Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009

hey ho, jetzt so in der Mitte meines Lebens, jetzt wo es nur noch bergab geht, habe ich mir doch nochmal als Ziel gesetzt ein Marathon zu laufen, bevor das laufen naher gar nicht mehr geht.

Bin meiner Meinung nach ein Läufertyp. Mache gerne Sport, spiele Fussball. 3x die Woche Training. Habe aber nun nebenbei keine Lust noch extra Lauftraining zu machen.

Meine Frage wäre:

Wie ungesund wäre es mit meinen siebenundzwanzig mich einfach bei einen Halbmarathon/Marathon anzumelden und das durch zuziehen? 1,5-2 Studen laufen sollte keine Problem sein und ist der Rest eh nicht nur Kopfsache?

Mir gehts dabei weniger darum, dass in 3:30 Std. zu laufen, sondern das Ding einfach zu schaffen.

Wäre über ein paar ehrlichen Meinungen dankbar.

Antwort
Zitat
ch1pster
Beigetreten: 18.01.2008

halbmarathon und marathon ist ein riesenunterschied. denke schon dass ein gut trainierter fußballer aus dem stand ein halbmarathon laufen kann, aber ein marathon ist ein ganz anderes kaliber, da solltest du deinen körper vorher wirklich erstmal schritt für schritt dran gewöhnen und zumindest mal 30km vorher gelaufen sein, weil ansonsten ist das auch als trainierter sporter schon ein gesundheitsrisiko!

um 3:30 marathon zu schaffen, solltest du 45min für 10k und 1:40 für nen HM schaffen. ich würd vielleicht erstmal diese strecken laufen um erst einmal ein gefühl für das tempo zu kriegen.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Original von ch1pster
aber ein marathon ist ein ganz anderes kaliber, da solltest du deinen körper vorher wirklich erstmal schritt für schritt dran gewöhnen und zumindest mal 30km vorher gelaufen sein, weil ansonsten ist das auch als trainierter sporter schon ein gesundheitsrisiko!

Kann ich so nur unterschreiben! Am besten auch nicht 1x 30km+ gelaufen sein, sondern mehrmals. Es gibt immer wieder Leute, die halt mal einen Laufen wollen. Dass sind dann die Leute, die nach 6h tot ins Ziel gekrochen gekommen. Mit Marathon laufen hat das meiner Meinung nach nichtsmehr zu tun, sondern ist einfach dumm und gesundheitsschädigend.

Lieber bereite ich mich ordentlich über 1 Jahr darauf vor (wenn man vorher noch kein explizites Lauftraining absolviert hat), als dass ich mich fast zu tode quäle und mir womöglich irreparable Schäden zuziehe. Die sind es nämlich nicht wert, mal einen Marathon gefinished zu haben.

Geh strukturiert an die Sache ran und steigere langsam. Überfordere dich am Anfang nicht. Schau auf www.runnersworld.de oder anderen Seiten nach und lies dich etwas ein. Mit Geduld und Disziplin wird der Marathon dann schon auf dich zukommen.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

dann melde ich mich doch auch mal zu wort:
25jahre, 186cm, gut 80kg, betreibe schon immer unambitioniert fußball (kreuzbandriss und 1,5 jahre pause mit 18) und meiner meinung nach ausdauertechnisch nie mit problemen.
primäres ziel diese jahr ist der halbmarathon in heidelberg (einige höhenmeter) und evtl. münchen, marathon habe ich auf nächstes jahr verschoben, da ich wirklich regelmäßig erst seit gut einem jahr "laufe". 2x fitness die woche muss aufgrund skoliose & co auch sein.

habe noch nie einen wettkampf absolviert, einige testläufe in den letzten paar monaten bescheinigen mir folgenden leistungsstand:
10km: 42:xxmin
16,5km: 1:20h (auf heidelberger strecke nicht bei 100%)

ein freund geht das ganze etwas professioneller an mit trainingsplan usw, mein plan ist im moment neben fußball und krafttraining 1x/woche intervalltraining (heute: 5x1km: 3:45min) und wie halt zeit bleibt längere läufe bzw standardstrecke 8km.

