Original von Katersche
Original von nocl
Gibt nur leider genug (Alt)jaeger, die ziemlich gut in diese Kategorie passen.
Da laeuft eine Katze uebers Feld? Schnell totschiessen, die ist mehr als 80m von dem naechsten Haus entfernt, die wildert bestimmt!
Der Hund da hinten ohne Leine? Kein Herrchen zu sehen? Im Jagdrevier in der Saison? Ganz klar: totschiessen.
Nur noch ein Abschuss erlaubt dieses Jahr? Was wird wohl geschossen, der alternde, kraenkelnde Bock, der kein ordentliches Geweih mehr ausbildet oder der Junge, der an dessen Stelle treten wuerde?
Und das waren, wenn es auch nicht immer so ausgesprochen wurde, doch der Grossteil der Jaeger, die mir ueber den Weg gelaufen sind. Und die sagen genau das selbe wie die Meisten hier im Thread. Respekt vorm Tier haetten sie, waeren ganz Gewissenhaft, die schwarzen Schafe, das sind die anderen.
80m ist Illegeal, zumindest in MeckPomm.
Sobald es näher als 200m am Haus dran ist kannst du ihn deswegen anzeigen.
Davon mal abgesehen sind nicht die Jäger dran schuld das Katzen geschossen werden(müssen) sondern ihre Besitzer die diese frei rum laufen lassen.
Hier mal ein Link dazu, zwar auf lustig gemacht aber die Fakten stimmen:
http://theoatmeal.com/comics/cats_actually_kill
Der Abschussplan wird mit der unteren Jagdbehörde abgestimmt und der ist auch mindestens zu erfüllen.
Wenn man mehr schiessen will kann man das beantragen.
Und gerade die alten Böcke, die langsam wieder zurücksetzen in der Trophäe sind für die meisten Jäger die interessantesten und begehrenswertesten Trophäen...weil sie aus der Norm schlagen.
Übrigens wird am meisten Wild in den Staatswäldern und von Nabu und Co bewirtschafteten Wäldern geschossen.
Die jagen nach dem Motto: "Wald vor Wild"
Das bedeutet das (fast) jedes Reh was den Kopf aus dem Busch steckt geschossen wird, gefördert von Organisationen wie der NABU die auf eurem Marktplatz für den Tierschutz sammeln.
Kannst ja mal drüber nachdenken
Ich finds super, dass du so enthusiastisch an die Sache dran gehst. (und meinen Beitrag evtl etwas zu sehr Contra auslegst - nicht jeder Beitrag gegen Jaeger ist auch gegen dich gerichtet.) Dennoch -trotz Parolen und allgemeinen Aussagen- hat sich mir das Bild, welches ich von den aktiven Jaegern mitbekommen habe schlussendlich anders aufgetan, als es wahrgenommen werden soll.
Es sind nicht die Schiessgeilen oder die Rambos die gefaehrlich sind (wie du schon sagtest werden einige davon schon ausgesondert), sondern eine Ueberheblichkeit, die sich sehr schnell in den Koepfen der Jaeger einnistet. Eine Art Schutzprogramm, um das eigene Verhalten zu Rechtfertigen.
Damit meine ich nicht, dass die Jagd gaenzlich verboten werden sollte. Es gibt allerdings -aus meiner Sicht- deutliche Missstaende.
Ja, Katzen toeten. Dass Jaeger die 200m einhalten ist aber auch nicht wirklich gesagt. Ich kenne zwei Katzen, die waehrend der Jagdsaison 'verschwanden'. Zufaellig. Natuerlich kann auch alles andere passiert sein, es spricht allerdings einiges dafuer (so zum Beispiel das stark uebertriebene schauspielerische Gehabe des einen Jaegers in dem einen Fall, als auf das Verschwinden angesprochen, welches ganz schnell einen beleidigenden Ton annahm. Typisches Abwehrverhalten bei 'schlechtem' Gewissen.). Ob der Kater jetzt 80m, 200m oder 500m vom naechsten Haus entfernt war laesst sich nicht rekonstruieren..
Erzaehlt man nun einem Jaeger davon heisst es dann haeufig, es waere ja die eigene Schuld gewesen. Und dass man ja selbst die Natur damit zerstoert, die Katzen frei laufen zu lassen. Und generell sind Jaeger unantastbar. Wie man nur auf die Idee kommen koenne, der Jaeger haette einen Fehler gemacht (die haben ja alle eine Pruefung absolviert!).
Es ist immer noch und wird es immer bleiben eine Kluengelwirtschaft. Jaeger haelt zu Jaeger, machst du nicht mit wirst du von den Revierkollegen ausgestossen.
Naja, vielleicht machst du das alles anders, laesst dich nicht zu schwachsinnigen Bierseligen Spruechen hinreissen, behandelst jedes Geschossene Tier mit Respekt (vor der Jagd, waehrend der Jagd, nach der Jagd, in Tat und in Wort) und vergisst dabei nicht, dass durch die Jagd auch die anderen Geschoepfe des Waldes, ob bejagt oder nicht, in Ausnahmesituationen gebracht werden, die diesen Leid zufuegen koennen. Und vergisst auch nicht, dass auch du und deine Kollegen Fehler machen koennen.