Zum Forum springen
Dein Raspberry Pi S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dein Raspberry Pi Setup

207 Beiträge
46 Benutzer
14 Reactions
31.8 K Ansichten

Original von schoeller18

Original von charly
Jetzt komme ich mir gleich 3x schlecht vor. Betreibe ein Hotel und habe dort 4 Pi`s stehen damit gäste emails direkt checken können und sonst im Internet surfen könne. War für mich die billigste lösung. Wlan karte kostet geld und wer nur schnell was checken will. dem reicht das im normalfall. zudem können die eigentlich an dem ding nichts kaputt machen oder verstellen etc... zur not schiebe ich einfach die nächste sd karte rein die ich gebackuped habe. habe immer 2 auf reserve und eine main karte die ich update und als mainbackup nutze

Wie kann man sich das vorstellen?
Welches OS nutzt du dafür?

er benutzt wahrscheinlich ganz normal raspbian mit lxde und dann einem gewünschten Browser. Ist zwar nicht das schnellste, aber einfach einzurichten und für Emails checken reicht das allemal.

Man könnte das ggf. noch ein bisschen auf performance trimmen, indem man sich selber ein arch Linux mit einem ganz kleinen Tiling Window Manager oder so zusammenstellt. Ist dann aber ein kleines bisschen Arbeit.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

gibt es für die arch konstruktion nicht irgendein gutes script was einem arbeit abnimmt für die zusammenstellung? weil es sind schon ein haufen sachen und befehle wo man viel falsch machen kann, einfach ein script was einem schritt für schritt leitet und entsprechende auswahlmöglichkeiten bietet, so dass man sich das os je nach bedarf zusammenstellen kann, so minimal es geht bspw. aber alle komponenten beachtet und das dann nach und nach alles durchrattert?!

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von r4lphlol

Original von JoWa

Original von r4lphlol
Aber eine IP ist nur 32bit lang :|

ja und? bzw gibts dafür dann ja ipv6, welche dann 128bit groß ist (sprich statt knapp 4 milliarden ip adressen gibt es dann 340 sextillionen ips

keiner versteht meine späße :(
war obv nur gemeint, weil nomi2k seine "ip-adressen" 5 zahlen drin hatten ;)

und wie lang ipv6 adressen sind weiß ich auch :]

ah, lol

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
gibt es für die arch konstruktion nicht irgendein gutes script was einem arbeit abnimmt für die zusammenstellung? weil es sind schon ein haufen sachen und befehle wo man viel falsch machen kann, einfach ein script was einem schritt für schritt leitet und entsprechende auswahlmöglichkeiten bietet, so dass man sich das os je nach bedarf zusammenstellen kann, so minimal es geht bspw. aber alle komponenten beachtet und das dann nach und nach alles durchrattert?!

Ist sicherlich möglich, aber sowas ist mir nicht bekannt und sowas selber zu bauen würde recht viel Zeit in anspruch nehmen.

Antwort
Zitat
ThePhantom

das sieht ganz gut aus, frage ist nurnoch wie man das auf den pi ummünzt :(

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Original von ThePhantom

Hier gibts n skript für Installation Arch Linux ARM mit XFCE:

http://blog.adityapatawari.com/2013/05/arch-linux-on-raspberry-pi-running-xfce.html

https://github.com/adimania/arch-desktop-environments/blob/master/XFCE-Arch-RPi.sh

Antwort
Zitat
WuerfelRudi
Beigetreten: 05.07.2005

Ist es möglich den Pi als Cloud-Server (Sealife) und mit XBMC zu betreiben ? Schafft der das von der Performance ?

Antwort
Zitat
fromouterspace

Original von WuerfelRudi
Ist es möglich den Pi als Cloud-Server (Sealife) und mit XBMC zu betreiben ? Schafft der das von der Performance ?

Wahrs. geht das schon. Ob dann xbmc dadurch langsamer läuft, k.a. - kann schon sein das es da engpässe gibt, wenn seafile gleichzeitig beschäftigt ist.
Einfach mal testen würd ich sagen.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von fromouterspace

Original von WuerfelRudi

Wahrs. geht das schon. Ob dann xbmc dadurch langsamer läuft, k.a. - kann schon sein das es da engpässe gibt, wenn seafile gleichzeitig beschäftigt ist.

denke auch das es geht aber wie fromouterspace schon sagt vermutlich wirds laggen wenn die cloud irgendwas macht und du ein film schaust.
ansonsten eine nicht arbeitende Cloud verbraucht ja kein (kaum) CPU.

Antwort
Zitat

Original von nomi2k

Original von fromouterspace

Original von WuerfelRudi

denke auch das es geht aber wie fromouterspace schon sagt vermutlich wirds laggen wenn die cloud irgendwas macht und du ein film schaust.
ansonsten eine nicht arbeitende Cloud verbraucht ja kein (kaum) CPU.

Das schwierige wird einfach sein entweder seafile auf openelec/raspbmc oder xbmc auf raspbian laufen zu bekommen. Habe mal versucht xbmc auf einem normalen raspbian zu kompilieren und installieren und das lief am ende echt grottig. Ist aber auch schon eine weile her. Habe dann noch versucht auf dem raspbmc was anderes zu installiern - War auch schwwer, weil mir etliche abhängigkeiten gefehlt haben.