also werde ab und zu mal trainingseinheiten bzw. fortschritte posten, motiviert ja schon ein wenig ;-)
realistische ziele meiner meinung nach:
10km: <40min
heidelberg 2012: <1:40h
marathon 2013: <3:30h

Antwort
Zitat
UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009

Original von Vakson

Original von ch1pster
aber ein marathon ist ein ganz anderes kaliber, da solltest du deinen körper vorher wirklich erstmal schritt für schritt dran gewöhnen und zumindest mal 30km vorher gelaufen sein, weil ansonsten ist das auch als trainierter sporter schon ein gesundheitsrisiko!

Kann ich so nur unterschreiben! Am besten auch nicht 1x 30km+ gelaufen sein, sondern mehrmals. Es gibt immer wieder Leute, die halt mal einen Laufen wollen. Dass sind dann die Leute, die nach 6h tot ins Ziel gekrochen gekommen. Mit Marathon laufen hat das meiner Meinung nach nichtsmehr zu tun, sondern ist einfach dumm und gesundheitsschädigend.
....

Was wären denn die gesundheitlichen Risiken genau? Was würde man sich bei einem unvorbereiteten Lauf kaputt machen?

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Bei Runners Point gab es zuletzt den Forerunner 210 mit HR-Gurt für 180. Wollte ich mir auch schon kaufen, war dann aber ausverkauft. Laut Runners Point werden sie die Uhr aber wieder bekommen, die wird auch noch für den Preis beworben.

Der FR 210 ist was ich von einigen Bekannten gehört habe top.

Antwort
Zitat

@ Dielemma: Da hast du dir gleich einen anspruchvolle Strecke für den Einstieg ausgesucht! Ich bin den HD-HM die letzten drei Jahre gelaufen. Mit deinen aktuellen Leistungsstand und in Anbetracht der noch ausstehenden Vorbereitungszeit bis Ende April sollten die 100min. zu knacken sein.

Antwort
Zitat
Vakson

Original von UnsUwe85

Original von Vakson

Original von ch1pster

....

Was wären denn die gesundheitlichen Risiken genau? Was würde man sich bei einem unvorbereiteten Lauf kaputt machen?

Ich zähle mal ein paar Punkte auf, die damit in Verbindung stehen:

- Achillessehne
- Knochenhaut
- alle Teile des Knie
- Hüfte
- und und und...

An jedem Körperteil kann soviel unterschiedliches passieren (Entzündungen, Fehlstellungen...). Am besten einfach mal selbst googlen. Man findet genug.

Ist natürlich die Frage was einem wichtiger ist. Ein lebenlang ein kaputtes Knie/kaputte Hüfte und nurnoch sehr eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten oder halt hauptsache mal einen Marathon gelaufen zu sein. Mit normalen Sachverstand sollte man wohl logisch schlussfolgern können, dass ein Marathon so etwas nicht wert ist. Wenn ich Marathon laufe, dann bereite ich mich auch auf soetwas vor und habe Spaß daran. Einmal einen M laufen und danach nie wieder oder nur alle halbes Jahr mal laufen gehen...davon hat man nichts. Dann lieber keinen M Laufen, wenn es keinen Spaß macht.

Ich muss noch hinzufügen, dass sowas natürlich nicht passieren muss. Aber die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches höher, wenn ein untrainierter (spezifisch Laufen) mal so einen M läuft, als wenn dies ein trainierter Läufer macht.

Antwort
Zitat

@ UnsUwe:

Dein Gelenk- und Muskulaturaparat wird sich herzlichst bei dir bedanken, wenn du ohne große Vorbereitung versuchst so eine Distanz zu absolvieren.

E: oder siehe Post von Vakson

Antwort
Zitat
Vakson

Jo, die Muskeln machen viel mit. Bänder und Sehnen aber nicht. Die brauchen ihre Zeit bis sie sich an solche Belastungen gewöhnt haben...

