Ich bin selber schwarz, in Deutschland geboren und aufgewachsen. BLM und institutioneller Rassismus sind nach meinen Erfahrungen in Deutschland weniger relevant als in den USA. Ich kann da allerdings nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen. Im vergleich zu meinen europäischen Freunden werde ich definitiv deutlich öfter von der Polizei angehalten, Im Schnitt vielleicht so einmal alle 2 Monate. Allerdings sollte man da mmn vorsichtig sein, direkt rassistische Motive zu unterstellen. Bei anderen staatlichen Institutionen habe ich tatsächlich noch nie negative Erfahrungen im Hinblick auf Rassismus gemacht.
Der Alltagsrassismus in Deutschland ist ein viel größeres Problem, dass sich in den letzten Jahren deutlich verschärft hat. Vieles was Leute sich lange Zeit nur gedacht haben, trauen sie sich mittlerweile offen auszusprechen. Wenn ein Radfahrer mir im vorbeifahren "Schwarzer Wichser" hinterherbrüllt, und zwei Familien die das Ganze mitbekomen darüber auch noch lachen, finde ich das schon sehr traurig. Solche Erlebnisse sind zum Glück eher selten, unterschwelliger Rassismus ist allerdings eine tagtägliche Erfahrung.