Naja, aber das Gelenk arbeitet/bewegt sich schon ziemlich gut dabei (90°), mehr als beim Radfahren
Was ja durchaus gut ist so ein Gelenk mal über die volle Rom durchzubewegen.
Wann machen wir das noch groß in unserer Sitzgesellschaft?
Du kannst gerne die Erläuterung von Mark Rippetoe (anerkannter Coach und kein random fitness youtube spacken) , zu dem Thema in Starting Strength nachlesen.
Ich sag's nochmal für mich hatten squats einen positiven Effekt.
Das muss natürlich nicht bei jedem so sein.
Ok. Versuche sie einfach mal weiter zu machen und gucke wie das Knie drauf reagiert. Und mal locker aufs Rad..vllt hilft es ja
Will auch mal wieder updaten. Training läuft so weit eigentlich ganz gut. Immer wieder kleine Zimperleien. Hatte nach den ersten Intervallläufen immer wieder Schienbeinschmerzen dann Probleme mit der linken Achillessehne.
Habe die Intervalle jetzt erstmal komplett eingestellt. Laufe also quasi einmal die Woche ca. 10km und steigere jede Woche um einen und dazu noch einmal in der Woche nen kürzeren Lauf.
Bin am Sonntag 10 km in einem Wettbewerb gelaufen und wollte mal gucken was geht. Bin bei 50:48 rausgekommen, was schon recht ordentlich war. Hab aber defintiv auch jetzt noch was davon, aber keine großartigen Schmerzen oder so. Werde gucken, dass ich mich jetzt bei den längeren Läufen bei 5:40 / km einpendel und das größte Ziel ist erstmal schmerzfrei zu bleiben. Zur Zeit zwickt die rechte Wade ein wenig. Hätte eigentlich schon Bock auf Intervalle, weil die echt Bock machen. Vll mache ich die Woche mal wieder 6*200 mit recht langer Pause und schau mal was der Körper sagt.
HM Termin ist im September, also noch massig Zeit
Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
@ Bommel64
Hört sich so an, als ob du dich vorher (und nachher) muskulös warm machen und dehnen solltest. Vielleicht auch weniger schnell starten und mit softerer Technik starten.
Wie läuft ein intervall-training bei dir ab und wie häufig hattest du sie bis zum abruch gemacht in der woche?
Original von Dodadodadodada
@ Bommel64
Hört sich so an, als ob du dich vorher (und nachher) muskulös warm machen und dehnen solltest. Vielleicht auch weniger schnell starten und mit softerer Technik starten.
Was meinst du mit softerer Technik? Meinst du, dass ich mich vor einem Lauf warmlaufen sollte? Mit welcher Geschwindigkeit? Wenn ich 5:40 laufen will, dann 6:40? Und wie lange 7-10 Minuten?
Ich trainiere mit der Nike app und habe dort einen Plan. Dort gibt es einmal sogenannte Benchmark Runs. 7 Minuten Warm up- 3 min vollgas - 5 cool down und dann Intervalle. z.B. 6*200meter und dazwischen eben unterschiedlich lange Pausen.
Ich habe 6*400 meter anfangs gemacht mit 2:30min Pause. Danach hatte ich dann den "Salat". Habe dann erstmal damit ausgesetzt und dann wieder mit 6x 200 und 5 min Pause angefangen, bin mir dabei aber immernoch recht unsicher. DIese Benchmark Runs habe ich eigentlich immer bis auf einmal gemacht.
Original von Bommel64
Original von Dodadodadodada
@ Bommel64
Hört sich so an, als ob du dich vorher (und nachher) muskulös warm machen und dehnen solltest. Vielleicht auch weniger schnell starten und mit softerer Technik starten.Was meinst du mit softerer Technik? Meinst du, dass ich mich vor einem Lauf warmlaufen sollte? Mit welcher Geschwindigkeit? Wenn ich 5:40 laufen will, dann 6:40? Und wie lange 7-10 Minuten?
Ich trainiere mit der Nike app und habe dort einen Plan. Dort gibt es einmal sogenannte Benchmark Runs. 7 Minuten Warm up- 3 min vollgas - 5 cool down und dann Intervalle. z.B. 6*200meter und dazwischen eben unterschiedlich lange Pausen.
