Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
Brockie

Original von berni64
Stark, hört sich nach viel Spaß an.
Und was sagen die Beine heute so dazu.

zweiter Tag danach ist immer hart. Heute geht es schon wieder. Bei über 2.000 Höhenmetern und entsprechend steilen Downhills brennen natürlich die Oberschenkel schon ein bisschen. Aber wird bei jedem Wettkampf besser. Irgendwann laufe ich dann auch mal 50KM und kann danach die Tage normal laufen. Hoffe ich zumindest

Antwort
Zitat
phonoElit

Original von adaniya
Ganz blöde Idee: zum Arzt gehen?
Wenn der Schmerz an der Vorderseite unterhalb der Kniescheibe ist, könnte es die Patellasehne sein. Könnte aber genauso gut was komplett Anderes sein. Wenn die Schmerzen so stark sind, auf keinen Fall weiter laufen, das dürfte einem aber schon der Hausverstand sagen.

Edit: Achja, und von fachkundigen Leuten mal auf deinen Laufstil und deine Schuhe schauen lassen.

Ich war vorher in einem Fachgeschäft, die auch eine Laufanalyse gemacht haben d.h. es wurde sich in Zeitlupe angeschaut, wie ich die Füße aufsetze und wie die Druckverteilung ist. Man hat gesehen, dass ich beim Aufkommen etwas nach innen einknicke. Sei aber voll im Rahmen wurde mir gesagt.

Original von Bommel64
Was wiegst Du?

92 kg auf 1,86

Original von SteveWarris
wie liefen denn die ersten trainingseinheiten vor dem schmerz ab?

Soweit ich mich erinnere problemlos also ohne Schmerzen. Bin bei diesen Einheiten nur langsamer und weniger Strecke gelaufen.

Antwort
Zitat
topspit

Laufanalyse ersetzt keinen Arztbesucht. Da wird nur geschaut was du für ein Typ von Läufer bist, damit sie dir den richtigen Schuh verkaufen können. Die können maximal Vermutungen anstellen, dass du zB einen Spreizfuß hast oder ein Bein länger als das andere ist. Aber eine Diagnose können/dürfen sie nicht stellen. Zumal die "Analyse" sowieso VOR deinen Schmerzen war...

Was ist das für ein Tersttermin? Kannst du den verschieben? Was wären die Auswirkungen einer Verschiebung? Was passiert wenn du nur 2km schaffst und nicht 2,25km?

Für mich hört sich das danach an, dass deine Beine insbesondere deine Knie diese Belastung einfach nicht gewohnt sind. Die einzige sinnvolle Option sind da meiner Meinung nach kürzere Trainingseinheiten bei weniger Belastung und längere Erholungsphasen. Damit deine Beine sich erst mal an die Belastung gewöhnen und sich entsprechend Muskulatur bilden kann.

Antwort
Zitat
Doze

Habe Anfang September mit dem Joggen gestartet. 3x die Woche 25-40 Minuten. War nie der grosse Läufer, muss aber sagen das es Spass macht. Speede mit 6 Minuten pro Kilometer durch den Wald :-)
Ein Ziel habe ich mir noch nicht überlegt. Wichtig für die langfristige Motivation?

Antwort
Zitat
topspit

Sehe das bissl zwiegespalten. Ziele können auch demotivierend wirken, wenn sie zB zu hochgesteckt sind oder du sie halt einfach nicht erreichst. Das wichtigste Ziel hast du ja schon mal erfüllt: Es soll Spaß machen :f_thumbsup:
Ich hab mir zB 2x schon Ziele gesteckt, nicht erreicht und das hat mich so demotiviert, dass ich gar nicht mehr laufen gehe...

Von daher überleg dir das gut :) 6min/km für den Start ist echt nicht schlecht! Wenn du einfach weiterhin 2-3x die Woche 25-40min laufen gehst wirst du auch von ganz alleine schneller und die Läufe länger. Wenn du das überhaupt willst.

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von Doze
Ein Ziel habe ich mir noch nicht überlegt. Wichtig für die langfristige Motivation?

Ist von Person zu Person unterschiedlich. Jetzt am Anfang wirst du auch ohne grosses Ziel und Plan Erfolge im Training erleben. Du wirst schneller und laenger laufen. Das motiviert von alleine. In ein paar Monaten wird die Kurve abflachen. Wenn du dann merkst, dass es dich nicht mehr ganz so reizt, kannst du dir ueberlegen, ob du an einem 5km Rennen teilnehmen willst. Kann viel Spass machen.

