Zum Forum springen
Gaming PC - Kaufber...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gaming PC - Kaufberatung

728 Beiträge
97 Benutzer
629 Reactions
37.7 K Ansichten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Bestellung ist raus. Danke nochmal an alle :f_love::f_love::f_love:

CPU: I5 12600k
Kühler: Be quiet! Dark Rock Slim
Board: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
RAM: Patriot Viper Steel DDR4 3600 CL18
NT: Be quiet! 750W Straight Power 11

Alles zusammen ~750€

Jetzt mal gucken wie lange Be Quiet braucht um das Mounting Kit zuzuschicken :|

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Gönn dir! Wirst sicherlich Freude damit haben.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Einen schönen 3. Advent zusammen.
Ich würde auch gerne um ein paar Ratschläge bitten

Ich möchte mir gerne zu Weihnachten den i9-12900K gönnen.
Mangels Verfügbarkeit von DDR5-RAM, möchte ich mit DDR4-RAM arbeiten.
Welches (passende) Board könnt ihr mir empfehlen?
-passend für den i9-12900K
-DDR4
-Kein RGB-Zeug nötig
-Wifi auch nicht benötigt
Was spricht z.B. gegen das ASUS Prime Z690-P D4?

Außerdem benötige ich noch einen passenden Kühler (vielleicht sowas wie den Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX?)
Und passenden DDR4-RAM.

Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen. Wenn es bei amazon oder mindfactory oder so bis Weihnachten lieferbar wäre (alle empfohlenen Teile), dann wäre das nice. Kurz nach Weihnachten wäre aber auch noch ok.
Der Preis ist grundsätzlich nicht das Problem. Möchte trotzdem ungern 500€ für ein Mainboard ausgeben, welches ich nicht unbedingt benötige. Da sind 200-300 schon okay.
Für den Kühler benötige ich natürlich noch dieses KIT, damit es auf die CPU passt. Aber das kostet ja nur ein paar Euro.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge. Rückfragen versuche ich zeitnah zu beantworten :)

Viele Grüße

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Hab mich selbst für den Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 entschieden nachdem ich mir den Dude hier angeguckt hab:

Kostet gerade um die 215

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Vielen Dank schon mal für den Hinweis.
Ist es dieses hier: https://www.amazon.de/Gigabyte-Baseboard-Gaming-4XDDDR4-Mehrfarbig/dp/B09KC8L37D/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Z690+GAMING+X+DDR4&qid=1639316045&sr=8-3

Wenn es das ist, kann ich deiner Einschätzung nur folgen und dem Rat des Video-Dudes folgen. Das scheint echt gut zu sein für Gaming mit DDR4.

Dann bräuchte ich halt noch einen passenden Kühler für die Power des i9-12900K und ordentlichen DDR4-RAM (edit: 32GB hätte ich gerne). Über weitere Tipps freue ich mich sehr :)
Dann kann ich bald meine Bestellung absenden :)

edit2: Wo ich schon mal frage: Was sind so die Mindestanforderungen an das Netzteil? Grafikkarte muss erstmal GTX1060 bleiben, bis die Preise es zulassen den Teil des PC an den i9 anzupassen

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Das ist die DDR4 Version von dem, welches ich auf der Vorseite gepostet habe. Laut dem ebenfalls dort zu findenden Video von Actually Hardcore Overclocking scheint Gigabyte mit der DDR4 Kompatibilität bisher ziemlich daneben zu liegen. Es wäre also günstig, die Ramkompatibilitätsliste des Mainboards ernst zu nehmen oder ggf. gleich zu MSI oder Asus zu greifen, wenn Preis nicht so wichtig ist.

NT würde ich direkt zu 850W tendieren, 80+ Platinum. Eine potente 360er AIO Wasserkühlung wie die NZXT Kraken Z73 wäre mir zu teuer, würde wohl einen Noctua NH-D15 bevorzugen. Wozu eigentlich den 12900K? Was hast du mit dem Rechner denn vor?

