Ich kann da nicht zustimmen aber natürlich spricht auch nix dagegen ohne Tempo zu starten.
Aber für die generelle Empfehlung: "Intensität ist erfahrenen Läufern vorbehalten" gibt es überhaupt keine Evidenz. Es finden sich zig Studien in der Literatur die HIIT training an herzkranken untrainierten durchführen ohne relevante Probleme.
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund warum jemand in der zweiten Woche kein 20 minütiges Intervalltraining machen sollte. Weder ist das eine zu hohe Belastung für den Bewegungsapparat noch für das kardiovaskuläre system. Im Gegenteil, wahrscheinlich ist es schonender als ein langer langsamer Lauf.
Viel wichtiger sind die ausreichenden Pausen und die Balance des gesamtvolumens. Wenn ich meinen ersten Post so anschaue würde ich Anfängern eher von dem langen Lauf abraten 😊
Aber du hast natürlich Recht Bommel! Lieber zu langsam starten. Wir wissen ja auch wenig über OPs Situation. Ich dachte als Radfahrer ist er bestimmt ausreichend trainiert.
Also keep it simple and start slow 😉 (Aber wenn ich 8 Wochen mit 6:20/km hätte laufen sollen, dann hätte ich glaube ganz schnell mit dem Sport wieder aufgehört :-P)