Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
klaus8003

So nachdem heute bereits der 3.Tag war, an dem das Knie schmerzfrei blieb, hab ich beschlossen, einen neuen Anlauf zu wagen.
Das Ergebnis waren starke 0,86km. :ayfkm:
Werde jetzt mal definitiv bis Sa oder So pausieren und nur meine Dehn- und Kräftigungsübungen machen. Bin leicht enttäuscht, aber hatte mir das Ganze wohl auch zu einfach vorgestellt.
35 Jahre und seit ~20 Jahren keinen km mehr gelaufen sind wahrscheinlich nicht die besten Vorrausetzungen um von 0 auf 100 zu starten. Sollte vl. doch eher mit walken beginnen, dazu habe ich aber leider 0 Motivation.

Das einzig Positive heute - meine Kleidung taugt auch bei schlechtem Wetter. Hier waren heute 1° und leichter Schneefall/Regen und das wäre kein Problem geworden. Naja, Kopf hoch, vielleicht gehts am WE besser.

btw wenns euch stört, dass ich hier den Thread mit meinem Gejammer zuspamme, kann ich auch einen Eigenen eröffnen.

Antwort
Zitat
adaniya

.

Ich würde einem kompletten Anfänger, der seit Jahrzehnten nicht gelaufen ist, sogar das Gegenteil raten. Also so nah wie möglich an barfuß. Er hat eh keine Kondition oder kommt aus einer Vergangenheit als Läufer, weshalb die Bewegungsabläufe vermutlich nicht stimmen und er nicht frustriert sein kann ob der wenig gelaufenen Kilometer. Beim Laufen mit nur wenig gedämpften Schuhen merkt man sofort, wenn etwas falsch läuft, und nicht erst nach 5 km und wochenlanger Pause als Resultat. Es wäre niemals möglich gewesen, sich schon in der ersten Einheit so abzuschießen.
Ich bin als Lauf(wieder)einsteiger mit Anfang 20 barfuß gestartet und würde es wieder tun - seither von Verletzungen verschont geblieben, nachdem ich im Jugendalter mit dem Laufen aufhören musste. Das soll jetzt gar nicht bedeuten, dass das für jeden der richtige Weg ist oder der einzige Weg wäre. Es ist aber Fakt, dass man sich ohne Dämpfung in den Schuhen anders bewegt, weil jeder falsche Schritt einem bis in die Schädeldecke weh tut.

Just my 2 cents.

Antwort
Zitat
Brockie

Heute 9km durch Schneesturm und Dunkelheit gelaufen. Lauf-Adventskalender macht definitiv Spaß und noch ist alles easy. Mal sehen, wie die letzten Tage vor Weihnachten werden, wenn täglich ein HM ansteht :f_smile:

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Original von Brockie
Heute 9km durch Schneesturm und Dunkelheit gelaufen. Lauf-Adventskalender macht definitiv Spaß und noch ist alles easy. Mal sehen, wie die letzten Tage vor Weihnachten werden, wenn täglich ein HM ansteht :f_smile:

News? Geht ja langsam richtig los.

Zum 30/30 Intervall @Praepman, wenn du eh nicht unter 163 (bei 185 max? ) fällst, dann wäre das ja eher ein (etwas zu schneller) Tempodauerlauf ? :f_confused:
Sollten die Pausen den Puls nicht auf zuminest unter 70% HF bringen?

Antwort
Zitat
Brockie

Heute 15km durch den Wald, teilweise sehr matschige Trails. War geil :f_thumbsup:

Noch ist es relativ easy, bin einiges gewohnt. Meine Frau macht auch noch mit, aber ich bezweifle, dass sie es bis Weihnachten durchhält :coolface:

Antwort
Zitat
domano

nicht schlecht was läufst du sonst so im monat? was machen die knochen?

