Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Schon mal probiert 2-3h nach einer Mahlzeit zu laufen? :)

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Müsste man mal testen, meist ist der Zeitraum größer, wahrscheinlich ca. 4-5 Stunden. Aber ja, das sind ja Dinge, die man im Training gut ausprobieren kann.

Danke für die Anregungen.

Was für Gels nehmt ihr denn? Vll hilft das ja etwas, ausprobieren kann zumindest nicht schaden. Gibts da was gutes (und wenn möglich günstiges)?

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

gar nix essen und zuviel essen kurz davor ist beides nicht gut. sehs positiv denke du hast alleine mit der ernährung noch deutlich luft nach oben ;) für mich ist es auch ideal so ca. 3 std nach dem essen zu laufen. sehr viel ist da aber auch gewöhnungssache. ansich ist laufen mit leerem magen nicht so gut, da du das aber gewöhnt bist ist es für dich wohl aktuell am angenehmsten, wobei du ja sonst auch keinen hm mit leerem magen läufst. teste einfach mal was bommel schreibt.

eine frage von mir noch: denke ich werde nun öfters mal an läufen teilnehmen, wie ist das mit den chips? gibts da welche die bei allen veranstaltern (den meisten) funktionieren? das leihen finde ich immer recht nervig und kostet ja mit der zeit auch bissl was. ansich müsste man die chips ja günstig kaufen können.

Antwort
Zitat
Bommel64

Meinst du die zur Zeitmessung? Ich war jetzt erst bei 2 Events aber da war der Zeitmesser in der Startnummer integriert.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Check mal deine Mikronährstoffaufnahme. Mängel können diverse Krämpfe und Verdauungsprobleme verursachen. In Frage kommen zB. einige der B-Vitamine, Kalium, Magnesium, Natrium. Vll. hast du aber wirklich einfach nur allgemein zu wenig gegessen oder was Falsches erwischt.

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

gibt da 2 verschiedene Chip Systeme.
Einfach - Chip entweder in die Startnummer integriert oder zum befestigen am Schuh

Mehrfachchip den kaufst du einmal und kannst ihn bei jeder Veranstaltung nutzen die dieses System zur Zeitmessung hat. Mikatiming ist da der gößte Anbieter.
Chip Kauf

Antwort
Zitat
Bommel64

Hat hier jemand mal den Laufcoach von runnersworld bemüht?

Bin jetzt natürlich total angefixt und wahrscheinlich auch ein bisschen übermotiviert, aber man macht sich natürlich schon Gedanken wie es weitergehen soll. Hatte jetzt erstmal geplant, einen langen Lauf in der Woche zu machen und einen schnellen. In der Vergangenheit - also bei der Vorbereitung auf den HM - bin ich den langen eigentlich immer im HM Tempo gelaufen (also so um 5:40) und die schnellen so um 4:50.

Wenn ich mit dem Laufcoach rumspiele mit meinen Zeiten (HM: 1:56:25; 10km: 50:45) dann stuft der meine langen Läufe bei ca. 6:10 ein. Ist es generell so, dass der längere Lauf langsamer sein sollte als dann im eigentlichen Rennen und die Geschwindigkeit dann über Intervalle kommt?

Es gibt dazu wahrscheinlich auch etliche Meinungen so wie überall. Kann man denn da groß Fehler machen? Außer natürlich sich zu schnell zu steigern?

Danke im Voraus und nochmals danke für die vergangenen Beiträge

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von Bommel64
Ist es generell so, dass der längere Lauf langsamer sein sollte als dann im eigentlichen Rennen und die Geschwindigkeit dann über Intervalle kommt?

Ja. Selbst beim Marathontraining laeufst du die langen Laeufe meistens langsamer als im Marathontempo. Es ist fuer den Koerper zu belastend, wenn du jede Woche im Training quasi Renntempo ueber laengere Distanzen gehst.

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007

Hatte hier eigentlich mal jemand Probleme mit dem sog. Läuferknie und wie lange hat es gebraucht um die meistens zugrundeliegenden Dysbalancen loszuwerden?

Antwort
Zitat
Bommel64

Das klingt plausibel. Gibt es einen Richtwert um wieviel Sekunden der Lauf langsamer sein sollte?

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Schau dir mal dir Sachen von Jack Daniels an.

Über den vdot bekommst du gute Richtgeschwindigkeiten für verschiedene Läufe.

Kannst sein Buch nur empfehlen, für 15€ beim großen Fluss nen Schnapper

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Hi Leute,

Bin seit einigen Wochen/Monaten auch wieder regelmäßig am Laufen. :-) Samstag ist mein Kadaver für nen 10km Lauf angemeldet ...bin tatsächlich etwas aufgeregt
Will aber jetzt die nächsten paar Jahre durchziehen, um wenigstens einmal einen Marathon unter 3h gelaufen zu sein..hat jemand das gleiche (langfristige) Ziel hier?

