Zum Forum springen
Jäger Anyone?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jäger Anyone?

412 Beiträge
68 Benutzer
9 Reactions
26 K Ansichten
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Original von GrossKhan

Original von TheKami
ja und jetzt? er ballert ja trotzdem nicht sinnlos tiere ab.

nehme den meisten dieses ehrenwerte "den bestand eindämmen und den Wald schützen" nicht ab. Ist doch wie bei leuten im Schießverein, geht um die Faszination am Schießen und bei einigen sicher auch um das Machtgefühl über Leben und Tod

ja dass man die tiere nicht totstreicheln kann ist klar ne?

Um es übertrieben auszudrücken, und bei vielen Jägern kommt das sicher hin, wie sie die Tiere wie Trophäen aufhängen (bzw nennt man die ja sogar afaik so) : Es geht um die GEILHEIT am Töten sowie die Faszination eines Gewehrs.

WARUM sollte man, wenn es einem doch nur um die Liebevolle Eindämmung der Natur geht, Köpfe und Geweihe an die Wand nageln? Das ist krankhaft

Und damit verbindet man nunmal Jäger und sämtliche Vorurteile.

Schon mal darüber nachgedacht dich behandeln zu lassen?

Bei deinen Aggressionen is da sicher einiges Potenzial vorhanden.

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Original von GrossKhan

Original von TheKami

nehme den meisten dieses ehrenwerte "den bestand eindämmen und den Wald schützen" nicht ab. Ist doch wie bei leuten im Schießverein, geht um die Faszination am Schießen und bei einigen sicher auch um das Machtgefühl über Leben und Tod

Um es übertrieben auszudrücken, und bei vielen Jägern kommt das sicher hin, wie sie die Tiere wie Trophäen aufhängen (bzw nennt man die ja sogar afaik so) : Es geht um die GEILHEIT am Töten sowie die Faszination eines Gewehrs.

WARUM sollte man, wenn es einem doch nur um die Liebevolle Eindämmung der Natur geht, Köpfe und Geweihe an die Wand nageln? Das ist krankhaft

Du gehst halt 0 auf Katersche ein oder denkst mal über seine Argumente nach sondern plapperst nur die "sämtlichen Vorurteile" nach die du so auf dem Kasten hast... :rolleyes:

Gibt halt solche und solche Leute mit Jagdschein, das hat man halt überall. Gibt ja auch militante Veganer ;)

Antwort
Zitat
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007

Original von Katersche

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Ich habe doch gerade was geschrieben, geh du doch darauf ein!? Findest du es nicht krankhaft, sich Tierköpfe und Geweihe an die Wand zu nageln als Trophäen?

Antwort
Zitat
HoaXi
Beigetreten: 30.03.2006

Was wär denn die Folge, wenn die Bestände von zB Fasanen oder Wildgänsen nicht seitens der Jäger 'eingedämmt' würden?

Was mich wundert sind die vielen Glückwünsche zu dem Jagdschein, den man ja anscheinend problemlos in 3 Wochen durchziehen kann - während sich selbst für nen Hochschulabschluss keine Sau interessiert ^^

Ess zwar selbst kein Fleisch aber find Jagen auch nicht so schlimm - die Tiere hatten sicher n besseres Leben als Mastvieh, und viele Jäger haben sich wenigstens mit dem Thema auseinander gesetzt und aktiv dafür entschieden, anstatt im Supermarkt ohne drüber nachzudenken Kiloweise Hack für 50 Cent zu kaufen.
Wobei es halt auch viele bekloppte geil-aufs-Töten Jäger gibt, die das Gesamtbild trüben.

Antwort
Zitat
Katersche

"Problemlos" beinhaltet 3 Wochen glaub 16h am Tag die du dich mit dem Prüfungswissen auseinandersetzt, unter professioneller Betreuung.

Unter Betreuung von Profis die NICHTS anderes machen ausser Leute auf die Prüfung vorzubereiten.

