Zum Forum springen
Was darf die Polize...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was darf die Polizei?

444 Beiträge
120 Benutzer
3 Reactions
34.1 K Ansichten

Original von TimBus
Wenn ich unschuldig und nichtsahnend durch die Gegend laufe und jemand auf mich zukommt und sagt:"Hey, du hast den Typ da hinten angespuckt, gib mal deine Personalien.", dann wuerde ich auch gerne erstmal wissen, mit wem ich es zu tun habe.

So ist es. Ich habe mich gleich ausgewiesen und daraufhin nett und höflich nach seinem Ausweis gefragt, dies verneinte er schon lächerlicherweise

Original von baum0r

Laut meines wissenes, erhalten polizisten alle zwei jahre eine gehaltserhöhung, solange keine offizielle strafanzeige gegen sie im raum steht. Ich würde gerne strafanzeige bei der zuständigen staatsanwaltschaft erstellen, nur weiß ich nicht genau gegen was. Dies ist auch der grund, warum ich euch zur hilfe bitte.

Kann keiner dazu etwas sagen? Ich will ja keine Strafanzeige bei der Polizei erstellen, sondern gleich bei der zuständigen staatsanwaltschaft. Mir geht es explizit jetzt auch nicht nur um den fall, sondern auch für die Zukunft.

Meine Kollege fand das ganze übrigens nicht so witzig und hat sich leicht aufgespielt. Haben ihn dann einfach easy zu 5 auf dem boden gedrückt, arme umgedreht und mitgenommen. Gefahr im verzug und so :rolleyes:

Mal als Beispiel was die Polizei bei einer polizeikontrolle darf und was nicht. Wie sie einfach alle ihr amt maßlos abusen diese schweine

Antwort
Zitat
Bjoerniboy
Beigetreten: 15.06.2008

@Krypt0n

jetzt hör bitte endlich mal auf deine merkwürdige Quarktheorie hier unter die Leute zu bringen, wurd schon mehrfach erwähnt dass deine Behauptungen ziemlicher Müll sind.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006

Original von baum0r

Original von TimBus
Wenn ich unschuldig und nichtsahnend durch die Gegend laufe und jemand auf mich zukommt und sagt:"Hey, du hast den Typ da hinten angespuckt, gib mal deine Personalien.", dann wuerde ich auch gerne erstmal wissen, mit wem ich es zu tun habe.

So ist es. Ich habe mich gleich ausgewiesen und daraufhin nett und höflich nach seinem Ausweis gefragt, dies verneinte er schon lächerlicherweise

Original von baum0r

Laut meines wissenes, erhalten polizisten alle zwei jahre eine gehaltserhöhung, solange keine offizielle strafanzeige gegen sie im raum steht. Ich würde gerne strafanzeige bei der zuständigen staatsanwaltschaft erstellen, nur weiß ich nicht genau gegen was. Dies ist auch der grund, warum ich euch zur hilfe bitte.

Kann keiner dazu etwas sagen? Ich will ja keine Strafanzeige bei der Polizei erstellen, sondern gleich bei der zuständigen staatsanwaltschaft. Mir geht es explizit jetzt auch nicht nur um den fall, sondern auch für die Zukunft.

Meine Kollege fand das ganze übrigens nicht so witzig und hat sich leicht aufgespielt. Haben ihn dann einfach easy zu 5 auf dem boden gedrückt, arme umgedreht und mitgenommen. Gefahr im verzug und so :rolleyes:

Mal als Beispiel was die Polizei bei einer polizeikontrolle darf und was nicht. Wie sie einfach alle ihr amt maßlos abusen diese schweine

kann mal einer was dazu sagen ob das alles so stimmt was da in dem video gesagt wird?

demnach dürften ja auch keine normalen alkoholkontrollen durchgeführt werden, wenn man nicht direkt alkohol riecht.

