Skip to forum
Dein Raspberry Pi S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dein Raspberry Pi Setup

207 Beiträge
46 Benutzer
14 Reactions
31.8 K Ansichten
Lemmingx

Ja Handy, schön wäre natürlich wenn es sowas wie eine WLan fähige Mini Anlage geben würde mit der sowas zu bewerkstelligen geht. Hab leider im Moment keine zeit mich da einzulesen.

Antwort
Zitat

Ich glaube das geht mit apps wie zB yatse. - müsste da zuhause selber mal nach schauen. Man kann die Medien in den Optionen irgendwo freigeben. Komm grad aber nicht auf den Namen von dem service.
Wenn ich dran denke schreibe ich hier später nochmal....

Antwort
Zitat
Lemmingx

Danke! Hab mir yatse mal näher angeschaut und es funktioniert.

Antwort
Zitat

:f_thumbsup::f_thumbsup:

Sehr gut, dann brauch ich ja selber nicht mehr schauen. Ob es mini Anlagen gibt mit denen du davon streamen kannst weiß ich nicht - bestimmt, aber kenn mich da nicht so sehr aus.

Antwort
Zitat
msPokerJ

Hi, habe mir jetzt auch mal ein Raspberry Pi 2 mit OpenElec zugelegt. Scheitere leider gerade daran Chromium zu installieren. Unter den Unofficial Repositories ist es nicht zu finden (ja ich habe refreshed). Dann habe ich den Download Link aus diesem Thread genutzt, er installiert auch ohne zu meckern, aber Chromium startet einfach nicht, gibt aber auch keine Fehlermeldung aus.

Any ideas? Nutze OpenElec Helix.

Thanks..

Antwort
Zitat
RiotAZ

Hi!

Da ich NAS und ein Squeezebox Radio schon besitze möchte ich mir ein Sonos-Like Multiroom Audiosystem nachbauen.
Soll ja mit picoreplayer gut laufen.

Gibt es eine Möglichkeit den Raspberry Model B mit 512 RAM
und sowas Klick mit einer Stromversorgung zu Betreiben?

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Wenn Du basteln kannst dann ja.

Der Raspi läuft mit 5 Volt, Der Verstärker mit 12. Geht also nicht so einfach.

Aber man kann eine kleine Schaltung aufbauen um zusätzlich aus den 12 Volt noch 5 zu machen.

Google sollte da helfen

Gruß

Kick

Antwort
Zitat

Entweder das was Kick sagt oder du kaufst dir sowas:

http://www.ebay.de/itm/4-38V-to-1-25-36V-DC-Buck-Step-Down-Converter-DC-5V-12V-5A-Car-Voltage-Regulator-/281648413270?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41938dba56

Nachteil:
- Brauchst ein Multimeter, um die Ausgangsspannung richtig einzustellen
- Shipping dauert i.d.R. ~4 Wochen, weil Hongkong

Antwort
Zitat
Malte265

Wenn man den Raspi als Audioplayer benutzen will, muss man bedenken, dass der Klinke-Ausgang dafür nicht zu gebrauchen ist (schlechte Soundqualität) und man z.B. noch einen Hifiberry dazu kaufen muss.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von Malte265
Wenn man den Raspi als Audioplayer benutzen will, muss man bedenken, dass der Klinke-Ausgang dafür nicht zu gebrauchen ist (schlechte Soundqualität) und man z.B. noch einen Hifiberry dazu kaufen muss.

Trifft das auf den neuen auch noch zu ??

Ich meine nämlich gelesen zu haben das die da etwas verändert haben.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat

Ich meine gelesen zu haben, dass da immer noch der gleiche DAC drin ist, aber das rauschen behoben worden sein soll. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert. (Ich mein den B+)
Ob beim raspi 2 ein anderer DAC drin ist weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Ich würde mir gerne mal so eine kleine Multimediastation für das Nachtkästchen zusammenbauen, hab aber obv wieder mal keine Ahnung von nix :yaoming:

Sollte folgendes können:
- Filme auf nem kleinen Touch-Screen
- Radio (kein Internetradio)
- Fernsehen
- Emulatoren für SNES, PSX etc.