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Hi. Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Wollte mir halt mal direkt das Beste gönnen, damit ich lange "Ruhe" habe (zumindest mit der CPU).
Aber ich sehe schon, dass das doch eher dumm als "wers braucht" ist...

Wäre es möglich (gerne gegen ein kleines Trinkgeld) mir dann mal die i7-12700K Kombi zu empfehlen? Das müsste doch dann für Gaming (rein von der CPU her) absolut gut sein, oder?

Also dann die i7-12700K CPU, ein passendes Board mit DDR4-RAM (DDR5 einfach nicht zu bekommen bzw. unverhältnismäßig teuer) und Kühler sowie Netzteil? Dafür wäre ich euch sehr dankbar :)

Antwort
Zitat
camaro3377

Ja, der reicht vollkommen. In relevanten Auflösungen ist selbst der 12600k kaum langsamer. Der könnte irgendwann das Nachsehen haben, wenn Spiele wirklich 8 Kerne nutzen. Also ja, 12700K sollte der Sweetspot sein. So würde ich es machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2341386

Wenn du nicht gerade eine 3090 holen willst, tut es auch ein 750W (da ja auch der 12700K weniger zieht), im Prinzip auch 80+Gold, aber ich spar nicht gern am NT und ggf. hat man mit den sehr guten weniger coil whine.

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Genial. Vielen Dank. Ich checke das nachher ab und gebe noch mal Bescheid ob ich es so gekauft habe.
Vielen Dank euch für die schnelle Rückmeldung :)

Edit: Wasserkühlung also nicht erforderlich, ja?

Antwort
Zitat
camaro3377

Beim 12700K auf keinen Fall nötig. Würde es wenn dann nur wegen dem Look machen. Der Noctua ist aber schon riesig, es bietet sich ein halbwegs großes Gehäuse mit gutem Airflow an, z. B. Fractal Meshify 2, BeQuiet 500DX oder Corsair 4000D Airflow.
Leider scheinen selbst die ganzen Gehäuse aktuell teurer zu sein. Alles nur noch ein Trauerspiel zur Zeit.

Antwort
Zitat
DiscoRpion

Danke, ist bestellt. Werde berichten, ob alles gut läuft und ob ich ggf. noch ein neues Gehäuse gekauft habe :)

Antwort
Zitat
ansHans

Falls du doch ein Gehäuse brauchst kann ich Dir das bequiet PureBase 500dx durchaus ans Herz legen. Hab es in weiß bei mir stehen und somit Infos aus erster Hand.

Pro

- Top Airflow, viel Mesh. Glaube da muss ich nicht mehr viel zu sagen. Der gute Airflow wird quasi in jedem review bescheinigt
- echt gute Verarbeitung. Wackelt nix, keine scharfen Kanten, alles wertig.
- silent. Gedämmt an der Rückwand, drei 140mm pure wings enthalten. Habe von nem Kollegen der auf AiO umgestiegen ist noch 3 silent wings abgekauft, genial.
- genug Platz. Das Board einlegen ist etwas eng aber passt dann gut, mit meinem Scythe Fuma2 und der 6900xt aber auch für hohe Kühler und lange GPUs sehr gut geeignet
- (für mich) ausreichend front Anschlüsse

Neutral
- eingebaute RGB Beleuchtung. Wollte es erst auch nicht, habe sie jetzt aber doch immer an :coolface: Hat viele Modi, kann auch ganz abgeschaltet werden (auch ohne Software, direkt am Gehäuse). Auch sonst aber sehr gut steuerbar über das aRGB deines Mainboard, bei mir ASUS Aura.
- Kabelmanagement ein klein wenig eng. Man sollte alles gut legen, dann aber kein Problem. Dann aber sehr aufgeräumt.
- viel und kluger Platz für SSD (6 Stück) und HDD. Denke aber solange man keine 30 Euro Billigbüchse kauft ist das bei allen Gehäusen gut gelöst.