Antwort
Zitat
berxwedan
Beigetreten: 17.02.2009

Ist nichts ungewöhnliches, dass Polizisten sich über bestehende Regeln hinweg setzen und Willkürlich handeln. Könnte einige davon erzählen, dass krasseste was ich erlebt habe war, dass ich mal in Handschellen mitgenommen wurde, weil ich eine Polizeikontrolle beobachten und nicht gehen wollte, als der Polizist mich weggeschickt hat (war in Berlin auf offener Straße). Im Auto wurde ich dann als assoziales Stück scheiße bestimmt und es hieß, dass die beiden Cops jetzt mit mir an einen einsamen Ort fahren würden um mir richtig die Scheiße raus zu prügeln. Muss zugeben, dass das ein ziemlich komisches Gefühl war...und nein, ich habe definitiv nicht gepöbelt, leediglich habe ich nicht gemacht, was mir der ohnehin schon aggressive Polizist gesagt hat. Gestört habe ich die Polizeikontrolle auch nicht.

Auf Demos habe ich auch schon so allerhand erlebt. Polizei besetzt das Feld eines Bauern, der geht zum Gericht und erwirkt eine einstweilige Verfügung, dass die Bullen gefälligst ihre Wasserwerfer von seinem Grundstück entfernen sollen. Die Verfügung wird von einem Gerichtsmitarbeiter persönlich zum Ort des Geschehens gebracht...den Einsatzleiter kümmert das nicht und die Polizei bleibt auf dem Feld.

Edit: Muss allerdings auch sagen, dass ich (gerade auf Castordemos) auch sehr besonnene und nette Polizisten kennen gelernt habe. Viele würden eigentlich lieber auf Seiten der Demonstranten stehen, anstatt irgendwelchen Atommüll zu beschützen. Ähnliches kann ich mir auch bei anti Nazi Demos denken.

Antwort
Zitat

.

Meine fresse entspann dich, ich habe doch oben gesagt, dass es auch für die Zukunft interessant wäre, mal zu wissen, was für rechte ich als bürger habe?

Aber iwie trollen hier alle rum, wobei es doch ein sehr interessantes thema mMn ist.

Antwort
Zitat

zu viel ...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Krypt0n
......
richtig. weil ich eine frage gestellt habe& du alles gelesen und verstanden hast, nää? :facepalm:
Du hast nur eine Frage gestellt und die habe ich auch gelesen und imo auch verstanden. Weiß nicht was du mit "alles" meinst. Aber ich bin da jetzt auch raus, hab meinen Standpunkt erläutert was du offensichtlich nicht kannst oder willst.

Antwort
Zitat
nikiita
Beigetreten: 22.04.2005

Original von domman40

Moment mal, so einfach ist es nun nicht. Jeder Polizist hat die Pflicht, bei einer Kontrolle oder anderen Maßnahme auf Nachfrage seinen Dienstausweis vorzuzeigen

das wird oft behauptet, ist aber nicht richtig. Ein uniformierter Beamte ist quae Dienstkleidung ausgewiesen, der Ausweis selbst ist ist ein weiteres Sicherheitsmerkmal, falls man im Zweifel ist, überhaupt einem echten Polizisten gegenüber zu stehen.

lediglich Zivilcops müssen sich unaufgefordert ausweisen, wenn sie eine diensthandlung vornehmen.

ein Urteil dazu : OLG Saarbrücken, VRS 47, 474

Antwort
Zitat

Original von Krypt0n

edit:

gestern fiel eine interessante frage im tv:

wer von euch hat ein gutes gefühl wenn er die polizei im rückspiegel seines autos sieht, bzw. die polizei auf der straße antrifft?

wo kam die frage?

