Zum Forum springen
Jäger Anyone?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jäger Anyone?

412 Beiträge
68 Benutzer
9 Reactions
26 K Ansichten
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

ja gern. kannst mir ja ne msg schreiben wenn du was hörst. thx.

Antwort
Zitat
eric84888
Beigetreten: 24.09.2008

Der bayerische Gebirgsschweißhund ist echt ein schönes Tier, hab vorher noch nie von dem gehört. Sieht ein wenig wie ein Rhodesian Ridgeback aus, vllt wär der auch was für dich Justspoon.

Wenn du in Berlin und Umgebung jagst, solltest du mal in den Spandauer Forst (zw. B-Hakenfelde und Schönwalde) gehen, was sich da an Wild rumtreibt ist nicht mehr feierlich. Die Rehe sind da so lärmresistent die kriegen nicht mal mit wenn man in 15m Entfernung vorbeiläuft, erst beim klatschen oder pfeifen drehen die sich mal um. Noch schlimmer sind allerdings die Wildschweine. Ich war da letztes Jahr im Winter paarmal joggen, hab aber irgendwann aus Angst damit aufgehört
Da zog immer eine Rotte durch den Wald, alles sah wie frisch umgeackert aus und die Viecher hatten scheinbar null Angst vor Menschen, die sind einfach ruhig stehengeblieben und haben mich angeguckt, nur der Keiler hat komisch gegrunzt. Da brauchst du noch nicht mal nen Jagdgewehr, da reicht ein Revolver mit ordentlich Munition und die Kühltruhe ist voll bis nächsten Sommer...
Btw was für Waffen hast du?

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

rhodesian ridgeback ist ursprünglich zum löwen- und negerjagen gezüchtet worden. nein danke, bin öfter in den bergen als in afrika.

Antwort
Zitat
basemachine89
Beigetreten: 24.04.2009

kurze frage der praktische teil der prüfung:
musste nur auf tontauben etc. schießen oder schon richtig auf was lebendiges?
was hältst du von einem 2 wochen crash kurs, oder lieber länger für den jagdschein brauchen?
hast du eigenes land, oder musst du um jagen zu können pachten, was kommen da auf einen an kosten zu?

Antwort
Zitat
eric84888
Beigetreten: 24.09.2008

Original von justspoon
rhodesian ridgeback ist ursprünglich zum löwen- und negerjagen gezüchtet worden. nein danke, bin öfter in den bergen als in afrika.

Ein Arbeitskollege von mir hat auch nen Ridgeback, soll ein ganz lieber Familienhund sein, der nur viel Auslauf haben sollte (wie wohl alle Jagdhunde). Und von besonderer Schärfe gegen Farbige hat er auch noch nix erzählt.
Die gewisse Wildschärfe wirst du aus nem Jagdhund eh nie rausbekommen, meine Eltern (keine Jäger) haben nen Münsterländer, der ist zu Hause absolut lieb und friedlich, aber wenn er Wild sieht isses vorbei, vor allem bei Füchsen und Hasen. An WIldschweine und Rehe traut er sich nicht so ran ;)

Antwort
Zitat

Original von adaniya

Original von PizzaDiavolo
Das eigentlich Ziel ist dabei idR die Bestände zu kontrollieren.

Dies ist leider nur nötig, weil der Mensch, und hier vor allem die Jäger, die natürlichen Feinde der Wildtiere ausgerottet haben.
Die Begründung, man helfe durch sein Hobby dem Wald, ist daher mit Vorsicht zu genießen. Klar können die heutigen Jäger nichts dafür, und es ist tatsächlich notwendig, sie zum Schutz des Waldes einzusetzen. Ganz glücklich kann man darüber jedoch nicht sein.
Nichtsdestotrotz gratuliere ich zum Jagdschein, es steckt ne Menge Arbeit drin.

P.S.: Hoffentlich fühlt sich durch meine Aussagen niemand angegriffen. Meine Ahnen waren selbst alle Jäger, also no offense und so ;)

Mag sein das vieles an natürlichem Raubwild geschossen worden ist, aber der Hauptgrund dafür das es kein Raubwild (Bär/Wolf/Luchs usw.) mehr gibt ist eindeutig der große Siedlungsdruck des Menschen.
Heutzutage gibt es keinen natürlichen Lebensraum mehr für Wildtiere, in Deutschland durch eben großflächige Zersiedlung.
Man denke nur an alle Straßen usw.
Die Hälfte aller Rehe fällt im übrigen dem Auto zum Opfer. (+ Menschliche Kollateralschäden)
Zum Beispiel Rebhühner und viele andere Bodenbrüter, diese sind hauptsächlich Opfer des Fuchs. Wenn diese nicht mehr bejagt würde, wäre abgesehen von der Gefahr der Tollwut, für viele Bodenbrüter Feierabend. Und dabei beziehe ich vor allem die Vögel auch ein die eh nicht bejagd werden dürfen.

Mit am schlimmsten für die meisten Wildarten sind auch Monokulturen (Energiemais auf großen durchgängigen Flächen) und dafür sind bestimmt nicht die Jäger verantwortlich.

