Skip to forum
[Dokumentation] Ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Dokumentation] Einrichtung von Mac OSX Leopard

149 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
14.9 K Ansichten
Kilania

Hallo,

ich werde in diesem Post, wie bereits angekündigt, die Einrichtung von meinem Macbook dokumentieren.

Ich persönlich werde besonders darauf achten, ausschließlich nur legal erworbene Anwendungen verwenden werde. Mir ist klar, dass der Punkt aufgrund der Forenregeln selbstverständlich sein sollte, jedoch will ich trotzdem ein paar Worte darüber verlieren:

Vorallem als Pokerspieler solltet ihr bedenken, dass ihr mit Hilfe einiger Programme täglich Geld verdient (gutes Beispiel: Holdem Manager). Folglich ist es eigentlich dumm Anwendungen illegal zu erwerben - wir wollen ja, dass die Software weiterentwickelt wird.
Hinzu kommt noch ein Risiko, dass ihr euch so Trojaner (siehe gecracktes Iwork) installieren könntet - könnte je nach BR ziemlich teuer werden.
Zudem sollte man sich mit solchen Versionen ja vom Updateserver fern halten und Updates stopfen ja bekanntlich Sicherheitslücken...

Aufgrund der "Hilfe ich wurde gehackt" Threads, sollte jeder diese Worte ernst nehmen. Nein, damit will ich den Opfer nichts unterstellen, jedoch handelt es sich hierbei eben um eine mögliche Ursache

1. Hilfreiche Anwendungen

Instant Messaging
Adium

Passwortverwaltung
1Password (ab 20 PWs kostenpflichtig)
Keepass (gratis Alternative)

Office
OpenOffice
NeoOffice

Kostenpflichtig:
M$ Office 2008
Apple Iwork

Internet
Firefox
Opera
Cyberduck (FTP Client)
Jdownloader (toller Downloadmanager für Rapidshare u.Ä.)

Dürfte den meisten wohl klar sein: Firefox, Opera, Safari? Das ist Geschmackssache... Ich persönlich arbeite mit FF und Safari 4 (Beta) .. Leider ist Safari mit dem Forum hier nicht so 100% kompatibel

Virtualisierung
Parallels 4
Vmware Fusion

Kostenlos:
VirtualBox

Ich persönlich empfehle ja Parallels 4, aufgrund der super OSX Integration

Virtualbox ist Opensource, habe es unter OSX jedoch noch nie eingesetzt, habe keine Erfahrungen damit...

Sonstiges
Skitch (Screenshots/Fotos mit einem Mausklick uploaden)
Perian (Codec Pack)
Istat (Istat zeigt in der Menu Bar Werte wie CPU Auslastung, freier RAM, Temperatur (teilweise sogar die Raumtemp :P ) u.s.w. an.. Lässt sich frei konfigurieren)

Hinweis: Mir ist klar, dass es noch massig andere Anwendungen gibt, evt. werde ich die Liste um einige Ideen/Vorschläge erweitern, jedoch sollte die Liste nicht zu unüberschtlich werden

Antwort
Zitat
148 replies
Kilania

2. Parallels 4

Die Einrichtung ist recht simpel..

1. Parallels starten
Wir starten Parallels, da wir vermutlich noch keine VM's angelegt haben, erscheint direkt der Einrichtungsassistent:

Direkt im nächsten Schritt wird uns angeboten, dass Parallels versucht das OS automatisch zu erkennen. Hierfür legen wir eine CD ein, bzw. wählen ein (iso)Image aus.

Der Assistent hat mein OS korrekt erkannt, nun noch ein paar Daten angeben:

Feineinstellungen:
Geschmackssache, hier muss jeder selber seine idealen Settings finden. Kann natürlich nachträglich auch problemlos geändert werden.
Ich persönlich deaktiviere die gemeinsame Nutzung des Benutzerprofils, weil ich sonst ein Mac Desktop voller Windowsverknüpfungen habe - kein Bedarf...

Empfehlenswert: Das VMs Verzeichnis von Time Maching Backups ausschließen...

Einfach oben in der Menübar aufs TimeMachine Icon klicken und danach auf "Optionen"

So, nun den Assistent beenden, indem wir auf "Erstellen" (Parallels) klicken. Die Windowsinstallation wird voraussichtlich so 20 Min dauern, wir können in der Zeit ja Kaffee trinken gehen - alles andere erledigt Parallels ;)

Wir brauchen die Installation wie gesagt nicht im Auge behalten... Parallels wird die Parallels Tools vollautomatisch installieren und nach einiger Zeit booted Windows im Kohärenzmodus - glückwunsch, ihr habt nun eine funktionstüchtige VM eingerichtet ;)

Hinweis: Wie der ein oder andere vlt bemerken konnte, habe ich keine Settings wie "RAM" vorgenommen. Natürlich könnt ihr Anpassungen dieser Art nun im Nachhinein machen, jedoch finde ich den Defaultwert (512 MB) ganz nice für eine VM. Es ist wichtig, dass ihr der VM nicht zu viel RAM gebt!