Antwort
Zitat
jenn1134
Beigetreten: 26.08.2010

Thema polizei :)

Mir wurde schon ein unfall angehängt wo ich nicht den hauch einer schuld hatte.Der Stadtpolizist lässt bei sich schwarzarbeit machen wird natürlich erwischt :).bei uns ist das echt witzig man kennt sich einfach aber unser dorfscherrif ist die härte der zieht jeden morgen den kleinen kindern und alten menschen die kohle aus der tasche. beispiel alte frau geht über die strasse sehr langsamn da alt auf dem halben weg über die strasse wirds rot hehe 10 euro strafe wegen über rot gehen?Was geht bei euch cops nur vor lasst die leute doch in ruhe verzeith euch in eure scheiss station und lasst euch sehen wenn ihr gebraucht werdet. Ihr versteht nicht das ihr mit eurem auftreten alles nur noch schlimmer macht da braucht ihr euch auch nicht wundern wenn ihr mal von ein paar leuten aufs Maul bekommmt.
Kümmert euch doch um wichtige sachen und noicht um sachen die den kleinen Bürger betreffen?
Ihr seit immer kräftig auf der suche nach kleinen kiffern hallo was ist mit den koks dealern und so weiter mit den heroin junkies die laufen einfach so rum da wird nix gemacht? Bei der Polizei läuft einiges schief ich hoffe es kommt nochmal zu einem grossen eklat damit auch ihr uniformierten mal merkt das ihr auch nur menschen seit und euer beruf euch nicht das recht gibt andere zu diskriminieren fertig zu machen nur weil einem die fresse nicht passt.

Antwort
Zitat
jenn1134
Beigetreten: 26.08.2010

.

Kann ihn ja fragen ob er mir dafür seinen schwarzarbeiter leiht. Ansonsten scheiss auf rechtschreibung und den staat anarchie für alle.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von Gluecksfisch
Find das Verhalten der Polizei sehr gut, sollte noch viel drastischer (zB USA) sein.

Da stehen 2 Schnösel die evtl gerad die 20 passiert haben und sind angetrunken. Sie werden einer Streitigkeit oder Straftat beschuldigt und werden entsprechend kontrolliert, die Polizei war ja sicherlich nicht zufällig direkt vor Ort.

Wenn dann so eine Person provozieren möchte - und nichts anderes ist die Nachfrage nach Dienstausweis und Details zum Polizisten - muss entsprechend eingegriffen werden und da wäre eine Mitnahme auf die Dienststelle durchaus sinnvoll.

Welchen sachlichen, normalen Grund kannst Du anbringen um den Dienstausweis sehen zu wollen in dieser Situation? Keinen - ausser der Provokation.

Die angekündigte Post kann durchaus eine Ladung zum Fall oder eine Info über Einstellung oder eine andere Akteninformation sein, es muss keine Drohung sein like "Dich mach ich fertig wg der Nachfrage nach dem Dienstausweis".

Du meinst, auch bei uns sollten Polizisten vermehrt erst zuschlagen und dann nachfragen - falls der Beschuldigte danach überhaupt noch im Stande ist!?

OP hatte jedes Recht nach den Dienstausweis zu fragen und würde wohl jeder machen, der sich keiner Schuld bewusst ist und im Fall der Fälle auch irgendwas in der Hand haben möchte, wogegen er dann Beschwerde einreichen kann.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von pryce99

Original von Gluecksfisch
Find das Verhalten der Polizei sehr gut, sollte noch viel drastischer (zB USA) sein.

Da stehen 2 Schnösel die evtl gerad die 20 passiert haben und sind angetrunken. Sie werden einer Streitigkeit oder Straftat beschuldigt und werden entsprechend kontrolliert, die Polizei war ja sicherlich nicht zufällig direkt vor Ort.

Wenn dann so eine Person provozieren möchte - und nichts anderes ist die Nachfrage nach Dienstausweis und Details zum Polizisten - muss entsprechend eingegriffen werden und da wäre eine Mitnahme auf die Dienststelle durchaus sinnvoll.

Welchen sachlichen, normalen Grund kannst Du anbringen um den Dienstausweis sehen zu wollen in dieser Situation? Keinen - ausser der Provokation.

