Zum Forum springen
Android Smartphone ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Android Smartphone Kauf

128 Beiträge
37 Benutzer
134 Reactions
10.1 K Ansichten
constentus
Beigetreten: 07.03.2008

Hallo,

wie geht man heutzutage vor, wenn man ein Smartphone kaufen will?
Früher hab ich in der Chip Bestenliste nach Preis Leistung sortiert.
Die Option sehe ich nicht mehr und die Liste scheint von 600-1300€ Phones dominiert zu werden was mir zu teuer ist.
Brauche lediglich ein Handy welches die neuesten Android Versionen unterstützt und hoffentlich auch die nächsten Updates unterstützt.
Robuste Bauweise und lange Akkulaufzeit wären noch wünschenswert...
Amazon nach Kundenbewertung sortieren?

lieber Gruß

Antwort
Zitat
127 Antworten
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Wenn du das neueste Android willst und Updates solltest ein Android One holen.
Marken sind Nokia, Motorola oder Google Pixel.
https://www.android.com/one/
https://www.androidcentral.com/best-android-one-phones

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Samsung hat noch lange Updates, xiaomi seit neustem auch.
Samsung ist zudem noch relativ schnell mit neuen Updates.

Spezielle Modelle kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber die Einsteiger-/Mittelklasse von Samsung ist nicht schlecht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich kaufe mittlerweile nur noch die Google Pixel Smartphones. Die Updates kommen schnell. Die neuen Android Versionen kommen ebenfalls am schnellsten auf die Smartphones und insgesamt sind das einfach grundsolide Smartphones mit einem reinen Android ohne "Hersteller-Schnickschnack". Samsung, Huawei und Co haben ja alle noch ihre eigene angepasste Software drauf, darum dauern die Updates auch länger. Xioami und Huawei (China) würde ich aber auch nicht mehr kaufen.

Bald soll das neue Pixel Smartphone herauskommen. Da liegt man aber auch bei über 500€. Das Pixel 4a kostet unter 350€. Die Frage ist ob man noch ein Smartphone ohne 5g kaufen möchte. Vom Pixel 4a gibt es auch eine extra 5g Version, die aber etwas teurer ist.

Antwort
Zitat
pg89

Original von AyCaramba44
Xioami und Huawei (China) würde ich aber auch nicht mehr kaufen.

Guter Punkt, da kann man echt Pech haben, Huawei ist ja inzwischen auch von Android weg, mit den letzten Android Handys hatte man aber auch nicht wirklich Spaß.

Antwort
Zitat
TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

Ich hab mein zweites OnePlus und kann die Marke mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die bringen regelmäßig Preis-Leistungsgranaten raus, so wie ich das beurteilen kann.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von AyCaramba44
Das Pixel 4a kostet unter 350€. Die Frage ist ob man noch ein Smartphone ohne 5g kaufen möchte.

Wo gibt es das denn für unter 350€?
Hab auf die schnelle nur ein gebrauchtes für 370€ gefunden.

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir demnächst ein neues Handy zu kaufen da ich mit meinem aktuellen nicht zufrieden bin. Bisher hatte ich immer max 200€ ausgegeben da ich eh nicht viel mit dem Handy mache wofür man was teures brauch.

Antwort
Zitat
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007

Ich suche auch ein neues, habe das S7 Edge. War sehr lange glücklich damit, wird mir aber inzwischen zu langsam. Staub und Wasserdicht fand ich sehr gut. Unbedingt viel größer sollte es auch nicht sein, guter Akku, kabeloses Laden find ich gut. Preis vllt bis 500

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von Paxis

Original von AyCaramba44
Das Pixel 4a kostet unter 350€. Die Frage ist ob man noch ein Smartphone ohne 5g kaufen möchte.

Spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir demnächst ein neues Handy zu kaufen da ich mit meinem aktuellen nicht zufrieden bin. Bisher hatte ich immer max 200€ ausgegeben da ich eh nicht viel mit dem Handy mache wofür man was teures brauch.

Im Googlestore gibts das für 349€. Via Corporate Benefits gibts bis zum 24.10. einen 10% Gutschein fürs Pixel 4a und 4a 5G.

Der Preis unter 300€ kommt vermutlich von Ende des letzten Monats, als Google anlässlich des eigenen Geburtstags 23% Nachlass auf das 4a gewährt hatte.

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Hab das Google Pixel 3a und bin auch sehr zufrieden! Hatte ein bisschen spekuliert, dass es das Pixel 5 mal was günstiger gibt, aber das ging kaum im Preis runter und ist jetzt fast gar nicht mehr erhältlich. Bin mal gespannt, was das Pixel 6 kosten wird, aber eigentlich will ich nicht soviel Geld für ein Handy ausgeben...

