Zum Forum springen
Dein Raspberry Pi S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dein Raspberry Pi Setup

207 Beiträge
46 Benutzer
14 Reactions
31.8 K Ansichten
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

Original von r4lphlol

Spoiler

Pass auf, das Problem ist das Folgende:

Ich kann das Model B so anschließen, dass der aktive HUB als Netzteil für den Raspberry Pi dient. Das funktioniert ganz einfach indem ich den USB-Port des Hubs, welcher ganz normal an den PC kommen würde einfach auf einen der großen USB-A Anschlüsse des Pi stecke. Mehr kabel benötige ich nicht. Den MicroUSB-Stecker am B Modell verwende ich gar nicht. Siehe hier:

Bei dem Modell B+ hingegen muss ich dann entweder mit einem Netzteil (wie du gesagt hast) direkt an den MicroUSB-Port UND noch das USB-Kabel vom Hub für die Daten an den Pi anschließen, weil über den microUSB-Port des Pi scheinbar keine Daten fließen. Ich habe dann dementsprehcend das MicroUSB-Kabel einfach an einen der weiteren USB-Ports des Hub gesteckt, da die ja auch genug Strom liefern. Siehe hier:

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt - Irgendwie schwer zu erklären :|

Link ins Netz

If you really want to backpower then just solder a bit of wire from the 5V pin on the USB socket to the 5V pin on the GPIO header

Antwort
Zitat

Ok, wusste gar nicht, dass das gar nicht gewollt war und immerhin weiß ich jetzt wie das heißt.

Werd das mit dem Löten aber lassen. Kann so auch damit leben. Habe allerdings vorhin was gelesen, dass man das Model B+ mit bis zu 1200mA belasten kann (statt 600), wenn man mti dem gpio38 irgendwas macht. Werd mir das mal morgen durchlesen und schauen wie viel meine externe Festplatte benötigt - Vielleicht brauche ich dann gar kein Hub an meinem B+.

http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/22502/maximum-current-from-usb-model-b

https://projects.drogon.net/testing-setting-the-usb-current-limiter-on-the-raspberry-pi-b/

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

gibt es sowas wie den pi eigentlich auch für windows? ich habe aktuell keinen poker pc und würde mir gerne so eine absolut kleine minimalistische pokerbox hinstellen auf der win 7 läuft, geht sowas?

Antwort
Zitat

eher schwierig imo.

schau dir mal den intel nuc an - ist klein, aber eine komplett andere preisklasse.

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

@r4lphlol,

Nun hab ich Dein Problem auch erkannt

Das wurde wegen der schlechten Sound Ausgabe geändert, wobei ich gesehen habe das es nun Aufsteck Module für alle Raspi Modelle gibt.

Ich könnte mal eine Empfehlung gebrauchen.

Und zwar für ein IR Modul damit ich den PI auch mit meiner Fernbedienung laufen lassen kann.

Ist eine Harmony One.

CeC kann ich leider nicht nutzen ( und das geht eigentlich gut) weil dann die Harmony nicht mitspielt beim AVR.

Also muss ein Empfänger her.

Danke & Grüße

Kick

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von Kick4Ass
CeC kann ich leider nicht nutzen ( und das geht eigentlich gut) weil dann die Harmony nicht mitspielt beim AVR.

wie meinst du das?

günstiger IR-Empfänger (habs nicht getestet): http://wolf-u.li/4806/verwendung-des-tsop4838-am-gpio-header-des-raspberry-pi-unter-raspbmc/

an meinem HTPC (kein raspi) nutze ich einen USB-IR-empfänger und bin damit auch sehr zufrieden (hab eine harmony 650). und zwar habe ich diesen als china-version von ebay für 10€.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von Malte265

Original von Kick4Ass

wie meinst du das?

Das sich die Harmony bei einigen Sachen verhaspelt. Bei mir war es so:

TV Einschalten und HDMI1 nutzen
SAT einschalten
AVR einschalten und auf Eingang Sat wechseln.

Egal wie rum ich das probiert hatte, es ergab immer das alles richtig eingeschaltet wurde und nach 5 Sec. ging der AVR auf TV Eingang. Nach Stunden des suchens habe ich dann einen entsprechenden Hinweis im Harmony Forum gefunden, das man CeC ausschalten sollte.