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Lies halt mit!! wir sind quasi Zwillinge. Fast gleich alt (1985), laufe nur 1 Tag später einen 10k. Und habe das gleiche mittelfristige Ziel von sub3 Marathon :)
Wieviel läufst du die letzten Tage noch?
Was ist dein race plan? Möglichst gleichmaessiges Tempo oder eher crescendo?
Ich laufe zusammen mit einem alten Schulfrend los, der wahrscheinlich (eventuell) 1-2 Minuten langsamer laufen wird. Auch deshalb plane ich einen sehr konservative Start (ca. 5 Sekunden pro Kilometer weniger als Zielzeit die ersten 5 km), um die erste Häfte mit ihm zu laufen, und werde dann versuchen die letzten 3-5km zu beschleunigen und muss dann auch ziemlich hart beschleunigen am Ende. Wird sich zeigen ob dem so moeglich sein wird

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Wie schnell seid ihr denn unterwegs? 4:15/km auf 42km ist schon sehr krass imo

Antwort
Zitat
pakm0n

Halbmarathon bin ich schon unter 1:30 gelaufen. Jetzt muss ich das nur copy+pasten :coolface:

Antwort
Zitat
hwoarang84

Hab noch nicht viel auf der Habenseite*g*...aber ein hohes Ziel im Hintergrund turnt halt an. Bin erst seit paar Wochen wieder ernsthaft dabei und hab vor allem für 3km/5km trainiert.
10km Testlauf waren 42:59Min, wobei ich noch relativ große Sprünge mache und entsprechend zuversichtlich bin. Kurzfristig erstmal 5km sub20 / 10km sub40 angepeilt, mittelfristig nen HM in 1:30Min. Bin jedenfalls körperlich in good shape, gesunde Ernährung, ideales Marathonläufer Gewicht imo

@pakm0n: Bin Mittwoch das letzte mal gelaufen...dummerweise 1,5h durch diverse Parks und auch noch zu schnell. Hab jetzt ein bisschen Knieprobs und bin froh wenn ich morgen überhaupt (beschwerdefrei) starten kann.
Plan ist nicht zu schnell angehen, lieber was verschenken und komfortabel ankommen

Antwort
Zitat
Bommel64

Schon sehr Nice. Habe mir jetzt erstmal neue Schuhe gegönnt und ab nächster Woche werde ich wieder ins Training einsteigen. Die Beine sind nach dem HM doch schwerer als gedacht und jetzt nochmal paar Tage Pause ist glaub ich garnicht schlecht.

Vertu ich mich, oder bist du nicht auch kräftig am Pumpen pakm0n? Wenn ja, hast du Tipps das vernünftig zu kombinieren und wie siehts mit Ernährung aus?

Werde dann mal gucken, was das nächste Ziel ist. Dieses Jahr sollten auf jeden Fall noch die 10 km unter 50 drin sein.

Angenommen ich würde mich jetzt wieder auf einen HM oder einen Marathon vorbereiten und laufe während des Trainings einen 10km lauf (also Wettkampf), dann lauf ich den doch trotzdem auf voller Belastung also so schnell wie es geht oder?

Viel Erfolg für morgen!

Antwort
Zitat
pakm0n

Ja, ich konnte nach dem Marathon 1 Woche gar nicht an laufen denken. Bin echt 3-4 Tage gehumpelt, wie nen Invalide. In der zweiten Woche gingen dann erst die ganz harten Muskelschmerzen/Muskelkater langsam wieder weg. Und erst zum Ende der dritten Woche war ich auch mental (Lust) wieder bereit Laufen zu gehen

@Bommel Ja Krafttraining gehört für mich immer mit dazu. Aber da muss ich ehrlich sein, die zwei Sachen sind doch sehr schwer zu kombinieren, und ich habe im Marathon Training doch ordentliche Gewichts und Krafteinbußen hinnehmen müssen (4kg verloren und ~15% Kraftwerte). Vom Anforderungsprofil sind die beiden Sportarten halt leider ziemlich gegensätzlich. Mein Fokus ist definitiv laufen im Moment, und Krafttraining dient eher dem Ausgleich/Muskelerhaltung.

Aaber ich habe auch aus einigen Fehlern gelernt, und laufe dahingehend jetzt in der 10km Vorbereitung deutlich besser. Insgesamt einfach noch mehr essen, keine Angst haben auch an Lauftagen trotzdem Krafttraining zu machen, und essen essen essen :coolface:
Ich esse gerade komplett vegan, aber da ich voll in diesem Sport/Gesundheits-Lebenstil eingebettet bin, fällt es mir nicht schwer auf meine Nährstoffe zu kommen. Täglich kochen, sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide für Protein, Obst und Fettreiche Nahrungsmittel für Kalorien. Bei mir war es einfach eine Quantitätsfrage. Die Nährstoff Qualität des Essens reicht aus solange man vielfältige und unverarbeitete Nahrungsmittel konsumiert.

Jeder Wettkampf ist full-out, genau. Deine 10km Zeit kann in etwa ein Indikator sein, wieviel du für längere Strecken anpeilen kannst. Würdest du dich in kürzeren Läufen bewusst bremsen, würdest du Trainingsreize verschenken und dir diesen Lerneffekt nehmen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

marathon unter drei ist schon recht krass. vom trainingsaufwand und auch den körperlichen leiden. aber gl :) mein mittelfrist ziel ist hm unter 1:30. nach meinem ersten und wohl auch letzten marathon hat mir mein arzt gesagt, dass ich mit meinen füßen nicht unbedingt marathon laufen sollte :|

Antwort
Zitat
hwoarang84

Original von pakm0n
... komplett vegan ...
...voll in diesem Sport/Gesundheits-Lebenstil eingebettet ...
...Täglich kochen, sehr viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide für Protein, Obst
... vielfältige und unverarbeitete Nahrungsmittel konsumiert.

Ok, könnten wirklich Zwillinge sein...:f_grin:
(nur nikcht eineiig...sub37 für 10km werd ich noch ne Weile dran arbeiten

Antwort
Zitat