Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] C++

99 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
7,461 Ansichten

Original von sirjinx29
also die erste programmiersprache die ich abgesehen von html glernt hab is C++

habs halt im studium beigebracht bekommen und eigentlich nie in ein buch geschaut

alles was in einem buch steht, gibts in 10facher ausführung mit beispielen zum rutnerladen und möglichkeit zum nachfragen im internet

fail html als Programmiersprache zu bezeichnen... Das ist ne Markuplanguage und hat mit programmieren nix zu tun.

programmieren is einfach so wie poker: easy to learn, hard to master, und man kann immer mehr lernen ;)

die grundlegenden sachen wie datentypen, bedingungen, schleifen, funktionen, klassen etc ist mit dem shc und odds and outs im poker zu vergleichen, wenn man das kann kann man eigentlich noch garnichts :P

und zu dem typ der html als programmiersprache bezeichnet hat:
das wäre ungefähr so als würdest du hier nen thread aufmachen: "lol, ich hatte ne QKA23 straight, hab allin gepusht und gegen tptk verloren, pokerstars ist rigged!"

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

hm ok werde dann nächste woche wohl mit C++ anfangen(hab atm noch stress auf arbeit) nun... welches buch als einstieg, irgendwo habe ich c++ in 21 tagen(kapiteln) gelesen und vorhin hat einer was mit spieleprogrammierung geschrieben und KTU hat auch noch eins gepostet. also welches ist am besten für den allgemeinen einstieg?

also ich habe auch vor mir programmieren beizubringen.
bin da auf folgende bücher gestoßen die bei amazon ziemlich gute rezensionen erhalten haben:

C: Programmieren von Anfang an
C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
Java: Programmieren von Anfang an

kennt jemand die bücher? sind sie gut geeignet wenn man quasi bei 0 anfängt?

wäre für antworten sehr dankbar!:)

smokey

MadMax1903
Beigetreten: 01.09.2007

VB.NET oder C# sind für den Anfang bestens geeignet(ich bevorzuge hier VB aber das hat eher nostalgische den praktische Gründe). Wen du das mal drin hast kannst du sehr gut einfach Windows Applikationen schreiben. Wen du dan wirklich mehr willst (z.B. Spiele Entwicklung) lernst du einfach C++. Aber gleich mit C++ Anfangen ohne jede Erfahrung halte ich für übertrieben.

Btw. irgendjemand hat Sheme geschrieben vergiss sowas gleich wieder völlig überflüssig für privat Anwendungen. Ada dagegen ist zwar ganz net aber aufgrund mangelnder guter IDs auch nicht wirklich zu gebrauchen abseits der Akademischen lehre. Java suckt eh :-)

Also: Besorge dir das Visual Studio (gibts ne gratis Version) und fang mit VB oder C# an. So lernst auch gleich einen sehr gute Entwicklungsumgebung kennen und hast in diesem Punkt keine Probleme auf c++ umzusteigen. Wer erzählt das du mit C anfangen sollst hat einfach mal keine Ahnung. Warum sollte man sich das Leben kompliziert machen ?

PS: Ich bin Diplom Informatiker und arbeite zur Zeit als Softwareentwickler ich weiss also in etwa wovon ich rede.

#C != C ?

MadMax1903

Original von SmokeyMacPot
#C != C ?

Frage ? Aussage ? Ostern ?

Wen Frage:
Es gibt drei verschieden Sprachen:
C: eine relativ alte funktionale Sprache
C++: eine erweiterung von C um Objektorientierte Paradigmen(unter anderem)
C#: eine Sprache für das .NET Framework angelehnt an die C++ Syntax

Der vollständigkeit halber gibt es auch noch managed C++ um im .NET Framework zu entwickeln das ist aber grausig.

ich wollte eigentlich nur wissen ob C das geliche wie #C ist :)

hat sich aber ja hiermit erledigt. was sagst du zu den oben genannten büchern..?

should i take a shot?:p

sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

Original von Mart1

Original von sirjinx29
also die erste programmiersprache die ich abgesehen von html glernt hab is C++

habs halt im studium beigebracht bekommen und eigentlich nie in ein buch geschaut

alles was in einem buch steht, gibts in 10facher ausführung mit beispielen zum rutnerladen und möglichkeit zum nachfragen im internet

fail html als Programmiersprache zu bezeichnen... Das ist ne Markuplanguage und hat mit programmieren nix zu tun.

danke cpt obvious :rolleyes:

war ja nur um zu illustrieren, dass ich vorher mit dem ganzeb nix am hut hatte

also erstmal heißt das c# (ausgesprochen "c sharp") und nicht #c :P

zweitens:
das buch da sollten wir uns damals in der schule auch kaufen, hab allerdings nie rein geguckt, wird aber wohl ganz ok sein, außerdem isses ja billig kannst also net viel falsch machen
generell gibts aber auch viel online in gratis, vorallem für die ganzen grundlegenden sachen. solltest du also lieber online lernen als mit nem buch (ich finde mit buch vorm pc suckt) brauchste dir aber auch keins zu kaufen

