Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
magii

Original von Alexmf

Original von datawave
magii was für ein Tool benutzt du, um deine Läufe zu verwalten? Ist das Freeware, wie zufrieden bist du? Teste gerade mit Garmin Connect rum, habe aber auch (noch) keinen Forerunner, sondern nur nen Tacho.

Sieht mir nach dem standardmäßigen Garmin Training Center aus, was afaik bei Garmin Produkten dabei ist. SportTracks soll aber viel besser sein.

ja und ja :)

Original von BjoernTyler

Original von magii

Hey, leider finde ich die nirgends mehr, könntest du mir mal die Artikelbeschreibung oder ähnliches nennen ? Vielen Dank !

ein Stück weiter oben hab ich schon mal auf die Frage geantwortet

hier bei RP, heisst Coliseum KLICK

-------------------

So, ich bin jetzt auch wieder dabei (ab heute). Zuletzt war ich am 1. Weihnachtstag unterwegs und hatte danach keine Zeit, weils eine Feier nach der anderen gab und ich eigentlich letzten Mittwoch operiert werden sollte (Nasenscheidewand). Auch deshalb dachte ich mir, dass es sich nicht lohnt

Die OP ist aber abgesagt und jetzt gehts wieder richtig los. Mir tut im Moment irgendwie alles weh (vom Nichtstun) und fühl mich so, als wär ich nie zuvor gelaufen. TOTAL SCHLAPP!

Antwort
Zitat
magii

lockere Joggingrunde im strömenden Regen mit nem Kumpel (+ meinem Hund natürlich).

Antwort
Zitat

Sehe ich jetzt erst: Der Tempobereich 7 hat ja eine schöne Bezeichnung. lol

Antwort
Zitat

Original von Sch4cht
Sehe ich jetzt erst: Der Tempobereich 7 hat ja eine schöne Bezeichnung. lol

??????????

Antwort
Zitat
magii

joa, kommst Dir schon blöd vor, wenn Du "alles gibst" und dann soll das nicht mal langsames Laufen sein

Antwort
Zitat

Jupp, wenn man die 14km/h auf einen HM umrechnet sind das ca. 90-91min. Ziemlich langsam. :f_love:

Antwort
Zitat

warum denn? das was leichtathleten machen ist halt laufen. die meisten von uns joggen halt nur bissle im wald rum. hauptsache es macht spass...;)

Antwort
Zitat

Original von Sch4cht
Jupp, wenn man die 14km/h auf einen HM umrechnet sind das ca. 90-91min. Ziemlich langsam. :f_love:

ist in der tat langsam, zumindest aus der sicht eines echten läufers (ich finde es flott genug...;))

Antwort
Zitat

Stimmt, aus der Sicht eines Leistungssportlers ist das Schneckentempo. Allerdings werden die meisten Normalsterblichen niemals "so schnell" laufen. Die meisten schauen einen schon doof an, wenn man ihnen erzählt man läuft in diesen Bereich.

E: Finde die Bezeichnung nur sehr amüsant.

Antwort
Zitat

naja, normalsterbliche laufen ja per definition nicht schnell.
ist halt alles eine frage des blickwinkels/der definition...

Antwort
Zitat

liebe pokernde laufstrategen und laufende pokerstrategen

ich habe einige ziele für dieses jahr.
das erste: ein marathon anfang juni.

ich bin vor einigen jahren mal marathon in knapp 4h gelaufen. in den letzten jahren laufen ich unregelmässig so 1-3 mal die woche, meist eher 1-2 mal.
letzter halbmarathon vor 3 monaten war 1:42, 10km in 43:xx.
ich wiege (noch) knapp 90kg.

wegen diverser anderer sportlichen aktivitäten, kann ich nicht so viel laufen, mehr als 2-3mal pro woche geht sicher nicht! mache aber sonst viel (insgesamt 5-8 einheiten inkl laufen) sport, d.h. grundlage, herzkreislauf geht klar...

nun zu meinem plan:
abnehmen auf 82kg (bin ich gerade dabei)
jede woche nur einen langen lauf (2h+) und einen intervall- oder tempodauerlauf, eventuell manchmal einen dritten lauf in lockerem tempo
4-5 mal sonstigen sport (biken, ballsport, krafttraining) (mache ich jetzt schon so seit langem)

eure meinung:
ist anfang juni ein marathon unter 3h30min drin?
worauf sollte ich speziell achten?
allgemeine tipps?

bin mir ziemlich sicher, dass es möglich ist. andere meinungen?

Antwort
Zitat
datawave

Marc: Ich bin zwar kein Langstreckenexperte, aber eine Marathonvorbereitung dauert eigentlich deutlich länger als ein halbes Jahr. Die Frage ist wohl, wie trainiert du aktuell bist. Gewicht alleine ist da kein guter Anhaltspunkt, deine Größe wäre interessant und was du seit deinem letzten Marathon an Lauftraining so gemacht hast.

