ich aus beruflichen Gründen fast nicht mehr zu Jagd in heimischen Gefilden.
Zum Glück gibts ja Stöckelwild :-)
(und die üblichen Fragen: Kaliber, Entfernung, Treffpunktlage, Patrone/Geschoß, Wirkung, Fluchtstrecke ....)
.270 Win
20m
Tiefblatt
Federal Vital Chok 130grs
Umwerfend
5mWD!
Reh war vorbestellt und wurde von meinem Pächter direkt verkauft.
ich würd auch gerne mal reh direkt vom jäger holen - dürfte preislich wohl billiger sein als bei random-metzger?!
kennst du gute adressen im bereich münchen?
@grosskhan
ich hoffe du bist vegetarier ansonsten kannst du dir deine scheinheiligkeit sparen...
und wenn dann wunder ich mich dass du als vegetarier dich in einem jäger-thread rumtreibst...
Puh ich komme leider aus einer ganz anderen Ecke.
Spontan fällt mir nur ein das ich du die Seite des Bayrischen Jagdverbandes googelst und dort nachfragst ob sie einen Jäger in deiner Nähe kennen.
Oder mal in deinem Bekanntenkreis fragst ob jemand einen Jäger kennt.
Es wird auf jeden fall billiger sein als Wildhändler usw, manchmal kostet es sogar genauso viel oder nicht viel mehr als normales Fleisch.
Wenn du in der Lage bist z.b ein ganzes Reh zu kaufen und dir das selber zu zerlegen wirst du sehr sehr viel Geld sparen.
Küchenfertig braucht mehr Aufwand und kostet daher auch mehr.
Gruß
Wieviel kostet denn bspw der Bock den du erlegt hast wenn ich das Reh komplett nehme? Kann mir da gar nichts preislich vorstellen in welchem Rahmen man sich da bewegt....
Also ich hätte für das Reh so wie es war 75€ bezahlt, Gewicht schätze ich aufgebrochen auf 14-15kg.
Habe aber keine Ahnung was du zahlen würdest...
WH, jetzt gehts gleich wieder ab, weil das Foto nach dem ausnehmen entstand.
Warum das den noch nicht in der Verpackung ist die man gewöhnt ist, hab ich gefragt!
Weil 30kg Schwein mit Borsten und Läufen schlecht in ne 500g Plastebox passt hab ich gesagt!
Zu den Preisen für Wildfleisch:
Wildschwein
Rücken ohne Knochen 29,- €/kg
Filet 45 €/kg
Hirsch
Rücken ohne Knochen 29,- €/kg
Filet 45 €/kg
Reh
Rücken 29 €/kg
Keule 19 €/kg
Salami liegt so bei 40 und Schinken 50 €/kg.
Bei Abnahme mit Decke musst du beachten, dass du das Fell nicht einfach so wegschmeißen darst, sondern in die Tierkörperbeseitung muss (ob das immer geschieht sein mal dahingestellt, vllt habt ihr auch Glück und bei der Biotonne bewert sich keiner).
Die Preise sind dann Verhandlungssache, ihr müsst beim Gewicht halt Decke und Knochen berücksichtigen, dazu den Zeitaufwand fürs zerwirken.
Das sind jetzt Preise aus einem Eifeler Revier.
Original von Katersche
Original von gereizt
Original von Katersche
Cool
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?Münsterland, also hauptsächlich Niederwildjagd.
EIn paar Rehe noch. Und massig Tauben
Wildschweine haben wir direkt bei uns in der Ecke nicht.
Aber dauert wohl nicht mehr lange bis die rüber kommen.ICh hab dann noch die Chance auf Drückjagden im Sauerland. Das war letztes Jahr auch ganz nett, aber bislang noch nicht von Erfolg gekrönt.
Im Mai hab ich aber einen Bock geschossen.Ich werd in Meckpomm/Berlin jagen.
So ne Trebjagd auf Hase/Fasan hat aber auch seine Reize!!
Wollte ich schon immer machen, aber gibt es ja kaum noch...leider!
also eigtl. gibts in Brandenburg und MeckPom doch einige Fasane. Hab in letzter Zeit einige gesehen und ich lauf nich ständig durch den Wald ![]()
Waidmanns Heil
Puh also sehen tu ich in Brandenburg auch ab und an welche aber ich kenne niemanden der die letzten Mohikaner(Fasane) bejagt.
Hasen gibt es da schon paar mehr aber auch nicht in berauschenden Mengen.
