Zum Forum springen
Jäger Anyone?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jäger Anyone?

412 Beiträge
68 Benutzer
9 Reactions
26 K Ansichten
AGGROFORST
Beigetreten: 26.04.2008

Bin da selber nicht dabei. Wollte nur aufzeigen, dass es nicht nur "einen Glauben" gibt.

Ist halt wie beim angeln und dem C&R, da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Viel Spass und WaiHai

Antwort
Zitat
Katersche
Beigetreten: 05.07.2007

Sehe ich genauso.

Waihai

Ps: Muss langsam mal schlafen morgen früh um 11 nen Termin wegen nem Begehungsschein ;)

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007

hey, nach der ganzen polemik hier hab mich mal ne sachliche frage

ich hab ein sommerhaus am waldrand, in der umgebung von berlin
gibt eine menge hochsitze da - also vermutlich auch viele jäger
schiessen hört man aber quasi eigentlich nie oder zumindest sehr selten

wenn ich da bin, laufe ich eine ganze menge im wald herum
auch zu ungewöhnlicheren tageszeiten
also in der abenddämmerung und auch mal morgens um 4 oder 5
und dann auch regelmässig quer durch den wald, abseits von wegen

ich habe da ab und zu ein etwas mulmiges gefühl, ob ich nicht mal zufällig abgeknallt werde

wann jagt denn der gewöhnliche jäger so?
und muss ich mir sorgen machen?

btw
nice statement @aggroforst

Antwort
Zitat
Katersche

Das sind wirklich recht ungünstige Zeiten...

Bitte robb nicht geduckt vor den Hochsitzen rum und mach grunz Geräusche...

Antwort
Zitat
smokinnurse

robben und grunzen sind eh nicht so mein ding^^
aber was heisst ungünstige zeiten?
und es kann ja eigentlich nicht sein, dass öffentlicher wald zu bestimmten zeiten zum kriegsgebiet wird

Antwort
Zitat
Katersche

Ungünstig bedeutet das die Chance hoch ist zu diesen Zeiten jemand ansitzt.

Das heisst aber nicht das du direkt erschossen wirst(du meintest ja auch du hörst äusserst selten Schüsse).

Da Dir bis heute nichts passiert ist gibt es denke ich mal keinen Grund sich sorgen zu machen.

Ärger hat eher der Jäger weil du zur besten Zeit alles Wild vergrämst ;)

Antwort
Zitat
smokinnurse

wie lange schaut den so einer durchs rohr, bevor er schiesst?
also ich meine: er muss ja erst mal sehen, was da so läuft
andererseits gibts bei treibjagden ja immer mal wieder unfälle, obwohl die treiber und jäger extra auffällig markiert sind

Antwort
Zitat
Katersche

Klar.

Der wird nicht schiessen bevor er sich sicher ist was er sieht und ob das frei ist.

Hoffe ich ;)

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007

so weit ich weiß soll/darf der jäger erst schießen, wenn er sich sicher ist, einen tödlichen schuss abfeuern zu können. dass das nicht immer gelingt ist klar, varianz und so, aber als jogger muss man sich vermutlich keine sorgen machen, solange man nicht mit einer geweihmütze und felljacke rummrennt.

wie kater schon sagte ist da wohl eher der jäger der leidtragende, da er sich ruhig anpirscht um das wild nicht zu vergrämen, der jogger darauf aber wohl keine rücksicht nimmt. wenn also mal einer getroffen wird ist wohl absicht zu unterstellen ;)

Antwort
Zitat
smokinnurse

aber warum wird dann bei treibjagden immer mal einer erschossen?
da ist ja vollkommen klar, dass mehr menschen als wild in dem gebiet sind

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006

weil manche jäger einfach ziemlich behindert sind oder bei treibjagden auch mal gerne gebechert wird.

da gibts leider ne relativ ordentliche alkoholiker/behinderten ratio unter manchen Jägerkreisen.

edit: ich war mal als treiber dabei und so ein dummer alter Affe schiesst mit seinem Gewehr direkt vor mich weil da nen Hase rumrannte, Kugel verfehlt Hase, splittert am gefrorenen Boden ab und flieg Richtung Knie, hatte gott sei dank ne dicke Hose an und wurd nur nen blauen Fleck. obwohl weisung klar war nicht schiessen wenn treiber in der nähe gings mit dem durch.