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009

Original von constentus
Hallo,

wie geht man heutzutage vor, wenn man ein Smartphone kaufen will?
Früher hab ich in der Chip Bestenliste nach Preis Leistung sortiert.
Die Option sehe ich nicht mehr und die Liste scheint von 600-1300€ Phones dominiert zu werden was mir zu teuer ist.
Brauche lediglich ein Handy welches die neuesten Android Versionen unterstützt und hoffentlich auch die nächsten Updates unterstützt.
Robuste Bauweise und lange Akkulaufzeit wären noch wünschenswert...
Amazon nach Kundenbewertung sortieren?

lieber Gruß

Mit Chip kannst du immer noch nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis ordnen und zusätzlich eine Preisobergrenze festlegen. Das Motorola 5G Plus soll ganz gut sein, ein Freund hat es und ist sehr zufrieden. Die Kamera ist recht schwach, aber das Ding kann 5G und der Bildschirm ist kristallklar. Kostet aktuell neu knapp unter 200 Euro. Von Chinaware würde ich die Finger lassen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis

Original von AyCaramba44

Ich hatte nur bei Vodafone geschaut und da kann man das Pixel5 und das Pixel4a auswählen. Das Pixel4a für 10€ pro Monat (240€) + 69€ Zuzahlung. Das Pixel5 liegt bei um die 500€. Bin gespannt auf das Pixel6, was in 2 Wochen herauskommt.

Antwort
Zitat
xn321
Beigetreten: 13.01.2008

Original von MichaelCheckson

Warum sollte man von "Chinaware" die Finger lassen? ]

##
was spricht eurer meinung nach gegen Xiaomi?
ich hab mir aber auch nur kurz diesen test angeschaut

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Gegen Xiaomi spricht gar nichts. Die sind nur auf Endkundenprodukte spezialisiert und sind deshalb aus der Schusslinie.

Bei Huawei gings ja um den Ausbau des 5G Netzes und die Infrastruktur, die sie bieten.

Pixel4a wäre mein Tipp oder halt Pixel5a, wenn man 5G benötigt. Bei den Google Handys bekommt man am schnellsten die Updates und afaik auch am längsten.

Wenn dir der Akku wichtig ist, dann greif zu Xiaomi redmi note 10. Fetter Akku mit fast charge, guter Preis und ein 2021er Modell.

https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones-battery

Original von SchwarzerRauch
Ich suche auch ein neues, habe das S7 Edge. War sehr lange glücklich damit, wird mir aber inzwischen zu langsam. Staub und Wasserdicht fand ich sehr gut. Unbedingt viel größer sollte es auch nicht sein, guter Akku, kabeloses Laden find ich gut. Preis vllt bis 500

Pixel5a erfüllt alles. Es ist aber ne Spur größer. 4mm in der Höhe und 1mm in der Breite.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006

würde auch beachten, dass die 5G tarife noch recht teuer sind. wenn mans dann die nächsten 2-3 jahre sowieso nicht nutzt kann man sich den aufpreis sparen.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

Du hast Recht, dass es mittlerweile recht schwer ist, nach seinen individuellen Anforderungen zu filtern. Es muss halt immer weiter, höher, besser werden.

Ich kann dir lediglich eine persönliche Empfehlung für ein Mittelklasse-Telefon geben:
Sony Xperia 10 III
Ich selbst besitze das Xperia 5 II, also Vorgängergeneration, eine Klasse höher.
- Lange Akkulaufzeit (beim 10 III tendenziell noch höher) und kluges Lademgmt (Schnellladen und Induktion würde ich vermeiden. Spüre den Vorteil gerade selbst anhand des Sony).
- Klasse Formfaktor
- Softwareupdates sind mWn für min 3 Jahre bis Android 12 versprochen

Original von thomasSP
würde auch beachten, dass die 5G tarife noch recht teuer sind. wenn mans dann die nächsten 2-3 Jahre sowieso nicht nutzt kann man sich den aufpreis sparen.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich zB habe einen Telekom Magenta mit 5G, für den ich inkl. 800 EUR Smartphone (direkt zum Launch abgeschlossen) in 2 Jahren rund 950 EUR bezahle. Man muss nur wissen, wo und wann man suchen muss.

Ganz grob: Im Netz gibt es unzählige Vermittler, die weit günstiger anbieten können als ein local store. Gute Zeitpunkte sind zB große kommerzielle Events wie Black Friday, Weihnachten oder auch einfach das Ende des Geschäftsjahres von Anbieter XY.

Antwort
Zitat
SchwarzerRauch
Beigetreten: 19.02.2007

https://www.inside-digital.de/handy-vergleich/google-pixel-4/samsung-galaxy-s10

Sind ziemlich ähnlich die beiden oder? Was spricht gegen das S10?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

- kostet rund 150€ mehr
- erschienen Anfang 2019, keine Ahnung wie Samsung das mit den Updates macht

Das S10 ist aber schon eine andere, höhere Kategorie an Smartphone. Normal sogar höher als die normalen Pixel Geräte. Die a-Varianten sind bei Pixel ja schon die günstigeren.

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008

Eigentlich ist es traurig.
Mein Handy - Huawei Honor 7 funktioniert super bis auf die Tatsache, dass der Akku nachlässt...

Meine Bank verlangt mind. Android 10 für die aktuelle App das Handy unterstützt nur Android 6...

Deshalb mustere ich jetzt funktionierende Hardware aus.
Werde berichten welches es wird...

Der Kauf sollte in dem Sinne nachhaltig sein, dass ich nicht aus diesem Grund in 3 Jahren wieder ein neues brauche.

Antwort
Zitat
pg89

Dann solltest du auf jeden Fall ein aktuelles nehmen und kein bereits knapp 3 Jahre altes (wie das s10).
Pixel/Samsung wird beides eine gute Wahl sein.

Antwort
Zitat