Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
hacklberry

Original von Brockie
@scoop: das ist einfaches Intervalltraining mit Trabpausen ;)

Intervalltraining ist aber out und alles was Neudeutsch ist muss ja cool sein ;)

Intervalltraining oder HIT setzt schon ne gewisse Grundfitness und vorallem auch die Gewöhnung ans Laufen des Körpers und der Gelenke vorraus.

Antwort
Zitat
Valyrian

Mein Punkt ist ganz einfach: Ich hab nur sehr begrenzt Zeit und ziemlich wenig Lust^^
Aber ich will halt fit sein und daher muss eben regelmäßig Sport gemacht werden.
Derzeit laufe ich ne knappe halbe Stunde und das war's. Der Effekt ist schon spürbar, aber irgendwie würde ich die Zeit halt gerne noch intensiver nutzen und kam so auf HIT. Klang erstmal alles ganz gut, aber ich hab wie gesagt keine Erfahrung und wollt vor allem wissen ob das wirklich deutlich effektiver ist als in gleichmäßigem Tempo zu laufen oder ob es überhaupt ne sinnvolle Methode ist.
Wichtig ist mir halt, dass es die Gesundheit fördert und nicht schädigt und dass man dadurch fitter wird und gerne auch bissl Fett verbrennt, Muskeln aufbaut und halt Kondition... ;)
Sicher bissl naiv, aber ich bin echt kein Profi und will auch keiner werden, brauch auch keine Stoppuhr oder sonstwas - will einfach ne halbe Stunde morgens und abends laufen und das möglichst effektiv.
Ist da HIT ne gute Idee?!

Antwort
Zitat
pakm0n

Original von Scooop
Hat jemand von euch Erfahrung mit "High Intensity Running"?

Intervalltraining...ist wohl in keinem Sport so verbreitet wie im Laufsport :P
Absoluter Standard, sollte eigentlich sogar schon in jedem Hobbyläufter Trainingsplan mindestens 1x die Woche vorkommen.
Was du sonst schreibst ist ziemlicher Mist allerdings...zweimal täglich laufen?? Das sollte maximal im Profilevel der Fall sein...jeder Anfänger bis Fortgeschrittener fährt besser damit 1x aber dafür länger/intensiver zu laufen. Jeden Tag??..hat auch viel mehr Nachteile als sich ordentlich Erholung zu gönnen und dafür sich jeden Tag pushen zu können.
Einen viel bessere Trainingsplan könntest du ganz simpel wie folgt selbst basteln:
jede Woche:
1 neuen Intervallrekord (etwas längere Intervalle oder die selbe Distanz schneller)
1 neuen Distanzrekord
Zustäzlich 1-2 angenehme Läufe zum Füllen nach Laune. (aber genug Pausentage)
nach 3 Wochen eine lockere Woche einsträuen.

alles andere ist eine viel zu hohe Frequenz für Anfänger, die zwangsweise zu einer niedrigeren Intensität führt.

Antwort
Zitat
hacklberry

pakm0n hat schon das meiste geschrieben. 3-4 mal die Woche sinnvoll laufen reicht vollkommen.

Wennste nicht gerade seit letzter Woche läufst und auch so schon halbwegs fit bist kannste auch HIT Einheiten einbauen. Ich würde eh vom Training varieren. Immer ne halbe Stunde straightforward Laufen würde mir auch keinen Spaß machen ;) Lauf lieber mal ne Stunde statt zweimal ner halben oder ne 3/4 am Tag und mach am besten nach nem Lauf einen Tag Pause. Intervalle würde ich auch nur einmal in der Woche machen für den Anfang.

Antwort
Zitat
Valyrian

hmmm...
also ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Ich laufe meine Runden jetzt schon ne ganze Weile. (halbes Jahr)
Angefangen habe ich natürlich klein, mit 2-3 Runden pro Woche und dann gesteigert. Inzwischen bin ich bei ca. 12 pro Woche, was knapp 50km sind.

Die Idee war halt den Tag mit so nem kleinen workout zu starten um fitter zu sein, mehr Energie zu haben - und das funzt auch echt ganz gut.
Allerdings wollt ich auch Fett verbrennen und Muskeln aufbauen und das klappt nicht wirklich gut (trotz ausgewogener Ernährung).

Kann sein, dass meine Runden dafür zu regelmäßig (und zu langsam) sind, vielleicht auch zu kurz - genau deswegen wollt ich ja auch mal HIT austesten.
Denn ich wollte eher an der Intensität schrauben und nicht an der Zeit.
Die halbe Stunde täglich ist mir wichtig, gerade morgens.

Wie gesagt: erstmal danke für die Tipps, ich muss es wohl einfach mal ausprobieren. ;)

Antwort
Zitat
hacklberry

Naja bei ner halben Stunde lockerem Laufen verlierste 300-500 kcal. 1 kg Fett entspricht 7000 kcal. Ich denke nachdem du die Werte kennst weißte auch weshalb du nicht massiv an Gewicht verlierst.

