Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laufthread

2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010

Was an dem Wort Ruhe ist so unverständlich? :P
Ne, mal im Ernst: Dein Körper braucht die Regeneration.
Solange du kein Leistungssportler werden willst, gönn dir vollständige Ruhetage ;)
Generell ist es sicherlich gut ,wenn man zum Ausgleich mal ne Runde Rad fährt, aber
grad beim Einstieg solltest du es locker angehen lassen.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008

kränkel gerade ein bissel, deswegen gibts von mir kein update. Heut hab ich Weihnachtsfeier, deshalb fällt auch morgen das Training aus. Sonntag gibts nen langen Lauf, den ich dann hier poste :)

Antwort
Zitat
magii

ich habe heut morgen kurz überlegt, ob ich laufen gehe, weil ich noch ein bisschen halsschmerzen hatte. aber hier ist so wunderbarer sonnenschein, dass es sein musste.

ich habe bei dem lauf darauf geachtet einigermaßen meine geschwindigkeit zu halten, was mir eigentlich ganz gut gelungen ist. außerdem bin ich bewusst "langsam" gelaufen. ich fühlte mich nach den 8 km noch ziemlich fit, ich bin also zufrieden :)

Antwort
Zitat
magii

heut das erste Mal seitdem ich angefangen habe fast keinen Muskelkater bzw. schmerzende Knochen am nächsten Tag :heart:

Antwort
Zitat

Was sind das nach 3,5km für Ausschläge. Da ist wohl jemand auf eine vermeintlich attratiktive Joggerin aufgelaufen und hat dann doch erkannt, dass sie doch nicht so geil ist und hat die Flucht ergriffen?

Antwort
Zitat
magii

kann ich mich echt nicht dran erinnern. Aber ein paar liefen da schon rum.. und mit Hund hat man ziemlich gute Karten :coolface:

Antwort
Zitat
magii

Heute Mittag bin ich das erste Mal die 3 Kilometer auf der Tartanbahn gelaufen. Mein Ziel war es unter 15 Minuten zu bleiben- das hat geklappt. Ich bin aber echt fertig wie Sau gewesen. Mehr war da nicht drin..

Ich seh das jetzt als Referenzwert für die Zukunft an. Das nächste Mal sollens unter 14:35 werden.

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von magii

Drüber trag ich die hier.

Wie heißt die denn? Hab die jetzt in keinem Shop gefunden eben :(

Antwort
Zitat
magii

Coliseum Laufjacke

gibts noch bei RP: link

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Haste dich vor deinem 3k Tempotest auch schön warmgelaufen?

Wenns nichtmehr so kalt ist, dann regelmäßig ein paar Intervalleinheiten einbauen. Dann wird die Zeit, gerade am Anfang, purzeln!

Jenachdem wie du 2012 die WK's geplant hast, kannst du auch jetzt auf dem Laufband schon mit Intervalltraining beginnen. Vorteil: Du läufst immer die exakt gewünschte Pace. Das muss man, wenn man im Freien IV's läuft, erstmal üben ;)

Antwort
Zitat
magii

Original von Vakson
Haste dich vor deinem 3k Tempotest auch schön warmgelaufen?

Wenns nichtmehr so kalt ist, dann regelmäßig ein paar Intervalleinheiten einbauen. Dann wird die Zeit, gerade am Anfang, purzeln!

Jenachdem wie du 2012 die WK's geplant hast, kannst du auch jetzt auf dem Laufband schon mit Intervalltraining beginnen. Vorteil: Du läufst immer die exakt gewünschte Pace. Das muss man, wenn man im Freien IV's läuft, erstmal üben ;)

2 Runden warmgelaufen. Es war schon ziemlich frisch und sehr windig.. Und ich lauf mit kurzer Hose.

Kannst Du das mit den Intervalleinheiten mal näher erklären?

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Original von magii
Coliseum Laufjacke

gibts noch bei RP: link

danke!! :)

Antwort
Zitat
Vakson

Hier hab ich vor kurzer Zeit schonmal was dazu geschrieben. Kannst du dir ja einfach mal durchlesen und wenn Fragen auftauchen einfach hier fragen :)

2 Stadionrunden meinst du, oder? Find ich schon unterste Grenze. Darf ruhig ein bisschen mehr sein. Gerade bei der Jahreszeit :)

Antwort
Zitat
magii

Ja, waren 2 Stadionrunden. Im Nachhinein kam mir das auch etwas kurz vor, ich hatte das Gefühl nicht richtig warm zu sein. Aber da lief die Uhr dann schon

Deinen Post habe ich gelesen. Da es mir eher auf die 5k ankommt, werd ich die wohl demnächst mal "wettkampfmäßig" laufen und mich daran orientieren.

Ich bin ja jetzt erst ein paar Wochen dabei, aber was mir imponiert hat ist, dass ich längere Strecken im Wohlfühltempo sehr gut laufen kann und danach immer das Gefühl habe da geht noch was. Sobald aber das Tempo anzieht kack ich volles Brot ab.

zB 8 km mit Pace 6 ohne Probleme, dann 3 km mit Pace 5 und ich hätte danach in die Ecke kotzen können..