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Moin,

bin 26 - 1,79m - ~87kg
hab mich ab Anfang 06 kaum noch bewegt, saß meiste Zeit nur vom Rechner und kein Sport gemacht, davor zu Schulzeiten außer Schulsport auch eher weniger Sport betrieben. Dennoch immer einer der besten Sportler der Klasse/Kursstufe gewesen.
Wog Ende der Schulzeit (Mitte 05) knapp ~75kg und war schlank.
Bis Ende 08 ging es dann rauf auf an die 100kg, und entsprechendes Bäuchlein und auch im Gesicht sah man mir die Kilos bereits an (nicht fett, aber eben rundlicheres Gesicht).
Ende 08 dann mit Fechten angefangen, bis Ende 10. Anfang 10 bereits durch bewusste Nahrungsumstellung abgenommen auf 85kg runter, aber dann "Rückfällig" geworden und wieder auf 95 hoch...
Vor 5 Monaten hab ich dann Schmerzen im linken Brust/Seitenbereich gehabt und bin zum Arzt. Hatte schon bissl Angst is vllt was mitm Herz.
Konnten aber nichts feststellen, Bluttest/BelastungsEKG...
Beim Belastungs-EKG ging mein Blutdruck&Herzfrequenz jedoch zu schnell hoch und brauchte hinterher auch recht lange um sich wieder zu normalisieren.
Arzt meinte dann das kann später zu Problemen führen, da die Erholungspausen vom Herzen zu kurz sind (Herzfrequenz) und solle mich möglichste jeden Tag wenigstens 30Minuten bewegen und so den Körper aktivieren.

Hab mir dann mal nen neues MTB gegönnt und seitdem versucht jeden Tag 30-60min zu fahren. Hatte seitdem zwischendrin immer mal zw. 2-4 Tage Pausen drinne. Oftmals machte sich nach mehreren Tagen Pause auch gleich wieder die linke Seite bemerkbar...
Vermute das liegt auch damit zusammen, dass ich mich oftmals "stark" mit dem linken Arm auf dem Schreibtisch "abstütze" und dabei die linke Seite beanspuche...

Soweit erstmal zu mir - und nun zum Thema:
Habe im Dezember dann neben dem Radfahren auch begonn mich langsam mit dem Laufen vertraut zu machen.
Erstmal nur so 3-5min zum rantasten, inzw. 10-15min durchlaufen.
So dass ich nun nahezu tägl. ~30min Rad fahre und 10-15min jogge (nach google.maps Maßstab ca. 650m)

Problem was ich nach ~10min jedoch bemerke ist mein Rücken, der zu schmerzen beginnt. Daher wollt ich auch direkt mal anfragen, wie man die Rückenmuskulatur am besten trainiert bzw. wie ich mit dem Problem am besten umgehe?

Schuhe: Victory mit V-Shock (weis net genauen Namen) und hab ne Gel-Einlage drin

Ziel ist es für mich (akt) nicht irgendwann mal einen Marathon laufen zu können, sondern einfach nur ein wenig Joggen/Bewegung und ich mich wohl fühle - beim Joggen, sowie allgemein. ;)

Dennoch bin ich ein Statistikfan und würde mir durchaus gern mal eine Laufuhr mit Auswertungsprogramm zulegen, 200€ will ich für den Spass jedoch nicht gleich hinblättern. Gibts da auch schon was Interessantes bis 100€?

Antwort
Zitat
Vakson

Ums mal kurz zu machen: Bloß nicht jeden Tag das Programm absolvieren. Als Fortgeschrittener okay, aber als Anfänger nicht. Du machst viel langsamer Fortschritte, wie wenn du jetzt am Anfang nur alle 2 Tage deine 15min laufen gehen würdest und an den anderen Tage vma das Radfahren.

Dir gehen die Reize verloren und durch das eintönige Training und dauerhafte Training ist der Körper garnicht in der Lage in die Superkompensation zu gelangen. Die Ermüdung steigert sich von Tag zu Tag.