Antwort
Zitat
Brockie

Sonst max. 90km/Woche in Vorbereitung auf 50K Trail Ultras. Weiter als 50K ging es bisher noch nicht, aber 100K in 2021 ist das Ziel.
Rechtes Fußgelenk zwickt bisschen, da bin ich paar Tage vorm Start des Adventskalender-Runs umgeknickt. Ansonsten alles gut. Hab Gott sei dank bereits seit 10. Dezember Urlaub (bis 10. Januar:profit: ) und kann viel schlafen und anderweitig regenerieren: Massagepistole, Blackroll, Stabi, Dehnen, Wechseldusche, Fußcreme.
Noch sind 9 Tage und 180km left, 120km geschafft. Umgerechnet kommen also nun 20km/Tag. Das sollte easy machbar sein, kann ja auch mal einen Tag 6:30min/km aktive Regeneration laufen oder wenn nichts mehr geht mit Frauchen, die ist mit 7:xx/km unterwegs.
Ich werde in 4-5 Tagen berichten :f_drink:

Antwort
Zitat
Praepman

Original von Ferklsepp307

Original von Brockie

Zum 30/30 Intervall @Praepman, wenn du eh nicht unter 163 (bei 185 max? ) fällst, dann wäre das ja eher ein (etwas zu schneller) Tempodauerlauf ? :f_confused:
Sollten die Pausen den Puls nicht auf zuminest unter 70% HF bringen?

Glaube der große Unterschied ist dass man zusätzlich auch noch die hohen peaks hat die man in einem Tempodauerlauf so nicht hinbekommt. Ich glaube die Belastung ist eine andere als in einem Tempodauerlauf

Wüsste nicht wofür die Pausen unbedingt abfallen müssten. Es geht ja so... Man braucht die Pausen nicht intensiver

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Heute kam das Verlosungsergebnis. Bin 2021 zum zweiten mal beim Berlin Marathon dabei. Ein Bekannter wollte dort unbedingt seinen ersten Marathon laufen und so haben wir eine Team-Anmeldung gestartet und ausgerechnet auch noch einen Startplatz bekommen....
Weis gar nicht, ob ich mich freuen soll :|

Antwort
Zitat
Brockie

kurzes Update: Heute 20K, damit steh ich bei 210/300km. Nach 19 matschigen Trail-Kilometern gestern bin ich heute sehr gemütlich flach am Neckar auf und ab gelaufen, Durchschnittspuls lag bei 129 xD
Frauchen ist nach dem 16. mit Knieproblemen ausgestiegen. Ich zieh die restlichen vier Tage noch durch, morgen mit frischen Beinen einen HM ballern :f_drink:

Antwort
Zitat
Brockie

Ganz vergessen hier kurz zum Abschluss zu berichten :facepalm:
Challenge lief relativ easy und beschwerdefrei. Die letzten 2-3 Tage war es natürlich schwieriger als zu Anfang, aber ging auch rum. Hab dann den Fehler gemacht und bin am 23. ziemlich hart #geballert (HM in 1:39h+2km Auslaufen) und hatte entsprechend schwere Beine am 24. und letzten Tag. Da war der Plan, auf dem Sportplatz im Dorf meiner Eltern 60 gemütliche Runden zu drehen. Meine Frau ist in die entgegengesetzte Richtung gelaufen und somit war es nicht allzu langweilig. Leider kam dann der Platzwart nach ca. 30 Runden und meinte, er müsse nun dringend das Tor abschließen. Also sind wir zu meinen Eltern heimgejoggt. Waren dann für mich nur 12/24km am letzten Tag. Aber war mir dann auch egal, Beine hoch und Weihnachtsessen + Bescherung _drink:
Hab dann zwischen den Jahren noch einige km gemacht, so dass ich auf 350km im Dezember kam.
Nächstes Jahr mache ich die Challenge nochmal, aber dann etwas anders: Bastel einen Adventskalender und lasse mir die Zahlen 1-24 random in die 24 Türen verteilen. Ist dann spannender, wenn man morgens aufmacht und sieht, wie viel man laufen muss. Und zum Ende hoffentlich auch mal ein Ruhetag mit einstelligen km :f_tongue:

Antwort
Zitat
Dielemma

Krasse KM-Leistung! Ich bin dieses Jahr insgesamt nur 700 km gelaufen. Nach 900 km letztes Jahr dachte ich, ich schaffe es vielleicht ins Vierstellige, aber ohne Wettkampfvorbereitung und dem üblichen Sommerlaufloch (Rennrad als Ersatz) wird das auch in Zukunft schwer. Außer ich möchte den Punkt Marathonfinish abhaken.

Antwort
Zitat
Dogdo

Vorweg: Ich komme aus dem Radsport.
Hatte vor knapp 3 Monaten einen Unfall beidem ich vom rennrad geschossen wurde, hab aktuell noch nen Nagel in der Schulter.
Natürlich die beschissenste Zeit um wieder mit dem Radsport nach relativ wenig volumen anzufangen. Glatteis usw.
Daher adde ich aktuell gerne mal nen Lauf. Aber ich bin in den letzten 5 Jahren vielleicht insgesammt 100km gelaufen
Packe nach der 2 1/2 monat Sportpause 15km ohne Pause mit ner 6Min/km pace. Bin damit als absoluter nicht Läufer und langer Pause zufrieden
Jetzt hab ich ein paar fragen:
- Zieht man wie beim Radsport unter die Laufhosen eine Unterbuxe oder nicht? Manchmal reibt mir das so verdammt unangenehm im schritt, das ich hinterher total rote innenschenkel hab. Hab weiter Boxershort + enge probiert. Hat nix geholfen
- Da ich nach wie vor Radsportler bin sind die Läufe eher selten. Die Belastung ist dementsprechend eine Ganz andere und ich könnte teilweise nach nem Lauf nen Rollstuhl gebrauchen. Wie kann ich das ohne großen Aufwand vermeiden ausser Regelmäßig laufen zu gehen? Fahre normal 10.000-14.000 km Rennrad im Jahr und möchte Laufen nur in der Nebensaison oder wenn ich wenig Zeit habe adden.
- Irgendwelche empfehlungen für Laufschuhe? Habe ältere Nike Laufschuhe aber die sind irgendwie nicht optimal. Je nachdem was für Socken ich anhabe reibt das ebenfalls total unangenehm das ich nach einer Zeit meinen könnte ich lauf auf heissen Kohlen.

Antwort
Zitat
FlexiFitze

Original von Dogdo
Vorweg: Ich komme aus dem Radsport.
Hatte vor knapp 3 Monaten einen Unfall beidem ich vom rennrad geschossen wurde, hab aktuell noch nen Nagel in der Schulter.
Natürlich die beschissenste Zeit um wieder mit dem Radsport nach relativ wenig volumen anzufangen. Glatteis usw.
Daher adde ich aktuell gerne mal nen Lauf. Aber ich bin in den letzten 5 Jahren vielleicht insgesammt 100km gelaufen
Packe nach der 2 1/2 monat Sportpause 15km ohne Pause mit ner 6Min/km pace. Bin damit als absoluter nicht Läufer und langer Pause zufrieden
Jetzt hab ich ein paar fragen:
- Zieht man wie beim Radsport unter die Laufhosen eine Unterbuxe oder nicht? Manchmal reibt mir das so verdammt unangenehm im schritt, das ich hinterher total rote innenschenkel hab. Hab weiter Boxershort + enge probiert. Hat nix geholfen
- Da ich nach wie vor Radsportler bin sind die Läufe eher selten. Die Belastung ist dementsprechend eine Ganz andere und ich könnte teilweise nach nem Lauf nen Rollstuhl gebrauchen. Wie kann ich das ohne großen Aufwand vermeiden ausser Regelmäßig laufen zu gehen? Fahre normal 10.000-14.000 km Rennrad im Jahr und möchte Laufen nur in der Nebensaison oder wenn ich wenig Zeit habe adden.
- Irgendwelche empfehlungen für Laufschuhe? Habe ältere Nike Laufschuhe aber die sind irgendwie nicht optimal. Je nachdem was für Socken ich anhabe reibt das ebenfalls total unangenehm das ich nach einer Zeit meinen könnte ich lauf auf heissen Kohlen.