Mittlerweile nimmt durch den Freizeitdruck die Tierwelt auch noch schaden (Mountainbikes/Hundehalter die ohne Leine arbeiten usw.) Das will und soll man auch nicht verbieten, aber ein Hund der frei rumläuft ist sehr schädlich.

Gunrdsätzlich gibt es beim Wild Kulturfolger und -Flüchter

Die Folger haben keine Probleme mit Menschen (Wildschweine, Füchse, Tauben usw.)
Die Flüchter sterben langsam aus weil es keine Freiflächen mehr gibt (z.B. Auerhahn usw.)

Und der Jäger kümmert sich zum ganz erheblichen Teil nicht umd die Jagd, sondern der Erhaltung der Flora und Fauna. Das ist die Hauptaufgabe eines Jägers und nicht unbedingt das schießen. Dies gehört halt nur dazu.

So sollte es im Grunde sein, aber wie gesagt Idioten gibt es immer.
Und ja, jagen macht Spaß.

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Original von basemachine89
kurze frage der praktische teil der prüfung:
musste nur auf tontauben etc. schießen oder schon richtig auf was lebendiges?
was hältst du von einem 2 wochen crash kurs, oder lieber länger für den jagdschein brauchen?
hast du eigenes land, oder musst du um jagen zu können pachten, was kommen da auf einen an kosten zu?

Also.
Komisch das man echt immer wieder gefragt wird ob auf dem Schießstand auf lebende Tiere geschossen wird.

NATÜRLICH NICHT! ;(

1.

Es gibt die Prüfungsdiziplinen:

a)laufender Keiler (Entfernung 50m, mindestens 3 Treffer in den Ringen von 5 Schuss)

b)stehend angestrichen auf den Rehbock(100m, min 21 Ringe von 50).

c)Kipphasen oder Tontauben

2.

Die ersten 3 Jahre kannst du nur einen Begehungsschein erwerben, also bei jemandem Jagen der bereits eine Jagd gepachtet hat(gegen Geld oder Hilfe im Revier).

Von einer Grundfläche kann a) das Nutzrecht für das Land und b)davon getrennt das Recht der Jagdausübung gepachtet werden, also kannst du theoretisch nach 3 Jahren selber pachten.

3.

Ich persönlich würde zu dem langen Kurs in der KJV raten, und dazu sich einen Lehrprinzen zu suchen der einem hilft und einen begleitet.
Es ist halt echt richtig richtig viel zu lernen und das wird dein ganzes Jägerleben so sein.

Wenn du nen 2 Wochen Kurs machst ist das auch ok, aber dann brauchst du auf jeden Fall wen der dir danach hilft alles zu lernen, weil du kannst nichts ausser das Prüfungswissen.

Original von eric84888
Der bayerische Gebirgsschweißhund ist echt ein schönes Tier, hab vorher noch nie von dem gehört. Sieht ein wenig wie ein Rhodesian Ridgeback aus, vllt wär der auch was für dich Justspoon.

Wenn du in Berlin und Umgebung jagst, solltest du mal in den Spandauer Forst (zw. B-Hakenfelde und Schönwalde) gehen, was sich da an Wild rumtreibt ist nicht mehr feierlich. Die Rehe sind da so lärmresistent die kriegen nicht mal mit wenn man in 15m Entfernung vorbeiläuft, erst beim klatschen oder pfeifen drehen die sich mal um. Noch schlimmer sind allerdings die Wildschweine. Ich war da letztes Jahr im Winter paarmal joggen, hab aber irgendwann aus Angst damit aufgehört
Da zog immer eine Rotte durch den Wald, alles sah wie frisch umgeackert aus und die Viecher hatten scheinbar null Angst vor Menschen, die sind einfach ruhig stehengeblieben und haben mich angeguckt, nur der Keiler hat komisch gegrunzt. Da brauchst du noch nicht mal nen Jagdgewehr, da reicht ein Revolver mit ordentlich Munition und die Kühltruhe ist voll bis nächsten Sommer...
Btw was für Waffen hast du?

In Berlin wird die Jagd nur durch Stadtjäger ausgeübt, das ist dann etwas andere Jagd.

Eine geregelte Jagd zur Dezimierung der Sauen etc ist von der Landesregierung nicht gewollt und findet daher nicht statt.

Und ich würde nicht mit ner Pistole auf kapitale Sauen schiessen, hab schon Storys von Keilern gehört die mit 6-7 Pistolenschüssen noch Menschen angenommen haben und nicht sofort tot waren...

Gruß

Ps:
Ich bin ja auch Berliner aber in Pankow gibt es (noch) keine Wildschweinplage.
Ist es echt so krass das du da nicht mal mehr joggen gehen kannst?

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007

Ich finde es erbärmlich, mit einem Zertifikat anzugeben, dass man nun lizensiert Tiere abknallen darf.

Das zeigt doch, dass du richtig Spaß dran hast und Stolz bist.

"noch wer mit nem grünen Abitur "

:facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Antwort
Zitat

troll more vegetarians

Antwort
Zitat
Katersche

Original von GrossKhan
Ich finde es erbärmlich, mit einem Zertifikat anzugeben, dass man nun lizensiert Tiere abknallen darf.

hi.

