Achso, Felle von den Raubtieren. Hab gar nicht gewusst, dass die so intensiv genutzt werden bzw. wurden.
Das Thema mit dem Mais ist aber doch nicht abhängig von den Biogasanlagen sondern eher der Flurbereinigung zu verdanken denke ich mal. Dadurch wurden doch vor allem die Monokulturen gefördert.
Ja das spielt da auch noch eine Rolle, aber auf 100ha Kartoffeln oder Rüben können Rebhuhn und Hase gut leben, im Mais nicht.
Neben vielen anderen Faktoren ist halt der intensive Maisanbau auch eine Ursache für Hasen/Fasan Rückgänge.
Da wird auch viel gespritzt im Vergleich zu früher. Auch gibt es weniger Brachflächen als früher.
Und Fressfeinde wie Wildschweine, Füchse und auch viele Krähen sorgen für Rückgänge.
Wir haben mal Krähen über einem Acker kreisen sehen, dort angekommen haben die eine Nest mit drei Junghasen überfallen. Den jungen Hasen waren nur die Augen ausgepickt worden, ansonsten lebten die noch. Kein schöner Anblick.
Das ist halt heute der Zwiespalt, keiner kann mehr mit Recht behaupten wann und wie in die Natur eingegriffen werden muss.
Das auf irgendeine Weise eingegriffen werden muss, steht außer Debatte. Selbst bei Naturschützern werden ja nur Vorschläge gemacht die ein Eingreifen wieder erforderlich machen. (Impfungen/Sterilisation von Füchsen usw.)
Der Jäger ist halt zusammen mit den Bauern meist derjenige der wirklich ständig vor Ort ist und die Situation besser beurteilen kann als irgendein Ministerium.
Die romatische Vorstellung einer unberührten sich selbst überlassenden Natur ist eine Wunschvorstellung dies es so in Deutschland nicht mehr geben wird.
Original von josch2001
Hm , das mit den Augen auspicken hab ich immer für ne Urban Legend gehalten
Naja, ist halt das weicheste was man als Krähe ohne Umstände sofort entfernen und schlucken kann, da gilt das Motto schnell hin und erstmal wieder weghüpfen.
Original von josch2001
Hm , das mit den Augen auspicken hab ich immer für ne Urban Legend gehalten
Die hacken auch Lämmern, Kälbern etc die Augen aus, das ist kein Märchen.
Klar kann man auch als Laie mit gehen, wo wohnst du?
Das soll jetzt aber nicht heißen das alle Krähen abgeschossen werden sollen.
Fast alle Krähen sind eh geschützt.
Es soll nur zeigen das es nicht so einfach ist.
Krähen sind Nutznießer von Menschlichen Hinterlassenschaften. D.h. sie vermehren sich überproportional (höchstwahrscheinlich) wie geht man da jetzt mit um?
Original von philwen
münchen![]()
Schöne scheisse.
Genau am andern Ende ♦Vielleicht mal in nem Jagdforum fragen?
http://www.wildundhund.de/forum/viewforum.php?f=75
Da z.b. unter "Foristi helfen Foristi" ansonsten mal da:
anrufen und fragen!
Gruß
Original von gereizt
Fast alle Krähen sind eh geschützt.Es soll nur zeigen das es nicht so einfach ist.
Krähen sind Nutznießer von Menschlichen Hinterlassenschaften. D.h. sie vermehren sich überproportional (höchstwahrscheinlich) wie geht man da jetzt mit um?
Warum nicht?
Verstehe eh nicht das die in Meck Pomm geschützt sind.
Sehe jeden Tag massig Nebel/Rabenkrähen..
Original von Katersche
Original von gereizt
Fast alle Krähen sind eh geschützt.Es soll nur zeigen das es nicht so einfach ist.
Krähen sind Nutznießer von Menschlichen Hinterlassenschaften. D.h. sie vermehren sich überproportional (höchstwahrscheinlich) wie geht man da jetzt mit um?Warum nicht?
Verstehe eh nicht das die in Meck Pomm geschützt sind.
Sehe jeden Tag massig Nebel/Rabenkrähen..
Ich versuche nur das differenziert zu sehen.
Bei uns wären ein paar Krähen weniger eine sehr gute Sache, den Dingern kommt man eh nicht bei. Genauso wie Tauben.
Original von Stewuschka
glaubt ihr krähenfleisch scheckt gut?
Gibt paar Rezepte im Jagdforum, möchtest du das ich die raus suche?
Denk aber dran Trichinenbeschau machen zu lassen!
Ich persönlich würde niemals Krähen essen, würde sie für die Hundearbeit verwenden, fürn Luderplatz oder einbuddeln.
Gruß
Original von josch2001
Sieht aber sehr nach Mini-Krähen aus ♦
keine Ahnung habs einfach mal gegoogelt. Das täuscht aber auch, wegen den Federn.