Das hatte ich natürlich an um den Raspi zu steuern ( OpenElec drauf)

CeC ist erstmal ne nette Idee aber auch von den Herstellern leider nicht einheitlich umgesetzt.

Das wie ein AVR der Bilder und Musik streamen kann aber keine Videos ?(

In CT 17/14 hat déin Redakteur sich mal gefragt wofür das V im AV steht ;)

günstiger IR-Empfänger (habs nicht getestet): http://wolf-u.li/4806/verwendung-des-tsop4838-am-gpio-header-des-raspberry-pi-unter-raspbmc/

an meinem HTPC (kein raspi) nutze ich einen USB-IR-empfänger und bin damit auch sehr zufrieden (hab eine harmony 650). und zwar habe ich diesen als china-version von ebay für 10€.

Die verlinkten sind alles für Windows, dürfte schwer werden da was als Treiber für Linux zu finden. Kenne die auch hatte so etwas mal an meinen HTPC mit Windows dran. Dort laufen sie gut.

Ich denke ich werde versuchen den TSO zu nutzen, es gibt zwar USB Empfänger die programmierbar sind ( Amazon) aber die machen wohl nach einiger Zeit Probleme.

Es sei den hier hat noch wer einen anderen im Einsatz und berichtet positiv.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
Malte265

hast du mal versucht, ARC zu deaktivieren, CEC aber an zu lassen? mein AVR springt nur auf den TV-eingang wenn er über ARC ein signal von dort kriegt.

Antwort
Zitat
Kick4Ass

Original von Malte265
hast du mal versucht, ARC zu deaktivieren, CEC aber an zu lassen? mein AVR springt nur auf den TV-eingang wenn er über ARC ein signal von dort kriegt.

Kann ich nicht abschalten und hätte auch zur Folge das ich dann den Sound über Optical an den AV bringen müsste.

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006

Original von Malte265

Haste vielleicht den Verkäufer noch davon oder nach was muss ich da suchen bei ebay?
Besten Dank

Antwort
Zitat
Malte265

diesen hatte ich gekauft. ist aber anscheinend nicht mehr verfügbar (der verkäufer ist nicht mehr aktiv).

gab es damals ohne dieses nutzlose kabel auch noch günstiger

Antwort
Zitat
Endero
Beigetreten: 25.05.2007

Welches Modell würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?
Immer das neuste oder haben ältere Modelle auch nen Vorteil?

Antwort
Zitat

Auf jeden Fall eines der B-Modelle, da die A-Modelle kein Netzwerkanschluss haben und schlechtere Hardware. Ob nun B+ oder das Alte ist eigentlich egal, da die beide die gleiche Hardware besitzen, das B+ hat lediglich mehr USB-Ports und die Anschlüsse anders verteilt

Antwort
Zitat
Malte265

B+ hat noch ein paar andere kleine vorteile/änderungen. bei gleichem preis würde ich also B+ nehmen

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008

https://getvero.tv/

Was haltet ihr davon? Vom Preis?

SIeht schick aus & kann ziemlich viel, aber ob es auch die 199$ wert ist :baby:

Antwort
Zitat
Malte265

Raspberry Pi 2 is now on sale for $35 (the same price as the existing Model B+), featuring:

A 900MHz quad-core ARM Cortex-A7 CPU (~6x performance)
1GB LPDDR2 SDRAM (2x memory)
Complete compatibility with Raspberry Pi 1

Because it has an ARMv7 processor, it can run the full range of ARM GNU/Linux distributions, including Snappy Ubuntu Core, as well as Microsoft Windows 10.

http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi-2-on-sale/

:f_love:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

windows 10? wirklich? auch windows 7 ???

Antwort
Zitat
Malte265
Blockfloete
Beigetreten: 03.01.2015

Original von ThePhantom
windows 10? wirklich? auch windows 7 ???

Nein, weil 7 einfach nicht für ARM entwickelt wurde und ich mal ganz stark davon ausgehe, dass Microsoft das nicht portieren wird. Mainstream-Support hat sowieso vor kurzem geendet (oder endet in kürze?)

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Jetzt wo Amazon Prime auf dem Raspberry geht komm ich aus dem Seriensuchten garnicht mehr raus :megusta:

Antwort
Zitat