Ab und an schiesst sich wer zu Weihnachten einen Hasen aber mehr auf keinen Fall.
Dank der Biogaslandwirtschaft und dem Zuzug vieler Prädatoren sowie dem Verfall der Pelzpreise geht es Rasant Bergab mit denen....leider!
Gruß
Die letzte Niederwildjagd hat bei uns im Revier
36 Fasan
29 Hasen
1 Schnefe
eingebracht.
Das war sogar 30% mehr als im letzten Jahr. Wobei in Nachbarrevieren teilweise die Jagden abgeblasen wurden, weil es einfach keinen Sinn gemacht hat zu jagen.
Ist aber auch das Münsterland, da gehts dem Niederwild noch gut.
Hier sind die Acker nicht so groß wie in MeckPom und mehr Hecken, Wäldchen usw.
Optimale Voraussetzungen für das Niederwild.
Wobei man natürlich auch die Predatoren gut bejagen muss
Wenn ich in paar Jahren nen eigenes Revier hab können wir ja nen Deal machen ![]()
Ich biete Wildschwein vs Fasan/Hase.
Deal? ♦
Glückwunsch zum Jagdschein... ;-)
Recht unterhaltsam die paar Seiten hier. Aus meiner Sicht braucht man auch nicht wirklich über die Notwendigkeit des Jägers an sich diskutieren. Was so manchen an der Sache stört, ist möglicherweise die ein oder andere Aussendarstellung einiger Sportskameraden. Ich finde es manchmal befremdlich, wenn mit der häufig zum Ausdruck gebrachten Notwendigkeit eines Jägers zum Schutz der Natur, ein Konvolut an seltsamen Bildern, Geweihen, Fellen und ähnlichen Dingen einhergeht. Kaum ein anderes Hobby scheint so diskutabel zur Schau gestellt zu werden. Dann wird doch wohl auch die Frage erlaubt sein, welche Intention die Größte ist, Naturschutz oder die erballerte Trophäe!? Selbst wenn das in der Ausübung bei den meisten vielleicht keinen Unterschied macht. Wenn es wirklich darüber hinaus so viele sinnvolle Tätigkeiten eines Jägers gibt, wieso fotografiert ihr euch halt nicht einfach mal dabei. ;-)
Und nichts für ungut, ich bin als Kind auch immer gern mit zum Jagen gegangen und würd es bestimmt, wenn möglich auch heute noch machen.
Original von Katersche
Puh also sehen tu ich in Brandenburg auch ab und an welche aber ich kenne niemanden der die letzten Mohikaner(Fasane) bejagt.Hasen gibt es da schon paar mehr aber auch nicht in berauschenden Mengen.
Ab und an schiesst sich wer zu Weihnachten einen Hasen aber mehr auf keinen Fall.Dank der Biogaslandwirtschaft und dem Zuzug vieler Prädatoren sowie dem Verfall der Pelzpreise geht es Rasant Bergab mit denen....leider!
Gruß
Kannst den Zusammenhang mal erläutern? Versteh nicht ganz, was der Verfall der Pelzpreise und die Biogasanlagen mit Hasenrückgang zu tun hat. Ein Preisverfall von Hasenfellen (für was werden die überhaupt verwendet?) resultiert doch normalerweise aus einer geringeren Nachfrage, was ja eigtl. gut für Hasen wäre.
Fasane z.b. Benötigen abwechslungsreichen Lebensraum, am besten kleine Felder/Wiesen mit Hecken usw.Hasen benötigen unter anderem Wildkräuter(Hasenapotheke).
Auf nem 100ha Maisschlag wächst halt nichts außer Mais, der Rest ist tot gespritzt.
Zu den Pelzpreisen:
Früher bekam man halt noch richtig Geld für die Felle.
Glaub in der DDR 120 Mark für einen.
Dementsprechend groß war der Anreiz Füchse/Marder zu erlegen und zu verkaufen.
Viele Jäger haben früher durch Fallenjagd usw ihre Büchse finanziert.
Heute wird man halt auf der Straße angespuckt wenn man Pelz trägt, auch wenn der nicht aus eine Pelzfarm kommt.
Heute kriegt man für nen Pelz vielleicht 10€ wenn man die Unkosten wie gerben lassen usw einrechnet.
Lohnt sich also ma maximal für den Eigenbedarf.
Zusätzlich kommt noch der Wegfall der Tollwut durch die Immunisierung hinzu....
Gruß