Original von Sim87
mache anfang november einen sporttest und muss als letzte von 10 disziplinen 3km unter 12min laufen. wie würdet ihr hier gezielt darauf trainieren? eher schauen dass man im normalzustand gut unter der zeit bleibt oder eher eine längere distanz als training laufen?
Hey - hab schon zwei Sporttests bestanden, deshalb kurze Hinweise. 14 Min ist ziemlich langsam, Schlüsseldisziplinen in jedem Test sind immer:
- Turnen
- Schwimmen
- Cooper-Test
Je nach dem wo du deine Stärken hast und welche Grundsportlichkeit du mitbringst ist es gut wenn du jetzt sehr straight anfängst zu trainieren.
Falls dir Turnen nicht liegt:
- Geh (wenn uni in der Nähe) zum Uni-Sport. Da sind jetzt in den freien Trainingszeiten (häufig so 2 mal die Woche) sehr viele die sich auch auf einen Sporttest vorbereiten + die Leute die Ahnung haben können dir bei den Übungen leicht helfen.
Falls dir Schwimmen schwer fällt:
- Das war meine Schwächste Disziplin, hab mir damals nen paar Videos angeschaut, mich für Kraulen (statt Brustschwimmen entschieden) und bin 4 mal die Woche ins Wasser. Am anfang konnte ich keine 50m Schwimmen ohne beim Kraulen fast zu ertrinken, nach 4 Wochen bin ich 1:20min auf 100m geschwommen. Da macht es einfach die Kontinuität
Zum laufen:
Finde Intervalltraining auch sehr gut, der Teil war für mich aber auch keine Hürde, da früher Leichtathlet. Es macht wie hier schon gesagt keinen Sinn wenn du dich immer nur 3 km aufs Laufband stellst. Laufen wie auch Schwimmen kann man gut zwischen den anderen Trainingseinheiten einstreuen. Einmal die Woche würde ich nen Stundenlauf einlegen (also eine Stunde laufen), dazwischen verschiedene Läufe einstreuen (Intervall, Dauermethode, kürzere Sachen (Sprints)) alles damit es nicht langweilig wird. Als nicht-Läufer lohnt es sich nen Trainingsplan mal anzuschauen damit man wenigstens ne Vorstellung hat was man so machen muss.
Generell:
- Falls es von der Uni deiner Wahl eine Vorbereitungswoche gibt - umbedingt hingehen. Da bekommst du den letzten Schliff und dir wird gesagt worauf geachtet werden muss
- Jede Disziplin im Vorfeld gemacht haben (evtl. Video-Studium auf Youtube zur ausführung). Besonders im Turnen wird sehr wert auf korrekte Ausführung gelegt
- Wenn du im Training ne 11.30 laufen kannst, musst du dir um den Cooper-Test keine Sorgen mehr machen. Der Tag ist sehr anstrengend, aber am Ende wirst du da mit dem Wissen das danach alles Vorbei ist nochmal alles geben.
- 5 mal Training in der Woche für den Test ist jetzt nicht zu viel. Kannst ja gucken ob direkt vor dem Test ein bisschen runterfährst, aber wenn man Sport studieren will sollte man das schon hinbekomme.
Viel Erfolg