Bin gespannt. Größte Gefahr ist bei soner Vorbereitung ist ne Verletzung. Bin da mit 1,98 und 85kg ( und vor allem schlechter stabi) recht anfällig.
Wie sieht’s denn hier sonst aus? Noch Ziele für 2020?
Bin gespannt. Größte Gefahr ist bei soner Vorbereitung ist ne Verletzung. Bin da mit 1,98 und 85kg ( und vor allem schlechter stabi) recht anfällig.
Wie sieht’s denn hier sonst aus? Noch Ziele für 2020?
Original von Bommel64
Noch Ziele für 2020?
Am 25.10. ist bei mir noch ein Marathon geplant. Wollte dieses Jahr eigentlich im Frühjahr nach Rom und im November nach Athen. Natürlich beides abgesagt.
5km in sub20 wäre dann wohl auch mein nächstes Ziel.
@bommel: welche app benutzt du um deine läufe zu tracken? kann man damit auch auch intervalltraining machen
Original von shogun2313
@bommel: welche app benutzt du um deine läufe zu tracken? kann man damit auch auch intervalltraining machen
Das ist Garmin Connect. Und jop, kann man.
Hab ne forerunner 920xt. Die Trainingsfunktion nutze ich aber nicht. Mache das immer aus dem Kopf oder schreibst mir auf die Hand. Dann wird noch Strava gesuchtet
Guten Morgen
Da die Tage auf dem MTB ja fast gezählt sind und die Gyms wohl noch einige Zeit geschlossen haben, würde ich gerne mit dem Laufen beginnen. Bin kompletter Newbie, das letzte Mal (abgesehn vom Aufwärmen auf dem Crosstrainer) gelaufen bin ich vor ~20 Jahren in der Schule, daher hätte ich ein paar Fragen an euch.
Was benötige ich?
- Schuhe - klar.
Ist es empfehlenswert, eine Laufanalyse zu machen oder kann ich auch einfach Schuhe im Netz bestellen - und wenn ja, welche? Befürchte nämlich, dass mir im Laden Schuhe verkauft werden, die preislich in keiner Relation stehen.
Möchte auch gerne auf etwas unbefestigteren Untergründen laufen. (Waldwege, Schotterwege)
- Bekleidung
Hab hier eine Laufhose (vom Langlaufen) die an der Vorderseite so windabweisendes Material hat. Zu warm?
Dazu einiges an Funktionsunterwäsche (Cool Gear und Motorradwäsche + Skiunterwäsche) und verschiedene Radbekleidung. Oder lohnt es sich, spezielle Laufbekleidung zu kaufen?
- Tracking
Pulsuhr oder reicht Handy + random Laufapp? Möchte eigentlich nur die Strecke aufzeichnen oder sollte man den Puls immer im Blick haben?
- Trainingsplan
Hab im Netz schon etwas recherchiert aber bin nicht richtig fündig geworden. Gibts da den ultimativen Guide? ♦
-Musik hören
Habt ihr da einfach das Handy in der Hosentasche oder, kA, Musik auf der Laufuhr oÄhnl? Ist ja wohl unangenehm, das große Handy beim Laufen eingesteckt zu haben. Und gibts Empfehlungen für Kopfhörer?
Vielleicht kann mir ja jemand nen groben Überblick geben.
Vielen Dank schonmal.
Keep it simple!
Schuhe: Ganz klar im guten Laufshop beraten lassen inkl Laufanalyse! Da führt für die ersten Schuhe kein Weg dran vorbei. Evtl. kann man online bestellen wenn man sein Modell gefunden hat und nur "nachkauft".
Bekleidung: Fürs Training halt was passt. Hab keine spezielle Laufbekleidung und finds fürs Training auch egal. Es geht ja nicht darum die letzten Millisekunden rauszuholen. T-Shirt + kurze Hose bei >10°C. Längärmliges Oberteil bei >8°C und darunter entweder eine lange Hose oder eine Unterhose. Ggf. Mütze +/- Buff.
Tracking: Pulsuhr (besser Gurt!) kann zur Trainingssteuerung hilfreich sein aber auch nur wenn man seine max. Herzfrequenz weiß. Die kann man damit auch manuell grob ermitteln. Für den Anfang reicht aber imo Handy + random Laufapp. Wichtig aus meiner Sicht: nicht zu schnell laufen. Versuch 80% der Läufe entspannt zu machen und dafür 20% mit sehr hoher Intensität (Intervalle+Tempoläufe). Ich bin früher alles im mittleren Bereich dazwischen gelaufen und das hat meinen Progress stark behindert rückblickend. Entspannt laufen bedeutet in der Regel, dass man sich noch gut mit einem Laufpartner unterhalten könnte.
