moment.. dienstags 12 mal 1km mit ordentlichem tempo? wie krank ist das denn?
Original von anderethRNMD
moment.. dienstags 12 mal 1km mit ordentlichem tempo? wie krank ist das denn?![]()
Halb so wild. Beim Ultra Training läufst du die 1000er ca. im 10km Renntempo
Trau mich ja fast nicht zu schreiben bei den Cracks hier. Aber im Moment trainiere ich (mal wieder) auf einen Halbmarathon im Oktober (Düsseldorf -> Duisburg) hin, um ihn dieses mal endlich - im vierten Anlauf - in unter 2 Stunden zu schaffen. Im Moment hapert es aber vor allem an langen Läufen. War zwar jetzt mehrfach 13/14/15 und auch einmal 16km, allerdings danach so dermaßen ko gewesen, dass ich keinen Meter mehr hätte machen können.
Bei den knackigeren Läufen (~10km mit einigen Höhenmetern und schnellerem Tempo) geht es eigentlich ganz gut und vor allem wird es auch permanent um ein paar Sekunden pro Woche schneller.
So, ich lieg fix und fertig im Bett. Erster Halbmarathon meines Lebens.
Ziel war ja unter zwei Stunden. Zielzeit war 1:56:25 und keine Schmerzen (kaum zu glauben wenn man meine Posts hier verfolgt hat) Da war dann aber auch das letzte Körnchen weg. Mehr war echt nicht drin. Trinken unterwegs hat nicht so gut geklappt. Hab definitiv auch noch paar Fragen, aber gerade erstmal nur chillen. An alle die sich zur Zeit vorbereiten oder noch zweifeln, macht es. Der Zieleinlauf ist grandios.
Glückwunsch Bommel! Dann auch noch das Ziel erreicht ♥ Ohne große Gelenkschmerzen über die Ziellinie kommen, ist auch immer mein Ziel. So ehrenwert das aussehen mag, wenn sich Leute auf den letzten Marathon oder Ironman Metern mit gebrochener Haltung über die Ziellinie kämpfen, frage ich mich immer obs das wert ist, wenn die Gesundheit dabei auf der Strecke bleibt.
Bei mir ists jetzt genau noch 1 Woche bis zum 10km Lauf. Ansich fühle ich mich gut, aber ich habe in der letzten harten Intervalleinheit abgekackt und nur 2 von 3 geplanten Intervallen geschafft. Das sollte mit 3x3km in 10-km-Wettkampf-pace auch bewusst hart werden, aber irgendwie waren die Beine nach der zweiten Runde sowas von leer. Da hoffe ich, hat die Vorbelastung der Vortage mit reingespielt. Jetzt nur noch 1 Mittelintensive Einheit und die restlichen sind Taper Einheiten um die Beine aktiv zu halten. Nächsten Sonntag möglichst optimal regeneriert, carb geloaded und vom race gehyped, muss ich versuchen die pace dann 4 km länger und ohne Pause durchzuballern
So, die Beine sind müde, aber das gute Gefühl ist noch da.

Das war das Streckenprofil, also eine kleine Einführungsrunde und 3 große Runden:
Rundenzeiten waren:
1. 12:08
2. 34:15
3. 34:14
4. 35:50
Mir war trotz Jacke und angenehmer Außentemperaturen so ab KM 15 ziemlich kalt. Liegt das am Nährstoffmangel? Grundsätzlich habe ich auch das Problem, dass ich nach "sehr langen Läufen" (so ab 18km) mit Magenkrämpfen (danach) zu kämpfen habe. Klar, hatte ich gestern schwere Beine, aber das schlimmste nach dem Lauf war der Magen. Liegt das am fehlenden Essen? Hat da jemand Erfahrungswerte? Gibt es Tipps zur Nahrungsaufnahme unterwegs? Wasser hat eher semi geklappt, weil im Laufen trinken schwieriger ist als gedacht
Sollte man sich eventuell so ein Gel mitnehmen?
Danke im Voraus für eure Tipps. Ich bleib auf jeden Fall dran denke ich!
das frieren ist komisch. vlt wurde der schweiß kalt? essen beim halbmarathon ist optional, wenn du das nächste mal was essen willst solltest du auf jeden fall das vorher mal üben, das kann ordentlich auf den magen gehen wenn man es nicht gewöhnt ist. so ein gel ist da bestimmt auch ne gute option. trinken solltest du aber auf jeden fall auch wenn du kurz anhalten musst. meine strategie war versuchen irgendwas reinzubekommen an jeder wasser station und wenn ich merke ich brauch mehr als das wenige was beim laufen in den mund kommt, habe ich kurz angehalten. kostet auch nur max 10 sekunden, wenn überhaupt. magen kann imo einfach von der überbelastung kommen, dass es daran liegt dass du nix gegessen hast glaube ich nicht.
