Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209 K Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

freund freunde freunde was für ein sporttag heute :f_love:

rekord pulverisiert, damit hab selbst ich nicht gerechnet, da ich zwar ausgeruht, aber nicht wirklich auf 100% war.

5000m in 18:52 und damit gute 2 minuten schneller als letztes mal, die lauftechnik von dem japaner der boston gewonnen hat ist der hammer, damit kommt die hüfte von alleine und man macht deutlich größere schritte, jetzt muss ich nurnoch gut 3km/h schneller laufen und das ganze für nochmal 2 stunden länger halten können, dann bin ich halbwegs zufrieden

was meint ihr wieviel prozent der weltbevölkerung können 5km in unter 20min laufen und wieviele unter 18min?

als nächstes nehme ich mir jetzt den halbmarathon vor, um da unter 1h 30min zu kommen, ich muss ja wirklich nur etwas mehr als 14km/h für 90min halten können, dann passt es, das sollte ausgeruht bei der richtigen temperatur und strecke drin sein!

Antwort
Zitat
ThePhantom

So meine lieben Freunde, da ich hier gestern in anderen Forumen mal wieder beleidigt worden bin und der Lächerlichkeit preisgegeben wurde, habe ich mir gedacht, mich heute mal so richtig wegzuknüppeln, um es dem hier anwesenden Klientel mal so richtig zu beweisen

Resultat war dann eben 20km Intervalle von 400m bis 2000m, nach 16h Fasten :)

Natürlich habe ich direkt wieder einen neuen PR gemacht auf 1000m mit 3:17 also 18,27km/h waren es im Schnitt, das müsste gut 10 Sekunden schneller sein als wie letztes Mal. Ziel war unter 3:00, aber die 20+km/h über 3 Minuten zu halten ist unmenschlich, da habe ich noch ein gutes Stück Arbeit vor mir, da noch 20 Sekunden wegzubekommen, selbst wenn heute meine Achillessehnen doch geschmerzt haben und ich von den letzten 2 Tagen ohne Sport vollgefressen war. Wasserverlust während der gesamten Tortour waren im übrigen 4kg, danach ging nixmehr

Jetzt noch ein paar Stunden warten und dann fress ich mir die verdiente Eiscreme rein

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Forumen

:heart:

Werde nachher mal wieder im ruhigen Dauerlauf brutale 9 km in < 50 min. absolvieren.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

"Poolbouy" finde ich aber auch gut. Aber immer noch besser als Poolboy 👍

Dachte zeitweise ich wäre im Schwimmthread gelandet...

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Hey Leute,

ich hab vor ein paar Wochen auch mit dem Laufen angefangen.
Bei mir in der Nähe gibts einen Park, dort laufe ich immer zwei große Runden. Habe keine GPS-Uhr, aber im Internet steht, dass eine Runde wohl 2,27 km lang ist, meine Laufstrecke ist also 4,54 km.
Anfang Juni habe ich für die Strecke 19:38 min gebraucht, jetzt, nach acht Läufen, ist mein Rekord bei 18:00:67 min, die 18 Minuten werden wohl bald fallen.
Muss aber sagen, dass ich mich beim letzten Lauf voll verausgabt habe und an die Grenzen gegangen bin. Von den Beinen würd noch mehr gehen, aber die Luft fehlt mir einfach.
Ich würde gerne meine Zeit weiter verbessern, sagen wir bis 17:30 min und dann die dritte Runde mit dazu nehmen. Längere Strecken will ich nicht laufen, halte ich für schädlich.

Ich hab mir überlegt, einmal die Woche ein Sprinttraining zu machen, so zehn 100 m Sprints mit lockerem Joggen dazwischen, um meine Regenerationsfähigkeit zu verbessern. Abnehmen möchte ich auch noch so zwei, drei Kilos, kleines Bäuchlein ist noch vorhanden. :f_pleased:

Habt ihr noch weitere Tipps? Technikmäßig habe ich noch gar nichts gemacht, laufe nach Gefühl und versuche halt möglichst lautlos zu laufen.

