Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
ThePhantom

meine lieben freunde, mittwoch marathon, gestern spät abends nochmal 10km in 45min, und heute morgen nochmal 25km crosscountry in 2 stunden, was meint ihr wie lange sollte ich jetzt mal pause machen? mein linker entzündeter fuß kommt ja noch dazu, der wird und wird einfach nicht besser :( hatte schonmal ne ganze woche pause gemacht aber wurde nicht besser, wenn ich jetzt dran denke 2 wochen komplett nicht zu laufen dann bekomme ich ein schlechtes gewissen, obwohl es vermutlich die richtige entscheidung wäre :( aber ich will unbdingt die 2000km dieses jahr schaffen! was würdet ihr so einem geisteskranken spinner wir mir raten? der geist ist stark aber das fleisch ist schwach.

ich trinke schon gut mineralzeug, kaliumcitrat, calciumcitrat und so, kakaopulver, EAA, ich denke das hilft ganz gut zumindest hinsichtlich der muskelfunktion.

hier noch ein paar weitere fragen, wie würdet ihr beim cross country bergab laufen? für mich ist das ein riesenproblem, zum einen bremse ich her ab, was schlecht für die zeit ist und extrem auf die knie geht und durch die exzentrische anspannung auch krass ermüdet! aber quasi schuss bergab zu laufen traue ich mich nicht und das würde durch die extrem hohe frequenz auch krass ermüdent sein. im moment handhabe ich es so, dass ich sofern das die situation erlaubt, einfach rückwärts bergab laufe, das ist halbwegs angenehm für die gelenke, aber die sturzgfahr ist auch extrem hoch.

wie handhabt ihr das mit der atmung, habt ihr eine bestimmte atemtechnik, rythmus? ich denke bei mir ist es seit eh und jeh 3 schritte einatmen und auf den vierten schritt auspusten, wenns schneller wird dann quasi einen schritt einatmen und den nächsten schritt auspusten, gibt es da bessere konzepte die sich bewährt haben oder ist das rein individuell?

Antwort
Zitat
ssssshh

https://rockntrail.de/technik/bergab-laufen/

Auf die Atmung achte ich gar nicht, um ehrlich zu sein. Das reguliert der Körper idR schon selber.

Antwort
Zitat
Zinsch

Phantom, du kannst entweder jetzt 2 Wochen Pause machen oder spaeter 2 Monate. Darfst dir selber aussuchen.

Antwort
Zitat
Dielemma

ach wer weiß, was von dem ganzen Quatsch alles stimmt und selbst wenn, hört eh auf niemanden

Antwort
Zitat
ThePhantom

was soll denn quatsch sein und was soll nicht stimmen? du kennst mich scheinbar nicht bzw. mehr schlecht als recht ;) ich höre schon auf andere meinungen wenn diese schlüssig sind und mir sinnvoll erscheinen

Antwort
Zitat
Bommel64

Was würdest Du denn sagen, was das Richtige ist?

Antwort
Zitat
ThePhantom

nach den 3-4 harten akkumulierten läufen der letzten tage, jetzt erstmal ne woche pause machen allegemein für den körper, vielleicht ein bischen radfahren und schwimmen, bzgl. des fußes mindstens 2 wochen oder länger nichtmehr laufen, auch radfahren, schwimmen, gewichtheben machen, bis der fuß besser geworden ist :( auch wenn es vom kopf her extrem schwer wird nicht laufen zu gehen

bergab laufen, da war der artikel schon okay, aber so recht weiß ich immer noch nicht, diese eine übunge mit den geschlossenen augen werde ich mal machen

atmung, habe ich im moment noch keine ahnung und werde mich wohl auf meinen körper weiterhin verlassen oder nochmal auf yt schauen :)

Antwort
Zitat
Bommel64

Klingt doch gut. Würde den Fuß solange entlasten bis er nicht mehr zickt, dann langsam wieder einsteigen. Vll. setzt du dir ja dann auch ein Ziel auf das du systematisch hintrainierst. Immer wieder Regeneration ist wichtig und vor allem lange ruhige Einheiten.