Antwort
Zitat
phonoElit

Original von topspit
Laufanalyse ersetzt keinen Arztbesucht. Da wird nur geschaut was du für ein Typ von Läufer bist, damit sie dir den richtigen Schuh verkaufen können. Die können maximal Vermutungen anstellen, dass du zB einen Spreizfuß hast oder ein Bein länger als das andere ist. Aber eine Diagnose können/dürfen sie nicht stellen. Zumal die "Analyse" sowieso VOR deinen Schmerzen war...

Was ist das für ein Tersttermin? Kannst du den verschieben? Was wären die Auswirkungen einer Verschiebung? Was passiert wenn du nur 2km schaffst und nicht 2,25km?

Für mich hört sich das danach an, dass deine Beine insbesondere deine Knie diese Belastung einfach nicht gewohnt sind. Die einzige sinnvolle Option sind da meiner Meinung nach kürzere Trainingseinheiten bei weniger Belastung und längere Erholungsphasen. Damit deine Beine sich erst mal an die Belastung gewöhnen und sich entsprechend Muskulatur bilden kann.

Verschieben wahrscheinlich möglich, aber will man natürlich eigentlich nicht...
Nehme mir jetzt vor, wirklich länger Pause zu machen und weiter zu dehnen. Habe mir zusätzlich noch eine Bandage bestellt, die die Patella entlasten soll.
Mal schauen wie es wird.
Am Termin muss dann wohl einfach abgeliefert werden.

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Antwort
Zitat
Dielemma

Also von 4 mal Training mit max. 3km ist eine normale Überlastung eher unwahrscheinlich, würde auch zum Arzt und es abklären.
Ansonsten trainiere solange auf den Radtrainern im Gym: der Ausdauerzugewinn davon wird für die geforderte Pace (5:20 min/km) ausreichen, wenn du kein Bewegungslegastheniker bist.

Antwort
Zitat
SteveWarris

Wegen Überbelastung.

Ich kenn jemanden der sonst nur das Auto benutzt, maximal 100m am Tag geht und sich dann vom strammen spazieren gehen über eine Stunde den Meniskus gefickt hat.

Antwort
Zitat
Bommel64

Ja würde auch erstmal Radfahren und versuchen so viel es geht bis zum Termin abzunehmen. Vorher aber auf jeden Fall nochmal in dem geforderten Tempo laufen damit man weiß wie sich das Tempo anfühlt. Zu schnell starten kann auch bei 12 Minuten in die Hose gehen...

Edit: um noch was zum thread beizutragen. Mein Saisonhighlight ist vorbei. Eigener 70.3 Triathlon auf flacher Strecke. Den anschließenden HM bin ich in 1:53 gelaufen und insgesamt 5:44. bin also zufrieden.
Jetzt probiere ich mich grad an 5 unter 20. heute steht 8*400 in 90“ auf dem Plan. Das letzte mal als ich das versucht habe war ich immer etwas zu langsam und nach dem 6. mal war Feierabend.

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von Bommel64
Jetzt probiere ich mich grad an 5 unter 20. heute steht 8*400 in 90“ auf dem Plan. Das letzte mal als ich das versucht habe war ich immer etwas zu langsam und nach dem 6. mal war Feierabend.

Gratuliere zum 70.3. Starke Leistung.

Hab in meinem Log nachgeschaut und als ich fuer sub 20 trainiert hab, hab ich auch keine 8x400 in 90s hingebracht. 7x400 in 88s, aber mit 1,2km Trabpause nach der 4. Wiederholung. Dieses Jahr zu Beginn meines Marathontrainings 8x400 in 92-93s (war ein bisschen ausser Form) und ich hab halbes Jahr davor eine 19:21 (auf der Laufbahn) geschafft.

Also wenn du gerade erst anfaengst mit deinem Trainingsplan, dann ist es absolut okay, wenn du entweder bisschen langsamer bist, weniger Wiederholungen schaffst oder mehr Pause brauchst.

Antwort
Zitat
adaniya

Original von Bommel64

Wie lange sollen die Pause sein? Und was ist deine bisherige Bestzeit? Die 400er kannst auch in 92 oder 93 laufen, das reicht für sub20 Training eigentlich aus. Und dann bis auf 12 Wiederholungen ausbauen.

