Hallo,
ich werde in diesem Post, wie bereits angekündigt, die Einrichtung von meinem Macbook dokumentieren.
Ich persönlich werde besonders darauf achten, ausschließlich nur legal erworbene Anwendungen verwenden werde. Mir ist klar, dass der Punkt aufgrund der Forenregeln selbstverständlich sein sollte, jedoch will ich trotzdem ein paar Worte darüber verlieren:
Vorallem als Pokerspieler solltet ihr bedenken, dass ihr mit Hilfe einiger Programme täglich Geld verdient (gutes Beispiel: Holdem Manager). Folglich ist es eigentlich dumm Anwendungen illegal zu erwerben - wir wollen ja, dass die Software weiterentwickelt wird.
Hinzu kommt noch ein Risiko, dass ihr euch so Trojaner (siehe gecracktes Iwork) installieren könntet - könnte je nach BR ziemlich teuer werden.
Zudem sollte man sich mit solchen Versionen ja vom Updateserver fern halten und Updates stopfen ja bekanntlich Sicherheitslücken...
Aufgrund der "Hilfe ich wurde gehackt" Threads, sollte jeder diese Worte ernst nehmen. Nein, damit will ich den Opfer nichts unterstellen, jedoch handelt es sich hierbei eben um eine mögliche Ursache
1. Hilfreiche Anwendungen
Instant Messaging
Adium
Passwortverwaltung
1Password (ab 20 PWs kostenpflichtig)
Keepass (gratis Alternative)
Office
OpenOffice
NeoOffice
Kostenpflichtig:
M$ Office 2008
Apple Iwork
Internet
Firefox
Opera
Cyberduck (FTP Client)
Jdownloader (toller Downloadmanager für Rapidshare u.Ä.)
Dürfte den meisten wohl klar sein: Firefox, Opera, Safari? Das ist Geschmackssache... Ich persönlich arbeite mit FF und Safari 4 (Beta) .. Leider ist Safari mit dem Forum hier nicht so 100% kompatibel
Virtualisierung
Parallels 4
Vmware Fusion
Kostenlos:
VirtualBox
Ich persönlich empfehle ja Parallels 4, aufgrund der super OSX Integration
Virtualbox ist Opensource, habe es unter OSX jedoch noch nie eingesetzt, habe keine Erfahrungen damit...
Sonstiges
Skitch (Screenshots/Fotos mit einem Mausklick uploaden)
Perian (Codec Pack)
Istat (Istat zeigt in der Menu Bar Werte wie CPU Auslastung, freier RAM, Temperatur (teilweise sogar die Raumtemp
) u.s.w. an.. Lässt sich frei konfigurieren)
Hinweis: Mir ist klar, dass es noch massig andere Anwendungen gibt, evt. werde ich die Liste um einige Ideen/Vorschläge erweitern, jedoch sollte die Liste nicht zu unüberschtlich werden