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Mahagoni

Antwort
Zitat
ThePhantom

wieso bist du der ansicht, dass langes laufen schädlich ist? bekommst du schnell schmerzen in der hüfte und knie wenns länger wird?

früher dachte ich auch, dass ein leiser kontakt / laufstil gut und ökonomisch ist, allerdings trifft das nicht zu, man sollt bestrebt sein, einen aktiven mittel- oder vorderfuß kontakt mit dem boden zu haben und der wird immer "krach" machen

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ich würde dein geplantes Intervalltraining (100m Läufe) ausdehnen. Also eher 20 bis 30 Sekunden Gas geben.

Aber du musst halt schauen was dein Körper hergibt.

Wie ich schon oft gesagt habe hängt bei mir der Erfolg am stärksten von der Motivation ab. Wenn ich einen Trainingsplan habe, der sucked dann weiß ich schon vorher, dass der nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Also Spaß sollte das Training immer bereiten. Schließlich verdient ja niemand von uns sein Geld mit Sport.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008

Hat jemand einen Tipp, wo ich im Internet Vor(vorvor)jahresmodelle von Laufschuhen finde?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Schau dir mal bei runnersworld die Trainingspläne an. Das ist eigentlich klassisch.

Ein längerer Lauf.
Dazu Intervalle, TDL und/oder Fahrtenspiel.

Ich an deiner Stelle würde erstmal das Tempo rausnehmen und langsam (!) die Umfänge erhöhen. Deine Kondition wird schnell besser werden aber Gelenke, Bänder etc. brauchen da länger. Also Vll erstmal 3 mal die Woche 2 runden laufen und dann erst später Tempo machen wenn du schon paar Kilometer gesammelt hast

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von magii
Hat jemand einen Tipp, wo ich im Internet Vor(vorvor)jahresmodelle von Laufschuhen finde?

http://www.laufschuhe24.com/thema/laufschuhe-sale
Persönlich würde ich Laufschuhe aber immer im Laden kaufen, um zu schauen ob sie auch wirklich gut passen.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von Mahagoni
Längere Strecken will ich nicht laufen, halte ich für schädlich.

Sehr komische Einstellung. Deine Laeufe sind ja nicht mal 30 Minuten lang. Unterhalb von 2 Stunden brauchst du dir um die Schaedlichkeit sicher keine Sorgen zu machen.

Edit: Als Anfaenger wirst du aber 2 Stunden wohl eh nicht durchhalten, schaetze ich mal.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Original von Mahagoni
Hey Leute,

Bei mir in der Nähe gibts einen Park, dort laufe ich immer zwei große Runden. Habe keine GPS-Uhr, aber im Internet steht, dass eine Runde wohl 2,27 km lang ist, meine Laufstrecke ist also 4,54 km.
Anfang Juni habe ich für die Strecke 19:38 min gebraucht, jetzt, nach acht Läufen, ist mein Rekord bei 18:00:67 min, die 18 Minuten werden wohl bald fallen.
Muss aber sagen, dass ich mich beim letzten Lauf voll verausgabt habe und an die Grenzen gegangen bin. Von den Beinen würd noch mehr gehen, aber die Luft fehlt mir einfach.
Ich würde gerne meine Zeit weiter verbessern, sagen wir bis 17:30 min und dann die dritte Runde mit dazu nehmen. Längere Strecken will ich nicht laufen, halte ich für schädlich.

Ich hab mir überlegt, einmal die Woche ein Sprinttraining zu machen, so zehn 100 m Sprints mit lockerem Joggen dazwischen, um meine Regenerationsfähigkeit zu verbessern. Abnehmen möchte ich auch noch so zwei, drei Kilos, kleines Bäuchlein ist noch vorhanden. :f_pleased:

Habt ihr noch weitere Tipps? Technikmäßig habe ich noch gar nichts gemacht, laufe nach Gefühl und versuche halt möglichst lautlos zu laufen.

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Mahagoni

Du läufst nach paar mal laufen die 5km fast in unter 20 min ?

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Original von Mahagoni
Hey Leute,

[...]

