Skip to forum
Dein Raspberry Pi S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dein Raspberry Pi Setup

207 Beiträge
46 Benutzer
14 Reactions
31.8 K Ansichten
Schorscheee

So, ich springe jetz auch mal auf den Pi-Zug auf, da ich bald umziehe und etwas basteln will :) Habe mir eben das Pi2 mit WLAN und SD-Karte bestellt.

In erster Linie soll ein Pi als Mediacenter laufen. Hier bin ich auch schon auf OpenELEC und Raspxbmc gestoßen. Nur stellt sich mit die Frage - da OpenELEC bspw. keinen Desktop besitzt - wie downloade ich dann z.B. mit jDL oder utorrent bzw. scrappe usw...? Ausserdem wollte ich kleine Home Automation-Projekte umsetzen.

Sollte ich dann lieber eine andere schlanke Distribution mit Desktop verwenden? Oder gar ein zweites Raspberry kaufen?

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von Schorscheee
So, ich springe jetz auch mal auf den Pi-Zug auf, da ich bald umziehe und etwas basteln will :) Habe mir eben das Pi2 mit WLAN und SD-Karte bestellt.

In erster Linie soll ein Pi als Mediacenter laufen. Hier bin ich auch schon auf OpenELEC und Raspxbmc gestoßen. Nur stellt sich mit die Frage - da OpenELEC bspw. keinen Desktop besitzt - wie downloade ich dann z.B. mit jDL oder utorrent bzw. scrappe usw...? Ausserdem wollte ich kleine Home Automation-Projekte umsetzen.

Sollte ich dann lieber eine andere schlanke Distribution mit Desktop verwenden? Oder gar ein zweites Raspberry kaufen?

kann man halt schlecht sagen wenn man nicht genau weiß was du machen willst ;)
ich pers. hab 2 Pis am Laufen aber einer ist quasi mein "Server" mit Home Automation + OwnCloud + Ablage für Daten etc.
der 2. ist halt ein Mediencenter mit OpenELEC der halt nur dann angeht wenn der TV an ist. Muss aber auch sagen das ich den schon lange nicht mehr genutzt hab. Dank Netflix und Chrome Cast.

Antwort
Zitat
Schorscheee

Jup ich habe mich inzwischen auch für ein Setup mit 2 Pi´s entschieden und wollte es - genauso wie du beschrieben hast - machen. Ich hoffe nur, dass das Pi bald geliefert wird, ich sterbe schon vorlauter Tatendrang

Antwort
Zitat

Kleines Update aus langeweile. Habe mir nun endlich ein 2000mA Netzteil gekauft und auf meinem B+ das "max_usb_current" auf 1 gesetzt. Nun kann das Ding maximal 1,2A ziehen und somit auch meine externe Festplatte ohne extra USB hub befeuern.
Dazu noch eine funk gesteuerte Steckdose, damit das Ding nicht die ganze Zeit läuft. Ein NAS wäre natürlich perfekt, aber das lohnt sich für mich nicht, da mein kodi nicht so oft verwendet wird.

Nächster Schritt den ich für mich schon so ausgeklügelt habe (aber auch momentan nur eine Fantasie ist) einen Chip zu bauen (auf basis von attiny85 oder konsorten), welcher meinem raspberry ein Signal zum shutdown gibt und danach die Steckdose ausschaltet. So würde mir das meinen Ablauf wie folgt vereinfachen.
Zurzeit muss ich kodi herunterfahren -> steckdose ausschalten, denn sonst gibt es irgendwann eine korrupte SD karte
Was ich möchte: Ich kann einfach die "off" taste auf der Fernbedienung der steckdose drücken -> raspberry fährt automatisch herunter -> steckdose geht nach X sekunden aus.

Antwort
Zitat
Malte265

Was ich möchte: Ich kann einfach die "off" taste auf der Fernbedienung der steckdose drücken -> raspberry fährt automatisch herunter -> steckdose geht nach X sekunden aus.

hast du eine logitech harmony? damit müsste das gehen (in verbindung mit einer infrarot-steckdose)

€: oder sowas benutzen: http://www.amazon.de/reVolt-Automatische-USB-gesteuerte-Steckdosenleiste-weiss/dp/B005X4IW3A
bzw. ich bin mir nicht sicher ob es funktionieren würde. hängt davon ab, ob der raspi im heruntergefahrenen zustand noch strom über USB ausgibt.

ich würde mir aber ehrlich gesagt überhaupt nicht so einen stress wegen dem ausschalten machen. der raspi verbraucht doch sooo wenig strom, dass man ihn ohne probleme durchgehend laufen lassen kann.