Also: Als Anfänger nicht jeden Tag das Gleiche! Das bringt nichts!

Zum Thema Uhr: Forerunner 305 wird nichtmehr produziert, hat aber so um die 130-140€ gekostet. Vielleicht findest du noch irgendwo ein Modell zu diesem Preis.

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Ich kann für Pulsuhren, -radcomputer und ähnlichen technischen Kram nur diesen Blog empfehlen: DCRainmaker. Der setzt sich intensiv mit den Geräten auseinander und schreibt auch ganz unterhaltsam.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von Vakson
Ums mal kurz zu machen: Bloß nicht jeden Tag das Programm absolvieren. Als Fortgeschrittener okay, aber als Anfänger nicht. Du machst viel langsamer Fortschritte, wie wenn du jetzt am Anfang nur alle 2 Tage deine 15min laufen gehen würdest und an den anderen Tage vma das Radfahren.

Dir gehen die Reize verloren und durch das eintönige Training und dauerhafte Training ist der Körper garnicht in der Lage in die Superkompensation zu gelangen. Die Ermüdung steigert sich von Tag zu Tag.

Also: Als Anfänger nicht jeden Tag das Gleiche! Das bringt nichts!

Zum Thema Uhr: Forerunner 305 wird nichtmehr produziert, hat aber so um die 130-140€ gekostet. Vielleicht findest du noch irgendwo ein Modell zu diesem Preis.

Danke schon mal, werd also nur noch max. aller 2 Tage die Lauf-Runde drehen und sonst meine Radrunde machen.
Hab auch nicht vor dort immer die selbe Runde zu ziehen und dann die Steigerung einfach durch mehrere Runden auf der Strecke zu erzielen.
Gibt hier genug verschieden lange Möglichkeiten sich die Strecke(n) zu legen.

Wo ich mitm Rad begonnen habe vor 5 Monaten, hab ich auch zugesehen jeden Tag eine komplett neue Strecke zu suchen.
Ungeplant in eine Richtung auf Erkundung gegangen. War extrem positiv Überrascht wie viele ungemein schöne Ecken es hier gibt, die ich zuvor noch nie gekannt habe.
So dann auch die wohl geeignetste Ecke (an der Saale) gefunden um meine Runde zu drehen. (Sind einige Jogger unterwegs, und unsere Ruderer trainieren u.a. auch in der Ecke, bin aber nicht auf dem Laufenden ob da dieses Jahr auch wieder welche bei Olympia sind).
Da wird man sich teilweise erst bewusst wie schön die Gegend doch ist. :)
Kann ich jedem nur empfehlen, mal "blind" in ne Richtung zu fahren und so nach und nach deine Umgebung genau kennen zu lernen - sofern noch nicht geschehen, bzw. kleines Nest und weite Felder wo es einfach nichts zu Erkunden gibt.

War eben auch wieder meine Runde drehen und hab mal genauer auf die Uhr geschaut - die ~650m laufe ich in 9min.
Ich bin hinterher auch nicht ausgepowert oder so, lediglich verschwitzt.
Und auch am Folgetag nie kaputt oder irgendwelche Schmerzen/Kater etc.
Sollte ich, sofern Rücken nicht schmerzt, einfach größere Runden laufen bis ich merke es geht kaum mehr?
650m sind ja nun auch nichts...wvl km sollten ca. drin sein?

Mit dem Rad zieh ich zwar auch durch in Abschnitten komplett durch 5-10min zu 30-35 km/h, aber scheint mich nicht zu sehr zu beanspruchen...