Negativ
- durch das ganze Mesh und den Airflow sieht man, wenn man den Rechner oben neben sich stehen hat, schon nach wenigen Tagen Staubkörner an der Glasfront und regt sich auf :coolface:

So sieht das dann aus. Bin wie gesagt ganz zufrieden. Mein Bruder schwört sehr auf die Lian Li Gehäuse. Da kannst du dich sicher auch umschauen.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006

Alter Schwede, sieht das Teil supernice aus. Ich will auch sowas, nur ist mir das alles viel zu teuer gerade. Und es dauert ja wahrscheinlich noch bis 2023, bis sich die Preise stabilisieren.:f_frown:
Habe zum Glück direkt kurz vor Corona mir eine GTX 1660 super gegönnt, die jetzt einfach mal 150 Eur teurer geworden ist.

Wenn man sich mal anschaut wie teuer diese high-end Grakas momentan sind, ist das nur noch verrückt. Da bekommt man für den selben Preis nen gebrauchten BMW von 2005 oder so.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Das Problem ist ja ganz einfach, wenn du die Grafikkarten ein paar Monate für Mining benutzt, hast du die Kosten für die Grafikkarte wieder raus, auch wenn sie 1500€ gekostet hat. Entsprechend sind die Grafikkarten teurer.

Antwort
Zitat
ansHans

Jo retail hätte ich auch nie eine gekauft. Meine Devise war: entweder klappt ein UVP Drop oder die alte Möhre muss noch weiter laufen.

Wann die Preise wieder normal werden ist einfach nicht verlässlich zu sagen. Klar ist: aktuell ist es schlimmer als je zuvor. Man kann aktuell ne 3080 FE bei ebay für etwa 2.1k (bei 719 UVP) verkloppen. Die High End Custom Modelle der 3090 gehen für 3k und mehr weg.
Ich befürchte nur Nvidia und AMD und auch die Händler werden sich zukünftig mehr und mehr an solchen Preisen orientieren. Die UVP Generation an sich ist ja schon teurer als die vorherigen. Und gekauft wird es ja wohl.

Die 1660super geht ja aber noch gut klar heutzutage. Dürftest du auch aktuelle AAA Titel auf medium mit spielen können, oder?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

AMD und Nvidia werden sich sicherlich einen größeren Anteil am Gewinn sichern. Wären ja auch blöd, wenn nicht. Entsprechend werden die UVPs auch angehoben. Solange man viel schnelles Geld mit Grafikkarten verdienen kann, wird es auch so bleiben. Etherium wird ja "bald" umgestellt. Dann sollten die Preise schon mal etwas nach unten gehen. Mit Intel gibt es im Bereich der 3070 auch mehr Konkurenz und mehr Grafikkarten. Auch das sollte für etwas geringere Preise sorgen.

Was mich zudem bei Nvidia ärgert, dass sie so wenig RAM einbauen, damit sie in 1-2 Jahren von den gleichen Leuten nochmal kassieren können. Meine 1070 von 2016 hat bereits 8GB RAM und genau deswegen kann man sie auch heute noch gut benutzen mit hohen Texturen. Mit einer 3070 für weit über 1000€ hat man auch nur 8GB und damit ist man jetzt schon leicht beschränkt und in der Zukunft deutlich mehr. In 5 Jahren werden 8GB immer Einschränkungen zur Folge haben.

Ich bin gespannt auf die nächste Generation an Grafikkarten und erwarte da einen deutlichen Performancezuwachs. Dann will ich aber auch min. 16GB sehen.

Antwort
Zitat
ansHans

Genau aus dem RAM-Grund wollte ich letzendlich auch eine AMD Karte, obwohl ich die 3070 schon hatte. (Und auch wegen AMD smart memory access weil ich den 5600x schon liegen hatte. Aber ob das wirklich was bringt bzw. was bringen wird sei mal dahingestellt.)