Schöne Grüße

Mahagoni

Lade dir halt eine App wie "Nike Run Club" oder "Runtastic" auf dein Smartphone. Erstere funktinoniert bei mir Super, und man kann auch Trainingspläne erstellen lassen, die Zeiten werden durchgesagt usw. Find ich sehr gut.

Läuft jemand von euch am 14.10 in den Generali München Marathon?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Nike run Club kann ich nicht empfehlen. Ein abgeschirmtes System. Wenn man dann mal zu Strava will oder runanalyze ist es schwierig die Daten zu exportieren. Die traingspläne sind auch eigenartig finde ich. Hatte damit auch angefangen. Kann man gut nachlesen hier

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

Thema GPS-Laufuhr: Ich laufe seit Jahren mit einer Suunto Ambit 2R. Würde demnächst gerne auf ein neueres Modell wechseln. Wichtig wäre eine kabellose Datenübertragung auf das Smartphone, um die Aktivitäten auf Strava zu bekommen. Ist die V800 immer noch das Non-plus-Ultra oder gibt es neue, empfehlenswerte Modelle?

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Jemand hier der das Buch von Jack Daniels kennt und mir dazu ein, zwei Fragen beantworten kann?

Antwort
Zitat
Zinsch

Hab's auf meinem Tisch vor mir liegen. Also gerne.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Gemeint ist die 3. Auflage in Englisch (falls die Seitenzahlen sich ansonsten unterscheiden).

Ich bin eingestiegen im 4. Kapitel (S. 47ff) um die verschiedenen Trainingsläufe zu lernen und der Zweck dahinter.

Da tut sich eine Frage zu den I Läufen auf. Laut der Grafik auf Seite 48 sollen die I Läufe eine work-rest-ratio von 1:1 haben. In seinen vorgeschlagenen Workouts dazu auf Seite 61 (Table 4.3) ist die Pause immer kleiner als das "Arbeitsintervall".

Bei den T Läufen passt seine angegebene Ratio mit 5:1 genau zu seinen Workoutvorschlägen.

Bei den R Läufen hingegen gibt er eine work-rest-ratio mit 1:2-3 an. Bei den meisten seiner Workoutvorschläge ists allerdings so, dass work und restphase einfach distanzmäßig gleich sind. Wenn ich aber 400m in R-pace laufe, 400m als recovery in E-pace, ist das Verhältnis eher 1:1,5

Da kommt bei mir die Frage auf. Sind das Druckfehler? Oder bedeutet W/R was ganz anderes?! ?(

Antwort
Zitat
Zinsch

Schaetze mal, dass die Grafik auf Seite 48 halt grob gerundet dargestellt ist. Geht dort ja mehr um den Vergleich zwischen den verschiedenen Arten. Wuerde dem nicht zu viel Beachtung schenken.

Bei den R-Laeufen meint er im Text ja, dass du gut ausgeholt sein sollst vor der naechsten Wiederholung, damit du eine gute Laufform beibehaeltst.
Bei den I-Laeufen geht es ihm darum, Zeit im VO2-max-Bereich zu verbringen. Deshalb solltest du nicht ganz komplett ausgeruht die naechste Wiederholung starten, damit du schneller wieder in den VO2-max-Bereich kommst.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Ich verfolge etwas die Skyrunning World Series ( https://www.skyrunnerworldseries.com/2018-calendar/ ), heute fand Trofea Kima statt, das sind 52km mit 4200 Hm.
Kilian Jornet hat wieder gewonnen, mit neuen Streckenrekord in 6h9 min. Salomon hat ihm als Sponsor auf Facebook dem Sinn nach so gratuliert: "Genieß den Sieg und ruh dich gut aus...denn in 5 Tagen ist schon der UTMB". Das ist ein 160 km Rennen.

Woran liegt es das die Trailläufer in so kurzer Zeit so viele langen und harten Rennen packen, während die Top-Marathonläufer im Jahr 1-2 Marathons unterkriegen ?

Ist das Nivea so viel niedriger ? Spielt die geringere Intensität eine so große Rolle ?

Antwort
Zitat