Solche Kurse sind halt für Leute die keine 8 Monate Zeit haben, kosten auch dementsprechend.

Antwort
Zitat
Katersche

Original von HoaXi
Was wär denn die Folge, wenn die Bestände von zB Fasanen oder Wildgänsen nicht seitens der Jäger 'eingedämmt' würden?

Also in Holland ist die Jagd verboten worden, darum werden dort die Gänse jetzt von Naturschutzverbänden vergast.

Leider kein Scherz, das Beispiel ist nur auf die Gans bezogen.

Antwort
Zitat

Original von GrossKhan

Original von Katersche

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Ich habe doch gerade was geschrieben, geh du doch darauf ein!? Findest du es nicht krankhaft, sich Tierköpfe und Geweihe an die Wand zu nageln als Trophäen?

Ist jetzt vielleicht schwer für dich zu verstehen.
Aber eine Trophae hängt sich der Jäger hauptsächlich aus Respekt vor dem Tier an die Wand.
Natürlich freut man sich über ein schönes Geweih oder ähnliches, aber halt aus Respekt das man das Tier schießen durfte.

Die ganze Jagdausbildung ist nur darauf ausgelegt Respekt vor der Natur und den Tieren zu vermitteln.
Was man daraus macht ist natürlich jedem selbst überlassen.
Akzeptiere das doch einfach bzw. lass es dir sagen von Leuten die den Jagdschein gemacht haben. (Ramboverschnitte bzw. Schussgeile Idioten werden oft auch ausgesiebt in der Prüfung)

Antwort
Zitat
GrossKhan

Original von gereizt

Original von GrossKhan

Original von Katersche

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Aber eine Trophae hängt sich der Jäger hauptsächlich aus Respekt vor dem Tier an die Wand.
Natürlich freut man sich über ein schönes Geweih oder ähnliches, aber halt aus Respekt das man das Tier schießen durfte.

"Eine Trophäe (von griechisch τρόπαιον tropaion „Siegeszeichen“) ist ein Objekt, das als Zeichen des Triumphes über eine Person, eine Sache oder etwa eine Bedrohung bzw. eines Risikos dient."

Es geht doch dem Jäger um seinen Sieg über das Tier im ungleichen Kampf Gewehr gegen Tier ;)

Ich bin mir sicher, es gibt auch Jäger denen es wirklich nur um ihre Natur geht, aber sorry wo ist es Respekt, wenn man neben dem Kamin den Hirschkopf hängen hat....

Antwort
Zitat
Katersche

Hey.

Würdest du bitte im BBV trollen gehen?

Dumme, uneinsichtige Menschen die die Meinung andere Menschen nicht akzeptieren und Gutmenschentum mit 0 Toleranz propagieren sind echt anstrengend.

Antwort
Zitat
BaniGosing
Beigetreten: 02.07.2008

Op hat aber weder Kamin, noch will er sich einen Kopf an die Wand hängen, mensch. Du diskutierst hier lang und breit rum, dass es unter Jägern Leute gibt die schießgeil sind und Tiere mit bloßen Händen erlegen wollen, aber OP freut sich einfach nur, dass er nach x Monaten Arbeit die Prüfung bestanden hat. Du solltest nicht so schnell von Teilgruppen auf das Ganze schließen und evtl die bei dir vorherrschenden Cliches mal überdenken!

Antwort
Zitat

Gibt nur leider genug (Alt)jaeger, die ziemlich gut in diese Kategorie passen.

