Original von nafremoH
zwei fragen zu postgre.
- wie handhabt ihr das mit der postgre sql db? also lasst ihr den service auch laufen, wenn ihr nicht pokert?
mein mbp ist gleichzeitig auch mein arbeitsgerät und somit benötige ich 90% der uptime keine poker-db.
- habt ihr die standardwerte (speicher) der db so gelassen? ich hab teilweise den effekt das hm ewig braucht, bevor er ne antwort der db bekommt (in der standardsicht, in der man auch die hände angezeigt bekommt) - vor allem die letzten x hände tauchen erst nach 5-10sekunden auf.
ich warte die db regelmäßig (vacuum...) aber das hat sich nicht viel geändert.
jetzt ist die frage, ob ich der db mehr speicher spendieren soll
ich hab versucht shared_buffers zu erhöhen. aber bei mehr als 32mb startet die db nicht mehr
€: hab mir das noch mal genauer angeschaut. wenn ich mir alle gespielten hände von diesem monat anschaue (5,5k) braucht hm 1min20sek bevor er mir unten die letzten 100händen anzeigt. (report von gestern 330hände dauert auch 9sekunden - egal ob ich mir 100hände oder alle anzeigen lass )der prozess postgres beansprucht dabei eine komplette cpu. das kann nicht normal sein.
die db ist nicht sonderlich groß (knapp 5gb) und ich hab auch grad noch mal ein vacuum/analyse/reindex gemacht. keine veränderung.
jemand ne idee?
Service rennt bei mir auch immer, aber wenn Du Dir mal die Prozesse so anschaust wirste sehen dass Postgres nicht viel Leistung klaut.
Was den Speicher angeht.. hehehehe ... Da hab ich gerade ein lustiges Ticketgemaile mit dem PT3 Support 
Cliffs:
postgresql.conf: edititeren von shared_buffers (bei den anderen Werten passiert nix schlimmes, also work_mem usw) verlangt bei Mac (und Linux), dass Du auch Deine /etc/sysctl.conf anpassen musst. Da müssen 5 Werte für den Kernel rein, die den shared memory entsprechend anpassen. Doku dazu gibts zB auf der Postgres-HP.
Wie kommt man jetzt auf die richtigen Werte?
shared_buffers hochsetzen: Wenn Du den Postgresdienst manuell starten möchtest SOLLTE eine Fehlermeldung kommen, da ist dann eine große Zahl drin, das ist quasi Dein shared_buffers*4096. Dieser Wert wiederum ist dann in der sysctl der shmmax Wert. Kann aber auch größer sein, bloß nicht kleiner - und: Ein Vielfaches von 4096!
shmmin entsprechend runtersetzen, ist imho shmmax/4096, aber so sicher bin ich mir da noch ned.
Die anderen Werte kann man als Standard reinsetzen wie vorgeschlagen.
Weswegen ich nun mit dem PT3-Support maile: Mein HUD startet nicht, wenn ich die Werte anpasse ♦ Im Log steht halt nur dass da was von den Buffern her nicht stimmt?! Die DB als solches läuft, Hände können auch importiert werden usw usw, nur das HUD funzt ned und bringt PT3 dann auch zum crashen