Antwort
Zitat
Doze

Original von topspit
Von daher überleg dir das gut :-) 6min/km für den Start ist echt nicht schlecht! Wenn du einfach weiterhin 2-3x die Woche 25-40min laufen gehst wirst du auch von ganz alleine schneller und die Läufe länger. Wenn du das überhaupt willst.

So werde ich es machen. Achte momentan darauf, dass keine Laufeinheit ausfällt, damit nicht der Schlendrian rein kommt. Falls die Motivation doch mal nachlassen sollte und es auf einmal Gründe gibt eine Einheit ausfallen zu lassen, werde ich noch mal auf die Ziele zurück kommen :-)

Danke euch

Antwort
Zitat
Bommel64

Bestzeit ist von Oktober 2018 ne 20:36

War aber von März 2019-Juli 2019 verletzt. Dann nur noch im Rahmen vom Triathlon gelaufen.

GA1 dürfte aktuell so bei 5:30-6:00 liegen.

Pause sind 200m TP, wobei ich die vmtl eher als Geh- und Trabpause mache. Ggf. dann auch 400m wenn wieder nach dem 4. oder 6. die Luft raus ist. Ist auch die erste Trainingswoche des Plans. Für 2020 stehen bislang ca. 1050km zu Buche, also auch nicht sonderlich viel...

Antwort
Zitat
Zinsch

Also ich mach immer 400m Pause bei 400m Intervallen.
Gerade wenn du die in 90 Sekunden machen willst, ist klar, dass dein Koerper bisschen mehr Erholung braucht. Das ist ja ein sehr zuegiges Tempo, schneller als dein 5km Renntempo.

Antwort
Zitat
adaniya

Original von Zinsch
Also ich mach immer 400m Pause bei 400m Intervallen.
Gerade wenn du die in 90 Sekunden machen willst, ist klar, dass dein Koerper bisschen mehr Erholung braucht. Das ist ja ein sehr zuegiges Tempo, schneller als dein 5km Renntempo.

Standard VO2max Intervalleinheiten, z.B. nach Jack Daniels, haben ein 1:1 Arbeit/Ruhe Verhältnis, aber in der Zeit, nicht der Strecke. Für 400m Intervalle würde ich eher auf 3:2 gehen, also z.B. 400m in 90s gefolgt von 60s Pause. Wenn man eher an Lauf-Ökonomie arbeiten will (wofür 400m in unserem Leistungsbereich dann schon viel wären), geht man eher in die Richtung 1:4 Arbeit/Ruhe. Dafür läuft man die aber nochmal deutlich schneller.

@Bommel
200m locker laufen klingen gut, aber wenn du gehst, würde ich nur 100m machen. Die Einheit zielt darauf ab, möglichst viel Zeit in VO2max zu akkumulieren, das macht man sich bei so kurzen Intervallen kaputt, wenn die Pause zu lange ist. Wenn man jetzt 1000er Intervalle läuft, kann man sich eventuell bisschen mehr Ruhe gönnen, weil man in jedem einzelnen Intervall trotzdem VO2max erreicht.
Edit: Würde trotzdem Richtung 92 oder 93 s gehen ;)

Antwort
Zitat
Bommel64

Alles klar. Danke für den Tipp. Meistens mache ich es so, dass ich Vll 30-40m gehe und dann locker wieder antrabe. Hab mal in die letzte Einheit dieser Art geschaut. Da war das Intervall immer 5-10s länger als die 400m.

Damals war es für die 400m
90s
93s
92s
94s
94s
96s

Dann Feierabend. Kann heute leider nicht auf die Bahn, da es so lange geregnet hat dass die Asche nicht belaufbar ist. Muss mir also 400m so abstecken und auf die Uhr vertrauen.

Antwort
Zitat
shogun2313

gibt es hier leute die mit barfußschuhen laufen? ich habe mir vibram five fingers gekauft und es läuft sich ganz gut darin. bin vorher fast nie gelaufen und immer wenn ich lief hatte ich irgendwo schmerzen (knie, schienbein). jetzt geht es ohne probleme, mann muss mit barfußschuhen ja auch besonders auf vorderfußlauf achten. das geht echt hart auf die waden. nach dem ersten lauf hatte ich da ganz guten muskelkater

Antwort
Zitat
Bommel64

Ging gut, wurde aber ordentlich gezogen und vorallem gut gepaced. Ist schon immer sehr viel leichter, wenn man zu zweit ist

Antwort
Zitat
Zinsch

Gutes Workout. Wenn du so weiter machst, schaffst du sub20 bestimmt.

Antwort
Zitat