Original von Zinsch
Also ich mach immer 400m Pause bei 400m Intervallen.
Gerade wenn du die in 90 Sekunden machen willst, ist klar, dass dein Koerper bisschen mehr Erholung braucht. Das ist ja ein sehr zuegiges Tempo, schneller als dein 5km Renntempo.
Standard VO2max Intervalleinheiten, z.B. nach Jack Daniels, haben ein 1:1 Arbeit/Ruhe Verhältnis, aber in der Zeit, nicht der Strecke. Für 400m Intervalle würde ich eher auf 3:2 gehen, also z.B. 400m in 90s gefolgt von 60s Pause. Wenn man eher an Lauf-Ökonomie arbeiten will (wofür 400m in unserem Leistungsbereich dann schon viel wären), geht man eher in die Richtung 1:4 Arbeit/Ruhe. Dafür läuft man die aber nochmal deutlich schneller.
@Bommel
200m locker laufen klingen gut, aber wenn du gehst, würde ich nur 100m machen. Die Einheit zielt darauf ab, möglichst viel Zeit in VO2max zu akkumulieren, das macht man sich bei so kurzen Intervallen kaputt, wenn die Pause zu lange ist. Wenn man jetzt 1000er Intervalle läuft, kann man sich eventuell bisschen mehr Ruhe gönnen, weil man in jedem einzelnen Intervall trotzdem VO2max erreicht.
Edit: Würde trotzdem Richtung 92 oder 93 s gehen