Da laeuft eine Katze uebers Feld? Schnell totschiessen, die ist mehr als 80m von dem naechsten Haus entfernt, die wildert bestimmt!
Der Hund da hinten ohne Leine? Kein Herrchen zu sehen? Im Jagdrevier in der Saison? Ganz klar: totschiessen.
Nur noch ein Abschuss erlaubt dieses Jahr? Was wird wohl geschossen, der alternde, kraenkelnde Bock, der kein ordentliches Geweih mehr ausbildet oder der Junge, der an dessen Stelle treten wuerde?
Und das waren, wenn es auch nicht immer so ausgesprochen wurde, doch der Grossteil der Jaeger, die mir ueber den Weg gelaufen sind. Und die sagen genau das selbe wie die Meisten hier im Thread. Respekt vorm Tier haetten sie, waeren ganz Gewissenhaft, die schwarzen Schafe, das sind die anderen.

Antwort
Zitat
GrossKhan

Original von Katersche
Hey.

Würdest du bitte im BBV trollen gehen?

Dumme, uneinsichtige Menschen die die Meinung andere Menschen nicht akzeptieren und Gutmenschentum mit 0 Toleranz propagieren sind echt anstrengend.

Wo trolle ich denn, ich habe nur geschrieben, was mich an Jägern stört? Du beleidigst mich als "dumm", nur weil ich dich für dein grünes Abitur in nem Pokerforum nicht feiere :rolleyes: :rolleyes:

Naja bin raus hier

Antwort
Zitat

Original von GrossKhan

Original von gereizt

Original von GrossKhan

Original von Katersche

Original von GrossKhan

Original von TheKami

Original von GrossKhan

Original von TheKami

"Eine Trophäe (von griechisch τρόπαιον tropaion „Siegeszeichen“) ist ein Objekt, das als Zeichen des Triumphes über eine Person, eine Sache oder etwa eine Bedrohung bzw. eines Risikos dient."

Es geht doch dem Jäger um seinen Sieg über das Tier im ungleichen Kampf Gewehr gegen Tier ;)

Ich bin mir sicher, es gibt auch Jäger denen es wirklich nur um ihre Natur geht, aber sorry wo ist es Respekt, wenn man neben dem Kamin den Hirschkopf hängen hat....

Schön da du erst mal einsiehst das es Jäger gibt denen es "wirklich" um die Natur geht. Ich denke das schon mal über mich selbst, Katersche wohl auch.
Sind wir beide ja schon mal zu zweit, hui!

Antwort
Zitat

Sag mal regst du dich eigentlich über Angler genauso auf ??

Die sind doch viel Schlimmer die locken die armen Tiere mit Futter an damit sie in Ihre fiese Falle Angelhaken beißen.

Oder ist das was anderes ?

Antwort
Zitat
Katersche

Original von nocl

Da laeuft eine Katze uebers Feld? Schnell totschiessen, die ist mehr als 80m von dem naechsten Haus entfernt, die wildert bestimmt!
Der Hund da hinten ohne Leine? Kein Herrchen zu sehen? Im Jagdrevier in der Saison? Ganz klar: totschiessen.
Nur noch ein Abschuss erlaubt dieses Jahr? Was wird wohl geschossen, der alternde, kraenkelnde Bock, der kein ordentliches Geweih mehr ausbildet oder der Junge, der an dessen Stelle treten wuerde?
Und das waren, wenn es auch nicht immer so ausgesprochen wurde, doch der Grossteil der Jaeger, die mir ueber den Weg gelaufen sind. Und die sagen genau das selbe wie die Meisten hier im Thread. Respekt vorm Tier haetten sie, waeren ganz Gewissenhaft, die schwarzen Schafe, das sind die anderen.

80m ist Illegeal, zumindest in MeckPomm.
Sobald es näher als 200m am Haus dran ist kannst du ihn deswegen anzeigen.

Davon mal abgesehen sind nicht die Jäger dran schuld das Katzen geschossen werden(müssen) sondern ihre Besitzer die diese frei rum laufen lassen.

Hier mal ein Link dazu, zwar auf lustig gemacht aber die Fakten stimmen:

http://theoatmeal.com/comics/cats_actually_kill

Der Abschussplan wird mit der unteren Jagdbehörde abgestimmt und der ist auch mindestens zu erfüllen.