Die angekündigte Post kann durchaus eine Ladung zum Fall oder eine Info über Einstellung oder eine andere Akteninformation sein, es muss keine Drohung sein like "Dich mach ich fertig wg der Nachfrage nach dem Dienstausweis".

Du meinst, auch bei uns sollten Polizisten vermehrt erst zuschlagen und dann nachfragen - falls der Beschuldigte danach überhaupt noch im Stande ist!?

OP hatte jedes Recht nach den Dienstausweis zu fragen und würde wohl jeder machen, der sich keiner Schuld bewusst ist und im Fall der Fälle auch irgendwas in der Hand haben möchte, wogegen er dann Beschwerde einreichen kann.

Wo bitte liest du das aus seinem Post raus :rolleyes:

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von josch2001
Wo bitte liest du das aus seinem Post raus :rolleyes:
U.a. dem ersten Satz und seiner allgemeinen Haltung gegenüber der Sache.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

wieso sollte man nach dem dienstausweis fragen? natürlich wird das als provokation verstanden, vor allem wenn es (wie wohl so oft) um irgendwelche halbstarken, unreifen und alkoholisierten jugendlichen geht.
die polizisten werden zu nem einsatz gerufen, der beschuldigte wird dabei nunmal kontrolliert. wenn ich nix damit zu tun habe, dann lass ich mich halt kontrollieren, who fckin cares. hatte noch nie eine übermäßig negative erfahrung mit der polizei und bin auch kein kind von traurigkeit. wenn man sich aber immer selbst aufführt wie der größte vollspast (selbiges lustigerweise aber immer den polizisten vorwirft - arroganz und so), dann braucht man sich nicht wundern etwas härter angepackt zu werden.

die ausdrucksweise und argumentationsweise von krypton bspw spricht da ja schon bände.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von Krypt0n

wer von euch hat ein gutes gefühl wenn er die polizei im rückspiegel seines autos sieht, bzw. die polizei auf der straße antrifft?

Das liegt aber in der Natur der Sache.

Wenn man mit dem Auto faehrt, dann hat man eben ein Ziel, was man moeglichst zuegig erreichen will.
Es ist eben extrem nervig, wenn man zur Arbeit faehrt und weiss, dass einen das jetzt daran hindert, dass man puenktlich erscheint.
Eine Kontrolle kostet eben Zeit. Dann kommt immer noch der Unsicherheitsfaktor hinzu, ob am Fahrzeug alles in Ordnung ist oder ob man, ohne es wirklich zu merken, eine Verkehrsregel gebrochen hat.
Wer weiss denn wirklich genau, ob der Verbandskasten nicht zufaellig gerade ueber seine Frist ist oder ob seine Reifen nicht schon zu abgefahren ist, wenn man die richtige Stelle am Reifen findet.

Alles, was einem potentiell Geld kosten koennte, ist eben zunaechst mal eine Belastung.

Ich bin bisher bei Polizeikontrollen immer gut gefahren, weil ich die Polizisten immer gleich in eine nettes Gespraech vermittelt habe.
Wenn man ihnen unterschwellig ein wenig Honig um's Maul schmiert, dann lassen sie einen immer relativ schnell wieder Acker.
NLP funktioniert eben in allen Lebenslagen ;)

Antwort
Zitat
Krypt0n
Beigetreten: 20.07.2008

Original von Bjoerniboy
@Krypt0n

jetzt hör bitte endlich mal auf deine merkwürdige Quarktheorie hier unter die Leute zu bringen, wurd schon mehrfach erwähnt dass deine Behauptungen ziemlicher Müll sind.

achso, gut danke mama.

.

das ist eine fragestellung meinerseits ohne wertung. wenn es dir so geht ist das doch in ordnung.
ich habe nie hören wollen, was der einer oder andere in die frage impliziert.

