Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Hab mal 2 Wochen komplett pausiert mit sport (doc meinte batterie sei leer ..pff)
Die schmerzen im Knie sind im ALltag weg, auch beim laufen keine probleme, aber nach dem laufen merkt man, dass da noch eine Reizung ist. Habe jetzt die Laufdauer auf 30minuten reduziert, evtl einfach zu stark angefangen. Das knie an die belastung gewöhnen..

Ab welchem Pensum sollte man ein 2. paar Schuhe zur Abwechslung haben?

@Remoh ich habe auch relativ breite füße und überpronation. Habe die Brooks Adrenaline GTS 17 und bin sehr zufrieden damit. Aber am besten ist es wirklich in ein Fachgeschäft (Sportscheck und Karstadt Sport sind imo keine) zu gehen. Gibt, wenn mane twas googled, in jeder größeren Stadt so kleine lädchen mit fachkompetenten Menschen, die auch selber aktiv im Laufsport sind

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Ich habe mal gelesen dass man alle 1000 km neue Laufschuhe braucht weil die dann durch sind. Bin mit meinen letzten Schuhe deutlich länger gelaufen und hab einen Meniskusschaden bekommen. Zweites Paar sind mMn immer gut, einfach weil du dann mehr Abwechslung hast. ZB ein Paar die fast keine Unterstützung geben und eines mit mehr etc.

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

mindestens soviel paar Schuhe wie du Wochentage läufst.

Antwort
Zitat
ssssshh

Aber nicht wenn du es hobbymäßig machst, oder? Ich mein, ich lauf 30 km in der Woche.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

ging um die Wochentage, wenn du 4x die Woche läufst = 4 Paar Schuhe

Wobei ich das nicht wirklich sinnvoll finde. Ich laufe Schuhe immer ein wenig ein und nutze dann das Paar bis es eben durch ist. Ein Ersatzpaar zu haben, falls die anderen mal nass werden oder um einen Vergleich zu haben (insbesondere wenn es das gleiche Modell ist) wie sie sich im Neuzustand anfühlen um zu merken wann es Zeit für neue Schuhe wird finde ich für Hobbysportler ausreichend.

Wenn jemand natürlich für Triathlon trainiert oder mal Querfeldein und dann wieder auf Asphalt läuft, usw. dann sind unterschiedliche Schuhe zwingend erforderlich, aber wenn man paar mal die Woche "seine" Runde läuft reicht imho 1 Paar + Ersatz völlig aus.

Ansonsten stimmt es, dass insbesondere der Dämpfungseffekt mit der Zeit nachlässt, durchaus auch bevor die Sohle hinüber ist. Daher der Tipp mit dem baugleichen Ersatzpaar, dann spürt man sofort ob die Dämpfung noch ok ist oder deutlich nachgelassen hat, was natürlich ein sehr guter Grund für neue Schuhe ist.

Antwort
Zitat
ssssshh

Original von Scooop
ging um die Wochentage, wenn du 4x die Woche läufst = 4 Paar Schuhe

Das hab ich grade so eben noch verstanden. =)

Antwort
Zitat
Valyrian

ok, fand deine Antwort komisch mit den 30km. kann ja alles heißen. du läufst 2x die Woche 15km oder 6x die Woche 5km, usw.
Im ersten Falle "passt" die Regel von bernie ganz gut, im zweiten wohl eher nicht^^

Antwort
Zitat
ssssshh

Sollte einfach bedeuten dass ich recht wenig laufe und die "Regel" eher für Leute ist, die 100 km in der Woche laufen.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Also ging mir jetzt nicht im Cross Country/Road Schuhe etc, sondern wirklich mehrere für die gleiche Streckenart.

Und ich dachte da tatsächlich genau das gegenteil von dem was scoop schreibt. Wirklich absichtlich 2 unterschiedliche Modelle/Marken zu laufen, damit du dich nicht zu sehr auf ein Fit einscheisst.

Bei meiner Überpronation weiß ich nicht, ob es wirklich so gut wäre auch mal n Neutralen zu laufen

Antwort
Zitat
Valyrian

wenn du mit verschiedenen Schuhen besser klar kommst, dann mach das doch einfach, meine Herangehensweise ist ja nur ein Vorschlag.
Ich bin jemand der - wenn möglich - sogar gerne barfuß läuft und glaube, dass das das Gesündeste für den Bewegungsapparat ist. Ich sehe ein, dass es bei unseren modernen Wegen (die sehr hart sind idR oder voller Glasscherben, usw.) und Aufgrund der Tatsache, dass wir modernen Menschen uns das Barfußlaufen inzwischen fast komplett abtrainiert haben, sinnvoll ist Schuhe zu tragen und halte auch viel von guten Sportschuhen mit Dämpfungsystemen. Aber wenn es "eigentlich" gut wäre gar keine Schuhe zu tragen, dann kann es sicher nicht schlecht sein immer die gleichen Schuhe (so sie passen obv) zu tragen. Wüsste nicht wieso man hier ohne Not Abwechslung reinbringen sollte.

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006

@ scrappyyyy
Kann sein, dass deine Patellasehne verkürzt ist und somit auf deine Kniescheibe drückt? Das habe ich auch, haben viele.
Wenn ich auf Beton laufe, tun die Knie nach 100 Meter extrem weh. 40 km durch den Wald laufen oder von irgendwo runterspringen, ist überhaupt kein Problem.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Die schmerzen sind nun nicht beim lafen, eher einen Tag dancah. Wobei es inzw nicht mehr ist. War evtl tatsächlich eine Reizung. Werde es aber im Auge behalten.