Antwort
Zitat
Kilania

2.1 Postgre SQL unter OSX

Wir installieren unsere DB außerhalb der VM, hat mehrere Vorteile:
- Datensicherung (Time Machine)
- Performance

Download Postgre SQL
Ich bin faul und wähle den One-Click Installer aus... Sollte der einfachste Weg sein, um ans Ziel zu kommen..

Das Setup wird uns vermutlich auffordern das System neuzustarten, um anschließend das Setup nochmal auszuführen... Dieser Bitte kommen wir natürlich nach

1 Reboot später kommen wir dann schnell mal zu diesem Fenster:

Ich empfehle niemanden hier ein produktives PW einzusetzen, einige Programme/AHK Scripts schreiben das Postgres PW gerne unverschlüsselt in ein ini File und wäre ziemlich doof, wenn es sich hierbei um das PW vom Pokeraccount handeln würde :f_cool:

Achso, falls ich mal einen Schritt nicht erwähne, dann liegts daran, dass ihr einfach den Defaultwert stehen lassen könnt.. z.B. Port 5432

So, nun sollte die Installation von Psql laufen :)
Ach, den Stackbuilder braucht ihr übrigens nicht starten.

Kleine Kontrolle

Unter "Programme" findet ihr nun die Anwendung "pgadmin".
1. pgadmin starten
2. Rechtsklick auf die Datenbank -> Verbinden

So, nun solltet ihr mit eurer DB verbunden sein, falls das nicht klappen sollte, dann habt ihr an der Stelle vermutlich ein Problem :/
So, ihr könnt nun pgadmin einfach schließen. Falls die VM später keine Verbindung zu Postgres aufbauen kann, dann ist diese Info eben ganz hilfreich...

Antwort
Zitat
Kilania

2.2 Einrichten der VM

Diesen Teil werde ich nicht ganz so ausführlich machen, da ich davon ausgehe, dass ihr mit Windows bereits vertraut seid ;)
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ihr erstmal alle Updates installiert!

Ich persönlich verzichte auf einen Virenscanner in der VM, sehe sowas eher als Ressourcenverschwendung an.
Jedoch sollte man sich dann an ein paar Dinge halten
- Surfen in der VM eher vermeiden
- Keine USB Sticks
..

Eine Verbindung zur DB herstellen

Hinweis: Ich gehe an der Stelle davon aus, dass ihr in den VM Netzwerkeinstellungen NAT aktiviert habt. Wer nun in etwa so guckt: " ?( " , der hat wohl NAT aktiviert, da die Einstellung Standard ist.

Unser Host OS ist von der VM aus über 10.211.55.2 zu erreichen (zumindestens ist es bei mir so), also geben wir genau diese IP als DB Server an ;)
Nicht zu früh freuen, noch geht vermutlich nichts...

PostgreSQL akzeptiert standardmäßig nur lokale Verbindungen - nun kommt der etwas unangenehmere Teil... Wir öffnen das Terminal (zu finden über die Suchenfunktion, oder im Ordner Dienstprogramme)

Hinweis: Die folgenden Schritte sind nicht besonders anfängerfreundlich, evt. kennt jemand eine einfachere Lösung :/ Es wäre definitiv eine Lösung sich übers GUI Rechte für den data Ordner zu geben, war mir jedoch nicht so sicher, ob es gut ist Berechtigungen so durcheinander zu würfeln
Noch ein Hinweis: Wem die unten genannten Schritte zu viel sind, der kann auch einfach die IP Adresse vom Host OS (zu finden unter Systemeinstellungen -> Netzwerk) nehmen, jedoch ist diese Vorgehensweise speziell bei Macbooks unflexibel.

1.

cd /Library/PostgreSQL/8.3/

Damit wechselt ihr ins PostgreSQL Verzeichnis
In diesem Verzeichnis befindet sich ein Ordner: "data" , leider kommen wir hier standardmäßig nicht rein, wir wechseln auf den User "root" (ACHTUNG: mit root Rechten aufjedenfall vorsichtig umgehen!)

2.

sudo su

Damit könnt ihr auf den Root Account wechseln (wie oben bereits erwähnt)
Falls euer Account nun blöderweise keine Adminrechte haben sollte, dann gehts nicht ganz so einfach, logt am Besten auf den Adminaccount.. Geht zwar auch anders, will jedoch keinen verwirren

3.

cd data

Nun sind wir im Dataverzeichnis, dort befindet sich die Datei pg_hba.conf

Hinweis vor Schritt Nummer 4: Wer mit "vim" nicht umgehen kann, oder allgemein auf Nummer sicher gehen will, sollte mal mit "cp pg_hba.conf /Users/BENUTZERNAME/Desktop/" eine Sicherheitskopie der Konfig erstellen.