Ich habe 6*400 meter anfangs gemacht mit 2:30min Pause. Danach hatte ich dann den "Salat". Habe dann erstmal damit ausgesetzt und dann wieder mit 6x 200 und 5 min Pause angefangen, bin mir dabei aber immernoch recht unsicher. DIese Benchmark Runs habe ich eigentlich immer bis auf einmal gemacht.
(vorab: kenne die Nike App nicht)
Aber 6*400m mit 2:30 Pause hört sich ziemlich nach zu langer Pause an.
Gerade als Training für 10km/HM.
Bin früher (für Training auf Mittelstrecke [3km]) 8*400 Start alle 2:30min. gelaufen.
Grundsätzlich gilt: Je mehr auf Ausdauer trainiert werden soll, desto kürzer die Pausen, bzw. mehr aktive Pausen.
6*400 mit 2:30 Pause hört sich an, als würdest du für 400-1500m Strecke trainieren.
Würde als Alternative 6*400m mit 200m aktiver Trabpause vorschlagen.
Bis Richtung 10*400 mit 200m aktiver Pause.
---
6*200m mit 5min. Pause auch recht unsinnig meiner Meinung nach.
Viel zu lange Pausen und zu kurze Intervalle für ein 10km/HM Training.
5min. Pause ist ja volle Erholung.
Das kann man als 400m Läufer trainieren solche Intervalle.
Wenn was knackiges erwünscht ist, dann vllt. 10*200 mit 30-45sec Pause.
(Bis zu 15*200).
---
@Warm Laufen:
Dabei nicht auf Geschwindigkeit schauen.
Grundregel: Tempo wählen, was man 3-4h durchhalten könnte.
Zusätzlich vor Intervallläufen:
2-3 Steigerungen á ~75-150m um den Körper auf die Belastung vorzubereiten.
---
@Schmerzen:
Kann nur empfehlen nen Physiotherapeuthen aus eigener Tasche zu bezahlen (20-40€ pro Termin?)
Aber Achtung. Immer nur 1 Termin pro Praxis / Therapeut machen bis du jemand passendes gefunden hast.
- Therapeut muss ordentlich Ahnung vom Sport haben (am besten selbst Läufer / andere Ausdauersport / oder ehemaliger Leistungssportler jeglicher Richtung)
- aktiv nachfragen nach Dehnungs- + Kraftübungen für zu Hause
- jemand suchen, der sicht traut ordentlich "zu drücken" - Physiotherapie ist eine eigene Trainingseinheit (hatte die ersten 2-3x Muskelkater von der Physio beim DOSB!!)
Schienbein / Achillessehne kennen sich entsprechene Therapeuten gut aus.
Eine Freundin von mir schlägt sich seit ewigkeiten mit https://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinkantensyndrom rum.
Laufen ist ihr Leben und sie fängt langsam an depressiv zu werden weil sie nichtmehr alufen kann.
Hat Jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht und hat eine Idee was bei der Heilung hilft außer Pausieren?
Original von Faballi
Eine Freundin von mir schlägt sich seit ewigkeiten mit https://de.wikipedia.org/wiki/Schienbeinkantensyndrom rum.
Laufen ist ihr Leben und sie fängt langsam an depressiv zu werden weil sie nichtmehr alufen kann.Hat Jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht und hat eine Idee was bei der Heilung hilft außer Pausieren?
Du schreibst "es ist ihr Leben".
Dann auf jeden Fall in eine Laufanalyse investieren!
Ich war hier. Wird es aber bestimmt auf in anderen größeren Städten geben.
Falls sie in der Nähe von Berlin wohnt - Anfahrt lohnt sich. Speziell nach Dr. Srđan Popović fragen.
Falls weitere Fragen dazu, gerne per PM.
---
Ansonsten halt die Sachen, die sie wahrscheinlich schon kennt:
- auf jeden Fall erstmal pausieren (hatte es auch mal, bei mir ging es soweit, dass ich es selbst beim Gehen gespürt habe)
- neue Laufschuhe, mehr Dämpfung
- barfuß auf Rasen Laufen
- Laufkoordination / Laufstil trainieren / bzw. Laufanalyse machen
- Laufuntergrund verändern (kein Asphalt usw.)