Läufst du wirklich jeden Tag oder machste auch Pausentage? Die sind echt ziemlich wichtig. Ich sehs bei mir selbst, dass ich eigentlich nach den zwei Pausentagen anfang der Woche eher mehr leisten kann als gegen Ende der Woche wo ich nur einen Tag Pause mache.

Antwort
Zitat
Brockie

Original von hacklberry
Läufst du wirklich jeden Tag oder machste auch Pausentage? Die sind echt ziemlich wichtig. Ich sehs bei mir selbst, dass ich eigentlich nach den zwei Pausentagen anfang der Woche eher mehr leisten kann als gegen Ende der Woche wo ich nur einen Tag Pause mache.

Deshalb macht man ja auch vor Wettkämpfen weniger Umfang und mehr Pause, siehe Tapering

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von hacklberry
Naja bei ner halben Stunde lockerem Laufen verlierste 300-500 kcal. 1 kg Fett entspricht 7000 kcal. Ich denke nachdem du die Werte kennst weißte auch weshalb du nicht massiv an Gewicht verlierst.

hmmm... wenn die Rechnung so stimmt, würde ich alle 2 Wochen 1kg Fett weniger haben, habe ich aber definitiv nicht^^
Irgendwas mache ich obv falsch, vielleicht komme ich gar nicht in die Fettverbrennungszone, weil ich zu langsam laufe?!

Denn ja, ich mache wirklich keine Pausen - ich laufe jeden morgen bei jedem Wetter und meist auch nochmal am frühen Abend - ich bin auch immer verschwitzt hinterher, aber vielleicht ist das einfach nicht intensiv genug was ich da mache. Deswegen brauche ich dann auch keine Pausen!?

Ich werde auf jeden Fall mal diese Woche einen Tag länger laufen und dann nen Tag Pause machen und einmal dieses HIT austesten, wenn gerade keiner guckt - weil das ja irgendwie schon schräg aussieht von Außen^^

Antwort
Zitat
hacklberry

Original von Scooop

Original von hacklberry

hmmm... wenn die Rechnung so stimmt, würde ich alle 2 Wochen 1kg Fett weniger haben, habe ich aber definitiv nicht^^
Irgendwas mache ich obv falsch, vielleicht komme ich gar nicht in die Fettverbrennungszone, weil ich zu langsam laufe?!

Denn ja, ich mache wirklich keine Pausen - ich laufe jeden morgen bei jedem Wetter und meist auch nochmal am frühen Abend - ich bin auch immer verschwitzt hinterher, aber vielleicht ist das einfach nicht intensiv genug was ich da mache. Deswegen brauche ich dann auch keine Pausen!?

Ich werde auf jeden Fall mal diese Woche einen Tag länger laufen und dann nen Tag Pause machen und einmal dieses HIT austesten, wenn gerade keiner guckt - weil das ja irgendwie schon schräg aussieht von Außen^^

Sind halt auch Faustwerte. Wollte damit aber eigentlich sagen, dass Gewichtsabbau - wenn erwünscht - durch ne angepasste Ernährung sinnvoller ist als zu laufen und zu meinen man nimmt ab ohne Ende.

Antwort
Zitat
LinusCaldwell

so ganz verstehe ich dich noch nicht. was ist genau dein ziel? einfach "fit sein"? falls dem so ist und du gerne morgens und abends läufst, dann mach das doch. und laufe so wie es dir spass macht. wenn du die zeit möglichst effektiv nutzen möchstest verstehe ich nicht, warum du zweimal läufst? zweimal umziehen, zweimal duschen???

die fettverbrennung läuft immer egal wie schnell du läufst. aber es dauert etwas bis sie so richtig in fahrt kommt, dafür sind 4km zu kurz. willst du abnehmen?

von den vollsprint intervallen halte ich übrigens gar nichts, das beansprucht deinen muskel- und bänderapparat viel zu sehr. google mal nach tabata intervallen oder billats, das wäre die bessere alternative.

und man muss sicherlich kein profi sein, um zweimal täglich, bzw. ohne ruhetag (im sinne von kein training) zu trainieren. ambitionierte amateure haben in der vorbereitung auf einen wettkampf keinen tag ohne training. greiff schlägt in seinem marathon trainingsplan z.B. vor am ruhetag die 15-20km auf zweimal laufen aufzuteilen. viele studien belegen auch, dass aktive erholung viel effekitver ist als gar nichts zu tun (wobei hier auch alternative sportarten wie schwimmen, radfahren mit weniger exzentrischer belastung sinnvoll sind). wenn man aber weniger als 50km läuft ergeben sich die tage komplett ohne training automatisch, da man ja normalerweise einen langen lauf dabei hat und es so rein rechnerisch gar nicht möglich ist 7mal zu laufen bei ausgewogenem training.