Antwort
Zitat
ThePhantom

werde ich wohl so machen müssen, aber ausgerechnet jetzt, wo ich endlich segmente auf strava erstellen kann

Antwort
Zitat
ThePhantom

meine lieben freunde, kennt sich hier jemand mit schwimmen aus? der phanti hat eben einen soliden triathlon absolviert, eigentlich müsste ich ohne ende zu frieden sein, aber naja ich bin etwas angefressen, zumindest was das schwimmen angeht. ich bin momentan nur in der lage brust zu schwimmen und habe nachdem ich bestimmt 10 jahre nichtmehr geschwommen bin und sowieso noch nie wirklich mit technik und auf zeit, anfang mai richtig angefangen zu üben und konnte bis jetzt meine 100m zeit um gut 1 minute verbessern und meine 1000m zeit um locker 10 minuten. ABER es kommt immer wieder vor wenn ich ins schwimmbad gehe, dass da leute sind, teilweise richtig alte, 50+ die mich einfach abziehen, nicht weil sie kraulen, nein die schwimmn brust.

heute war dann wieder so in fall, ich schwimme mich gerade ein, da kommt eine frau, modell obelix oder sagen wir besser modell hummel in den pool, also nicht obese, aber schon gut pummelig, und die hat mich auf 2000m hart abgezogen, hat mir locker 250-300m abgenommen! der wahnsinn UND ich verstehe das nicht wie das geht?!

die frau ist permanent mit kopf über wasser geschwommen, hatte eine schieflage und hat scheere mit den beinen gemacht, hat sich auch nicht sonderlich angestrengt, und ich kämpfe mir da einen ab um auf ne gute zeit zu kommen, ganzkörperstreckung, gleitphase, beinschub, wende, usw. ich verstehe es nicht wie die so locker so viel schneller sein kann?

ich hatte dann die idee, auch einfach mal ganz locker zu schwimmen, weil mir natürlich noch etwas das wassergefühl fehlt, und ich manchmal viel zu kräftig und explosiv die arme und beine durchs wasser bewege und dadurch wirklich nur die arme und beine im wasser bewege, aber eben kein wasser dadurch hinter mich schiebe, aber als ich das gemacht habe und versucht habe das wasser zu greifen und zu bewegen war ich noch langsamer!

wie ist das zu erklären, dass so eine dicke und eher unsportliche frau, mit einer mittelmäßigen technik oder irgendwelche alten männer, so extrem viel schneller schwimmen können als ich? was ist das geheimnis? was muss ich anders machen um auch so schnell zu schwimmen?

meine aktuelle 100m zeit brust ohne startsprung sind 2:15 und 1000m knapp 25:00 und ich war damit eigentlich schon gut zu frieden im moment, aber wenn solche vermeintlich unsportlichen leute so viel schneller schwimmen können, will ich das auch können!

Antwort
Zitat
Bommel64

Schwimmen ist halt absoluter Endgegner. Ich verzweifle auch daran. Deine Brustzeit ist btw etwas schneller als meine Kraulzeit. Es ist zum verrecken...:f_frown:

Antwort
Zitat
1outerHITS

Beim Schwimmen geht's nur um Technik.

Damals als ich Schwimmen gelernt habe, bin ich von 2:38min. auf 100m (Freistil) auf 1:45min. innerhalb von 2-3 Monaten.
Nach einem Jahr war ich bei 1:14min., ab da gings langsamer voran (dann geht's wirklich um Kraft) [Bestzeit 2 Jahre später: 1:00 tief]

Die ersten 3-4 Monate war 3 Mal pro Woche - Techniktraining - ohne Intervalltraining oder sonstiges.
Technik s. Youtube, Artikel, Bücher, (Trainer) usw.