Fazit: Erstmal anfangen, dann ggf. eine Pulsuhr besorgen.
Trainingsplan: Kommt aufs Ziel an. Halbmarathon? Marathon? Halbwegs in Form über den Winter kommen?
Grobe Richtlinie: 3-4 Einheiten pro Woche. Eine davon hochintensiv und eine davon ein langer Lauf (so 90 Minuten; niedriges Intensität!). Der Rest entspannte kürzere Läufe. Das hängt natürlich auch sehr von deinem Ausgangsniveau ab. Ich schreibe jetzt alles mal so als ob du bereits eine entsprechende Grundausdauer hast. Wichtig: 2-3 Tage pro Woche Pausen einplanen. Von da an kannst dann weiterschauen wie du den Plan für dich persönlich anpasst.
Zusammenfassung: 1 Intensiver Lauf, 1 Langer Lauf, 1-2 Übrige Läufe - Fertig ist der Wochenplan
Musik: Handy in der Hosentasche + günstige in Ear-Kopfhörer mit Band. Einfach bei Amazon schauen, bekommst für 20€ oder sowas.
Ansonsten nochmal: keep it simple. Wichtig ist anzufangen! Der Rest kommt von allein und das schöne beim Laufen ist, dass da am Anfang überhaupt nix perfekt sein muss. Man kann alles unterwegs anpassen!
@klaus8003:
Wie oft möchtest du denn Laufen gehen pro Woche, wie lange und was willst du damit erreichen?
Vielen Dank für die schnellen Antworten ![]()
Original von Praepman
Trainingsplan: Kommt aufs Ziel an. Halbmarathon? Marathon? Halbwegs in Form über den Winter kommen?
Grobe Richtlinie: 3-4 Einheiten pro Woche. Eine davon hochintensiv und eine davon ein langer Lauf (so 90 Minuten; niedriges Intensität!). Der Rest entspannte kürzere Läufe. Das hängt natürlich auch sehr von deinem Ausgangsniveau ab. Ich schreibe jetzt alles mal so als ob du bereits eine entsprechende Grundausdauer hast. Wichtig: 2-3 Tage pro Woche Pausen einplanen. Von da an kannst dann weiterschauen wie du den Plan für dich persönlich anpasst.
Zusammenfassung: 1 Intensiver Lauf, 1 Langer Lauf, 1-2 Übrige Läufe - Fertig ist der WochenplanAnsonsten nochmal: keep it simple. Wichtig ist anzufangen! Der Rest kommt von allein und das schöne beim Laufen ist, dass da am Anfang überhaupt nix perfekt sein muss. Man kann alles unterwegs anpassen!
Original von topspit
Wie oft möchtest du denn Laufen gehen pro Woche, wie lange und was willst du damit erreichen?
Hauptziel ist erstmal fit zu bleiben und damit ev. ein neues Hobby zu haben + im nächsten Jahr ein paar Spartan Läufe zu absolvieren. Kondition ist durchs Fahrradfahren da, wobei Laufen ja wieder ne andere Sache ist. Angepeilt wären schon 3-4 Einheiten/Woche.
Zu den Schuhen: Soll man für den Winter bzw Wald- und Forstwege Trailschuhe kaufen oder reichen normale Laufschuhe für Straße und Gelände?
Praepman hat alles super erklärt ![]()
Zu den Schuhen ich würde normale nehmen. Das sollte ansich gehen, es sei denn du läufst extrem viel auf trails etc.. Bin bisher immer mit normalen ausgekommen auch bei Schnee. Da wo man ggf. trailschuhe braucht würde ich aufgrund von verletzungsrisiko wohl nicht joggen.
noch eine ergänzung zur uhr... ich mag es zb gar nicht mein handy beim laufen dabei zu haben, deshalb ist eine uhr die musik / podcast abspielen kann super nice. z.B. apple watch (die trackt bei mir aber recht ungenau) sonst gibts aber garmin forerunner music.
Puls nutze ich z.b. gar nicht laufe da nach gefühl. Imo ist puls für anfänger die sich nicht einschätzen können nutzlich und für leute die wirklich ihr training optimieren wollen. Apple watch hat aber zb gute handgelenksmessung.
Original von domano
Praepman hat alles super erklärt
noch eine ergänzung zur uhr... ich mag es zb gar nicht mein handy beim laufen dabei zu haben, deshalb ist eine uhr die musik / podcast abspielen kann super nice. z.B. apple watch (die trackt bei mir aber recht ungenau) sonst gibts aber garmin forerunner music.Puls nutze ich z.b. gar nicht laufe da nach gefühl. Imo ist puls für anfänger die sich nicht einschätzen können nutzlich und für leute die wirklich ihr training optimieren wollen. Apple watch hat aber zb gute handgelenksmessung.
