Du hast Recht, dass es mittlerweile recht schwer ist, nach seinen individuellen Anforderungen zu filtern. Es muss halt immer weiter, höher, besser werden.
Ich kann dir lediglich eine persönliche Empfehlung für ein Mittelklasse-Telefon geben:
Sony Xperia 10 III
Ich selbst besitze das Xperia 5 II, also Vorgängergeneration, eine Klasse höher.
- Lange Akkulaufzeit (beim 10 III tendenziell noch höher) und kluges Lademgmt (Schnellladen und Induktion würde ich vermeiden. Spüre den Vorteil gerade selbst anhand des Sony).
- Klasse Formfaktor
- Softwareupdates sind mWn für min 3 Jahre bis Android 12 versprochen
Original von thomasSP
würde auch beachten, dass die 5G tarife noch recht teuer sind. wenn mans dann die nächsten 2-3 Jahre sowieso nicht nutzt kann man sich den aufpreis sparen.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich zB habe einen Telekom Magenta mit 5G, für den ich inkl. 800 EUR Smartphone (direkt zum Launch abgeschlossen) in 2 Jahren rund 950 EUR bezahle. Man muss nur wissen, wo und wann man suchen muss.
Ganz grob: Im Netz gibt es unzählige Vermittler, die weit günstiger anbieten können als ein local store. Gute Zeitpunkte sind zB große kommerzielle Events wie Black Friday, Weihnachten oder auch einfach das Ende des Geschäftsjahres von Anbieter XY.