Es ist sicherlich möglich, aber da muss ein bisschen Hirnschmalz reinfließen. Ansonsten würde ich auch sagen, solang die Cloud nichts macht sollte das möglich sein, da das keine Resourcen fressen sollte, so lang die Cloud nur auf anfragen wartet.

Antwort
Zitat
ThePhantom

hat jemand ne anleitung wie das mit der vpn/vnc verbindung von draußen auf den pi geht, wie man das einrichtet, ich hab das immer noch nicht kapiert :(

Antwort
Zitat
ThePhantom

grad noch ne idee für ne recht unabhängige überwachungscam

- pi plus kamera an stromquelle
- mobilefone an stromquelle für wifi hotspot

beides zusammenwickeln in ne kleine kiste

aber wie bekommt man den stream der cam aus dem pi über die wifi verbindung nach hause gesendet?

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von ThePhantom

hat jemand ne anleitung wie das mit der vpn/vnc verbindung von draußen auf den pi geht, wie man das einrichtet, ich hab das immer noch nicht kapiert :(

http://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installieren/

Antwort
Zitat
ThePhantom

okay danke, das heisst ich müsste jetzt die anleitung da durchziehen, also

1. vpn server auf pi installieren
2. ports im router auf den pi weiterleiten (noch keine ahnung wie das geht)
3. dyndns server auf dem pi installieren (der die ip änderung bspw. an noip meldet)
4. auch dafür die ports im router weiterleiten auf den dyndns server
5. vpn client auf den jeweiligen endgeräten (android, etc.) installieren

ist meine denkweise da richtig, muss ich das alles so durchziehen, oder kann ich mir irgendwas davon sparen oder habe ich sogar noch was vergessen?

Antwort
Zitat
fromouterspace

Original von ThePhantom
okay danke, das heisst ich müsste jetzt die anleitung da durchziehen, also

1. vpn server auf pi installieren
2. ports im router auf den pi weiterleiten (noch keine ahnung wie das geht)
3. dyndns server auf dem pi installieren (der die ip änderung bspw. an noip meldet)
4. auch dafür die ports im router weiterleiten auf den dyndns server
5. vpn client auf den jeweiligen endgeräten (android, etc.) installieren

ist meine denkweise da richtig, muss ich das alles so durchziehen, oder kann ich mir irgendwas davon sparen oder habe ich sogar noch was vergessen?

1. ja
2. du musst dich auf deinen router aufschalten und eine Port-Weiterleitung auf den Pi einstellen
3. auf dem pi brauchst du nix mehr zu installieren, dyndns betrifft ebenfalls den router...
4. ...wo du die Einstellungen dafür vornimmst
5. genau

Wichtig ist halt port forwarding, damit du überhaupt von aussen rein kommst.
Zum ausprobieren brauchste des ganze dyndns zeugs nicht.
Das lohnt sich erst wenn dein VPN-Server funktioniert und regelmässig benutzt wird.

Antwort
Zitat
ThePhantom

also jetzt erstmal 1. und 2. ?

das problem ist, dass die dyndns einstellungen in meinem router auf zwei anbieter beschränkt sind WTF, aber ist leider so und ein kostenloser ist nicht dabei

ich bin in diesem zusammenhang auf dieses video gestoßen

da wird so ein programm auf dem pi installiert was die neue ip immer an den dyndns provider meldet, wie gesagt im router selber kann ich die dyndns nicht einstellen

Antwort
Zitat
nomi2k

bei mir läuft vpn recht gut.
habs zwar noch nicht wirklich intensiv genutzt aber gut sowas zu haben ;)

Schritte wie beschrieben korrekt.

gibt halt noch ein paar kleine Unterschritte. Musst halt noch Schlüssel generieren und auf den jeweiligen Client bringen etc.

btw. ich glaub die Anleitung macht die ganze Kommunikation auf UDP. Ich musste auf TCP umstellen weil bei UDP hat er sich nicht verbunden (glaub lag am port forwarding)
Also wenn es da Probleme gibt dann mal TCP testen.

----

lass das mit dyndns erstmal weg und versuch nur zu deine aktuellen IP zu connecten. wenn das alles läuft dann kan man das immer noch einstellen.

Antwort
Zitat
ThePhantom

ich versteh grad nur bahnhof, aber macht nix, weil hab eh grad alles kaputt gemacht hier :( und wieder geht ein freitag abend dahin . . . und nächstes mal mache ich nichtnur ein backup der boot partition :facepalm:

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von ThePhantom
ich versteh grad nur bahnhof, aber macht nix, weil hab eh grad alles kaputt gemacht hier :( und wieder geht ein freitag abend dahin . . . und nächstes mal mache ich nichtnur ein backup der boot partition :facepalm:

hehe dann hf heute abend ;)

ne mal im Ernst warum Bahnhof?

Antwort
Zitat
ThePhantom

schlüssel generieren und auf den client bringen? der schlüssel ist doch der login plus passwort

alternativ hab ich hier noch ne anleitung von sempervideo gefunden, da wird es irgendwie anders gemacht oder

Antwort
Zitat