Wird beim laufen ähnlich wie beim Radfahren sein da ausdauersport.
Generell keine Experimente am Raceday. Wenn man das nicht gewohnt ist, kann das auf Magen und Darm schlagen. Auch keine Gels, Riegel von unbekannten Herstellern nehmen.
D.h. Nahrungsaufnahme mit Gels und Riegeln, sollte man besser vorher üben.
Wasseraufnahme kann bei 0.5-1l/h liegen. Carbs ca. 60-90g/h Viel mehr wird der Körper auch nicht aufnehmen können.
Ca. 3h vor Rennstart ordentlich essen.
Kurz vor dem Rennen Riegel rein und etwas trinken.
Bei unter 2h Stundenrennen wird man also nicht so viel brauchen.
Original von domano
magen kann imo einfach von der überbelastung kommen, dass es daran liegt dass du nix gegessen hast glaube ich nicht.
d.h. im Umkehrschluss einfach ne Trainingssache?
kann halt passieren, wenn man sich in seinem grenzbereich bewegt natürlich eher, als wenn man alles ganz locker macht. mehr training schiebt natürlich deinen grenzbereich weiter. wenn du dann aber in den "neuen" grenzbereich gehst kann dir das wieder passieren. bei sample size 1 ist das aber alles spekulation vlt. war dein magen einfach nicht so gut drauf und du hast das nächste mal keine probleme. was hast du denn vor dem lauf gegessen und wann?
Sample Size ist zwei
Hatte die gleichen Beschwerden schonmal nach einem 18km lauf.
Ernährung war Freitag morgen noch normal (3 Brötchen mit Mett); Abends 250 g Vollkornnudeln, Samstag Vollkornbrot mit Putenbrust und Ei, 250g Vollkornnudel und eine Bratwurst; Sonntag ne halbe Banane und Rennstart um 9. Die ganze Woche vorher sehr viel Wasser getrunken
hmm das ist imo sicher nicht optimal und könnte auch zu problemen führen. die halbe banane ist aus meiner sicht deutlich zu wenig. hättest schon normal nudeln oder im zweifel brot essen könnnen/sollen. die bratwurst am abend vorher ist glaube nicht sooo schlimm aber sicher auch nicht ideal. gehst du sonst auch so früh mit so wenig im magen laufen? mir liegt das z.b. gar nicht gehe zwar manchmal auch notgedrungen morgens früh ohne was im magen, da bin ich aber dann deutlich unfitter wie zu "normalen" uhrzeiten.
2 Tage vorm Wettkampf Körper muss nichts leisten 3 Mettbrötchen
Wettkampf Körper muss Leistung bringen 1/2 Banane
das kann nicht funktionieren!!!!!!! Denke mal das frösteln war ein klassischer Hungerast.
ich Steh am Wettkampftag ca.3,5 bis 4 Stunden vorm Start auf, frühstücke ganz normal, keine schwerverdaulichen Sachen oder Körner. dann 1 Stunde vorm Start evtl. noch ne reife Banane oder Riegel. 20 Minuten vorher noch 200ml Wasser und dann während des HM nur 2-3 schluck Wasser.
und ganz wichtig VORHER DAS GANZE MAL TESTEN.
Also am liebsten gehe ich tatsächlich direkt nach dem aufstehen laufen und nur mit Wasser im Bauch. Ich hätte es mir Sonntag garnicht vorstellen können, richtig zu frühstücken, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich dann während des Laufs auf dem Dixi gelandet wäre...
aber ja, dass das nicht optimal ist, ist sicherlich richtig und da ist auch Luft nach oben. Ich gehe aber tatsächlich sehr sehr ungern abends mit "vollem" Magen laufen, da das immer mit Magenproblemen quittiert wird.
Auf vielen anderen Seiten wird auch gesagt, dass man so kurz vor dem Lauf nichts mehr schweres essen sollte, sondern allenfalls ne Banane und/oder ne Scheibe Toast mit Honig/Marmeladen etc