Zur Frau: Fett schwimmt oben. Dazu Frau, d.h. noch mehr Fett an Beinen, Gesäß = mehr Auftrieb, d.h. bessere Haltung da 'höher' am Wasserrand mit dem Unterkörper.
Dazu: Wenn Madame seit Jahren monoton 2x die Woche schwimmen geht, dann hats ja doch nen gewissen Trainingseffekt.

So wie du deine Technik beschreibst: Hampelst du wahrscheinlich ordentlich rum -> aber ohne Vortrieb.
Du schreibst "explosiv" "Gleitphase" -
Zähl mal deine Züge pro Bahn (in verschiedenen Szenarien - zu Anfang - zum Ende des Trainings, wenn erschöpft - wenn "explosiver" mit den Armen - wenn entspannter und mit langer Gleitphase).
Einfach für dich als kleines Experiment.

Ansonsten möglichst jemand suchen (Trainer) der einfach mal rüberschaut.
2-3 Trainingseinheiten Technik-Korrektur und du bist 'mühelos' bei unter 2min. auf 100m.

Technik: Bein- und Armbewegung isolieren. Wenn Beine mit Brett schwimmen.
Wenn Arme leichter Kraulbeinschlag, damit die Beine nicht 'abfallen'.
Und aktiv die Gleitphase beobachten, aktiv Technik beobachten. Etwas rumspielen (bzw. vorher über Technik lesen / informieren) wie du mehr Vortrieb erzeugst wenn Bewegungen isoliert.

Viel kann man aus der Ferne nicht helfen :(
Such dir jemand der kompetent aussieht und frag ob er rüberschauen kann

Antwort
Zitat
ThePhantom

also wenn ich versuche, so wenig züge wie möglich zu schwimmen und die glitphasen auszunutzen komme ich bei brust auf 22 züge pro 50m, allerdings ist das nicht schnell, ich gleite auch nicht bsonders weit oder gut, sobald die beine nichtmehr schieben oder die arme nichtmehr ziehen, komme ich auch nicht mehr vorwärts im wasser, ich hab schon geschaut wegen der lage der beine im wasser, aber die sind während der "glitphase" eigentlich komplett gestreckt in einer linie mit dem rumpf, zumindst ist das das fühl

wenn ich versuche schnell oder ne zeit zu schwimmen, sind es auf jeden fall deutlich mehr züge! sollte ich versuchen wirklich noch mehr focus auf das gleiten zu legen und mich an den 22 züge orientieren und damit üben und versuchen die wenigen züge von training zu training qualitativ zu verbessern?

ich lese aus deinem text, dass man versuchen sollte möglichst nah an der wasser oberfläche zu schwimmen und möglichst nicht zu tief eintauchen sollte, ist das korrekt?

was mir noch auffällt ist, dass in den yt videos die schwimmer quasi komplett mit der brust aus dem wasser rauskommen, bei mir ist es eigentlich immer nur der kopf oder mal die schultern, keine ahnung wie die das machen, dass da quasi schon der oberkörper aus dem wasser stößt?

es ist halt echt eher so, dass meine arme und beine durchs wasser schneiden wie ein messer durch butter und ich nicht so recht vorwärts komme, als dass die das wasser nach hinten drängen würden. ich hab auch schon arme und beine getrennt beübt, 4 mal armzug dann 4 mal beinschub immer so im wechsel, das ging recht gut und dadurch ging dann meine zeit von 2:35 schon direkt auf 2:15 runter

Antwort
Zitat
ThePhantom

Original von Bommel64
Schwimmen ist halt absoluter Endgegner. Ich verzweifle auch daran. Deine Brustzeit ist btw etwas schneller als meine Kraulzeit. Es ist zum verrecken...:f_frown:

kraulen kann ich im übrigen garnicht, aber mein pool buoy ist heute angekommen und das nächste mal gehts los mit üben

Antwort
Zitat
Bommel64

Original von 1outerHITS

Ansonsten möglichst jemand suchen (Trainer) der einfach mal rüberschaut.
2-3 Trainingseinheiten Technik-Korrektur und du bist 'mühelos' bei unter 2min. auf 100m.