Kann ich für Radio und Fernsehen einfach nen DVB-T-Stick nehmen oder funzt das nicht? Wollte auch noch so kleine Lautsprecherboxen anschließen, die keinen extra Netzstecker benötigen. Gibt es da empfehlenswerte? Krönung wäre naürlich noch, das ganze als Handheld zu konzipieren, damit das Gamepad gleich fest installiert sind und man kein Gamepad anschließen muss. Aber das wird glaube ich eher nichts, da zu dum^^

Ist das alles umsetzbar?

Antwort
Zitat
RiotAZ

Super. Vielen Dank schonmal Jungs. Ich hab jetzt mit einer squeezebox und einem raspberry schonmal das multiroom zeug hinbekommen. Werde mit einer usb Soundkarte nun mal testen ob das reicht. Soll erstmal nur an kleinen Lautsprecher hängen für die Küche. Wenn das läuft kommen bestimmt noch mehr pis hinzu

Antwort
Zitat

Original von AbbAUbaR
Ich würde mir gerne mal so eine kleine Multimediastation für das Nachtkästchen zusammenbauen, hab aber obv wieder mal keine Ahnung von nix :yaoming:

Sollte folgendes können:
- Filme auf nem kleinen Touch-Screen
- Radio (kein Internetradio)
- Fernsehen
- Emulatoren für SNES, PSX etc.

Kann ich für Radio und Fernsehen einfach nen DVB-T-Stick nehmen oder funzt das nicht? Wollte auch noch so kleine Lautsprecherboxen anschließen, die keinen extra Netzstecker benötigen. Gibt es da empfehlenswerte? Krönung wäre naürlich noch, das ganze als Handheld zu konzipieren, damit das Gamepad gleich fest installiert sind und man kein Gamepad anschließen muss. Aber das wird glaube ich eher nichts, da zu dum^^

Ist das alles umsetzbar?

Könnte machbar sein, aber ist schon heftig viel Bastelarbeit denk ich. Weiß auch nicht ob es gute angenehm große Touchscreens fürn raspi gibt.
Afaik gibt es auf jeden fall ein paar DVB-T empfänger die funktionieren.

Antwort
Zitat
Schorscheee

Also ansich sollte das kein großes Problem darstellen. Wenn du OpenELEC (Filme, Radio, TV) undRetropie (Gaming Station) als Dualboot betreibst, oder aber Kodi und die Emulationstation in Raspbian integrierst, hast du ja schon alles vereint. Für Touchscreens gibt es genug Anleitungen.

Antwort
Zitat
RiotAZ

Nochmal blöd gefragt wegen der Stromversorgung.
MAcht so ein Teil was ich brauche?

http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW60-DA/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=66862&GROUPID=4959&artnr=SNT+MW60-DA

Als Ausgang steht da ja 5V und 12V

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von RiotAZ
Nochmal blöd gefragt wegen der Stromversorgung.
MAcht so ein Teil was ich brauche?

http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW60-DA/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=66862&GROUPID=4959&artnr=SNT+MW60-DA

Ja

das ist schon die richtige Richtung aber Du brauchst für 12 Volt eine Höhere Leistung.

Als Ausgang steht da ja 5V und 12V zur Verfügung.

Da die Angaben über den Verstärker etwas schwammig sind schätze ich mal:

12 Volt mit 4-5 Ampere für den Verstärker

5 Volt 1A für den Raspi

Gruß

Kick

Antwort
Zitat

Glaub ich werd mir doch ein Raspi2 jetzt kaufen müssen. Mein Spieltrieb treibt mich dazu :f_ugly:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Build-2015-Windows-10-fuers-Internet-der-Dinge-2630473.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Antwort
Zitat
RiotAZ

Kann man halt auch immer gebrauchen.
Glaub ich geh auch lieber auf 2 Netzteile. Kann man ja verstecken...

Antwort
Zitat

Original von Kick4Ass

Original von Malte265

Trifft das auf den neuen auch noch zu ??

Ich meine nämlich gelesen zu haben das die da etwas verändert haben.

Gruß

Kick

Habe es grad mal beim Raspi B+ ausprobiert und zumindest das Rauschen, was es beim normalen B gab höre ich nicht mehr raus. Qualität ist natürlich nicht soo geil, aber man kann damit durchaus mal Musik hören.
Werde mir wohl mal einen Bluetooth Dongle holen, damit ich meine Boombox am Herrentag schön per Bluetooth ansteuern kann :megusta:

Antwort
Zitat