Bin die Tage in FFM und habe nicht viel zeit für Sightseeing. Gibt es eine nette Runde unter 10km vom HBF, das man da bissle was mitnehmen kann? EZB etc?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

HBF -> McDonalds -> HBF

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Pams Massage Lounge nähe Hauptwache. :coolface:

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Also bin aktuell Schmerzfrei vor, bei und nach dem Lauf. Hab Pensum etwas reduziert. Aktuell macht mir die schwüle Abends zu schaffen. Würde gerne morgens laufen, aber 4:30 ist mir einfach zu früh ..ab und zu mal ne kürzere Runde ok, aber sicherlich keine 40-60Minuten einheiten :(

Mein Lauf in FFM ging derbe in die Hose. Wollte eigtl richtung EZB am Main und bin der Mainzer Landstraße gefolgt und dachte, dass die auf den Main zu geht..tut sie nicht, ist mir nach 3km aufgefallen..hab dann das Gutleutviertel kennen gelernt..nicht so schön zum laufen..als ich dann am Main war noch einige Meter abgerissen, aber dann auch bald wieder umgekehrt. War aber am Main dann ein schönes Feeling. Bei mir hier aufm Dorf ist man..egal wann..immer alleine, da ist jm der mit seinem Hund Gassi geht schon das oberste der Gefühle..am Main war es echt toll..so viele Läufer/Radler, aber auch Leute im Ruderboot aufm Wasser und das um 7 Uhr morgens, motiviert mehr ;)
Aufm Rückweg dachte ich mir "Ach komm Kaiserstraße kenn ich schon, nehm ich mal eine weiter"..war dann das Rotlicht viertel 8(

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Durch nen Trainingsplan von Marquadt Running steuer ich nun auf die 45Min/10km zu. Laufe seit Oktober 2016.

Meine Laufschuhe sind allerdings bestimmt über 5-6 Jahre alt, ziemlich kaputt (hab die Sohle mal selbst geklebt ) und nun sollen neue her. Die passen eigentlich auch nur nach 2km, weil ich glaube das sie sich durch die Fußwärme etwas dehnen vorn.

Kann der Berater was?
http://www.marquardt-running.com/laeufer/schuheeinlagen/schuhberater/

Demnach bin ich Supinierer, weil ich klar mit der Hacke zuerst aufsetze und lange Schritte mache, kräftige O-Beine vom Vereinsfussball damals habe und 'normale' Füße (3 Frage)

Auch im Ergebnis stimmt der Satz, dass ich viel außen belaste. Sogar alle Straßenschuhe/Sneaker latsch ich nach außen weg.

Oder ist das alles Hokuspokus und ich könnte frei nach Optik entscheiden?

Antwort
Zitat
ssssshh

Das mit der Hacke zuerst machen wohl viele Laufanfänger. Ob die Seite was taugt kann ich nicht sagen.
Optik ist das Letzte auf das ich bei Laufschuhen achten würde. Man kann zB bei Runnersworld und in anderen Fachläden kostenlos eine Laufanalyse machen. Dauert max. 10 min. Da kann man dann gut erkennen, ob du zB viel Unterstützung bei Laufen brauchst, oder mehr Freiheit um den Fuß herum. Dementsprechend gibt es alles von eher steifen Schuhen bis zu sehr lockeren, leichten.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Nimm die paar Euro mehr in die Hand, die das Paar evtl beim Fachhändler kostet. Es sind oft die kleinigkeiten die entscheiden. Bei meinem aktuellen Paar hat alles gepasst, ausser das rechts etwas gedrückt hatte. Dann hatte der Verkäufer einfach das gleiche Paar nochmal geholt und nur den rechten Schuh im Karton ausgetauscht. schwupp saß perfekt 8]

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Die Infos von der Seite der Laufbibel sind schon alle gut fundiert. Die Tipps kannst du dir guten Gewissens zu Herzen nehmen. Aber auch ich würde sagen, dass bei Laufschuhen, 1. anprobieren im Laden, und 2. kurze Lauftechnikanalyse aufm Laufband im Laden, doch ein paar Euro mehr wert seien. Zudem findest du auch in fast jedem Laden einige Vorjahresmodelle, die noch immer gut sind, aber deutlich runtergesetzt.
Was deinen Fußaufsatz angeht, würde ich mich an diverse Techniktipps von Marquardt-running orientieren, wenn du dort schon aktiv bist...da solltest du viele Infos finden, dass ein Fersenaufsatz immer zu meiden ist, und Techniktipps/Lauf-ABC Übungen, durch die du lernen solltest mehr die Hüfte einzusetzen: Knie beim Laufen etwas höher beim nach vorne ziehen, aber angewinkelt im Knie dann den Fuß mittig unterm Körper aufsetzen (anstelle von -nur Knie strecken und weit nach vorne werfen und fast gestreckt mit Ferse aufsetzen)
Dabei ist es also besser erstmal den Fuß-Aufsatz-Punkt näher unter die Körper Mitte zu bringen, anstatt krampfhaft auf einen Mittelfuß umzustellen, ohne das restliche Körperhaltung sich verändert hat.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Danke für die Tipps, werde wohl mal eine Laufanalyse machen und dann schauen was mir empfohlen wird!

Antwort
Zitat