Wenn man mehr schiessen will kann man das beantragen.

Und gerade die alten Böcke, die langsam wieder zurücksetzen in der Trophäe sind für die meisten Jäger die interessantesten und begehrenswertesten Trophäen...weil sie aus der Norm schlagen.

Übrigens wird am meisten Wild in den Staatswäldern und von Nabu und Co bewirtschafteten Wäldern geschossen.

Die jagen nach dem Motto: "Wald vor Wild"

Das bedeutet das (fast) jedes Reh was den Kopf aus dem Busch steckt geschossen wird, gefördert von Organisationen wie der NABU die auf eurem Marktplatz für den Tierschutz sammeln.

Kannst ja mal drüber nachdenken ;)

Antwort
Zitat
Katersche

Original von Tandor1973
Sag mal regst du dich eigentlich über Angler genauso auf ??

Die sind doch viel Schlimmer die locken die armen Tiere mit Futter an damit sie in Ihre fiese Falle Angelhaken beißen.

Oder ist das was anderes ?

Und setzen sie dann noch zurück, fangen die nur aus der Freude am quälen....

Achtung Ironie :O

Antwort
Zitat

Original von Katersche

Original von nocl

80m ist Illegeal, zumindest in MeckPomm.
Sobald es näher als 200m am Haus dran ist kannst du ihn deswegen anzeigen.

Davon mal abgesehen sind nicht die Jäger dran schuld das Katzen geschossen werden(müssen) sondern ihre Besitzer die diese frei rum laufen lassen.

Hier mal ein Link dazu, zwar auf lustig gemacht aber die Fakten stimmen:

http://theoatmeal.com/comics/cats_actually_kill

Der Abschussplan wird mit der unteren Jagdbehörde abgestimmt und der ist auch mindestens zu erfüllen.

Wenn man mehr schiessen will kann man das beantragen.

Und gerade die alten Böcke, die langsam wieder zurücksetzen in der Trophäe sind für die meisten Jäger die interessantesten und begehrenswertesten Trophäen...weil sie aus der Norm schlagen.

Übrigens wird am meisten Wild in den Staatswäldern und von Nabu und Co bewirtschafteten Wäldern geschossen.

Die jagen nach dem Motto: "Wald vor Wild"

Das bedeutet das (fast) jedes Reh was den Kopf aus dem Busch steckt geschossen wird, gefördert von Organisationen wie der NABU die auf eurem Marktplatz für den Tierschutz sammeln.

Kannst ja mal drüber nachdenken ;)

Ich finds super, dass du so enthusiastisch an die Sache dran gehst. (und meinen Beitrag evtl etwas zu sehr Contra auslegst - nicht jeder Beitrag gegen Jaeger ist auch gegen dich gerichtet.) Dennoch -trotz Parolen und allgemeinen Aussagen- hat sich mir das Bild, welches ich von den aktiven Jaegern mitbekommen habe schlussendlich anders aufgetan, als es wahrgenommen werden soll.
Es sind nicht die Schiessgeilen oder die Rambos die gefaehrlich sind (wie du schon sagtest werden einige davon schon ausgesondert), sondern eine Ueberheblichkeit, die sich sehr schnell in den Koepfen der Jaeger einnistet. Eine Art Schutzprogramm, um das eigene Verhalten zu Rechtfertigen.
Damit meine ich nicht, dass die Jagd gaenzlich verboten werden sollte. Es gibt allerdings -aus meiner Sicht- deutliche Missstaende.

Ja, Katzen toeten. Dass Jaeger die 200m einhalten ist aber auch nicht wirklich gesagt. Ich kenne zwei Katzen, die waehrend der Jagdsaison 'verschwanden'. Zufaellig. Natuerlich kann auch alles andere passiert sein, es spricht allerdings einiges dafuer (so zum Beispiel das stark uebertriebene schauspielerische Gehabe des einen Jaegers in dem einen Fall, als auf das Verschwinden angesprochen, welches ganz schnell einen beleidigenden Ton annahm. Typisches Abwehrverhalten bei 'schlechtem' Gewissen.). Ob der Kater jetzt 80m, 200m oder 500m vom naechsten Haus entfernt war laesst sich nicht rekonstruieren..

