Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
Remoh

Ich war vor einigen Wochen im Runnerspoint in Freiburg um mir neue Laufschuhe zu kaufen. Jeder, der regelmäßig laufen geht sollte imo gerade an den Schuhen nicht zu sehr sparen. Wenn man mal daneben gegriffen hat und dann Knieprobleme oder Schmerzen an der Sohle oder ähnliches hat, wird man sich ärgern.

Also in Freiburg war die Beratung echt gut und es wurde sich auch viel Zeit genommen. Insgesamt hat es vielleicht 40 Minuten gedauert. Zuerst durfte ich auf ein Thermopad stehen, auf dem einerseits die Schuhgröße abgelesen werden kann und andererseits das Sohlenprofil des Fußes angezeigt wird um zu sehen, ob man eventuell einen Plattfuß oder ähnliches hat. Dadurch kann dann der Verkäufer bestimmte Modelle ausschließen.

Anschließend durfte ich dann aufs Laufband für eine Laufanalyse. Dann einige unterschiedliche Laufschuhe anziehen und erstmal so schauen wie das Tragegefühl ist. Und dann mit den Laufschuhen, die in der engeren Wahl sind ebenfalls nochmal aufs Laufband für eine Laufanalyse und ein ungefähres Gefühl beim Laufen zu bekommen.

Ist halt etwas anderes wie einfach in einen Laden zu gehen, Schuh aus dem Regal zu nehmen und wenn er passt mitzunehmen. Dafür ist die Gefahr eines Fehlkaufs doch sehr gering und die Verkäufer sind was Laufschuhe angeht doch etwas kompetenter wie in einem Sportgeschäft.

Wenn man dort Laufschuhe kaufen möchte, sollte man halt etwas Zeit mitbringen. Ich selbst habe auch noch meine alten Laufschuhe und die Socken mit denen ich als laufe mitgenommen. Ich habe mich dort sehr gut beraten gefühlt und gerade das kurze laufen mit unterschiedlichen Schuhen auf dem Laufband hilft enorm. Nach dem Kauf wurde mir auch gesagt, dass falls es Probleme geben sollte, ich gerne kommen könnte. Ich weiss nicht, ob sie dann wirklich die Schuhe umtauschen würden nachdem sie schon einige km drauf haben. Bisher bin ich auf jedenfall sehr zufrieden mit meinen neuen Laufschuhen.

Antwort
Zitat
ssssshh

Wenn ich Freiburg mit Dortmund und Laufband mit Laufbahn austausche, kann ich das genau so unterschreiben.

Antwort
Zitat
knorki

War jetzt vor kurzem in einem Laden in Bocholt zwecks Schuhe. Beratung war wirklich toll, offensichtlich ist das Konzept, dass man von Studenten beraten wird, die selbst professionell laufen. Mein Berater hatte schon ne beeindruckende Lauf-Vita, wie ich finde:

Spoiler

Bestzeiten:
1500m 4:15,88min (2015)
3000m 9:23,91min (Halle) (2016)
5000m 16:22,57min (2015)
10km 34:42min (2015)
2000m Hinderniss 6:27,86min (2014)
400m Hürden 61,24 s (2014)

Erfolge:
1. Platz Nordrhein Meisterschaften 3000m (2015)
1. Platz Nordrhein-Cross Meisterschaften Mannschaft (2015)
1. Platz Westfälische-Hindernis Meisterschaften (2015)

Als erstes musste ich mich barfuß auf ne Glasscheibe stellen, wo er mittels Spiegel sehen konnte wie meine Abdrücke sind. Wozu das gut ist, hab ich vergessen Anschließend barfuß aufs Laufband um zu schauen ob ich Neutralläufer, Supinierer oder eher Überpronierer bin. Danach mit verschiedenen Schuhen aufs Laufband und immer wieder vor die Kamera.

Geworden sinds dann die Saucony München 3

Spoiler

Bin wohl Neutralläufer mit minimalem Hang zur Überpronation(?), aber sei nicht der Rede wert. Jedenfalls geben mir die Schuhe ein 1000x besseres Gefühl als die alten, bin sehr zufrieden.

Danke für die Tipps, war die richtige Entscheidung nicht blind im Internet zu bestellen :f_thumbsup: nach der Anprobe von ein paar verschiedenen merkt man schon SEHR deutliche Unterschiede

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Wahrscheinlich findest du die im Netz paar Euro billiger, aber soeine Beratung ist halt echt was wert! Gute entscheidung.
Wahrscheinlich kannteste die Marke vorher netmal oder du hättest sie nie in betracht bezogen und wärst mit nem Asics oder Nike Schuh gestartet

Beim lauf am Abend wollte ich meine 7km runde drehen, beine gingen so gut, dass ich auf 12,5k aufgestockt habe. 5:35er schnitt, und gut konstante kilometer zeiten..es wird ;o

Antwort
Zitat
cholomi

_

Antwort
Zitat
knorki

Hallo,

nochmal ne Frage. Laufe ja wie hier schonmal geschrieben seit Oktober letzten Jahres. Bisher hab ich immer mein Handy mitgenommen weil ich eh immer ne dünne Regenjacke drüber hatte. Mittlerweile bin ich aber eher in Trikots unterwegs, einfach weils zu warm ist. Hab mir dann erstmal so ein "Armband" gekauft, dass ich um den Oberarm machen kann wo dann das Handy drin ist. Find die Lösung aber nicht so prickelnd.