Antwort
Zitat

Geht mir vielmehr um die externe Festplatte. Ich weiß nicht inwiefern da Kodi die abschaltet sofern sie nicht in benutzung ist. Weil sich drehen tut sie ja dauerhaft, oder?

Antwort
Zitat
Malte265

nein, das hängt von der festplatte ab. ich habe auch eine externe WD (allerdings eine 3,5") und wenn ich den PC ausschalte, hört die festplatte auch kurz danach auf, sich zu drehen (die festplatte hat aber dauerhaft strom). das kannst du einfach testen, indem du die hand auf die festplatte legst.

€: wenn 15 min nicht darauf zugegriffen wird, hört sie auch auf.

Antwort
Zitat
AgentSix

Nutzt noch jemand den Raspi mit pyload? Läd keine neuen Hoster Updates. Im pyload Forum bekommt man nie bis garkeine Antwort. Habe UpdateManager.py durch ein neues File ersetzt, danach startet pyload nicht mehr. Nur mit dem alten File geht es, läd aber keine Hoster Updates.

Antwort
Zitat
EilatOne

könnt ihr 1-3 gute shops für pi + zubehör empfehlen?

Antwort
Zitat
EilatOne

ok, andere frage, kann mir jemand nen link zu dem aktuellsten raspberry pi geben der am umfangreichsten ausgestattet ist ohne das die ausstattung dabei jetzt als zubehör in nem bundle daherkommt, am besten bitte nen amazon produkt-link ... komme mit dem ganzen B und B+ und was es da alles gibt nicht so richtig klar und werde aus den beschreibungen nicht schlau

oder bestätigen das das was ich suche das hier ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00T3BX0L8/

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von EilatOne
ok, andere frage, kann mir jemand nen link zu dem aktuellsten raspberry pi geben der am umfangreichsten ausgestattet ist ohne das die ausstattung dabei jetzt als zubehör in nem bundle daherkommt, am besten bitte nen amazon produkt-link ... komme mit dem ganzen B und B+ und was es da alles gibt nicht so richtig klar und werde aus den beschreibungen nicht schlau

oder bestätigen das das was ich suche das hier ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00T3BX0L8//blockquote >

Windows 10 ARM kompatibel
zu allen ARM GNU/Linux Distributionen kompatibel
900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU

Steht doch da.

Wobei suche mal nach einem Bündel mit Netzteil.

Der braucht schon bisschenGruß

Kick mehr an Strom.

Antwort
Zitat
EilatOne

thnx ... bin erstmal am recherchieren und warte sowieso auf windows 10 bzw. lt. microsoft soll ne eigene version (kostenlos?) für das teil rauskommen ... oder gibts da schon was lauffähiges windows mäßig ?

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Nein das soll erst noch kommen.

Antwort
Zitat
Schorscheee

Original von EilatOne
thnx ... bin erstmal am recherchieren und warte sowieso auf windows 10 bzw. lt. microsoft soll ne eigene version (kostenlos?) für das teil rauskommen ... oder gibts da schon was lauffähiges windows mäßig ?

das wird aber nichts mit dem windows 10, das du kennst zu tun haben gell (Falls dir das nicht bewusst sein sollte)

Antwort
Zitat

Das was schorschee sagt.

Ich gehe mal davon aus, dass das Windows 10 was darauf laufen wird standardmäßig keine (und sie eventuell nachinstalliert werden muss) bzw eine stark abgeänderte GUI haben wird.

Antwort
Zitat

Was ist denn am Sinnvollsten wenn man noch 'nen ungenutzen Pi rumliegen hat?
'nen Sponion-PI?
Oder: ???
Mir fällt nichts anderes ein.

Für'n TV hab ich schon einen.

Antwort
Zitat
AgentSix

RetroPi, Sauger, Server, NAS, Radio, Ambilight für TV etc.
Da gibts doch ein haufen Zeugs.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

wirf mal Google an oder schaue mal in eine der letzten CT's.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Lemmingx

Ich habe einen Pi mit openelec und externer Festplatte laufen. Nun würde ich gern auf der Terasse(im WLan Bereich) Musik von besagter Festplatte hören. Geht das? Was brauche ich dafür? Danke.

Antwort
Zitat

Mit was möchtest du die Musik denn abspielen? Handy oder wie?

Antwort
Zitat