4.

vim pg_hba.conf

Mit dem Editor "vim" die Konfigurationsdatei öffnen
Unser gewünschter Eintrag sollte ganz unten erscheinen, dort steht zur Zeit vermutlich sowas:

# "local" is for Unix domain socket connections only
local all all md5
# IPv4 local connections:
host all all 127.0.0.1/32 md5
# IPv6 local connections:
host all all ::1/128 md5

Wir müssen die Konfiguration an der Stelle um eine Zeile erweitern:
Kurze vim Anleitung: Geht mit dem Cursor (mit den Pfeiltasten navigieren..) an die gewünschte Stelle und drückt anschließend "i" (Insert) .. Nun die Zeile um den Eintrag ergänzen, abschließend ESC drücken und nun einfach ":wq!" eingeben und bestätigen, vim sollte sich nun schließen

Achso ja, bei 10.211.55.3 sollte es sich um die IP eurer VM handeln. Das ganze sollte theoretisch auch flexibler gehen mit einem Eintrag wie 10.211.55.0/24 (ohne Gewähr)

Nun müssen wir noch PostgreSQL neustarten - wir öffnen unseren PostgreSQL Ordner (unter Programme) und drücken auf "Restart Server"

FERTIG! :)

Antwort
Zitat
Kilania

So, habe mir Mühe gegeben :)

Gut möglich, dass noch einige Punkte dazukommen werden.. Begrenzte mich erstmal auf das Thema Poker VM

Antwort
Zitat
Kilania

.

Antwort
Zitat
Kilania

..

Antwort
Zitat
Kilania

...

Antwort
Zitat

Vielen vielen Dank ;-)

Eine Frage: Weißt Du evtl wie man eine bestehende Bootcamp Partition am besten unter Parallels übernimmt? Hat evtl auch irgendwer Erfahrungen mit sehr großen Datenbänken in obiger Konfiguration? Frage ist also, ob das ganze mit Datenbänken mit ca. 10 Mill. Händen auch funzt?

Antwort
Zitat
Kilania

:)
Huch, habe deine Antwort irgendwie bis eben übersehen

Also, falls ich deine Frage richtig verstehe..
Sollte eigentlich kein Problem sein, man kann Parallels doch einfach sagen, dass es über die Bootcamp Partition booten soll. Kanns leider nicht genauer erklären, da ich Bootcamp zur Zeit nicht eingerichtet habe

Antwort
Zitat
hornyy

super Arbeit, danke :)

Antwort
Zitat
alexd841

1000 dank, zwar kommt es für mich 2 wochen zu spät, aber ich finde es super, dass du hier die ganze mühe machst!

Antwort
Zitat
hazz

ich scheiter grad an der postgres installation. am ende kommt immer was mit "the database cluster initialisation failed". hab den 1click installer 8.3.7-1 :(

Antwort
Zitat
Kilania

Hmm, da ich gleich zur Arbeit muss, kann ich im Moment nicht viel dazu sagen

- Hast du in der Vergangenheit schonmal psql installiert?

- Schau mal nach, ob du irgendwo in /Libary/PostgreSQL Logdateien findest, die Installation sollte dort gelogt sein.
Jedenfalls steht bestimmt wo, warum dieser Fehler entsteht

Antwort
Zitat
hazz

http://forums.enterprisedb.com/posts/list/1464.page

exakt das problem. nur leider hilft user loeschen nix...

Antwort
Zitat
Kilania

Deshalb habe ich das hier gefragt:

- Hast du in der Vergangenheit schonmal psql installiert?

Den User Postgres löschen macht imo nur Sinn, wenn irgend eine alte/defekte Installation wo rumhängt, so wie bei ihm hier:
postgres for mac - uninstall

Nachdem du Postgres entfernt hast, musst du den Installer natürlich nochmal durchlaufen lassen (falls du's noch nicht getan hast)

Antwort
Zitat
hazz

ja hatte es installed .. ging nicht .. uninstall .. reinstall .. uninstall .. user loeschen, verzeichnis loeschen .. reinstall .. uninstall .. etc ;)

Antwort
Zitat
Kilania

Naja, tut mir leid, bin im Moment auch ratlos.
Evt. hat sonst wer zufällig eine Idee, oder du fragst im Forum von denen.
Falls noch nicht erledigt: Logs ansehen

Tut mir leid, dass es bei dir nicht so problemlos verlief, wie in meinem Post beschrieben. Alternativ kannst du natürlich auch was anderes wie den One-click Installer nehmen und hoffen, dass es damit geht

Antwort
Zitat
duennsch

kann mir jemand sagen, was ich in PT2 bei den settings eintragen muss. ich kann bei diesem "ODBC-Entry to use" nix einstellen.

danke

Antwort
Zitat
The4thPhase

Ersteinmal vielen Dank. Dann habe ich noch ein paar fragen zur Einstellung der VM:
1) "Anpassungsfähiger Hypervisor" sinnvoll? Klappt die Anpassung der Resourcen gut beim Pokern (mulittablen)?
2) Sicherheitsstufe "Hoch" brauchbar oder muss ich zum Pokern auf das Hostdateisystem zugreifen?
3) Wo ist die "Entf"-Taste?

Antwort
Zitat