Das Problem mit den innenoberschenkeln hatte ich auch. Waren richtig aufgescheuert und hat danach beim duschen gebrannt wie Hölle. Trage nun immer diese drunter und habe seitdem absolut null Probleme. https://www.amazon.de/Under-Armour-schnelltrocknende-Boxershorts-enganliegendem/dp/B07KGVPX9Q

Als Schuh habe ich den ASICS gel-cumulus 22 und bin super zufrieden. Kostet ca 100 Euro. Ich würde mich an deiner Stelle allerdings in nem Fachgeschäft beraten lassen. Mit laufanalyse etc. Gibt ja so viele verschiedene Arten von Schuhen. Eine vernünftige Empfehlung kann dir nur jemand geben der deine Füße gesehen hat.

Antwort
Zitat
Dielemma

Für Laufschuhe kann man keine generellen Empfehlung aussprechen, jeder hat andere Füße. Die Schuhe müssen dir passen und du musst dich beim Laufen wohlfühlen, also an einen Besuch im Sportgeschäft führt für das erste Paar kein Weg vorbei.

Als untrainierter Läufer ist es bei 15 km klar (Respekt ;)), dass du danach einen Rollstuhl brauchen könntest. Solche Entfernungen solltest du ohne aufbauendes Training dafür nicht regelmäßig laufen. Du hast zwar eine deutlich bessere Ausdauer vom Radfahren, aber viele der Tipps für klaus8003 auf den letzen Seiten gelten auch für dich. Also langsam Umfänge steigern und eher durch Tempo Belastung suchen als durch Entfernung.

Antwort
Zitat
Bommel64

@dogdo. Du ziehst unter ne radhose ne Unterhose?

Antwort
Zitat
Dogdo

Original von Bommel64
@dogdo. Du ziehst unter ne radhose ne Unterhose?

Nein natürlich nicht, war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte ob man das wie beim radsport handhabt, das man keine Unterbuxe drunterzieht

Antwort
Zitat
Bommel64

Achso. Nein. Enge tights drunter.

Antwort
Zitat
zygna

Guten Morgen zusammen,

ich möchte in der Firma einen Lauf/Sportaktivitäten-Wettbewerb durchführen. Dabei führt jede Aktivität zu einem Spendenbetrag, der wiederum am Ende gebündelt an eine Organisation gespendet wird. Jeder Mitarbeiter ist dabei für sich alleine sportlich aktiv.
Meine Frage, ob ihr eine Plattform kennt, in dieser man sowohl sportliche Aktivitäten tracken und im Best-Case über die Plattform direkt eine Spende beauftragen kann?
Alternativ, sofern beides nicht abgebildet wird, welche Plattform/App würdet ihr empfehlen, wenn möglichst viele "Sportarten" getrackt werden sollen. Sofern in dieser App einzelne Teams erstellt werden könnten, hätte das noch einen weiteren/größeren Anreiz, um möglichst viele Spenden zu generieren.

Ich bin für jeden Input dankbar :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
domano

generell können sowas die gängigen tracking apps (runtastic, strava, etc.) in dem man ein team bildet und man dann die details von allen sieht. gehts bei dir um eine kleinere firma bzw. tracking eher im kleineren umfeld? Dann geht so eine pragmatische lösung sicherlich. wenn es nun um mehrere hundert MA geht und es ganz offiziell über die firma läuft muss wohl eine andere lösung her auch um datenschutz usw zu garantieren.

Antwort
Zitat