Das kann ich so nicht stehen lassen oder ich bin ein hoffnungsloser Fall. Hatte sicherlich schon 20 Technikeinheiten (also einmal die Woche 45 Minuten) und stehe jetzt bei 1:15-1:25 FÜR 50(!) Kraul (und mühelos ist da garnichts ;)) . Das ist schon ne ordentliche Verbesserung. Am Anfang konnte ich quasi garnicht kraulen. Mein Problem ist der Beinschlag, sinke immer ab, liege quasi schief im Wasser. Habe mich letztens mal filmen lassen und die Aufnahmen waren schon sehr ernüchternd.

Antwort
Zitat
pakm0n

Ich musste für den Eignungstest an der Deutschen Sporthochschule u.a. auch auf Zeit schimmen...das war tatsächlich meine einzige fail-Disziplin :rage:
Habe als Kind nie gute Kraultechnik gelernt. Musste 100m in 1:40 schwimmen...auf halber Strecke sagten mir Helfer die Zwischenzeit durch: "Eine Minute!"
ich nur :rage: :rage: :rage: okay, wayne...schwimmste Brust zurück und sparst Energie

Seit dem habe ich mich immer mal wieder mit Schwimmtechnik und Wasserlage auseinander gesetzt...das A und O ist die Lage im Wasser, dass man in die horizontale kommt...ohne Regelmäßiges Training schaffe ich nun die 1:40 locker...und bin weniger außer Puste als bei den 50m beim Eignungstest...
davon abgesehen war ich aber auch der einzige in Bermuda Badeshorts...alle anderen hatten speedos :megusta:

Antwort
Zitat
Bommel64

Und wie komm ich in die horizontale? Rumpfmuskulatur? Zu hause Stabi wie blöd? Ich hasse Stabi :f_mad:

Antwort
Zitat
1outerHITS

Original von ThePhantom
ich lese aus deinem text, dass man versuchen sollte möglichst nah an der wasser oberfläche zu schwimmen und möglichst nicht zu tief eintauchen sollte, ist das korrekt?

Original von Bommel64
Mein Problem ist der Beinschlag, sinke immer ab, liege quasi schief im Wasser. Habe mich letztens mal filmen lassen und die Aufnahmen waren schon sehr ernüchternd.

Original von pakm0n
Seit dem habe ich mich immer mal wieder mit Schwimmtechnik und Wasserlage auseinander gesetzt...das A und O ist die Lage im Wasser, dass man in die horizontale kommt...ohne Regelmäßiges Training schaffe ich nun die 1:40 locker...

Ich glaube man erkennt ein Muster :f_drink:

Antwort
Zitat
pakm0n

Gute Anfänger tips fande ich:
-versuche "bergab" zu schwimmen (dadurch soll der Brustkorb weiter nach unten ausgerichtet werden)
-den Bauch und Po als Übung beim gleiten bewusst anspannen (meistens ist eine Hohlkreuzposition mit involviert..., der Anfänger versucht "aufrecht" zu schwimmen, richtet aber nur den Oberkörper unnatürlich auf, und zwingt dadurch ein Absenken der Beine. Stattdessen sollte der gesamte Körper in Pfeil-lage gerade ausgestreckt werden.

Antwort
Zitat
ThePhantom

ist zwar nicht optimal, aber zumindest wird das gleiten relativ gut veranschaulicht

werde einfach nochmal langsamer schwimmer, mit vollem focus auf wasserlage und schön hoch an der oberfläche und gleiten und werde versuchen das wasser zu bewegen und nichtnur die arme und beine

Antwort
Zitat