Danke. Mal sehn, ob ich ev am Black Friday ein gutes Angebot finde. Apple Watch fällt leider aus da kein Iphone
und ist damit sehr happy. Anderer hat eine günstige Samsung, die suckt sehr und funzt selten. Informier dich da besser vorher bissl. Schwerpunkte sind imo trackinggenauigkeit und connectivity
Wichtig wäre mir auch, dass ich die Uhr auch zum Radfahren benutzen kann. Hab da bis jetzt noch einen alten Tacho ohne GPS benutzt und dann möchte ich die Uhr auch dafür verwenden. Oder können das ohnehin alle?
Die meisten Sportuhren unterstützen Laufen, Radfahren, Schwimmen.
Ich hatte viele Jahre die Forerunner 235 und war immer zufrieden damit. Jetzt habe ich die Garmin Fenix 6Pro, mit der kann man halt auch Rad- oder Wandertouren via GPX-Format auf die Uhr laden und somit navigieren. Aber ich bin ehrlich: Das kann man mit nem Handy und ner Halterung am Rad auch...
Mit der Forerunner 245 wirst du nicht viel falsch machen können
Wenn dir Geld egal ist, kauf dir ne Fenix 6Pro, die kann alles.
Zum Pulslaufen: Mich hat es extrem verunsichert. Du merkst das einfach ob von der Geschwindigkeit her noch was geht oder ob du zu schnell bist. Was bringts dir wenn du dich super wohl fühlst und die Uhr zeigt 175 an und du solltest eigentlich langsamer machen? Was bringts dir wenn es mega anstrengend ist und du merkst irgenwas stimmt nicht und die Uhr zeigt 145 an?
was bei garmin noch nice ist, du kannst die uhr auch mit geschwindigkeitssensoren an der radnarbe verbinden. dadurch hast nicht die ungenauigkeiten die gps mit sich bringt z.B. bei schnellen Geschwindigkeitswechseln.
Ich würde mir ehrlich gesagt keine Uhr für mehrere hundert € holen wenn ich nicht mal wüsste ob der Laufsport was für mich ist. Erinnert mich irgendwie an Golfer die sich erstmal für 5000€ Equipment besorgen bevor sie die Platzreife haben (no offense!).
Lauf doch erstmal ein paar Wochen und dann schaust du wo die Reise hingeht und welchen Komfort du gern haben möchtest (Laufuhr mit Musik? Reiner Puls und GPS-Tracker? Weder noch?). Und wenn du kein Handy dabei haben magst läufst halt ohne und schaust nur auf ne normale Uhr. Ist ja auch Wurst ob du nach km oder nach Minuten läufst.
Ich hab meine erste Uhr geholt da bin ich die 10k bereits unter 50 Minuten gelaufen und bis dahin ging es mit guten Schuhen und einem GPS-Tracking per Handy! Und auch jetzt laufe ich viele meiner Einheiten ohne Laufuhr/Pulstracking.
Stimme zu, erst mal Laufschuhe holen und paar Wochen laufen und schauen, ob es Spaß macht. Ich würde die ersten beiden Wochen nix Schnelles Richtung Schwelle machen, evtl. ein paar Sprints zur Abwechslung. In der ersten Woche z.B. 3-5 km locker, dann 6-8 km sehr locker und nochmals 3-5 km bissl schneller als Nr.1. Laufen wird der Sport sein, in dem man über einen/wenige Läufe am stärksten sein eigentliches Niveau übertreiben kann, also bewusst gemächlich anfangen, falls es langfristig angelegt ist.
Werd mir morgen erstmal Schuhe holen und anfangen. Bin da leider immer etwas "Perfektionist". Will immer gleich top ausgerüstet sein, obs Sinn macht oder nicht. ♦
Die Schuhe sind wichtig, der Rest wie Praepman sagt.
Ich lauf heute noch mit dem Handy in der Gürteltasche. Hat den Vorteil, daß ich auch Schlüssel oder ein paar Euros mitnehmen kann. Das Handy will ich immer dabei haben, weil ich eben auch viel Trail laufe. Sollte da mal ein Sturz passieren könnte ich damit auch Hilfe holen.
Stimme fast bei allem zu. Aber tu Dir den Gefallen und fang erstmal ganz langsam an. Mindestens 8-12 Wochen keine Intervalle sondern nur langsam. 6:20m/km oder so. Zwischendurch gehpausen. Bei runnersworld gibts n Plan mit dem laufen anfangen oder so.
Ansonsten sind die ersten Überlastungserscheinungen super schnell da. Und immer langsam machen. Lieber 4*20 Minuten als zwei mal 40. erst die Anzahl der Läufe steigern, dann die Länge und dann kommt irgendwann Tempo dazu.