Wenn du mal kein Bock mehr hast Threads aufzumachen mit Titeln wie:

"Warum ist heutzutage selbst "kein fastfood" (bspw Pizzerien) nur noch minderwertiger Dreck?"

Kannst du dich bei mir melden.
Gegen angemessenes Entgeld kannst Du dann Fleisch erwerben, von Tieren die Jahre glücklich gelebt haben und nicht ein halbes Jahr in nem Stall vor sich hinvegetiert haben um für dich zu minderwertigem Vorderschinken verarbeitet zu werden.

@kami

:heart:

Antwort
Zitat
basemachine89
Beigetreten: 24.04.2009

Original von Katersche

Original von GrossKhan

hi.

"Warum ist heutzutage selbst "kein fastfood" (bspw Pizzerien) nur noch minderwertiger Dreck?"

Gegen angemessenes Entgeld kannst Du dann Fleisch erwerben, von Tieren die Jahre glücklich gelebt haben und nicht ein halbes Jahr in nem Stall vor sich hinvegetiert haben um für dich zu minderwertigem Vorderschinken verarbeitet zu werden.

@kami

this. was ist denn besser tiere zu essen, die niemals das sonnengelicht gesehen, nur gemästet werden und von leuten gegessen zu werden, die das fleisch nicht würdigen und somit auch das tier nicht von dem es stand.
wer kein tier umbringen kann, soll kein fleisch essen.
lieber in freiheit sein und dann von einem jäger umgebracht werden, der das tier respektiert.
was passiert wenn tiere keine natürlichen feine haben kann man in kassel an der waschbärenplage sehen. da setzen sich die grünen gegen abschuss ein ?(

Antwort
Zitat
GrossKhan

Original von Katersche

Original von GrossKhan

hi.

@kami

Ja weil es soviel Wildfleisch im Handel gibt.

Außerdem stell dich doch hier nicht als Engel da, kein Tier will sterben. Und so wie du das hier aufziehst mit Selbstbeweihräucherung und deinem "grünen Abitur" musst du ja schon ganz "wild" drauf sein, endlich schießen zu können.

Antwort
Zitat

ja und jetzt? er ballert ja trotzdem nicht sinnlos tiere ab.

Antwort
Zitat
GrossKhan

Original von TheKami

nehme den meisten dieses ehrenwerte "den bestand eindämmen und den Wald schützen" nicht ab. Ist doch wie bei leuten im Schießverein, geht um die Faszination am Schießen und bei einigen sicher auch um das Machtgefühl über Leben und Tod

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007

Lass dich nicht trollen ;)

& Glückwunsch zu deinem Jagdschein!

Antwort
Zitat
Katersche

Hab doch schon weiter oben geschrieben das ich es auch an der Freude Beute zu machen tun werde... so what?

Und natürlich bekommst du selten Wildfleisch aus heimischen Gefielden im Kaisers neben an.

Es ist halt kein Massenprodukt, du kannst es entweder zu saftigen Preisen bei Wildhändlern kaufen oder Du stellst deine unbegründeten Hasstiraden ein und erkundigst dich freundlich in deinem Bekanntenkreis und kaufst es direkt vom Jäger.

Find es schon Strange was manche für Vorstellungen haben.

Antwort
Zitat

Original von GrossKhan

Original von TheKami

nehme den meisten dieses ehrenwerte "den bestand eindämmen und den Wald schützen" nicht ab. Ist doch wie bei leuten im Schießverein, geht um die Faszination am Schießen und bei einigen sicher auch um das Machtgefühl über Leben und Tod

ja dass man die tiere nicht totstreicheln kann ist klar ne?

Antwort
Zitat
Katersche

Original von WarTop
Lass dich nicht trollen ;)

& Glückwunsch zu deinem Jagdschein!

Danke!

Ist ja auch nen Stück Öffentlichkeitsarbeit die ich hier (eher unfreiwillig) betreibe.

Außerdem hab ich immer noch die Hoffnung in meiner Nähe einen pokernden Waidgenossen zu finden.

Antwort
Zitat
GrossKhan

Original von TheKami

Original von GrossKhan

Original von TheKami

ja dass man die tiere nicht totstreicheln kann ist klar ne?

Um es übertrieben auszudrücken, und bei vielen Jägern kommt das sicher hin, wie sie die Tiere wie Trophäen aufhängen (bzw nennt man die ja sogar afaik so) : Es geht um die GEILHEIT am Töten sowie die Faszination eines Gewehrs.

WARUM sollte man, wenn es einem doch nur um die Liebevolle Eindämmung der Natur geht, Köpfe und Geweihe an die Wand nageln? Das ist krankhaft

Und damit verbindet man nunmal Jäger und sämtliche Vorurteile.

Antwort
Zitat

Hm ne ich nicht. ;)
Aber ich verstehe jetzt worauf du hinaus willst. Glaube aber nicht, dass hier jemand zu den Großwildjägern dieser Art gehört.

Antwort
Zitat