Antwort
Zitat
onese7en

Original von Sim87
mache anfang november einen sporttest und muss als letzte von 10 disziplinen 3km unter 12min laufen. wie würdet ihr hier gezielt darauf trainieren? eher schauen dass man im normalzustand gut unter der zeit bleibt oder eher eine längere distanz als training laufen?

Was ist das eigentlich für ein Sporttest? Sport-Uni oder so?

Antwort
Zitat
juzt

Hab Magerquark mit Mandeln, Haferflocken, Apfel und Leinsamen gegessen und nen Kaffee getrunken. Eigentlich vertrag ich die Kombi ganz gut, hatte ich glaube ich auch vorm Marathon im Mai...

Antwort
Zitat
datawave

Die Energie kann so schnell nicht weg sein, da reicht im Normalfall doch das Abendessen vom Vortag für aus. Vielleicht hatte der Körper ja andere Probleme wie einen Infekt oder so.

Antwort
Zitat
juzt

Ja, ich werde krank. bin etwas verschleimt. wird wohl daher kommen.

Antwort
Zitat
Valyrian

hab heute morgen mal dieses Intervalltraining ausprobiert und kann folgende Rückmeldung dazu geben:

1. ich bin komplett unfit^^ - hab nach 3 Intervallen schon total abgekackt.
2. das wirkt echt viel, viel intensiver als normales Joggen und auch das Gefühl Energie zu haben hält wesentlich länger an (jetzt schon den ganzen Vormittag)

Hab mir zum Thema paar Bücher besorgt und werde das jetzt mal ernsthafter angehen.
Unfassbar was das für ein Unterschied ist.

danke für die Unterstützung.

Antwort
Zitat
cyber1337

Was für Bücher haste dir geholt? Hat jemand noch gute Tipps für Literatur zum Thema Laufen allgemein und auch so Trainingsmöglichkeiten wie Intervalltraining etc (gerne natürlich auch online)? Ich kenn die einschlägigen Seiten aber da werden ja gefühlt täglich 5 neue Artikel gebracht, wenn ich die alle lesen müsste würde ich den ganzen Tag nix anderes mehr machen.

Antwort
Zitat
datawave

Also ich habe regelmäßig auf dem Plan GA1-Läufe stehen, die regelmäßig von 3x3 Steigerungen unterbrochen werden. Bei 60 Minuten also alle 15 Minuten 3 Steigerungen bis max, zwischendurch Gehpause. Der Effekt geht Richtung Spritzigkeit (also auf keinen Fall Schnelligkeitsausdauer), belastet aber kaum und ändert den Grundmodus der Einheit nicht. Anders ausgedrückt: Nach einem richtigen Intervalltraining brauche ich Erholung, so ein Lauf ist eher aktive Erholung mit kleinen Reizen.

Antwort
Zitat
LinusCaldwell

Original von Scooop
hab heute morgen mal dieses Intervalltraining ausprobiert und kann folgende Rückmeldung dazu geben:

1. ich bin komplett unfit^^ - hab nach 3 Intervallen schon total abgekackt.
2. das wirkt echt viel, viel intensiver als normales Joggen und auch das Gefühl Energie zu haben hält wesentlich länger an (jetzt schon den ganzen Vormittag)

Hab mir zum Thema paar Bücher besorgt und werde das jetzt mal ernsthafter angehen.
Unfassbar was das für ein Unterschied ist.

danke für die Unterstützung.

also wenn du voll gesprintet bist, wundert mich das nicht. wenn du bspw. billats machst, was ich dir wie gesagt eher raten würde, dann solltest du am anfang nicht mehr als 10 wiederholungen machen, gerne auch erstmal nur 5.

billats: 30s schnell, 30s langsam
schnell bedeutet hier das tempo, das du maximal 5min durchhalten würdest. also weit vom sprint entfernt. da du so ein effizienter mensch bist :P sollte dir diese einheit gefallen, denn du erreichst durch die pausen einen trainingseffekt, obwohl du langsam läufst, da sich der puls nicht erholt in den 30s und du somit sozusagen immer 30s geschenkt bekommst. bevor der puls wieder runterkommt gibst du wieder gas. würde aber trotzdem mindestens 2km ein und auslaufen.

Antwort
Zitat
Brockie

Mal was ganz anderes: Ich sehe sehr sehr viele Leute auf meiner Hausstrecke mit Smartphone IN DER HAND joggen. Deren Hand schwingt folglich nicht mit und die ganze Laufbewegung wird krass unnatürlich. Wieso macht man sowas?

Antwort
Zitat
berni64

Original von Brockie
Mal was ganz anderes: Ich sehe sehr sehr viele Leute auf meiner Hausstrecke mit Smartphone IN DER HAND joggen. Deren Hand schwingt folglich nicht mit und die ganze Laufbewegung wird krass unnatürlich. Wieso macht man sowas?

gibt verschiedene Apps die per GPS die Strecke und weitere Daten aufzeichnen.

z.B Runtastic

Antwort
Zitat