Ich war vor einigen Wochen im Runnerspoint in Freiburg um mir neue Laufschuhe zu kaufen. Jeder, der regelmäßig laufen geht sollte imo gerade an den Schuhen nicht zu sehr sparen. Wenn man mal daneben gegriffen hat und dann Knieprobleme oder Schmerzen an der Sohle oder ähnliches hat, wird man sich ärgern.
Also in Freiburg war die Beratung echt gut und es wurde sich auch viel Zeit genommen. Insgesamt hat es vielleicht 40 Minuten gedauert. Zuerst durfte ich auf ein Thermopad stehen, auf dem einerseits die Schuhgröße abgelesen werden kann und andererseits das Sohlenprofil des Fußes angezeigt wird um zu sehen, ob man eventuell einen Plattfuß oder ähnliches hat. Dadurch kann dann der Verkäufer bestimmte Modelle ausschließen.
Anschließend durfte ich dann aufs Laufband für eine Laufanalyse. Dann einige unterschiedliche Laufschuhe anziehen und erstmal so schauen wie das Tragegefühl ist. Und dann mit den Laufschuhen, die in der engeren Wahl sind ebenfalls nochmal aufs Laufband für eine Laufanalyse und ein ungefähres Gefühl beim Laufen zu bekommen.
Ist halt etwas anderes wie einfach in einen Laden zu gehen, Schuh aus dem Regal zu nehmen und wenn er passt mitzunehmen. Dafür ist die Gefahr eines Fehlkaufs doch sehr gering und die Verkäufer sind was Laufschuhe angeht doch etwas kompetenter wie in einem Sportgeschäft.
Wenn man dort Laufschuhe kaufen möchte, sollte man halt etwas Zeit mitbringen. Ich selbst habe auch noch meine alten Laufschuhe und die Socken mit denen ich als laufe mitgenommen. Ich habe mich dort sehr gut beraten gefühlt und gerade das kurze laufen mit unterschiedlichen Schuhen auf dem Laufband hilft enorm. Nach dem Kauf wurde mir auch gesagt, dass falls es Probleme geben sollte, ich gerne kommen könnte. Ich weiss nicht, ob sie dann wirklich die Schuhe umtauschen würden nachdem sie schon einige km drauf haben. Bisher bin ich auf jedenfall sehr zufrieden mit meinen neuen Laufschuhen.