Kann als Physio Pakm0n in Hamburg empfehlen.
Ist sein Gelt definitiv wert.
20€ werden aber nicht langen.
Danke euch! Sie hat schon mehrere Laufanalysen gemacht und ihre Technik ist super. Sie ist nebenberuflich Lauftrainerin. Darum ist das ja so ein großes Problem für sie.
Sie wohnt in Berlin. Ich werde den Namen mal weitergeben. Warum ist der so gut? Wenn du möchtest auch per PN.
Original von 1outerHITS
Viel zu lange Pausen und zu kurze Intervalle für ein 10km/HM Training.
Hab kuerzlich das Buch von Jack Daniels gelesen. Der hat da "Repetition Training" drinnen. Und er ist auch nicht der einzige Trainer, der meint, dass die Geschwindigkeit, die man mit einem solchem Training erlernt, dann durchaus auch bei langsameren und laengeren Sachen helfen kann. Das von dir beschriebene Intervalltraining um VO2 zu verbessern kommt dann danach in der naechsten Trainingsphase.
Original von Faballi
Danke euch! Sie hat schon mehrere Laufanalysen gemacht und ihre Technik ist super. Sie ist nebenberuflich Lauftrainerin. Darum ist das ja so ein großes Problem für sie.
Sie wohnt in Berlin. Ich werde den Namen mal weitergeben. Warum ist der so gut? Wenn du möchtest auch per PN.
Anfrage per Comtool ist raus.
Nebenberuflich Lauftrainerin ... das übersteigt dann meine Kompetenzen ob ihr Dr. Popović dann noch weiterhelfen kann, da sie ja selber viel Ahnung haben wird.
Hatte 2 Laufbandanalysen im Abstand von 1.5 Jahren.
Kam mit aktuer Patellasehnenentzündung und massiven X-Beinen beim ersten Mal dort an.
Mir wurden speziell Kraft- und Dehnungsübungen verschrieben + sensomotorische Einlagen.
Hab auftrainiert und mein Laufstil 1.5 Jahre später ist kaum wiederzuerkennen. Hab ihm einige Wettkampfergebnisse bzw., dass ich überhaupt weiter Leistungssport machen konnte zu verdanken.
Am Wichtigsten finde ich aber, dass dort oberstes Motto ist:
"Wir behandeln Ursachen, nicht nur Symptome"
Ansonsten empfehle ich noch Frau Dr. Lock als Orthopädin (arbeitet mit dem SMS Laufanalysen-Team zusammen).
Auch Expertin auf dem Gebiet, betreut regelmäßig Marathons usw.
Wenn jemand ihr helfen kann, dann einer von den Beiden.
Wirst kaum jemand mit mehr Expertise auf dem Gebiet finden
Original von Zinsch
Original von 1outerHITS
Viel zu lange Pausen und zu kurze Intervalle für ein 10km/HM Training.Hab kuerzlich das Buch von Jack Daniels gelesen. Der hat da "Repetition Training" drinnen. Und er ist auch nicht der einzige Trainer, der meint, dass die Geschwindigkeit, die man mit einem solchem Training erlernt, dann durchaus auch bei langsameren und laengeren Sachen helfen kann. Das von dir beschriebene Intervalltraining um VO2 zu verbessern kommt dann danach in der naechsten Trainingsphase.
6*200m mit 5min. Pause sind bei uns die 400m Sprinter gelaufen ^^
Trainiert halt überhaupt eine komplett andere Muskulatur.
1x im Monat so nen Programm um die Spritzigkeit nicht zu verlieren ... von mir aus ![]()
Glaube das Verletzungsrisiko ist größer als der Nutzen.
7min. Warmup vor nem 200m max Intervall ^^, da hätt ich Angst vor.
Um eine Alternativ zu bieten:
Am Ende eines normalo / lockerem GA1 Laufs 2-5 Steigerungen á 150-200m und danach noch 5-10min. auslaufen.
- bist besser durchblutet
- man steigert und läuft nicht sofort auf maximale Geschwindigkeit los
- beeinflusst das restliche Lauftraining nicht und man trotzdem nen normalen Lauf gemacht
- wenn man das ab und zu mal macht, verliert man so seine Spritzigkeit auch nicht.