Original von Schoeneberg30

Original von Krypt0n

edit:

wo kam die frage?

eins plus

Original von draghkar
wieso sollte man nach dem dienstausweis fragen? natürlich wird das als provokation verstanden, vor allem wenn es (wie wohl so oft) um irgendwelche halbstarken, unreifen und alkoholisierten jugendlichen geht.
die polizisten werden zu nem einsatz gerufen, der beschuldigte wird dabei nunmal kontrolliert. wenn ich nix damit zu tun habe, dann lass ich mich halt kontrollieren, who fckin cares. hatte noch nie eine übermäßig negative erfahrung mit der polizei und bin auch kein kind von traurigkeit. wenn man sich aber immer selbst aufführt wie der größte vollspast (selbiges lustigerweise aber immer den polizisten vorwirft - arroganz und so), dann braucht man sich nicht wundern etwas härter angepackt zu werden.

die ausdrucksweise und argumentationsweise von krypton bspw spricht da ja schon bände.

ja bin ein (rechter) ostdeutscher schläger der vom staat nix halt und alles abschaffen will.
also: PASS AUF!

Antwort
Zitat
josch2001

Original von luxxx

Original von Krypt0n

Das liegt aber in der Natur der Sache.

Wenn man mit dem Auto faehrt, dann hat man eben ein Ziel, was man moeglichst zuegig erreichen will.
Es ist eben extrem nervig, wenn man zur Arbeit faehrt und weiss, dass einen das jetzt daran hindert, dass man puenktlich erscheint.
Eine Kontrolle kostet eben Zeit. Dann kommt immer noch der Unsicherheitsfaktor hinzu, ob am Fahrzeug alles in Ordnung ist oder ob man, ohne es wirklich zu merken, eine Verkehrsregel gebrochen hat.
Wer weiss denn wirklich genau, ob der Verbandskasten nicht zufaellig gerade ueber seine Frist ist oder ob seine Reifen nicht schon zu abgefahren ist, wenn man die richtige Stelle am Reifen findet.

Alles, was einem potentiell Geld kosten koennte, ist eben zunaechst mal eine Belastung.

Ich bin bisher bei Polizeikontrollen immer gut gefahren, weil ich die Polizisten immer gleich in eine nettes Gespraech vermittelt habe.
Wenn man ihnen unterschwellig ein wenig Honig um's Maul schmiert, dann lassen sie einen immer relativ schnell wieder Acker.
NLP funktioniert eben in allen Lebenslagen ;)
Hab ich ihm auch schon versucht zu erklären. Vergebens.

Antwort
Zitat
Krypt0n
Beigetreten: 20.07.2008

Edit by ZarvonBar: Du hast in letzter Zeit zu sehr über die Stränge geschlagen, daher kriegst du an dieser Stelle eine Verwarnung.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Die ganze Rechtslage zu kennen ist zwar nett, hilft einem in manchen Situationen aber extrem wenig.

Wenn man von zwei Polizisten angehalten wird, die eben nur auf die schnelle Anzeige aus sind, dann hat man immer ein Problem, wenn man nur alleine ist.
Solche Polizisten sind idR auch so clever, das sie sich tendenziell eher auf Einzelpersonen stuerzen.

Was hilft es mir, wenn ich alle Paragraphen zitieren kann und alle Fangfragen richtig beantworten kann, wenn's am Ende zwei Aussagen gegen eine steht.
Wie sie die Beamtenbeleidigung zu Papier bringen muessen, dass es glaubhaft erscheint, dass wissen solche Leute leider auch zu genau.

Auf sein Recht bestehen kann eben Zeit und Nerven kosten.

Wenn mir Polizisten bei der Vekehrskontrolle gerne in die Augen leuchten wollen, dann koennen die das gerne machen, das ist mir relativ egal und ich puste auch immer gerne und bereitwillig, das gibt einem mehr Gelegenheit, die Polizisten positiv zu beeinflussen.

Antwort
Zitat