Erzaehlt man nun einem Jaeger davon heisst es dann haeufig, es waere ja die eigene Schuld gewesen. Und dass man ja selbst die Natur damit zerstoert, die Katzen frei laufen zu lassen. Und generell sind Jaeger unantastbar. Wie man nur auf die Idee kommen koenne, der Jaeger haette einen Fehler gemacht (die haben ja alle eine Pruefung absolviert!).
Es ist immer noch und wird es immer bleiben eine Kluengelwirtschaft. Jaeger haelt zu Jaeger, machst du nicht mit wirst du von den Revierkollegen ausgestossen.

Naja, vielleicht machst du das alles anders, laesst dich nicht zu schwachsinnigen Bierseligen Spruechen hinreissen, behandelst jedes Geschossene Tier mit Respekt (vor der Jagd, waehrend der Jagd, nach der Jagd, in Tat und in Wort) und vergisst dabei nicht, dass durch die Jagd auch die anderen Geschoepfe des Waldes, ob bejagt oder nicht, in Ausnahmesituationen gebracht werden, die diesen Leid zufuegen koennen. Und vergisst auch nicht, dass auch du und deine Kollegen Fehler machen koennen.

;)

Antwort
Zitat
Katersche

Ich werde es versuchen.

Antwort
Zitat
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Hey erst mal vorneweg no offense bin ja selber Jäger.

Aber was ich hier teilweise lese ist so 1 zu 1 Bundes- bzw. Landesjagdverbandspropaganda.

Was einige Kritiker hier äußern ist ja nicht nur aus der Luft gegriffen Z.B. die Schonzeit des Rehbocks im Winter hat genau 0% biologische Gründe, sondern begründet sich einzig und allein darin, dass er im Winter keine Trophäe trägt.

Und Jagdschutzmaßnahmen die darin bestehen von Mitmenschen geliebte Haustiere zu "erlegen" sind für vernünftige Menschen einfach unsäglich und gehören aus dem Jagdgesetzt gestrichen. Bei evtl. Notwendigkeit kann ja ein staatlich bestellter Beauftragter sich um "die wildernde Bestie" kümmern.

Ich wurde schon mehr als 1mal angefeindet weil ich einen Zukunftsbock ( :facepalm: ) erlegt habe (Für Nichtjäger ein Bock der in Zukunft eine tolle Trophäe bilden wird).

Es läuft schon viel Mist ab in der Jägerschaft und ich empfinde die Argumente die gebracht werden warum man jagt oft scheinheilig und verlogen.
Ich finde nicht, dass ich mich dafür schämen muss wenn ich sage: "Ich gehe jagen weil mir die Jagd Spass macht.". Das dies nebenbei der Gesellschaft mehr nützt als schadet nehme ich wohlwollend zur Kenntnis ich bin aber nicht so vermessen zu behaupten dies sei der Grund warum ich jage.

Wie sagte noch mein alter Wildbiologie Prof.:

"Da stehen sie auf ihren blauen Tonnen und singen das hohe Lied der Schwarzwildreduktion."

P.S:: Alternative Jagdpositionen zum LJV werden hier vertreten: http://www.oejv.de/

Antwort
Zitat
Katersche

Hey mir gefällt auch nicht alles und ich werde für mich selbst entscheiden müssen/werden was ich vertreten kann und will.

Dazu kann ich aber erst mehr sagen wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe.

Der Öjv vertritt teilweise Argumente die ich auch vertreten würde aber auch sehr viele so ich die Dinge momentan in einem anderen Licht sehe.

Daher ist das für mich nichts.

Gruß

Antwort
Zitat