Antwort
Zitat
Katersche

Original von smokinnurse
aber warum wird dann bei treibjagden immer mal einer erschossen?
da ist ja vollkommen klar, dass mehr menschen als wild in dem gebiet sind

Weil die Sicherheitsvorschriften manchmal nicht eingehalten werden, deswegen passieren Unfälle.

Kann aber auch ohne verschulden von irgendwem durch Querschläger etc zu Unfällen kommen.

Gruß

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von Wamaroa
weil manche jäger einfach ziemlich behindert sind oder bei treibjagden auch mal gerne gebechert wird.

da gibts leider ne relativ ordentliche alkoholiker/behinderten ratio unter manchen Jägerkreisen.

edit: ich war mal als treiber dabei und so ein dummer alter Affe schiesst mit seinem Gewehr direkt vor mich weil da nen Hase rumrannte, Kugel verfehlt Hase, splittert am gefrorenen Boden ab und flieg Richtung Knie, hatte gott sei dank ne dicke Hose an und wurd nur nen blauen Fleck. obwohl weisung klar war nicht schiessen wenn treiber in der nähe gings mit dem durch.

das passt leider ziemlich ins bild, das man von den jägern so allgemein hat
wenn ich mal welchen begegnet bin (nicht im wald^^), dann waren das zu vielleicht 80% irgendwelche alten säcke, denen man alles mögliche zutraut, nur nicht umsichtiges verhalten
gerade in kleinstädten und auf dem land
mit förstern dagegen nur gute erfahrungen

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007

mich würde noch interessieren ob es festgelegte Zeiten gibt zu denen nicht geschossen werden darf, und wann diese sind (gekoppelt an Uhrzeit / Jahreszeit / Tageslicht).

Und sind Jagdliche Regelung in einem Bundesgesetzt oder den jeweiligen Landesgesetzen verankert?

Antwort
Zitat
HoaXi
Beigetreten: 30.03.2006

Also wenn man in Google die Meldungen der letzten 2 Monate anschaut hats wegen Verwechslung mit einem Wildschwein einmal ein Pferd auf einer Koppel und einmal einen 26-jährigen Mann am Rande eines Maisfeldes tödlich erwischt, der Prozess gegen nen Jäger der nen Treiber abgeknallt hat hat auch kürzlich begonnen.

Soviel zu 'der wird nicht schießen bevor er sich nicht sicher ist, was er sieht' :)

Antwort
Zitat
Katersche

Ok wir machen es einfach.

Wer kennt wen der von nem Jäger erschossen wurde?

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von Katersche
Ok wir machen es einfach.

ich kenne nicht mal einen, der von nem auto überfahren wurde

Antwort
Zitat
Katersche

Merkst was?....

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009

Bei uns im Wald wird ständig rumgeballert. Mir ist da auch immer sehr mulmig, wenn ich da mit dem Bike fahre.
Ich traue sowieso niemandem, der eine Waffe trägt und erst recht möchte ich mich niemals in der Nähe eines Menschen mit einer Waffe aufhalten(ausgenommen Polizisten).

Muss man denn einen persönlich kennen? Google doch mal selbst. erster link
Jäger erschießt Mann (26)
Die Nachricht ist sogar noch warm

und man braucht nicht lange suchen, dann findet man noch mehr...

z.B: 31-jähriger mit Schrot angeschossen (Entenjagd)
die Nachricht ist noch frischer

Und noch frischer, nur ein paar tage alt:

Radfahrer bei Wildschweinjagd knapp verfehlt

Antwort
Zitat
smokinnurse

Original von Katersche
Merkst was?....

ja, was?
halte ich deshalb die strasse für einen guten spazierweg?

es geht schon darum, dass hobbyschützen ungewisser qualität ein gebiet unsicher machen, in dem man sich eigentlich frei bewegen können sollte

und wenn ich von der menge an hochsitzen auf die anzahl der jäger schliessen kann, dann sind viele gebiete tatsächlich eher ein kriegsgebiet
da schaue ich über eine wiese und sehe 5 hochsitze auf einen blick
sarajevo lässt grüssen

natürlich ist das übertrieben
aber es ist auch die kehrseite des hobbys

und nimmt man noch den waffenmissbrauch (zu dem es mit sicherheit noch eine dinkelziffer nicht angezeigter fälle gibt), dann hat man schon die nächste kehrseite

aber wie gesagt: ich hab ein persönliches interesse und deshalb hab ich gefragt

Antwort
Zitat