Grundsätzlich ist ein langer Lauf gut, den würde ich mittelfristig auch noch länger gestalten und dann vielleicht alle 2-2,5 Wochen auch über 30km am Stück laufen (natürlich nicht im Wettkampftempo, aber der Körper muss sich schon an die Belastungsdauer gewöhnen). Intervalle würde ich anfangs nicht machen, sondern lieber ruhige Dauerläufe für die Grundlagenausdauer. Später kannst du dann immer noch Intervalle machen (zumal du ja bei Ballsportarten auch schon immer Schnelligkeitstraining dabei hast, wenn auch kein sportartspezifisches).

Letzten Endes ist 3:30h jetzt keine Überzeit, die kann man schon schaffen. Das hängt aber vom Athleten und seinem Talent bzw. seiner aktuellen Verfassung ab. Ich würde mich aber auch nicht zu sehr auf die Zeit fixieren, es sei denn, das ist deine Hauptmotivation (ist aber denke ich eher Fitness allgemein, oder?).

Antwort
Zitat

grundlagenausdauer ist genug da. ich denke halt, dass mir zusätzliche läufe von ner stunde in ruhigem tempo wenig bringen, da ich ja grundlegend sehr fit bin.
laufe so 2-3 mal im jahr nen halbmarathon und könnte jetzt sofort vor die tür und 25km im angepeilten 5min-schnitt laufen.

macht es mit diesen voraussetzungen sinn, sich auf wenige laufkilometer zu konzentrieren und wirklich nur 1mal lang und 1 mal mit qualität zu trainieren? d.h. ohne die in trainingsplänen angegebenen 60km oder so pro woche, sondern vielleicht nur 25+10? oder komme ich um zusätzliche läufe nicht drum rum?

sind noch 5monate bis juni. werde wohl auf jeden fall erst mal das hauptaugemerk auf einige lange läufe legen, da hast du sicher recht.

ach ja, weil du gefragt hast: grösse knapp 1,90.

Antwort
Zitat
datawave

Kilometer sind definitiv mit entscheidend, zumindest ab einem bestimmten Niveau. Wo das anfängt, kann ich aber nicht wirklich einschätzen und die Schwelle ist dann sicherlich auch vom Athleten abhängig. Ich kann mir schon vorstellen, dass 3,5 Stunden noch nicht der Bereich ist, in dem ein talentierter und konditionsstarker Mittzwanziger unbedingt 100km in der Woche laufen muss. Mache ich auch lange nicht und meine langen Läufe sind aktuell auch schon mal im 5-Minuten-Schnitt bei Strecken über 20km. Vielleicht gibt es ja Experten hier :)

82kg bei 1,90m ist ja schon recht schlank würde ich sagen.

Ich hab gestern mit meiner Triathlongruppe beim HSP ein sehr knackiges Programm in der Halle absolviert. Widerspricht eigentlich meinem Trainingsplan, jetzt schon so schnelle Sachen zu machen - aber mal ist es sicher auch nicht verkehrt und draußen Bergläufe macht meine Lunge bei den Temperaturen nicht so richtig mit.

Training sah so aus:
3x400 (70s, 70s, 69s)
3x200 (30s, 30s, 29s)
3x100 (14, 14, 14)
3x50 (handgestoppt sind die Zeiten nichts wert, bei den 100ern wohl schon nicht...)

Spaß hats in jedem Fall gemacht :)

Antwort
Zitat

ganz schön flott unterwegs der herr. respekt... :f_thumbsup:

danke für deine einschätzung! denke auch, bei nem 5min-schnitt reden wir ja noch von recht bescheidenen leistungen, sehe da auch nicht die notwendigkeit von 100km pro woche (wenn man ausser laufen noch viel macht).

gibt es hier (marathon)experten, die das grundlegend anders sehen?

Antwort
Zitat
gammastrahler

wenn man die km/woche richtig gestaltet kann man sicher auch mit 40-50km/woche ein marathon unter 3h laufen...kommt immer aufs talent an

Antwort
Zitat
BurneyGumble

Habe mir gerade ein paar richtig schöne Schuhe gegönnt :)
Die Asics Kinsei Gel 4

Werde euch die Tage mal berichten, wie es sich darauf so läuft.

Antwort
Zitat
datawave

Hab seit Anfang Dezember die Gel-Excel33 von Asics und bin sehr begeistert. Die Investition hat sich definitiv gelohnt.

Antwort
Zitat
styx528

Hey, habe vor kurzem auch angefangen ein bisschen zu laufen.
Jetzt will ich mir eine Uhr kaufen aber kann mich irgendwie nicht entscheiden welche wohl die richtige für mich ist.
Wichtig sind mir eigentlich nur:
GPS zum Messen von Distanz und Tempo
Herzfrequenzanzeige
und will nicht mehr als 200€ ausgeben.
Es gibt halt ne Menge Uhren, aber ich weiß nciht so recht für welche ich mich entscheiden soll...
Vielleicht habt ihr ja mit einigen Modellen gute Erfahrungen gemacht und könnt mir was empfehlen :f_grin:

Antwort
Zitat
Vakson

Garmin Forerunner 305...wird aber jetzt leider nichtmehr hergestellt und die letzten Exemplare werden zu utopischen Preisen verschleudert.

Eine Alternative von Garmin gibt es in dem Preissegment noch nicht. Sind aber mit Abstand die zuverlässigsten Uhren vor Polar etc.

Antwort
Zitat