UlliOnTilt
Beigetreten: 26.03.2010

kann für java nur das openbook Java ist auch eine Insel empfehlen:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

MadMax1903

Für den Anfang ist es fast egal welches Buch man sich kauft(in dieser Preisklasse). Ich würde ja besonders für C# und VB.NET ein gutes Kompedium kaufen. Und sich dort durchackern. Von Online Tuorials halte ich für den absoluten einstieg gar nichts. das macht eigentlich nur Sinn wen man spezielle Sachen nachschlagen möchte.

Original von SmokeyMacPot
also ich habe auch vor mir programmieren beizubringen.
bin da auf folgende bücher gestoßen die bei amazon ziemlich gute rezensionen erhalten haben:

C: Programmieren von Anfang an
C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
Java: Programmieren von Anfang an

kennt jemand die bücher? sind sie gut geeignet wenn man quasi bei 0 anfängt?

wäre für antworten sehr dankbar!:)

smokey

das C und das C++ buch sind auf jeden fall gut für den einstieg, decken aber nur die grundlagen ab. find die beiden aber sehr gut, wenn du vorher noch nichts mit programmieren am hut hattest.
zu dem java buch kann ich nichts sagen, ich habe am anfang dieses hier benutzt: www.javabuch.de (gratis) für den einstieg in j2se gut geieignet, hat aber nichts über j2ee, hier der amazon link zwecks rezensionen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827323738

rofelmat0r

kann mir jemand den hauptunterschied von cout und printf erklären?
mein informatiker freund sagt printf > cout
und stackoverflow(find ich irgendwie awesome) meint cout > printf...
vor allem für anfänger

MrQNo
Beigetreten: 30.09.2006

printf ist C. Schnell, systemnah, und man kann Fehler machen, die der Compiler nicht abfängt. Mit printf geht alles, egal wie falsch ;-)

cout ist C++. cout ist ein Objekt, kein Befehl. Jede Klasse kann ihren >> Operator überladen, der verwendende Programmierer muss gar nicht wissen, wie das getan ist, während er bei der Benutzung von printf erstmal probieren darf, was von der fremden Klasse denn jetzt genau ausgegeben wird. Die wildesten Fehler fängt der Compiler ab.

Insgesamt: Quick'n'dirty vs. OOP

rofelmat0r

ok.. da man ja OOP programmieren soll benutz ich mal cout!

noelte
Beigetreten: 13.05.2007

Original von MrQNo
Insgesamt: Quick'n'dirty vs. OOP

Blödsinn.... Wenn du sagst, dass man mit printf eher wissen muß, was man macht, wird eher ein Schuh draus...

MadCow
Beigetreten: 15.09.2006

printf ist alles andere als systemnah und besonders viel schneller ist es auch nicht. Es sieht nur so aus weil es "komplizierter" zu benutzen ist. Effektiv tut es dasselbe wie cout auf fast diesselbe weise

printf ist lediglich das cout von C und cout das printf von C++
beides konstrukte für einen bestimmen zweck in ihrer Sprache. Genau wie System.Out in Java
Es ist nur historisch so das man halt auch printf in C++ benutzen kann.
Für produktiv code sollte man es trotzdem nicht (ohne guten Grund) machen.

Generell solltes man vermeiden C konstrukte in C++ zu benutzen. Für das allermeiste hat C++ seine eigenene Funktionalität die viel besser mit dem Rest der Sprache kooperiert.
Auch wird es von den meisten als schlechter Stil betrachtet.

Das von C das in C++ fehlt (zufallsgeneratoren z.b.) werden im nächsten Standart nachgeliefert und sind heute bereits z.b. in Boost (-> google) vorhanden.
Letzteres sollte man sich als C++ Programmier umbedingt anschaunen. Eine fantastische Bibliothek welche die Produktivität gewaltig erhoeht. Man braucht aber ein gutes verständiss für die Sprache um sie zu benutzen.

JJanke88
Beigetreten: 30.12.2006

@ rofelmat0r

Und wie sind die ersten Erfahrungen mit C++?
Buch gekauft ?

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Pokersprachlich ausgedrückt:

C++ = BSS
Java = SSS

Andere restliche Sprachen, sind ein Zwischending wie Mid-Stack-Strategy die eigentlich kein Mensch braucht. Edit: Wenn ich mich trotzdem für eine entscheiden müßte, würde ich wohl am ehsten vb.net verwenden (kann man auch alles wie mit c# machen, aber hat einen schönen/einfachen Syntax den man als 10-Finger-Tipper gut schreiben kann (für die ganzen Klammern zu setzen brauche ich z. B. fast mehr Zeit...)