Antwort
Zitat
Vakson

Ja, das ist ein guter Anhaltspunkt wenn du mal die 5k als WK läufst. Wichtig vor allem, dass du versuchst, schön gleichmäßig zu laufen. Es wird so viele geben, die wie die Deppen vorneweg laufen und dann nach 3km auf der Strecke total eingehen.

Das ist leicht gesagt und auch im WK meist schwer umzusetzen, aber lieber versuchen einen negativen Split zu laufen (zweite Hälfte schneller als die erste) als umgekehrt. Bei einem zu schnellen Anfangstempo verlierst du die Zeit hintenraus doppelt und dreifach.

Um das Training weitergehend zu planen ist ein Test-WK daher richtig und sollte man auch immer mal wieder einstreuen, um seine "optimalen" Trainingsgeschwindigkeiten anzupassen.

Als Anfänger kann es auch richtig sein, sich nicht zu lange warmzulaufen. Das gilt aber eher für WK's, als für das normale Training. Hört sich komisch an, aber jeder Meter den du vor deinem Test/WK mehr läufst, spürst du hintenraus und schwächt dich. Bei Fortgeschrittenen ist der Effekt nichtmehr so stark und teilweise komplett zu vernachlässigen.

Antwort
Zitat
Vakson

Heute mit Nikolausmütze unterwegs gewesen. Gab ein paar verwirrte Blicke :)

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

magii was für ein Tool benutzt du, um deine Läufe zu verwalten? Ist das Freeware, wie zufrieden bist du? Teste gerade mit Garmin Connect rum, habe aber auch (noch) keinen Forerunner, sondern nur nen Tacho.

Wenn es im Frühjahr mehr auf Tempo (Intervalle, Tempodauerläufe) ankommt, wollte ich mir wohl auch noch nen Forerunner holen. Leider ist der 210 nicht wirklich wasserdicht, was bei nem Triathlon teuer werden kann...

Antwort
Zitat

Original von magii

Hey, leider finde ich die nirgends mehr, könntest du mir mal die Artikelbeschreibung oder ähnliches nennen ? Vielen Dank !

Antwort
Zitat
Alexmf
Beigetreten: 22.01.2007

Original von datawave
magii was für ein Tool benutzt du, um deine Läufe zu verwalten? Ist das Freeware, wie zufrieden bist du? Teste gerade mit Garmin Connect rum, habe aber auch (noch) keinen Forerunner, sondern nur nen Tacho.

Sieht mir nach dem standardmäßigen Garmin Training Center aus, was afaik bei Garmin Produkten dabei ist. SportTracks soll aber viel besser sein.

Antwort
Zitat
KingOfMonkey
Beigetreten: 27.11.2010

Hey Leute ;) ich wünsche euch viel Erfolg^^
ich würde mich gerne auch beteiligen :)

zu mir:
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit 19 geworden und ich mache gerade mein Abi. Hauptsächlich spiele ich zur Zeit Tennis und Fußball.

Zum Laufen bin ich vor knapp 2 Jahren gekommen. Zuerst habe ich, natürlich ohne Training ;(, an einem 10 km Lauf bei uns in der Nähe mitgemacht und durch den Mangel an Erfahrung bin ich ziemlich krepiert . Die Zeit war für den ersten Versuch mit ca. 51 Minuten wohl ok, aber ich hatte mir 2 Dinge vorgenommen:
1. nicht mehr so abzukacken und 2. meine Zeit zu verbessern.
Leider wurde meine Laufkarriere zwischendurch durch einen Meniskusriss und später durch Schmerzen in der Wade kurzfristig unterbrochen. Bis zum heutigen Tage konnte ich meine 10km Zeit auf knapp unter 45mins verbessern und ich bin damit sehr zufrieden. Außerdem habe ich meinen ersten HM (1:45h) hinter mir. Vom Training her waren meine Strecken wohl zu kurz gewählt. Das habe ich ab Kilometer 16 ziemlich gemerkt. Die Strecke war außerdem nicht besonders für schnelle Zeiten geeignet. Es ging gut hoch und runter.

warum ich hier poste:
Ich erhoffe mir, dass meine Motivation, wieder mit dem Laufen zu beginnen, steigt. Ich bin seid Mitte November nicht mehr gelaufen. :P Außerdem habe ich über Weihnachten bisschen zu sehr zugelangt, aber das kennt ihr bestimmt auch. (wiege btw 96Kilo bei 1.87m)
Leider muss ich nochn paar Tage Pause einlegen, da ich mir schön eine Bänderdehnung beim Fußballspielen in Laufschuhen (selbst Schuld :() geholt habe.

Ziele für dieses Jahr sind bei mir:
10km Zeit unter 42mins und HM unter 1:40h.

Noch zu Wettkämpfen:
Ich ordne mich bewusst immer bisschen weiter hinten ein. Außerdem gehe ich bei einem 10km Lauf die ersten 5km zumeist sehr locker an. Es ist einfach unwahrscheinlich motivierend zu sehen, dass alle Leute vor einem abbauen und man selbst erst richtig in Fahrt kommt.

Antwort
Zitat