Daher die eigentliche Frage: Gibt es Uhren, die sowohl Puls als auch per GPS Strecke messen und das ganze an eine App übertragen können? Obv nach dem Lauf, da ich das Handy ja aus Platzgründen daheim lassen will

Wenn ja, könnt ihr da welche empfehlen?

Antwort
Zitat
berni64

da gibt's tausende, hier solltest du die passende raus finden könnenLaufuhrfinder

Antwort
Zitat
knorki

Hmm... mit dem Laufuhrfinder komme ich auch noch nicht so recht auf einen grünen Zweig, ich kämpfe mich nach wie vor durch den Wust an Uhren

Brauche eigentlich nur folgendes:
- Genaues GPS in der Uhr (zusätzlicher GPS-Sender als Clip an der Kleidung ist sicher nervig)
- Genaue Pulsmessung in der Uhr (die naturgegebene Verzögerung bei optischer Messung am Handgelenk stört mich nicht; Brustgurt ist bestimmt nervig)
- Verschiedene Anzeigen für Zeit/Geschwindigkeit (sowas wie km/h, min/km usw)
- Einstellungen für Intervalltraining

Alles andere ist völlig egal. Als Marken haben sich bisher Garmin und Polar rausgestellt, scheint mir mit den beiden macht man selten nen Fehler.

Perfekt wäre für mich eigentlich die Garmin Forerunner 110, allerdings brauche ich hier einen Brustgurt, der Funktionsumfang reicht aber völlig. Die Uhr mit Pulsmessung am Handgelenk wäre perfekt.

Vielleicht kennt jemand so ein Modell ;)

Antwort
Zitat
Dielemma

gibt die Forerunner 235 mit Pulsmessung
habe mir angeregt durch deinen Post am Dienstag die Vivoactive HR für 160€ beim AmazonPrimeDay geholt, kann in 1-2Wochen mal berichten

Antwort
Zitat
SteveWarris

Guten Brustgurt merkt an nicht.

Antwort
Zitat
Bommel64

Wie siehts aus bei euch? Läuft niemand mehr?

Ich lauf in zwei Wochen meinen ersten HM und bin so weit ganz fit. Schaffen ist nicht das Problem aber unter 2 könnte eng werden. Habe heute nochmal 16km gemacht und das war wohl mein letzter langer Lauf. Werde nicht mehr viel machen, da ich mal ein wenig Sportpause benötige.

Hat jemand n Tipp für die Nahrung am Tag vorher und am Tag selbst?

Gut Lauf!

Antwort
Zitat
my5tyle

Tag vorher abends Vollkornnudeln und am Tag (insofern der Lauf Vormittags ist) morgens ca. 2,5h vor Start 2 Toast mit Butter und Marmelade.

Antwort
Zitat
pakm0n

Ich stehe gerade zwischen meinem ersten Marathon und der Entscheidung ob ich im Oktober schon direkt das zweite Mal meine Zielzeit angehen sollte (müsste 20 Minuten vom ersten Marathon reduzieren :X ) oder mir lieber noch Zeit gebe an der Basis zu arbeiten und Ende des Jahres bzw im Frühjahr erst wieder angreife.
Davor steht auch in 3 Wochen schon der 10km Lauf in Hamburg an. Da hoffe ich klammheimlich auch auf einen PR, was aber auch sehr tough wird und wahrscheinlich ziemlich von der Tagesform entschieden wird (bin schon einmal ganz knapp unter 37 gelaufen)

Antwort
Zitat
SteveWarris

go for it, wenn du entsprechend erholt bist! wenn es nicht klappt hast erfahrung gesammelt und kannst im frühjahr immer noch den nächsten versuch wagen. :)

Antwort
Zitat
1outerHITS

kommt doch komplett auf deine Ziele an.

Läufst du einfach gerne, es macht Spaß die Stadt wo du läufst zu sehen usw. - go for it.

Wenn es jedoch darum geht die Zeit zu verbessern, finde ich 2 Monate knapp bemessen.
Es sei denn du fühlst dich derzeit gut, die nächsten 1.5 Monate nochmal ne Schippe drauf zu legen (mehr Zeit / neue Motivation / whatever).

Wenn du jetzt in 3 Wochen deine 10km Bestzeit knacken möchtest, steht die nächsten Wochen ja eher Unterdistanz an.
kA kommt auf den Typ an, aber vllt. gibt dir das noch nen Kick, auch fürs Marathontraining, wenn du diesen Trainingsbereich bisher vernachlässigt hast.
Würde es von der 10km Zeit + Motivationslage danach abhängig machen.

Antwort
Zitat
knorki

Hm, und ich sitz hier und arbeite an Sub45/10km

Antwort
Zitat
Zinsch

Trainiere gerade fuer den Chicago Marathon, ca. 80km/Woche.
3:40 scheint aktuell eine realistische Zielzeit zu sein, bei meinem 1. Marathon im Dezember waren's 3:56.

Antwort
Zitat
berni64

Klar wird gelaufen. 80-110Km /Woche. 21.10 Schwäbische Alp

Antwort
Zitat
pakm0n

Geile Sache, der geht bestimmt ab :O
Wie splittest du das bei den Wochenumfängen? Wie oft läufst du zweimal am Tag?

Antwort
Zitat
berni64

Laufe an 5 oder 6 Tagen.
Mo Ruhetag
Di Tempotraining 8-12* 1000m , 5*2000m und ähnliches
Mi locker 10-15km
Do 10-18km im geplanten renntempo
Fr 10km ganz locker
Sa pause,lockeres laufen,radeln nach Lust und Laune oder je nachdem was Sonntag ansteht.
So langer Lauf 30 bis 40km im gelände

Antwort
Zitat