Antwort
Zitat
queasyy
Beigetreten: 31.01.2007

Habe eine Frage bezüglich des Heidelberg Marathons: Derzeit trainiere ich nach einem 12-Wochen Plan für den Freiburg Marathon am 01.04, will aber auch den HD-HM Ende April laufen. Problem ist, dass ich im Moment ausschließlich auf flachem Terrain trainiere, da der Freiburger Streckenverlauf auch eher flach ist.
Irgendwelche Tipps, welche speziellen Trainingseinheiten sich im Zeitraum von 4 Wochen für das HD-Terrain eignen und in welchem Umfang man sie durchführen sollte? Insbesondere die Streckenabschnitte, bei denen es bergab geht, flößt mir schon Respekt ein. Bin so etwas noch nie im Renntempo gelaufen und hab ein wenig Angst vor nem Einbruch.

Antwort
Zitat

Bergab und auf laufen

Beim HD-HM gibt es drei längere Streckenabschnitte, wo es bergab geht.

1.) ist nach ca. 11 km im Waldgelände, den schafft man relativ gut. Man muss nur beim überholen aufpassen. Teilweise ziemlich enge Passagen und einige neigen dazu immer neben einander zu laufen. :rage:

2.) kommt direkt nach dem 2.Anstieg (am Köpfel) bei 13km und ist ziemlich fies. Da die Straße nicht die beste Qualität hat. Dazu kommen noch zwei scharfe S-Kurven. Habe da schon so manchen liegen sehen.

3.) ist kurz etwa 3km vor dem Ziel. Da läuft man nur noch seinen Stiefel runter.

Noch ein kleiner Tipp für die HD-HM-Anmeldung am 10.03. :
1) Direkt an diesem Tag anmelden! Der HM ist sofort voll.
2) Bei der Angabe der Finishzeit rühig übertreiben. Es gibt vier Startgruppen. Selbst bei der ersten Startgruppe dauert es seine Zeit bis die sich auseinander gezogen hat und man gut ins laufen kommt.

Antwort
Zitat

@ cIassic23: Erhöhe einfach langsam deine Laufzeit bzw. Distanz. Du willst ja schließlich Fortschrítte erzielen.

Antwort
Zitat
queasyy
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Sch4cht
Bergab und auf laufen

Beim HD-HM gibt es drei längere Streckenabschnitte, wo es bergab geht.

1.) ist nach ca. 11 km im Waldgelände, den schafft man relativ gut. Man muss nur beim überholen aufpassen. Teilweise ziemlich enge Passagen und einige neigen dazu immer neben einander zu laufen. :rage:

2.) kommt direkt nach dem 2.Anstieg (am Köpfel) bei 13km und ist ziemlich fies. Da die Straße nicht die beste Qualität hat. Dazu kommen noch zwei scharfe S-Kurven. Habe da schon so manchen liegen sehen.

3.) ist kurz etwa 3km vor dem Ziel. Da läuft man nur noch seinen Stiefel runter.

Noch ein kleiner Tipp für die HD-HM-Anmeldung am 10.03. :
1) Direkt an diesem Tag anmelden! Der HM ist sofort voll.
2) Bei der Angabe der Finishzeit rühig übertreiben. Es gibt vier Startgruppen. Selbst bei der ersten Startgruppe dauert es seine Zeit bis die sich auseinander gezogen hat und man gut ins laufen kommt.

Danke für die Infos! Schaun mer mal, wie der HM läuft :)

Antwort
Zitat
Vakson

Bau doch abunzu an das Ende eines lockeren Dauerlaufs ein paar Bergsprints ein. Du wirst in deinem Umfeld sicher zumindest irgendwo eine Brücke haben, die du dafür benutzen kannst.

Am Anfang vielleicht mit 4x anfangen und dann alle 2 Wochen 1x mehr machen.

Aber übertreibs damit nicht ;) 1x solche Sprints pro Woche reichen aus..um dich bisschen an sowas zu gewöhnen.

Antwort
Zitat

@ Vakson: er hat macht sich leichte Sorgen um das Bergab-laufen. ;)

Heidelberg liegt ja nicht im Hochgebirge. Also nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Wenn man die Strecke zum ersten Mal läuft bzw. sie nicht kennt werden in einen trotzdem einige WTF-Momente auftauchen. Hier noch das Streckenprofil:

Antwort
Zitat