Es ist ja schon bemerkenswert, dass AMD bei der 6700xt, was bis zum Release der 6600xt im August, fast ein Jahr die Einsteigerklasse der aktuellen Generation war, 12GB verbaut. Darüber wird konsequent 16GB verbaut.

Und jetzt eine 12GB Version der 2060 rauszubringen und das als super toll zu verkaufen halte ich schon für frech.

Die Chips sind geil aber was Nvidia da mit dem RAM macht ist schlichtweg Kundenverarsche und drückt halt zudem das Preis- /Leistungsverhältnis. Vorausgesetzt man spielt auch mit den Teilen und will nicht nur damit minen bzw. verscalpen :coolface:

Antwort
Zitat
Franes23
Beigetreten: 02.07.2006

Original von ansHans

Die 1660super geht ja aber noch gut klar heutzutage. Dürftest du auch aktuelle AAA Titel auf medium mit spielen können, oder?

Jo, bin da noch absolut zufrieden mit, da ich eh keine brandneuen Spiele zocke. Ist eher meine CPU und meine 8GB Ram das bottleneck bei mir. Solange es alles funzt, kaufe ich mir erstmal nichts neues.

Habe mich mal eben in diese UVP drops eingelesen, das ist ja echt mal zu wild was da abgeht. Gibt ja schon einige Möglichkeiten an die eher günstigeren Karten zu kommen, aber dass man sich da teilweise in discord gruppen eintragen muss um bei einem alert dann superschnell einer der 1. zu sein, die eine ergattern, ist schon nen bisschen witzig. Dieser Youtuber 8auer verschenkt ja auch öfters mal grakas, falls hier jemand mal sein glück versuchen möchte.
Oder "So verlosen beispielsweise HardwareDealz oder Zenchillis Hardware Reviews immer wieder mal Grafikkarten oder gleich ganze Computer, inklusive Grafikkarte, versteht sich."

Verkaufe heute auch endlich mal meine alte GTX960 2GB für noch nette 130€. Da hatte das Warten ausnahmsweise mal keinen Nachteil.

Antwort
Zitat
ansHans

Original von Franes23
Habe mich mal eben in diese UVP drops eingelesen, das ist ja echt mal zu wild was da abgeht. Gibt ja schon einige Möglichkeiten an die eher günstigeren Karten zu kommen, aber dass man sich da teilweise in discord gruppen eintragen muss um bei einem alert dann superschnell einer der 1. zu sein, die eine ergattern, ist schon nen bisschen witzig.

Ja da hast du Recht. Ich habe das Thema auch mehrere Monate verfolgt und versucht eine zu kriegen.
Wenn hier seitens der Community Bedarf diesbezüglich besteht, kann ich einen kleinen Leitfaden erstellen wie ich an meine Karten gekommen bin und was es jeweils zu beachten gibt. Natürlich keinerlei botting/illegales.

Lasst es mich wissen :f_drink:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich habe mir ein kleines Tool für Amazon Vine programmiert. Da aktualisiere ich die Seiten mit einem Intervall von 3 - 7 Sekunden und bei einem "Treffer" gibt es ein Signalton. Mit der Intervalldauer laufe ich nicht in die Protection rein und kann mir Produkte viel eher als andere Member aussuchen. Denke so ähnlich würde ich es auch bei den Grafikkarten Drops machen. Meistens reicht ja schon ein kleiner Vorteil aus. Über die Discordgruppen dauert es für gewöhnlich einige Sekunden länger und dann hat man schon mal einen guten Vorsprung. Dann sollte man natürlich eingeloggt sein und die Kreditkarte bereits hinterlegt haben.

Von diversen Kaufbots weiß man allerdings, dass sie auch die Bezahlung direkt ausführen können und so 2-3 Schritte/Seiten überspringen können, die ein Mensch eben normal ausführen muss.

Antwort
Zitat