Aber ich bin kein Laufguru/wissenschaftler, nur nen ehemaliger Leistungssportler.
Perfekt Danke! Habe ihr den Link gegeben und Sie liest mit. Den Popovic hatte sie sogar schon auf ihrer Liste ![]()
Klingt auf jeden Fall vielversprechend was du schreibst. Ich hoffe er kann ihr auch weiterhelfen.
Vor zwei Jahren habe ich eine Laufanalyse gemacht und mir wurde dabei gesagt, dass ich eine Überpronation habe. Daher habe ich mir damals neue Laufschuhe gekauft und zwar die Asics Gel Kayano 21.
Inzwischen haben die sicher zwischen 800 und 1000km runter und ich bräuchte neue. Insgesamt bin ich sehr mit denen zufrieden und wenn ich könnte, würde ich mir auch nochmal genau die gleichen holen. Gibt es irgendwo einen onlineshop wo man so alte Schuhe noch bekommen kann? (Größe EU46)
Ich habe mir auch überlegt einfach das Nachfolgemodell zu holen. Problem ist nur, dass dieser im Vergleich vorne schmaler geschnitten ist und ich relativ breite Füße habe. Im Laden beim anprobieren habe ich auch gemerkt, dass sie relativ eng in der Breite sitzen, weiss aber auch nicht ob sie dann doch noch in die Breite gehen, wenn ich sie eingelaufen habe. Nur ich kann ja leider schlecht mit denen paar km laufen gehen und wenn ich dann Probleme habe, sie wieder zurück geben ![]()
Kann mir jemand gute Laufschuhe für breitere Füße empfehlen, welche definitiv meine Überpronation stabilisieren?
Wie kauft ihr euch neue Laufschuhe bzw. wie beugt ihr Fehleinkäufe vor?
Ich würde immer in den Laden gehen für Laufschuhe. Bei Runnerspoint zB kannst du im Laden eine Laufanalyse machen und der Verkäufer berät dich dann anhand der Analyse. Du kannst auch (oder solltest sogar) deine alten Laufschuhe mit in den Laden nehmen. Wenn der Verkäufer das Modell sieht sagt ihm das schon recht viel und wenn du ihm das mit der Überpronation dazu sagst müsste er das richtig für dich finden.
Original von Bommel64
Will auch mal wieder updaten. Training läuft so weit eigentlich ganz gut. Immer wieder kleine Zimperleien. Hatte nach den ersten Intervallläufen immer wieder Schienbeinschmerzen dann Probleme mit der linken Achillessehne.Habe die Intervalle jetzt erstmal komplett eingestellt. Laufe also quasi einmal die Woche ca. 10km und steigere jede Woche um einen und dazu noch einmal in der Woche nen kürzeren Lauf.
Bin am Sonntag 10 km in einem Wettbewerb gelaufen und wollte mal gucken was geht. Bin bei 50:48 rausgekommen, was schon recht ordentlich war. Hab aber defintiv auch jetzt noch was davon, aber keine großartigen Schmerzen oder so. Werde gucken, dass ich mich jetzt bei den längeren Läufen bei 5:40 / km einpendel und das größte Ziel ist erstmal schmerzfrei zu bleiben. Zur Zeit zwickt die rechte Wade ein wenig. Hätte eigentlich schon Bock auf Intervalle, weil die echt Bock machen. Vll mache ich die Woche mal wieder 6*200 mit recht langer Pause und schau mal was der Körper sagt.
HM Termin ist im September, also noch massig Zeit
Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.
War seitdem nicht mehr laufen. Wade ist besser und auch die Achillessehnen bereiten im Alltag keine Probleme. "Lustigerweise" tut seitdem ich nicht mehr laufe mein linkes Schienbein so dermaßen weh, dass ich selbst beim Liegen Schmerzen habe. Ist so ein Schmerz links neben dem Knochen. Jemand ne Ferndiagnose ♦ Kann sowas vom Kniebeugen kommen? Es nervt einfach nur tierisch, wenn die Kondi passt und der Körper irgendwie immer Theater macht